Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
emquadrat

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von emquadrat » 03.08.2015 11:53

Jedes Jahr machen sich die Leute Hoffnungen, weil sie nicht verstehen, wie Favre testet. LF nutzt Testspiele, um Sachen ohne Risiko ausprobieren zu können, die er noch nicht oder nicht so oft gesehen hat, z.B. eine IV Schulz/Christensen oder die Paarung Dahoud/Xhaka oder Stindl vorne. Wie Xhaka neben Nordtveit spielt, weiß er dagegen ganz genau, das muss er nicht mehr testen.

Ich denke zwar, dass Dahoud eine deutlich größere Rolle als in der Vergangenheit spielen wird, wenn er denn verletzungsfrei bleibt, aber für einen Stammplatz ist das Niveau noch etwas zu hoch und Favre etwas zu zögerlich.
AlanS

Beitrag von AlanS » 03.08.2015 12:03

emquadrat hat geschrieben:Ich denke zwar, dass Dahoud eine deutlich größere Rolle als in der Vergangenheit spielen wird, wenn er denn verletzungsfrei bleibt, aber für einen Stammplatz ist das Niveau noch etwas zu hoch
Na ja, so ganz stimmt das nicht, was du schreibst. Korb kam im Laufe einer Sommervorbereitung ins Team, nachdem man ihn sogar erst verleihen oder verkaufen wollte, und natürlich auch Kramer, der als Megawundertüte zu uns kam. Dahoud bringt da inzwischen schon einiges mehr an Favre-Erfahrung mit. Mich würde auch interessieren, wessen Niveau du auf der 6 höher einschätzt, als das von Dahoud. Letzte Saison überraschte Favre uns mit Johnson auf vorne links und Hahn vor Herrmann in der Startelf.

Natürlich testet Favre, aber er hat sich nicht schon vor der Vorbereitung auf seine Startelf festgelegt und gibt jedem seine Chance.
Klinke

Beitrag von Klinke » 03.08.2015 12:12

das spiel nach vorne beherrscht er #
die frage ist eben wie defensiv stabil sieht in Favre , er ist ja schon ein leichtgewicht , setzet sich im letzten test aber trotzdem richtig gut ein
wenn er die ents defensivstärke herstellen kann , spielt er auch. Er muss eben , wie alle , an sich arbeiten
thoschi

Beitrag von thoschi » 03.08.2015 12:29

Von den Anlagen sicherlich perspektivischer als Kramer. Insbesondere in dessen post-WM Form.
Exil-Fohlen

Beitrag von Exil-Fohlen » 03.08.2015 16:56

Seine Einsatzzeiten werden wohl von der Verletzungsanfälligkeit abhängen. Sowohl von seiner eigenen als auch von den anderen. :| Und ich denke, er wird die Chance dann nutzen :ja:

:animrgreen: und von der Anzahl an Gelbsperren, die GX kriegen wird
schal+rausch

Beitrag von schal+rausch » 03.08.2015 16:58

...wolln doch mal hoffen das es nur Gelbsperren sind! :shock:
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 03.08.2015 17:04

Mo ist absolut bereit einen Stammplatz zu übernehmen. Ein neuer Stern am Himmel :daumenhoch:
Hat mir in der Vorbereitung saugut gefallen
daylighter

Beitrag von daylighter » 03.08.2015 18:22

Also ich bleibe dabei, er wird seine Einsatzzeiten bekommen und kommende Saison auf die Nachfolge von Xhaka eingearbeitet. er wird kommende Saison noch kein Stammsieler werden, aber ausreichend Möglichkeit bekommen, sich zu zeigen und zu entwickeln. Das Potenntial hat er. Verletzungen kann jeder mal bekommen, da ist keiner vor gewappnet.
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 04.08.2015 02:50

Und ich bleib dabei: Dahoud wird spielen. Oft. Stamm. Zumindest am Anfang der Saison. :animrgreen:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 04.08.2015 10:25

Johnny Cache hat geschrieben:Mo ist absolut bereit einen Stammplatz zu übernehmen. Ein neuer Stern am Himmel :daumenhoch:
Hat mir in der Vorbereitung saugut gefallen
allerdings, außerdem scheint Xhaka auch sehr viel von ihm zu halten, deswegen tippe ich auch, das Dahoud und Xhaka sehr oft zusammen spielen werden :daumenhoch:
Zaman

Beitrag von Zaman » 04.08.2015 10:34

würde mir gut gefallen, zumal ich stindl lieber weiter vorne offensiver sehe und ich auch denke, dass diese da seine qualitäten hat
mallorca

Beitrag von mallorca » 05.08.2015 21:48

Ich finde, dass sie Heranführung von Talenten ( Dahoud, Schulz ), bei unserer Borussia, genau richtig ist.
Wie schnell werden Talente heute gehypt und verschwinden dann in der Versenkung,
siehe z.b. Sinan Kurt.
Ich denke, es macht total Sinn, die Talente dann zu bringen,
wenn sie nach Meinung von Favre soweit sind. Dann haben die Talente auch bewiesen, dass Rüstzeug zum Profidasein mit zu bringen, nämlich neben Talent, auch Geduld, Bodenhaftung und die Demut , sich das Profidasein verdient zu haben.
Ich halte eben nichts davon, Talente sofort ins kalte Wasser zu werfen und dann können sie damit nicht umgehen und die Karriere ist vorbei bevor sie richtig angefangen hat.
Ich finde es richtig Geil, wenn Dahoud sagt, dass die 2 jahre Training unter Favre
wichtig waren und er unter dem Trainer soviel gelernt hat und das obwohl er nur " traniert" hat.
Also lasst unsere Offiziellen mal machen, die machen das alles richtig. Wir als Fans dürfen nie vergessen, dass Dahoud und Schulz auch erst 19 und 20 Jahre sind und
da brauchst du auch eine Führung.
Süden

Beitrag von Süden » 06.08.2015 08:27

Ich denke mal dass Favre auch diverse Varianten im Kopf hat.

