Wotan hat geschrieben:Insoweit richtig. Aber aus dem Blickwinkel des Arbeiters gesehen; Was wenn Du siehst in der Firma läuft dies und das schlecht und Du sprichst das bei den Meetings an. Deine Chefs reagieren nicht darauf und dr Laden geht weiter die Bach runter. weil der Betrieb ohne Änderung der Arbeitsmoral, Mitarbeiterführung
und Leistungssteigerung nicht bestehen wird, Was bleibt Dir übrig? Kündigen? Würdest Du das tun?.
es gibt nicht nur die kündigung, die zum ausscheiden aus einem betrieb/verein führt, sondern auch die innere kündigung.
dies kann oft schädlicher sein als wenn ein beschäftigter nicht mehr da ist, subordination der truppe und so.
wenn ich davon ausgehe, dass ich mich in einem betrieb oder in einem verein einbringen möchte und kann, dann bin ich bei dir, dass dies zuallererst intern geschehen sollte.
also, wenn ich mo zugestehe, dass er das getan hat, dann hat er bestimmt auch antworten erhalten, und damit sollte es für ihn auch gegessen sein. er hat was zu sagen, macht das, und damit wird sich nicht öffentlich auseinandergesetzt. wenn ihm die antworten nicht passen und er dann noch zur presse rennt, gehört er gerade deshalb zweimal abgestraft.
wenn er was beizutragen hat und dies nicht intern sondern über die blöd machen möchte, dann eben dafür eins auf dem kopf.
in beiden fällen wage ich stark zu bezweifeln, ob ein spieler mit dieser attitüde einem verein in unserer situation eh weiterhilft. von daher gut so, dass er bei sap nicht bei ist.
ferner verstehe ich führung nicht als vorgesetzten-schaulaufen sondern als prozess, in dem mündige beschäftigte mit ihrem fähigkeiten, meinungen und können abgeholt werden und achtung und würdigung für die leistung der kollegen entgegenbringen. ein gruppenergebnis wie eine mannschaft lebt von der solidarität, wer die nicht braucht oder dies nicht erkennt, ist für mich kein teamplayer. bedeutet für mich auch, an der moral und der leistungssteigerung bin ich meiner auffassung genauso beteiligt, da kann ich meinen kleinen individuellen teil zum kollektiv beitragen.
mo hat sich für die presse entschieden, warum auch immer, ich hoffe das war entweder das letzte mal oder er geht dann die konsequenz, sich nen neuen verein zu suchen, der ihn so zu schätzen weiss, wie er es sich vorstellt.