Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
borussen-freund

Re: Schalke 04

Beitrag von borussen-freund » 10.09.2009 19:44

HerbertLaumen hat geschrieben: Im Winter dürfte es da einen ziemlichen Ausverkauf geben, wenn sie nicht pleite gehen wollen.
da aber jeder weiß, wie es um die finanzen steht, wird da auch nicht so viel bei rumspringen. denke, das die situation von schalke gnadenlos ausgenutzt wird.
antarex

Beitrag von antarex » 10.09.2009 19:47

Eine absolute Sauerei den Vereinen gegenüber die solide wirtschaften.
Was muss denn eigentlich passieren, damit da vom DFB oder DFL oder wer auch immer dafür zuständig ist mal was unternommen wird?

Prinzipiell tun mir die Fans leid, aber es kann doch nicht angehen, dass es Vereine gibt die Schulden machen können ohne Ende. Und wenn es dann zu viele Schulden sind, kann man die auch wieder nicht hängen lassen, weil dann nix mehr zurück kommt.

Ab wann gilt denn ein Verein als pleite?
1 Monat keine Gehaltszahlungen, 3 Monate, 1/2Jahr ?
Naja, das werden die Söldner eh nicht mitmachen.

Man darf gespannt sein. Aber nicht darauf wie DFL/DFB reagieren, sondern mit welchem Konstrukt Schalke seine Solvenz behält. :shock:
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 10.09.2009 19:49

Lustig wirds erst wenn Schalke 3 Monate keine Gehälter mehr bezahlt hat und die Spieler Ablösefrei weg dürfen. Davor ist mMn alles nur Panikmacherei und Übertreibung.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 10.09.2009 19:49

Wenn das der Felix mal alles gewusst hätte...
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 10.09.2009 20:03

Und jetzt ist Rafinha nicht aus seinem Sonderurlaub zurückgekehrt. :lol:
Auf Schalke ist halt immer was los. Auch FM wird bei diesem Verein scheitern.
Ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass er seinen Vertrag nicht erfüllt, sondern genervt zurücktritt.
raute56

Beitrag von raute56 » 10.09.2009 20:09

[quote="antarex"]

Stimme Dir voll und ganz zu. DFL und DFB müssen endlich mal durchgreifen!
steff 67

Beitrag von steff 67 » 10.09.2009 20:11

Goldfinger hat geschrieben:Und jetzt ist Rafinha nicht aus seinem Sonderurlaub zurückgekehrt. :lol:
Auf Schalke ist halt immer was los. Auch FM wird bei diesem Verein scheitern.
Ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass er seinen Vertrag nicht erfüllt, sondern genervt zurücktritt.
Servus Goldfinger
Da wär ich mir nicht so sicher.Warte mal ab bis zur Winterpause und dann werden die nächsten Quertreiber aussortiert
steff 67

Beitrag von steff 67 » 10.09.2009 20:13

antarex hat geschrieben:Eine absolute Sauerei den Vereinen gegenüber die solide wirtschaften.
Was muss denn eigentlich passieren, damit da vom DFB oder DFL oder wer auch immer dafür zuständig ist mal was unternommen wird?

Prinzipiell tun mir die Fans leid, aber es kann doch nicht angehen, dass es Vereine gibt die Schulden machen können ohne Ende. Und wenn es dann zu viele Schulden sind, kann man die auch wieder nicht hängen lassen, weil dann nix mehr zurück kommt.

Ab wann gilt denn ein Verein als pleite?
1 Monat keine Gehaltszahlungen, 3 Monate, 1/2Jahr ?
Naja, das werden die Söldner eh nicht mitmachen.

Man darf gespannt sein. Aber nicht darauf wie DFL/DFB reagieren, sondern mit welchem Konstrukt Schalke seine Solvenz behält. :shock:
Da hast du Recht aber trotzdem haben die die Hütte immer voll
antarex

Beitrag von antarex » 10.09.2009 20:23

@Stöh:
Naja, ich hab die fragen teilweise wirklich als Frage gemeint.
Ich würde den Fans, den Fußball nicht wegnehmen wollen. Deswegen tun sie mir auch irgendwie leid. Die können am wenigsten für irgendwelche größenwahnsinnigen Phantastereien von den Vorstandsegomanen.
Aber man muß doch mal daran denken, dass der Wettbewerb deutlich verzerrt wird.

