Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
michy

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 02.02.2012 12:40

Sven1549 hat geschrieben:Ein User wie Michi wirst du wohl dennoch nicht überzeugen kann, selbst wenn die Zahlen eindeutig sind.
Vielleicht eines mal vorweg, ich bin zwar sicherlich ein Kritiker Eberls, aber nicht sein Feind. Ich sehe die Arbeit Eberls schon noch, nur sehe ich nicht nur das Positive. Das wir und letztendlich Eberl in der letzten Saison noch hauch dünn die Kurve vor einem Super-Gau bekommen haben, hat Eberl kräftig mit zu verantworten gehabt. Da hilft auch nicht das schön aufgegliederte Zahlenspiel von Stolzer-Borusse. Denn im Falle eines Abstiegs wären keine 17 Mio fü Reus fällig geworden, meines Wissens nach. Man korregiere mich, wenn ich hier falsch unterreichtet bin.

Das Eberl hier auch positives geleistet hat steht außer Zweifel und sollte es tatsächlich so sein das Favre die Idee Eberls war, dann auch von mir hierfür noch einmal ein großes Dankeschön.

Für mich hat mit Favre hier eine neue Zeitrechnung begonnen. Durch diesen Erfolg ist das Sportliche wieder in den Vordergrund getreten und die ganzen Machtkämpfe im Verein sind verstummt. Das ist eine Riesen Chance für unseren Verein wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung zu machen und schafft man es den sportlichen Erfolg halbwegs bei zu behalten, wird auch ein ruhiges Arbeiten in der Zukunft für alle Beteiligten möglich sein. Selbst wenn Favre gehen sollte, haben wir jetzt die Möglichkeit uns sportlich besser durch diese Erfolgswelle für die Zukunft zu positionieren. Der Reus Transfer sowie die Mehreinnahmen durch Fernsehgelder und Zuschauschnitt, bieten verbesserte Investitionsmöglichkeiten in die Mannschaft.

Mit der Aussage Eberl das Geld in die bestehende Mannschaft zu stecken und keine teuren Transfers zu tätigen, trifft er auch meine Meinung. Ich wünsche ihm speziell in der jetzigen Phase der Verhandlungen mit Spielern und auch dem Trainer das richtige Händchen, denn letztendlich wollen wir doch genau das Erleben was wir gerade von Spieltag zu Spieltag von unserer Mannschaft geboten bekommen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.02.2012 13:13

michy hat geschrieben:Ich sehe die Arbeit Eberls schon noch, nur sehe ich nicht nur das Positive.
Als es schlecht lief, hast du da nicht nur das Negative gesehen? Was ist denn diese Saison negativ?
Das wir und letztendlich Eberl in der letzten Saison noch hauch dünn die Kurve vor einem Super-Gau bekommen haben, hat Eberl kräftig mit zu verantworten gehabt.
Sicher, Eberl war die Verletzungsserie Schuld und dass die Schiris uns in zwei ganz entscheidenden Situationen um den Sieg gebracht haben.
Denn im Falle eines Abstiegs wären keine 17 Mio fü Reus fällig geworden, meines Wissens nach.
Sondern?
Durch diesen Erfolg ist das Sportliche wieder in den Vordergrund getreten und die ganzen Machtkämpfe im Verein sind verstummt.
Diese Machtkämpfe sind verstummt, weil die Initiative von den Mitgliedern die rote Karte gezeigt bekommen hat. Gott sei Dank. Hatten die nicht den angeblich zu langen Vertrag für Favre kritisiert?

Eberl leistet bei Borussia ganz hervorragende Arbeit, viele junge Spieler hat er ja auch als Jugendkoordinator zur Borussia geholt oder sie als solcher zumindest betreut. Der Mann hat einen Plan und bisher setzt er den auch konsequent um, diese extrem schlimme Hinrunde letzte Saison war genau der Rückschlag, der auch von ihm immer wieder genannt wurde. Wobei er den wohl auch nicht so heftig erwartet hätte.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 02.02.2012 13:30

michy hat geschrieben: Denn im Falle eines Abstiegs wären keine 17 Mio fü Reus fällig geworden, meines Wissens nach. Man korregiere mich, wenn ich hier falsch unterreichtet bin.
Dies ist leider falsch, denn Marco Reus hatte seinen Vertrag verlängert, als wir noch richtig in der Sch....... waren. Und er wäre mit das eine Jahr in die zweite Liga gegangen. Ich habe jetzt nicht die Links von den jeweiligen Artikeln, die seinerzeit in der Onlineausgabe von Bild zu lesen waren.
Aber damals hatte mich diese Entscheidung sehr beeindruckt.

