Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
kurvler15

Re: Transferpolitik

Beitrag von kurvler15 » 20.07.2009 14:23

Naja, Wenn bei Real Madrid Christiano Ronaldo ausfällt, können die diesen Spieler auch nicht ohne weiteres ersetzen. Wenn bei denen Ronaldo und Kaka ausfällt haben die auch ein Problem. Natürlich in deren Spielklasse, sie haben dann zwar immernoch Spieler die internationale Stars sind, aber halt nicht solche Kaliber.

Also ich halte von dieser "Hätte,Wäre,Wenn und Aber"-Geschichte nicht viel. Man kann ausfällen entgegenbeugen in dem Mann durch Systemumstellungen diese Lücken schließt, oder in aller höchster Not Amateure hochholt. Man kann nie vorraussehen ob etwas passiert, aber man kann nicht mit einem 35-Spieler Kader in die Saison gehen, wo alle ein sehr hohes Niveau haben, und die Hälfte nur geholt wird um potenzielle Ausfälle zu kompensieren :wink:

Also ich gehe jetzt mal nicht vom schlimmsten aus, und denke das wir uns ohne schwerere Verletzungen durch die Saison schlagen werden. Und falls der Fall der Fälle eintreten sollte kann man im Winter immer noch nachbessern.
OstWestfale

Beitrag von OstWestfale » 20.07.2009 14:25

Um die Anzahl der offensiven Mittelfeldspieler würde ich mir Sorgen machen, wenn wir mit Raute spielen würden. Da aber absolut alles darauf hindeutet das wir mit Doppel Sechs, 2 Außen und 2 Stürmern spielen, würde ich mir um die Anzahl der dafür benötigten Spieler keine Sorgen machen, die haben wir locker.
Des Weiteren ist unser Kader jetzt schon zu groß. Fast alle Trainer misten ihren Kader aus und wollen mit 23 +-1 in die Saison gehen, wie wir diese Marke erreichen wollen, wenn jetzt noch einer für das offensive Mittelfeld geholt werden soll (laut einigen Fans) ist mir wirklich ein wenig schleierhaft. So halte ich es mit Stöh und glaube das nachgelegt werden wird, wenn Daems/ wer anders denn wirklich länger ausfallen sollte.
Bockelmann

Beitrag von Bockelmann » 20.07.2009 17:57

Augenscheinlich könne uns die Transfers weiter helfen.

Bin jedoch der Meinung, dass bisher nicht einmal die Abgänge kompensiert wurden.
Einer im offensiver Mittelfeld feht noch. Boba im Sturm war notwendig. Es bleibt abzuwarten,
ob bei der Reservebank (Cola und Olli) sowie des Langzeitverletzten RF die Ausstattung
ausreichend ist (ich glaube nicht ) Wann ist Friend wieder da und kann spielen?

Auch unsere Möglichkeiten in der Abwehr sind bescheiden. Die Verletzung von Daems
wirft uns wirklich zurück. Hätte noch einen guten IV geholt. Browers ist Ergänzungsspieler,
mehr aber auch nicht.

Des weiteren bleibt abzuwarten, wie sich Arango und Boba in der Liga aklimatisieren.

Bei dem "machbaren" Auftaktprogramm ist ein guter Start das Fundament für die
gesamte Saison. Evtl. fahrlässig verspielt, da zumindest ein Teil der Marinmillionen
hätten reinvestiert werden müssen.

Nur meine Meinung
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.07.2009 18:19

Bockelmann hat geschrieben: Browers ist Ergänzungsspieler,
mehr aber auch nicht.
Und davon haben wir noch mehr. In diese Kategorie fallen auch z. B. Kleine, JICB, Jaures, Alberman, Colautti und Lamidi. Die Neuen und den Nachwuchs mal aussen vor, ebenso Svard und Gohouri.
Die Fehler in der Einkaufspolitik der letzten Jahre ( ! ) lassen sich halt nicht so schnell beheben.
Aus den Ergänzungskäufen sind eben nahezu keine "Eckpfeiler " geworden.
Vamos

Beitrag von Vamos » 20.07.2009 18:24

Bockelmann hat geschrieben:
Nur meine Meinung

Und meine. Sehe ich genau so. Baumjohann nicht ersetzt und die IV nicht stärker als in der letzten Saison.
Die Mannschaft ist aktuell nicht verbessert im Vergleich zur letzten Saison, und die endete beinahe mit einem Fiasko.
Natürlich sind Bobadilla und Arango gut, aber Marin und Baumjohann waren es auch. Ist Arango besser als Marin?
Die IV war nicht tauglich für einen Platz im Mittelfeld sondern unteres Bundesliganiveu. Wenn alle an ihre Grenzen gehen ist was drin, aber nur dann.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 20.07.2009 18:29