Zu dem kommt doch leicht die Frage auf: Wer dürfte sich so etwas denn auch erlauben?
Was würde passieren wenn Borusia oder der FC oder gar Mainz oder Freiburg solch ein Finanzmikado betreiben würden?
raute56

Beitrag von raute56 » 10.09.2009 20:26

@antarex

Das ist die richtige Frage. Was wäre wenn Borussia, FC usw. Andere sind halt gleicher als gleich. Siehe Dortmund, Kaiserslautern usw.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 10.09.2009 21:48

raute56 hat geschrieben:@antarex
Das ist die richtige Frage. Was wäre wenn Borussia, FC usw. Andere sind halt gleicher als gleich. Siehe Dortmund, Kaiserslautern usw.
Geile Frage !!!

Was passiert denn wenn Schalke pleite geht ??
Was passiert mit dem xxx, Gesocks aus Dortmund ? und was macht Herr Beck mit Kaiserslautern ?

Was passiert mit Chesea, Barca, Mailand, Madrid ect. wenn eine Regelung kommt, die es nicht mehr zulässt das mehr Geld ausgegeben wird als durch das "Tagesgeschäft" eingenommen wird ???

Was machen Vereine wie Hoffenheim, Aspirinkusen oder Golfsburg denn dann ?

Wünschen würde ich mir ja sowas, denn dann würden wir wieder über Fußball reden und nicht über Geld ... .

.
Chok

Beitrag von Chok » 10.09.2009 23:59

Passiert wohl eh wieder nichts. Schalke verkauft ein paar Spiler, vieleicht noch irgentwelche Anteile oder Gebäude und schwupps sind können die weiter so amchen wie bisher. Der DFB musss endlich mal bei solchen Vereinen eingreifen.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 11.09.2009 08:45

Pleite oder nicht hat ein FC Schalke 10x mehr Daseins-Berechtigung im deutschen Fußball als 18,99 € oder als schon zig-mal wettbewerbsverzerrte Rote Teufel.
koala

Beitrag von koala » 11.09.2009 08:49

LittleBilbo hat geschrieben:Was machen Vereine wie Hoffenheim, Aspirinkusen oder Wolfsburg denn dann ? .
Ihren finanziellen Verpflichtungen fristgerecht nachkommen...
raute56

Beitrag von raute56 » 11.09.2009 08:54

Das heißt aber noch lange nicht, dass die misswirtschaften dürfen wie sie wollen.

Dass mir Schalke wegen seiner Fans lieber ist als die "Konzernclubs" Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, aber auch der unsägliche FC Kaiserslautern steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber jeder seriös arbeitende Klub wird doch durch Finanzhasardeure wie die Schalker daran gehindert, selbst erfolgreicher zu sein.

Deshalb bin ich dafür, dass DFL/DFB sehr genaua hinschauen und im Falle eines Falles auch wirklich harte Konseqenzen ziehen.
Zuletzt geändert von raute56 am 11.09.2009 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
koala

Beitrag von koala » 11.09.2009 08:56

RPott hat geschrieben:Pleite oder nicht hat ein FC Schalke 10x mehr Daseins-Berechtigung im deutschen Fußball als 18,99 € oder als schon zig-mal wettbewerbsverzerrte Rote Teufel.
Du bist noch nie infinanzielle Schieflage geraten weil einer deiner Hauptkunden in die Insolzenz ging. Sonst würdes du anders denken über Hoffenheim, Leverkusen oder WOB. Wer seine Rechnungen nicht bezahlt, der hat keine Daseinsberechtigung. Wer Lieferanten dazu zwingt, auf Geld zu verzichten, weil man sich finanziell übernommen hat, der gehört nicht in die BuLi. Und zwar für ganz, ganz lange Zeit. So, wie es der DFB mit Dynamo getrieben hat.

