Beitrag
von atreiju » 16.04.2018 13:19
@Purple Haze:
Gehörst du wirklich zu denjenigen, die tatsächlich glauben, dass aktuell in der Mehrheit nur "Erfolgsfans" die aktuelle Spielweise und Entwicklung kritisieren und dass es um Leute geht, die am besten schnell wieder aus dem Stadon verschwinden sollen ?
Meine persönliche Erfahrung aktuell ist eine ganz andere, es sind eben nicht die Frischlinge, die erst seit den CL-Zeiten Borussia-Fans sind, sondern ganz, ganz viele, die seit 20,30,40 Jahren mit diesem Verein mitfiebern, leiden, die schon ganz schlimme Zeiten und herausragende Erfolge mitgemacht haben, die fürchterlichen und wunderschönen Fußball gesehen haben, aber sich immer hinter die Mannschaft stellen konnten und verstanden haben, dass manchmal mehr nicht möglich ist.
Aktuell machen sich Fans Sorgen um Borussia insgesamt, da geht es nicht um die Quali für Europa, eine Platzierung unbedingt unter den ersten 8, da geht es nicht darum, ob man am Ende 42, 48, 50 oder 52 Punkte geholt hat, es geht diesen Menschen, mit denen ich mich unterhalte, ganz entschieden um die Zukunft des Vereins, um die Weiterentwicklung, um den Verlust der "Fohlenelf" inklusive einer im Herzen damit verbundenen Spielweise, es geht um Identität und Identifikation, das sind die Alarmsignale, die ich mitbekomme. Wenn ich von Freunden, die seit Jahrzehnten teilweise in Fan-Klubs sind und sich dort engagieren, höre, dass sie sich fragen, ob sie nächste Saison bei diesem Trainer und einer Beibehaltung der Spielweise noch zu Heim- oder Auswärtsspielen in dieser Häufigkeit fahren oder mir zunehmend erzählen, dass sie immer gleichgültiger zuschauen, weil die Mannschaft und der Trainer sie nicht mehr mitnehmen, dann geht es nicht um ein paar Fans, die nur Erfolg kennen, sondern um Herzblutborussen, die verloren gehen.
Das snd alles Jungs, die sich seit Jahren regelmäßig für Borussia die Seele aus dem Leib schreien und singen, die viel Geld investieren, um ihrer Borussia nahe zu sein und denen es komplett egal ist und war, ob Borussia Platz 6, 10 oder 14 belegte, Jungs, die in der 2. Liga auch regelmäßig da waren, trotz Entfernung zum Borusia Park oder Bökelberg von 300 Kilometer plus.
Du kannst es dir gerne einfach machen und sagen, sind dann doch nur Erfolgsfans, die Wahrheit, zumindest die, die ich erlebe und aktuell diskutiere, sieht ganz anders aus, aber vielleicht bin ich ja doch derjenige, der alles falsch wahr nimmt und wir brauchen uns überhaupt keine Sorgen machen, dass wir nächste Saison keine Trendumkehr mit dem gleichen Trainer schaffen und nicht mit Vollgas auf eine noch kritischere Saison hinsteuern.