Bei all den Vergleichen mit der letzten Saison darf man aber nicht vergessen, dass wir die Rückrunde als 11. oder 12. abgeschlossen haben, also genau in dem Bereich, der auch diese Saison unser Ziel ist.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 20.07.2009 19:11

wobei man auch da sagen muss, dass die Rückrunde letztlich deutlich günstiger gelaufen ist, als es eigentlich auch möglich gewesen wäre...

Die Siege gegen Schalke, Cottbus und das Remis gegen Dortmund haben eine ingesamt auch relativ bescheidene Rückrunde deutlich aufgebessert und vllt ein wenig verfälscht...

was fehlten waren einfach die Siege gegen Gegner auf Augenhöhe. Ausser gegen hannover und eben Cottbus war da ja nicht grade viel!
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.07.2009 21:45

Warum sind eigentlich bei uns so viele Spieler unter Vertrag, die dann, wenn sie gebraucht würden, für nicht tauglich befunden werden? Warum bekommen junge talentierte Spieler erst einen Vertrag, mit dem man Hoffnungen weckt, wenn man ihnen dann, wenn sie gebraucht würden, klar macht: Du bist eine Niete und nicht gut genug! Wir verpflichten jetzt schnell einen Winternotkauf und setzen ihn dir vor die Nase!
Ich bin pro Vertrauen in unsere Leute! Wenn sie noch nicht stark genug sind, müssen sie es durch unseren Rückhalt und unser Vertrauen werden. Ohne Wenn und Aber!
Die Spieler und der Max müssen es fühlen: Gladbach ist der geilste Club der Welt!!!!!
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 21.07.2009 00:12

Sorry, AlanS, aber mit genau der Einstellung sind wir in die letzte Saison gegangen. Ergebnis bekannt.
Neptun

Beitrag von Neptun » 21.07.2009 00:56

Rossssi hat geschrieben:Sorry, AlanS, aber mit genau der Einstellung sind wir in die letzte Saison gegangen. Ergebnis bekannt.
Richtig - Klassenerhalt. Mehr verlange ich dieses mal auch nicht 8)
Grobi

Beitrag von Grobi » 21.07.2009 08:04

spawn888 hat geschrieben:wobei man auch da sagen muss, dass die Rückrunde letztlich deutlich günstiger gelaufen ist, als es eigentlich auch möglich gewesen wäre...

Die Siege gegen Schalke, Cottbus und das Remis gegen Dortmund haben eine ingesamt auch relativ bescheidene Rückrunde deutlich aufgebessert und vllt ein wenig verfälscht...

was fehlten waren einfach die Siege gegen Gegner auf Augenhöhe. Ausser gegen hannover und eben Cottbus war da ja nicht grade viel!
Alles richtig und trotzdem sollte man seinen eigenen Blickwinkel auch auf die anderen Mannschaften richten, die mit uns um den Abstieg kämpften.
Hier wird immer nur geschrieben wieviel Glück wir hatten in den letzten Spielen. Ich sage das haben wir uns erarbeitet.

Wie gross war denn das Gestöhne hier nach dem unglücklichen Last Minute Remis daheim gegen Hoffenheim. Das Spiel hätten wir auch gewinnen müssen.
Sogesehen gleicht sich vieles aus am Ende der Saison.

Aber wichtiger ist, das auch unserer Konkurrenten öfters sehr viel Glück hatten, wie Cottbus daheim gegegn Bremen, noch kurz vor Schluss zurückgelegen und trotzdem dank Rangelov noch gesiegt.
Was war mit Bielefeld, die haben in Bremen sogar gewonnen, obwohl Werder die 90 MIn. eingeschnürt hat. Oder noch fataler der KSC hat gegen Hamburg schon 0:2 zurückgelegen und in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer gemacht. Gegen Leverkusen lagen sie sogar 0:3 zurück und holten noch einen Punkt.