Und somit gibt es diese Klausel schon länger.
michy

Beitrag von michy » 02.02.2012 14:18

HerbertLaumen hat geschrieben:Was ist denn diese Saison negativ?
Ich habe Eberl aktuell nicht kritisiert @Herbert, die Diskussionen bezogen sich hauptsächlich auf die letzte Saison.
Was derzeit passiert, welche Spieler vielleicht verlängern oder nicht und wie es mit Favre weitergeht, werden wir noch sehen.
HerbertLaumen hat geschrieben:Sondern?
Meine etwas von 10 Mio im Abstiegsfall gelesen zu haben, falls es wichtig für Dich ist, suche ich noch einmal genauer.....
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.02.2012 14:25

michy hat geschrieben:Ich habe Eberl aktuell nicht kritisiert @Herbert, die Diskussionen bezogen sich hauptsächlich auf die letzte Saison.
Wird die Vergangenheit irgendwann auch mal ausdiskutiert sein? Auch als Eberl-Kritiker müsste man sich doch freuen können und auch anerkennen, dass er an der jetzigen Saison seinen Anteil hat.
Was derzeit passiert, welche Spieler vielleicht verlängern oder nicht und wie es mit Favre weitergeht, werden wir noch sehen.
Bei Verträgen gibt es immer mindestens zwei Parteien, die sich einigen müssen. Wenn eine Partei partout nicht will, kann sich die andere auf den Kopf stellen. Die einzige dringene Vertragsverlängerung die ansteht ist die von Arango. Alle anderen haben bis mind. 2013 einen Vertrag, auch der Trainer.
Meine etwas von 10 Mio im Abstiegsfall gelesen zu haben, falls es wichtig für Dich ist, suche ich noch einmal genauer.....
Besonders wichtig ist es nicht, weil dieser Fall ja eh nicht eingetreten ist.
michy

Beitrag von michy » 02.02.2012 14:41

HerbertLaumen hat geschrieben:Wird die Vergangenheit irgendwann auch mal ausdiskutiert sein? Auch als Eberl-Kritiker müsste man sich doch freuen können und auch anerkennen, dass er an der jetzigen Saison seinen Anteil hat.
Natürlich, denn das Leben geht weiter und in unserem Falle geht es gut weiter.
Es geht auch nicht darum eine Position zu verteidigen, daher werde ich auch keine Probleme damit haben bei entsprechendem Anlass positives über Eberl zu schreiben.
Meine Freude ist übrigens sehr groß und ich gönne nicht nur Eberl seinen Anteil sondern auch allen anderen die mitgewirkt haben. Letztendlich sind wir ein Verein und sollten zusammen halten, auch wenn kontrovers diskutiert wird.

Wer weiß was hier noch die nächsten Jahre passieren wird, oder hast Du damit gerechnet, dass wir so ein Comeback erleben........ :wink:

Hier ist der fehlende link
http://www.express.de/moenchengladbach/ ... 02730.html
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.02.2012 15:14

michy hat geschrieben:Letztendlich sind wir ein Verein und sollten zusammen halten, auch wenn kontrovers diskutiert wird.
Sicher, zum Zusammenhalt gehört aber auch, dass man sich von den Käseblättchen nicht nervös machen lässt, denen nicht alles glaubt und den handelnden Personen das nicht 1:1 negativ ankreidet.
Wer weiß was hier noch die nächsten Jahre passieren wird, oder hast Du damit gerechnet, dass wir so ein Comeback erleben........ :wink:
So grandios hatte ich das nicht erwartet, ich wäre vor der Saison mit 40 Punkten und Platz 10 ohne Abstiegskampf hochzufrieden gewesen.
Hier ist der fehlende link
Da steht aber was von Jansen und 10 Mio €, was mW. auch nicht stimmt. Lass gut sein, es ist nicht wichtig.
Bruno

Beitrag von Bruno » 02.02.2012 15:52

michy hat geschrieben:Ich sehe die Arbeit Eberls schon noch, nur sehe ich nicht nur das Positive.
Das ist auch völlig in Ordnung, aber warum sahst Du letzte Saison, als es mies lief, nur das Negative?
Ein bisschen einseitig, oder?
Neptun

Beitrag von Neptun » 02.02.2012 16:58

HerbertLaumen hat geschrieben:[Da steht aber was von Jansen und 10 Mio €, was mW. auch nicht stimmt. Lass gut sein, es ist nicht wichtig.
Da steht es :
Denn auch wenn offiziell keine Details verraten werden, dürfte klar sein, dass Reus im Abstiegs-Fall für eine Ablöse von rund zehn Millionen Euro gehen kann.
Allerdings war das nur spekuliert und wir alle wissen ja jetzt, das die Ablöse nicht 10 Mio. sondern 17 Mio. ist.
michy

Beitrag von michy » 02.02.2012 17:11

Bruno hat geschrieben:Ein bisschen einseitig, oder?
Das große worst case szenareo ist in der letzten Saison Gott sei Dank ausgeblieben, aber das vor Augen sieht man die Dinge etwas anders.... :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.02.2012 17:25

Neptun hat geschrieben:Da steht es :
Oh, übersehen. Ich wollte mich da auch nicht zu lange aufhalten 8)
Allerdings war das nur spekuliert...
Natürlich. Ich finde es nur schrecklich, dass so viele Leute diesen Kram für bare Münze nehmen und es glauben als wäre es das Wort Gottes.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 02.02.2012 19:14

@michy

Also, michy, was du da so schreibst erinnert schon fatal an das Haar-in-der-
Suppe-suchen-Syndrom, nix für ungut.

