Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Jagger1 » 30.09.2025 23:35

Hector hat geschrieben: 30.09.2025 18:25 Überfällig. Schon in der PK mit Königs damals konnte man feststellen das sie keineswegs so überzeugt von ihm waren wie die Worte glauben machen wollten.
Denke da wollte Königs sich nicht noch die Blöße geben weitere Absagen von potenziellen Kandidaten zu bekommen.

Er war von Anfang an mit der Situation überfordert und das merkte man den Spielern aber auch dem Club in Summe an. Kann ihm da noch nichtmal vorverfen das er helfen wollte - aber es war einfach eine Fehlentscheidung damals - zumal schon seine Jugendarbeit nicht berauschend war. Leider fehlt im Club zu oft der Mut zu unbequemen Entscheidungen sonst hätte man mit Virkus nicht in diese Saisonplanung gehen dürfen. Dann hätte man die Sache mit Anstand beenden können und nicht den Chaos-Eindruck erweckt wie jetzt. Aber sei es drum. Er hat es eingesehen - wenn auch recht spät und es zumindest nicht zu lange herausgezögert so das sein Nachfolger hoffentlich die Weichen vor der Winterpause in die richtige Richtung stellen kann.

Das er echter Borusse ist glaube ich ihm. Von daher leider die falsche Person auf dieser wichtigen Stelle - wünsche ihm für die Zukunft aber alles gute.
So sehe ich das auch. Nur: Als Virkus im Februar 2022 übernahm, geschah dies ja in turbulenten Zeiten. Man hätte da schon im Hintergrund bis auf weiteres einen Nachfolger scouten können. Das wurde verpasst - ich denke auch, dass sich Virkus da an vorderster Front nie richtig wohl fühlte und er quasi die Verantwortung alleine tragen musste, obwohl er wusste, dass er dem nicht gewachsen sein konnte. Das erklärt auch die Kaderplanung der letzten 2,5 Jahre.
Borowka

Beitrag von Borowka » 01.10.2025 07:52

Nach 3 Spieltagen den Trainer entlassen, jetzt Rücktritt des Sportdirektors. Beides zu spät, das zeigt wie falsch die Analysen und Einschätzungen zum Ende der vergangenen Saison waren. Jetzt müssen wir uns neu aufstellen und ausrichten.
Danke Roland dass du den Weg freigemacht hast. Alles Gute wünsche ich dir.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 01.10.2025 08:09

leider hat es nicht funktioniert, aber vielleicht bleibt er uns ja in einer anderen Funktion erhalten. Wie auch immer, ich hoffe, der Verein stellt sich jetzt neu auf und Roland alles Gute für die Zukunft :daumenhoch:
meedi

Beitrag von meedi » 01.10.2025 08:34

Borowka hat geschrieben: 01.10.2025 07:52 Nach 3 Spieltagen den Trainer entlassen, jetzt Rücktritt des Sportdirektors. Beides zu spät, das zeigt wie falsch die Analysen und Einschätzungen zum Ende der vergangenen Saison waren. Jetzt müssen wir uns neu aufstellen und ausrichten.
Danke Roland dass du den Weg freigemacht hast. Alles Gute wünsche ich dir.
Ob es wirklich diese Analysen,wo jeder Stein umgedreht wurde,wirklich in dieser Form gab. Viele Dinge,die passiert sind danach,lassen mch zweifeln
Flaute

Beitrag von Flaute » 01.10.2025 08:37

Man hat einen Abschluss gefunden, mit dem man sich immer noch in die Augen schauen kann.
Zumindest so, wie er jetzt nach aussen kommuniziert wurde. Dabei sollte man es beruhen lassen und nicht wie "Torfabrik" nochmals eklig nachtreten.
Gehört sich einfach nicht. Dass eine gewisse Zäsur stattfinden muss, das sollte jedem klar sein.

Roland Virkus wünsche ich alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 01.10.2025 08:41

Wird auf jeden Fall wieder eine sehr stramme Saison.
Sollte nicht irgendwo der Phönix aus der Asche steigen.
Das gute um den Abstieg vermeiden zu können ist, es sind erst 5 Spieltage.
Im Pokal sind wir auch weiter und es sind noch "Knallis" in der Liga, die wir machbar wohl hinter uns lassen würden/müssen.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.10.2025 08:46

Wenn ich so manchen Post hier lese wird mir ganz flau im Magen, jetzt wird sich bei Roland bedankt, er ist ja schließlich ein echter Borusse und schon über 30 Jahre bei der Borussia und er könnte ja in anderer Form bei Gladbach weiterarbeiten?
Ist das der gleiche Virkus dem schon ab dem ersten Tag absolut gar nichts zugetraut wurde, der unter der Gürtellinie kritisiert wurde weil er Schnäuzer und Trainingsjacke trägt, getragen hat!
Der Virkus der als Chef des NLZ ja auch komplett versagt hat? Und der soll jetzt für einen anderen Job bei Borussia in Frage kommen? Für welchen genau, Kommunikation kann er ja auch nicht nach Meinung vieler User hier!
Sorry aber mehr Heuchelei geht nicht! Und ich meine nicht jeden User hier!
andy661