Und alles hat diesen Teams nicht geholfen, sie sind abgestiegen und wir nicht. Damit sollte man die letzte Saison endgültig abschliessen und postiv in die neue Runde schauen, anstatt immer nachzukarten.
Wir waren beileibe nicht die einzige Mannschaft die mal etwas vom Glück profitiert hat.
:bmg:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.07.2009 08:16

Vamos hat geschrieben:
Natürlich sind Bobadilla und Arango gut, aber Marin und Baumjohann waren es auch. Ist Arango besser als Marin?

Das sehe ich eben ein wenig anders. Bei aller Klasse von Marin: Mit seinen Zauberstückchen hat er alle fasziniert und es war ein Traum, wenn er mal wieder ein raushaute. Aber über mehrere Spiele gesehen war er für mich nie der Spieler, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Anders gesagt, die Kür (wenn er denn eine gezeigt hat) war klasse, in der Pflicht habe ich große Defizite gesehen. Bei Baumjohann sehe ich es ähnlich, er ist zu oft mitgeschwommen und hat sein sicherlich vorhandenes Potential zu wenig gezeigt.

Daher sehe ich unser aktuelles Mittelfeld eher stärker denn schwächer, sollte es eine homogene Einheit bilden. Mir scheint, Baumi und Marin werden in der Nachbetrachtung auch ein wenig sehr (zu?) positiv gesehen.
Und wir haben hoffentlich endlich einen Stürmer, wenn man so will, haben wir in der letzten Saison oft ohne Stürmer gespielt. (Friend manchmal, Neuville und Coluatti selten, Lamidi nie bundesligatauglich).

Ein Innenverteidiger wäre sicherlich die nächste passende Verstärkung. Aber was kommt dann? Ein offensiver Mittelfeldspieler? Dann ein Rechtsverteidiger? Und noch ein Stürmer? Irgendwann ist halt mal Schluss und die Verantwortlichen haben den Schlussstrich eben nun gezogen. Vielleicht läuft uns ja noch ein Schnäppchen über den Weg, aber jetzt auf Krampf jemand verpflichten zu wollen, für den wir nur Geld ausgeben und bei dem aufgrund mangelndem Scounting ein großes Risiko besteht, halte ich für nicht richtig.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 21.07.2009 09:35

Neptun hat geschrieben: Richtig - Klassenerhalt. Mehr verlange ich dieses mal auch nicht 8)
Ich schon! Bessere Platzierung alsder äffzäh! :kopfball:
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 21.07.2009 12:34

Bessere Platzierung als der Äffzeh wird schwer. Die haben mit Poldi und Nova schon einen richtig guten Sturm. Da gibt es in der Liga wohl nur 3-4 Mannschaften die da besser besetzt sind. Ich will auch erst mal nur den Klassenerhalt, welche 3 Mannschaften da hinter uns bleiben ist mir da eigentlich ziemlich egal. Aber das ist hier ja :offtopic:

Unsere Einkäufe sind abgeschlossen laut ME. Und das finde ich auch okay. Geld um im Winter noch gezielt nachzulegen soll ja noch da sein. Dann finde ich die Einkäufe auch besser weil man dann genau weiß wo es noch hapert. Ist wohl besser dann einzukaufen als jetzt irgend jemand jetzt zu holen den man garnicht braucht.
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.07.2009 21:24

Vielleicht haben wir es letztes Jahr wirklich deshalb geschafft, weil die Fans so zur Mannschaft gehalten haben...Ist doch geil! Und kommende Saison halten wir auch so zum Team. Jeder im Gladbach-Kader ist ein Held - und mit diesem Wissen muss die Truppe auf den Platz gehen und alles geben. Wenn ich das erkennen kann und keinen Angsthasenfußball sehe, bin ich zufrieden.
Und zuerst jagen wir Bochum vom Platz!!! Nächste Saison wird besser!!!
Nik

Beitrag von Nik » 21.07.2009 23:03

Ich schon! Bessere Platzierung alsder äffzäh!
Musste wohl den Verein wechseln.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 21.07.2009 23:46