Fakt ist, dass mehr als die halbe Liga uns um diesen Sportdirektor beneidet.
Und dies völlig zu recht.

Leute, geniesst den momentanen Erfolg, an dem Maxi ganz unbestreitbar
entscheidend mitgewirkt hat, und lasst es gut sein! Was immer auch kommen
mag, ich bin Ihm schon dafür äusserst dankbar, denn das gab es seit den
Siebzigern nicht mehr, wie alle Altfans wissen. Punkt!
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 02.02.2012 20:17

@Stolzer Borusse: GOOD JOB

Finde ich interessant und scheint mir sehr nahe der Wirklichkeit zu liegen.

Ich finde die Arbeit des Sportdirektors ist die von Externen am schwierigsten zu bewertende Aufgabe. Neben dem sportlichen Teil muss man Verbindungen haben, verhandeln können, ein gutes Näschen und auch noch Glück haben.

Am Ende geht es heute nur noch, wenn Trainer und Sportdirektor zusammen passen. Mir scheint, daß Eberl da eher ein Teamspieler als der Chefmakker zu sein. Das ist gut. Zum Thema Aussendarstellung habe ich mich letztes Jahr genügend geäußert, aber da hatte ich nicht die Herkunft von ME auf dem Radarschirm. Die schaffen es dort zu zehn Mann in der Kneipe zu sitzen und keiner redet ...... da is der Rheinländer an sisch enn bische jet anners....äwer driss drop.

Das es in Bogen eine St. Florianskirche gibt, hätte man mir schon letztes Jahr um die Zeit sagen können, dann war doch klar, daß wir nicht absteigen. St. Forian geh Du voran heute sind die anderen dran....oder so ähnlich...

Wenn wir schön weiter von Spiel zu Spiel denken, hat er im Sommer ein Luxusproblem in Kohle zu schwimmen und an der CL zu schnuppern. Also lott jonn, es sind häufig im Leben einmalige Chancen, die es zu nutzen gilt.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 02.02.2012 21:18

HannesFan hat geschrieben:
Fakt ist, dass mehr als die halbe Liga uns um diesen Sportdirektor beneidet.
Und dies völlig zu recht.
Und nicht nur um ihn. Auch um den Trainer, den der SpoDi geholt hat. Und um diverse Spieler, die wir im Kader haben.
Würde man zudem eine ähnliche Bilanz, wie sie der stolze Borusse erstellt hat, für andere SpoDi´s / Verantwortliche erstellen, bräuchte Eberl den Vergleich nicht scheuen.
markymark

Beitrag von markymark » 02.02.2012 21:47

Mich würde mal interessieren wieviel Kohle der Allofs in de letzten Jahren versenkt hat???

c. Alberto, Wesley, Marin :wink:
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 02.02.2012 22:34

markymark hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wieviel Kohle der Allofs in de letzten Jahren versenkt hat???

Was meinste wie schnell da die ersten gerufen haben: Entlassen!!! ?
Die Leute sind immer schnell im aburteilen. Da sind auch 10 erfolgreiche Jahre ganz schnell vergessen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 02.02.2012 22:39

markymark hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wieviel Kohle der Allofs in de letzten Jahren versenkt hat???

Arnautovic, Abdennour, Advic, evtl. Ekici(muss man abwarten wie er sich entwickelt)

Harnik und Almeida hätten auch nicht abgegeben werden dürfen. Vorallem Almeida wurde für lächerliche 2 Millionen verscherbelt.
Neptun

Beitrag von Neptun » 02.02.2012 22:46

Badrique hat geschrieben:Vor allem Almeida wurde für lächerliche 2 Millionen verscherbelt.
Den hätte ich gerne bei uns gesehen.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 03.02.2012 11:06

Mal ehrlich der ganze Erfolg den wir momentan hier haben ist eine Kettenreaktion aus allen möglichen Faktoren.

Angefangen vom Präsidium: Hier wurde endlich erkannt, dass man mehr sportliche Kompetenz braucht. Mit Meyer und Bonhof hat man diese ins Boot geholt, und gefährliches Halbwissen und eingreifen von Königs quasi auf 0 reduziert.