Beitrag von andy661 » 01.10.2025 09:01

Hat ihm eigentlich schon jemand einen geilen Job attestiert :floet:
zm220199

Beitrag von zm220199 » 01.10.2025 09:16

Quincy 2.0 hat geschrieben: 01.10.2025 08:46 Wenn ich so manchen Post hier lese wird mir ganz flau im Magen, jetzt wird sich bei Roland bedankt, er ist ja schließlich ein echter Borusse und schon über 30 Jahre bei der Borussia und er könnte ja in anderer Form bei Gladbach weiterarbeiten?
Ist das der gleiche Virkus dem schon ab dem ersten Tag absolut gar nichts zugetraut wurde, der unter der Gürtellinie kritisiert wurde weil er Schnäuzer und Trainingsjacke trägt, getragen hat!
Der Virkus der als Chef des NLZ ja auch komplett versagt hat? Und der soll jetzt für einen anderen Job bei Borussia in Frage kommen? Für welchen genau, Kommunikation kann er ja auch nicht nach Meinung vieler User hier!
Du sprichst mir aus der Seele! Wochenlang wurde Virkus hier kritisiert und jetzt finden ihn sehr viele Forumsmitglieder doch toll. Versteh' das einer. Er ist weg und das ist gut so.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 01.10.2025 09:29

bastinto hat geschrieben: 30.09.2025 17:36 Habe in einer Emotion von „kleben im Amt“ geschrieben – das nehme ich jetzt natürlich zurück.
Ich wünsche Roland Virkus für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit. Respekt! :daumenhoch:
Finde ich richtig, das mal zu erwähnen. Der Vorwurf kam allerdings nicht nur von dir allein. Da gibt es einige hier, die das nochmal richtig stellen könnten.
Der Vinyl-Junkie

Beitrag von Der Vinyl-Junkie » 01.10.2025 09:34

zm220199 hat geschrieben: 01.10.2025 09:16 Du sprichst mir aus der Seele! Wochenlang wurde Virkus hier kritisiert und jetzt finden ihn sehr viele Forumsmitglieder doch toll. Versteh' das einer. Er ist weg und das ist gut so.
Ist doch bei Tabakovic das gleiche. Wochenlang wird er hier niedergeschrieben, weil er keine Leistung gebracht hat. Dann macht er mal zwei Tore, schon ist er der "Königstranfer".
Bin mal gespannt was passiert wenn er hier wieder mal eine Durststrecke hat :?:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 01.10.2025 09:46

Na ja, macht man doch so.
Der gute Anstand im "Knigge" Benimmkurs.

Er ist schneller gegangen als einige erwartet haben. Eine Erleichterung drückt sich bei vielen aus.
Da verabschiedet man jemanden offiziell als echten Borussen standesgemäß erstmal.
Ist doch in der Wirtschaft auch so.
Erst später wenn alles richtig aufgearbeitet wurde mit Geschäftsführer Sport und das Stillschweigen lässt nach,
versuchen die Entscheider ihre Hände in Unschuld rein zuwaschen, dann gibt es nochmal saures für Geschäftsführer Sport.

Ich würde ihm eine Vip Lounge zukommen lassen, womit er jedes Spiel Live und in Farbe sehen kann wenn er will.
Und natürlich soll er sein privates Glück genießen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 01.10.2025 10:08

Quanah Parker hat geschrieben: 01.10.2025 09:46 Ist doch in der Wirtschaft auch so.
Du meinst, man moppert den ganzen Abend rum, dass das Bier nicht schmeckt, zu teuer ist, der Kellner zum Fürchten aussieht und zum Abschied liegt man sich doch mit dem Wirt in den Armen?
mojo99

Beitrag von mojo99 » 01.10.2025 10:11

Quincy 2.0 hat geschrieben: 01.10.2025 08:46 Wenn ich so manchen Post hier lese wird mir ganz flau im Magen, jetzt wird sich bei Roland bedankt, er ist ja schließlich ein echter Borusse und schon über 30 Jahre bei der Borussia und er könnte ja in anderer Form bei Gladbach weiterarbeiten?
Richtig, deswegen bin ich einfach nur froh, dass diese Kapitel nun zu Ende ist und wütend darüber, dass man den überfälligen Schnitt nicht bereits zum Ende der letzten Saison gemacht hat und dadurch eine komplette Vorbereitung für Trainer und Sportdirektor verloren hat. Das wird uns, wenn es blöd läuft, am Ende die Liga kosten. Wenn er den Verein über das persönliche Wohl gestellt hätte und Borusse durch und durch wäre, hätte es nach der letzten Saison einen geordneten Übergang gegeben.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 01.10.2025 10:13

Isjagut hat geschrieben: 01.10.2025 10:08 Du meinst, man moppert den ganzen Abend rum, dass das Bier nicht schmeckt, zu teuer ist, der Kellner zum Fürchten aussieht und zum Abschied liegt man sich doch mit dem Wirt in den Armen?
:lol:

Und es gibt Trinkgeld...
Antworten