borussenfriedel hat geschrieben:...
Unsere Einkäufe sind abgeschlossen laut ME. Und das finde ich auch okay. Geld um im Winter noch gezielt nachzulegen soll ja noch da sein. Dann finde ich die Einkäufe auch besser weil man dann genau weiß wo es noch hapert. Ist wohl besser dann einzukaufen als jetzt irgend jemand jetzt zu holen den man garnicht braucht.
Wo es noch hapert! Das sollten aber unser Trainerteam ganz genau jetzt schon wissen!
Also wenn es jetzt nicht in der Defensive hapert wo dann? Unser bester Abwehrspieler der letzten Saison fällt aus und war früher schon mal seeeeeehr verletzungsanfällig! Unser Abwehrspieler mit dem zweitmeisten Potential (Dante als Winterverstärkung nehm ich mal raus) Gohouri, wird nicht mehr spielen!
Für unseren "soliden" RV haben wir keinen Ersatz! Haben in der letzten Saison ja gesehen wer da alles gespielt hat und wier das ausgegangen ist! Dazu noch Brouwers, der seinen wahren wert in den letzen Jahren gezeigt hat und nur bedingt erstligatauglich ist! Dazu wird unsere Abwehr in den ersten Spielen keine Verstärkung durch unseren sicherheitsausstrahlenden Super TW Logan bekommen! Achja unseren LV Ersatz Jaures durften wir in der letzten Saison ja sehr begeisternd zugucken!
Und für alle die keine Ahnung von Fußball haben, unsere Abwehr sach in der RR besser aus und auch Brouwers, da wir, ZURECHT, absolut defensiv aufgetreten sind! Zum Teil mit Libero dazu 2 sechsern und nur einem Stürmer und dann war trotzdem die Abwehrarbeit von Marin zuwenig! Da sollten man mal drüber nachdenken!
So werden wir mit Sicherheit nicht planmäßig durch die ganze Saison gehen und dann wird unsere Abwehr mal wieder richtig blass aussehen! Also mindestens noch einen guten IV und wenn es geht noch einen RV, damit wir auch da gut besetzt sind, dann direkt einen guten (evtl auch jungen) sowas wie zB. Celozzi hätte mir gefallen!
Aber so wie ich denke, wird man erst die ersten Spiele verlieren müssen und kläglich in der Abwehr spielen, bevor man dann Ende August doch wieder zuschlägt und sagt, man habe die Situation falsch beurteilt!
Simi

Beitrag von Simi » 22.07.2009 00:36

Ich finde wir müssen in der Defensive unbedingt nochmal nachlegen. Bei Brouwers habe ich wirklich erhebliche Bedenken. So wird die Abwehrkette wohl zu Saisonstart aussehen:

------------------------------------ Heimeroth -----------------------------------------------

Levels --------------------- Brouwers -------------- Dante ------------------ Stalteri

:? Das reicht für mich einfach nicht! Galasek hat hinten alles zusammengehalten und wenn doch was schief ging war Deams noch da. Dante war oft auch für einen Fehler gut ( obwohl ich Dante immer mehr schätze! ) dann noch Brouwers, Levels und Stalteri die 3 sind an guten Tagen solide Verteidiger mehr aber wohl auch nicht. Man sollte nicht schon wieder den gleichen Fehler wie vor 1 Jahr machen und einfach hoffen das es mit diesem Team gut geht! Noch 1 IV finde ich einfach pflicht! Um einen Celozzi hätte man sich mMn auch bemühen MÜSSEN.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 22.07.2009 01:20

MeineBorussia hat geschrieben: unsere Abwehr sach in der RR besser aus und auch Brouwers, da wir, ZURECHT, absolut defensiv aufgetreten sind! Zum Teil mit Libero dazu 2 sechsern und nur einem Stürmer und dann war trotzdem die Abwehrarbeit von Marin zuwenig! Da sollten man mal drüber nachdenken!
Das finde ich ein schlagkräftiges Argument, das gerne übersehen wird. Alles musste defensiv ausgerichtet sein, damit wir mit dieser Abwehr überhaupt eine Chance hatten. Wer also gegen Meyers 'Angsthasenfußball' wettert oder gewettert hat, sollte jetzt mal seine Position zur fehlenden Abwehr-Verstärkung überdenken.
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 22.07.2009 08:25

Auch in den gloreichen Siebzigern,gab es Spieler ,die nicht die Creme de la Creme waren...und trotzdem waren sie Stammspieler:Klinkhammer,Schäffer,Kulik....
Die Frage ist ob die oft kritisierten Brouwers und Levels,wirklich schon ihre Bestleistung abgerufen haben?!Insbesondere bei Levels glaube ich,dass noch Luft nach oben ist!
Und zum eigentlichen Thema:Man würde bestimmt nicht herausposaunen,dass z.B Daems(der Himmel möge uns beschützen) für die Hinrunde ausfällt.....sondern erstmal still und heimlich Ersatz klar machen!
Gesperrt