Zudem die gesunde und wirtschaftlich stabile Vereinsführung. Die Investitionen in unser Jugendzentrum, in das Stadion und so weiter. All das hat die finanziellen und sportlichen Möglichkeiten von Borussia Mönchengladbach erschaffen, die jedoch brach lagen, weil bis vor ein paar Jahren keiner damit umzugehen wusste.

Max Eberl: Darauf folgt dann auch ein Max Eberl, als Chef des sportlichen Geschäfts. Er hat die Möglichkeiten erkannt und ein Konzept aufgestellt, welche über Kontinuität und langfristige Entwicklung Früchte tragen sollte. Das Konzept war damals schon da, und danach wurde der Kader aber aufgebaut. Leider passte das folgende Glied nicht, Michael Frontzeck. Das war mit Sicherheit einer der wenigen Fehler, den er aber bravurös gelöst hat.

Nichts desto trotz hat Max den heutigen Kader seit seiner Amtsübernahme zusammengestellt, und entwickelt. Schwachstellen erkannt und verbessert und gutes Näschen bei Transfers bewiesen. Im Endeffekt steht also ein harmonischer Kader mit Qualität die man erstmal als kleiner Bundesliga-Verein schaffen muss. Aber der beste Kader ist eben nicht gut genug ohne eine Führungsperson.

Lucien Favre: Er versteht die Vereinsphilosophie, und das Konzept von Eberl. Ebenso passt er mit seiner Trainerart völlig in unser Anforderungsprofil. Seine Arbeit ist Extra-Klasse, und was wichtig ist, dass die Spieler ihn verstehen und, dass sie das umsetzen können. Zu Favre hat man ja schon so viele Sachen gesagt die muss man nicht mehr wiederholen :wink: )

Die Mannschaft: Am Ende steht dann eben auch die Mannschaft, die zum einen auf der Grundlage der o.g. Faktoren wie Stadionbau, Jugendzentrum zu finanzieren sind, und von Max zusammengestellt sind. Das dieser Kader so gut harmoniert und intelligent spielt ist mit Sicherheit auch dem sog. Charaktertest von Max geschuldet, für den er ja auch allelang Häme einstecken durfte. Nichts desto Trotz ist die Mannschaft das entscheidende Glied für den sportlichen Erfolg. Das letzte Zahnrädchen was sich dreht! Sie setzen das Konzept von Favre perfekt um, und dann stehen wir da wo wir stehen!

Die Fans: Und als letzter Faktor sehe ich vor allen uns. Die letzte Saison hat uns alle zusammen geschweißt, und auch von dieser Truppe, und dem ganzen Konzept überzeugt, so dass wir bedingungslos hinter der Mannschaft stehen. Vor allen Dingen zeigte mir das die Reaktion auf den Wechsel von Marco und Roman. Als Baumi wechselte wurde er bedingungslos ausgepfiffen, so ist es diesmal nicht gewesen, und das ist durchaus den o.g. Faktoren geschuldet. Die Mannschaft weiß wie wichtig die Fans sins, und wir wissen was wir an dieser Mannschaft haben (Stichwort Applaus kurz vor Anpfiff).

__

Alles in allem würde ich diese "Überraschungssaison" mal relativieren. So eine große Überraschung ist es nämlich gar nicht. Im Gegenteil der sportliche Erfolg ist ein Konstrukt von guter und seriöser Arbeit im Verein.

Irgendwie erkenne ich Parallelen zu der Taktik auf dem Platz und in der Vereinsführung. Auf dem Platz greift ein Rädchen ins andere, genau wie im Verein!

Und auch unser Max Eberl hat enormen Anteil daran, was momentan passiert. Denn ohne seine Kaderzusammenstellung würde es im Moment auch nicht so gut aussehen. Favre kann eben auch nur mit dem arbeiten, was ihm zu Verfügung gestellt wird. Wenn dies kein harmonischer, ausgewogener und qualitativ guter Kader ist, kann auch er damit keinen guten Fussball spielen.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 03.02.2012 15:54

kurvler15 hat geschrieben:Mal ehrlich
Also hast Du bis jetzt immer gelogen ? ;-)
kurvler15 hat geschrieben:... der ganze Erfolg den wir momentan hier haben ist eine Kettenreaktion aus allen möglichen Faktoren.
Du hast in Deinen Aufzählungen den wichtigsten Punkt vergessen:

Die letzte Mitgliederversammlung in der die Fans (bzw. die Mitglieder), den ganzen "Klugscheissern" den Effe-Finger gezeigt haben und der aktuellen Vereinsführung (und auch der Mannschaft !!) den Rücken gestärkt haben.

Ich persönlich halte das für einen, wenn nicht sogar für den Knackpunkt, für unserer aktuelle Entwicklung.

Ein Verein !!

Eine Borussia !!

Ein einig Volk von Brüdern ... *sing*

:bmg:
Gesperrt