Dahoud spielt darin sicherlich eine wesentliche Rolle.
Tusler

Beitrag von Tusler » 06.08.2015 11:15

Trotzdem erhoffe Ich mir in dieser Saison den wirklichen Durchbruch von MD.Er hat alle Veranlagungen dazu und sollte jetzt auch mal richtige Zeichen setzen!
PaulX

Beitrag von PaulX » 07.08.2015 08:45

Süden hat geschrieben:Ich denke mal dass Favre auch diverse Varianten im Kopf hat.

Dahoud spielt darin sicherlich eine wesentliche Rolle.
Ist halt die Frage, für was steht MDs Spielweise genau, in Bezug zu der von HN oder LS? Welche taktische Ausrichtung würde Mo spielen lassen?
Giginho76

Beitrag von Giginho76 » 07.08.2015 16:06

Nordtveit ist ein Kandidat gegen übermächtige Gegner, wenn man Wert auf eine defensive Absicherung legt und eher konterorientiert agieren muss. CL zB. oder in München etc.

Ihm und sogar auch Stindl gegenüber sehe ich bei Dahoud größere Qualitäten im ballbesitzorientieren Kombinationsspiel. Sein Auge für den Mitspieler, seine Technik und Abgeklärtheit bei der Ballannahme und -weiterleitung macht ihn zum perfekten Spieler gegen eher tiefstehende Gegner - wird bei den meisten unserer Gegner der Fall sein, so dass ich bei ihm viele möglichliche Einsatzminuten sehe. An seinem Schwachpunkt, der körperlichen Robustheit und Defensivarbeit, hat er offensichtlich viel gearbeitet und dort hat er sich schon sehr verbessert. Auch wenn er in diesem Bereich trotzdem noch Verbesserungspotential aufweist, so spielt es ihm schon in die Karten, dass er gegen tiefstehende Gegner eher seine o.g. Qualitäten einbringen könnte und bei seinen Schwächen womöglich überschaubar gefordert werden würde.
Während Xhaka sich die Bälle aus der Defensive holt und (abgesehen von manchen langen Pässen) diese sehr oft bis zu einer gedachten horizontalen Zentrumslinie verteilt, wäre Dahoud das Bindeglied, um die Ballverteilung von diesem Punkt aus an vom Zentrum in die Offensive zu organisieren und Offensivspieler gezielter einzusetzen - mit sicherem Kombinationsspiel aber auch mit "tödlichen" Pässen in sich ergebende Freiräume.

Stindl wäre auch ein souveräner Ballverteiler, allerdings ist er viel torgefährlicher als Dahoud.

Die Kombination aus einem Dahoud als 8er und einem davor angesiedeltem Stindl wäre daher perfekt, um uns beim "Spielmachen-Müssen" aus dem Zentrum heraus ein hohes Maß an spielerischer Qualität zu sichern und gegnerische Defensivblöcke durch sicheres Kombinationsspiel zu schwächen, um Chancen zu kreieren - im Idealfall mündet das dann in einem positiven Torabschluss von Stindl bzw. den anderen Offensivkräften.

.
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.08.2015 22:44

Dem, was hier über Mos Ballfertigkeiten und seine Spielintelligenz und seine Übersicht usw. geschrieben wird, stimme ich voll zu. Was mich aber in der Vorbereitung bei ihm wirklich vom Hocker gehauen hat und was ich bei ihm tatsächlich im vergleich zu ALLEN anderen 6ern im Kader am besten fand, ist seine Zweikampfstärke. Mo hat ein dermaßen aggressives und cleveres Zweikampfverhalten, dass ich seine Defensivstärke derzeit als sein größtes Plus ansehe. Damit sticht er in meinen Augen defensiv wirklich alle aus.
Was also die meisten bei ihm als Schwäche befürchten, sehe ich gerade als seine größte Stärke: die Defensivarbeit (Zweikampfstärke und Antizipation/Laufwege).
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 07.08.2015 22:51

Der Meinung kann ich mich nur anschließen :daumenhoch: und der gute Mo ist noch lange nicht ausgereift sondern steht erst am Anfang einer für ihn und hoffentlich für Borussia großen Entwicklung ! :ja:
Auge11

Beitrag von Auge11 » 10.08.2015 11:00

Ich bin mir zu 90% sicher ihn heute in der Startelf zu sehen! Die anderen 10% sind darin begründet das man eigentlich nie weiß was Favre macht bzw denkt :D
iniesco11

Beitrag von iniesco11 » 10.08.2015 22:59

wenn ich dieses hier so lese ......meine Güte was haben wir für Möglichkeiten ein Spiel zu gestallten, einfach genial.

Und das noch mit so einem tollen Trainer. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Gesperrt