Und dann gehören nicht nur Hoffenheim, Leverkusen oder WOB in die erste Liga, sondern auch RB Leipzig oder sogar Haching, die damls vom DFB massiv betrogen wurden, als der Eintracht wegen permanenter Lizenzverstöße von der DFL die Lizenz für die zweite Liga verweigert wurde. Eintracht Schulden, Haching (zum damaligen Zeitpunkt) immer Schuldenfrei. Eintracht in Liga 1, Haching in Liga 3. Gerechtigkeit? Hör mir blos auf damit und hör mir blos auf mit dem Gejammer über Hoffenheim. Jeder hier würde das gleiche machen wie Hopp, wenn er die Möglichkeit hätte. Nur weil ihr nicht die Möglichkeit habt, braucht ihr nicht neidisch zu sein.

Dass du die o.g. Vereine nicht ausstehen kannst ist dein Problem. Dass aber Vereine, die betrügen, deshalb in der ersten Liga spielen, weil sie halt "Tradition" haben, ist ein gesamtwirtschaftliches Problem.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 11.09.2009 09:25

koala hat geschrieben:Du bist noch nie infinanzielle Schieflage geraten weil einer deiner Hauptkunden in die Insolzenz ging. Sonst würdes du anders denken über Hoffenheim, Leverkusen oder WOB.
Ich habe von Hoffenheim keinen Respekt, weil es ein Provinzverein ist, der ausschließlich über EINE Person am Leben gehalten wird. Und versucht, genau diesen Umstand mit blumigen Worten von "regionalen Talenten" zu übertünchen. Ähnliches gilt für Leverkusen und Wolfsburg, bei denen ich mir nur die Inkonsequenz leiste, mich in der letzten Saison darüber gefreut zu haben, dass sie den Bayern die Meisterschaft versaut haben. Ich verspreche Dir aber, im nächsten Jahr würde ich mir das nicht erlauben.
Dass du die o.g. Vereine nicht ausstehen kannst ist dein Problem.
Mach mal nicht so ein Geschrei. Wenn Du mein o.g. Post komplett gelesen hast, dann hast Du auch gesehen, dass da etwas von K'lautern steht. Und darum ging es mir: gleiches Recht für alle. Wenn DIE am Leben gehalten werden dürfen - aus Steuermitteln ! - dann hat Schalke auch eine Lizenz verdient.
Pinguin

Beitrag von Pinguin » 11.09.2009 10:19

Tja so ist das mit der DFL. Großspurig behaupten Vereine wie Valencia etc. die hoch verschuldet sind, würden hier keine Lizenz bekommen. Aber wenns Tradtionsclubs aus Deutschland erwischt wie Dortmund oder Schalke hält man schön die Füße still. :winker:

Die werden den Teufel tun und den Clubs die solche Fanmassen anziehen, die Lizenz wegnehmen.
koala

Beitrag von koala » 11.09.2009 10:32

Zum Glück hatte es die Borussia nie nötig, sich an den Rockzipfel eines Gönners zu werfen. So einen wie Kölmel zum Beispiel...
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 11.09.2009 10:54

Na ja,

die Frage ist wie definiere ich Einnahmen ?

Wenn ich sowas lese :

So will die Uefa zukünftig Klubs bestrafen, die drei Jahre in Folge Schulden machen. Chelsea machte alleine letzte Saison 80 Mio Euro Miese. Kein Wunder bei 200 Mio an Spielergehältern...

Uefa-Boss Michel Platini (54): „Die Vereine dürfen nicht mehr ausgeben als sie einnehmen.“ Sein Plan: Gehälter und Transfers sollen auf 60 bis 70 Prozent der Einnahmen beschränkt werden, innerhalb von drei Jahren sollen die Budgets ausgeglichen sein. DFB und DFL unterstützen die Uefa.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... -uefa.html

OK, die Blöd ist nicht wirklich eine zuverlässige Quelle, aber bei so einer Regelung stellt sich doch massiv die Frage Was sind Einnahmen ?
Wenn Schalke z.B. alles schon verkauft hat, dann haben sie doch im Grunde auch keine Einnahmen mehr ... Die gleiche Frage dürfte sich doch auch bei Dortmund stellen und was ist mit der Knete die Hopp einfach so zur Verfügung stellt ...

Wenn sowas wirklich durchgezogen würde, dann könnte das durchaus sehr interessant werden ....

.
Antworten