Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
3Dcad

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von 3Dcad » 13.04.2014 08:46

nach dem gestrigen spiel: spielaufbau, spielaufbau, spielaufbau.....
IV und 6er da müssen wir variabler und mit mehr ideen spielen. brouwers, jantschke, nordveit können gegen so eine wand (stuttgarts pressing) nicht viel ausrichten. kramer kann es besser als gestern.
Saxonia

Beitrag von Saxonia » 13.04.2014 08:52

ironfohlen hat geschrieben:Es wird sicher auch noch den ein oder anderen Abgang geben mit dem wir hier gar nicht rechnen. Kandidaten könnten hier mMn Xhaka, Nordi oder Alvaro sein. Ich finde das wir auf der 6 unbedingt etwas tun müssen. Die momentan spielen sind eher Zerstörer als Gestalter und Xhaka hat es auch in der zweiten Saison nicht geschafft dauerhaft das Problem zu lösen. So lange man für ihn noch eine ordentliche Ablöse bekommen kann würd ich die nehmen und einen neuen Anlauf starten.
Xhaka abzugeben wäre in etwa das Dümmste, was die Borussia machen könnte.
Der Junge ist 21!.
Wenn man bei ihm, wie bei Luuk, keine Geduld hat, dann muss man halt in Zukunft nur noch "fertige" Spieler kaufen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 13.04.2014 09:00

Was wir noch brauchen ist:

1. ein guter IV mit Perspektive wenn Roel gehen sollte

Schär oder Ginter wären schon eine Hausnummer. Hoffen wir das es einer der beiden wird.

2. ein erfahrener 6er zu unseren Jungspunden im DM

Damit meine ich bei allem Respekt nicht Marx. Er spielt kaum noch eine Rolle. Dann schon eher ein Spieler wie Christian Noboa(Dinamo Moskau).

3. ein Mlapa/de Jong Ersatz für den Angriff.

Hier kommt es auf die Spielweise im neuen Jahr an. Spielen wir mit einer richtigen Flügelzange, könnte ein Strafraumstürmer wirksam sein. Ansonsten einen der seine Rolle ähnlich flexibel interpretiert wie Raffael und Kruse.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 13.04.2014 09:12

Xhaka hat schon bewiesen, dass es auf der 6 auch noch vorne mehr kann, als z.B, Nordtveit, verstehe nicht, dass er nur auf der Bank sitzt.

Ein Rv wäre auch von nöten. Korb ist einfach total überfordert, dazu kommen noch seine, besonders gestern, Patzer.
Und es fehlt nach wie vor ein echter 9er.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 13.04.2014 09:15

Bei Mlapa (Verkauf) und Younes (Leihe) gebe ich Dir Recht.
Hrgota bitte behalten.

Vergessen habe ich Rupp, auch einer der Kandidaten, für den die 1. Liga einfach eine Nummer zu groß ist.

Hrgota hat auch gestern mal wieder bewiesen, dass es besser wäre irgendwo in Liga 2 sich einen Arbeitsplatz zu suchen.
Malawi33

Beitrag von Malawi33 » 13.04.2014 10:03

Wer zahlt für Mlapa großartig Ablöse?
Denke es wäre besser das man ihn verleiht und der Verein eine KO erhält.
Somit wäre der Verlust nicht ganz so extrem. Sollte de Jong auch nicht zurückkehren wovon man ausgehen kann,machen wir ja auch noch ordentlich Minus
Chatterhand

Beitrag von Chatterhand » 13.04.2014 11:48

Altborusse_55 hat geschrieben:....Hrgota bitte behalten.

....Hrgota hat auch gestern mal wieder bewiesen, dass es besser wäre irgendwo in Liga 2 sich einen Arbeitsplatz zu suchen.

? Verstehe ich nicht!
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.04.2014 13:10

Bei weitem das wichtigste ist für mich ein 6er bzw. 8er, der sehr ballsicher ist, auch unter Druck den Ball technisch am Fuss halten kann, sich drehen kann, und nicht gezwungen ist den Ball bei jeder kleiner Feindannährung zurück zu spielen, sondern das Spiel hoch halten kann, und zwar technisch als auch spielerisch im Klein-Klein. Ein ZM spanischer Schule, ein Spielertyp wie Gündogan.

Dafür wäre ich sogar bereit Xhaka gehen zu lassen, der überhaupt nicht pressingresistent ist, und daher oft ganz hinten postiert sein muss wo er Platz hat (während Kramer eher nach vorne geht), und von dort seine lange Bälle spielen kann. Was alles ok wäre, wenn er als defensiver postierten auch defensivstark wäre.

Daher wäre mir ein ZM mit Nordtveit als 6er und ein solcher neuer Spieler als 8er viel lieber. Nordtveit dabei als halb 6er und halb 3. IV, dafür unsere AV Wendt und Johnson offensiver, was gut passt. Als halber IV hat Nordtveit keine schlechte Eröffnung. Und wir spielen beim Spielaufbau ja eh oft mit abkippenden 6er.

Bei Spielaufbau wäre es dann ein 3-4-3, wobei der neue ballsichere 8er und zudem Raffael im ZM wären, als erste Anspielstationen und jene die sich unter Bedrängnis drehen müssen oder spielerisch das Feld überbrücken. Diese beiden auf einer Linie mit Wendt und Johnson. Vorne und aussen die Läufer Hahn und so weiter. Als beweglicher Wandspieler vorne Kruse...
underworlder

Beitrag von underworlder » 13.04.2014 13:22

wenn raffael nicht soviele tore machen würde (was gut ist) und dadurch vorne nicht fehlen würde als HS, würde ich sagen wir haben diesen 6-8er
Lupos

Beitrag von Lupos » 13.04.2014 13:53

@Favre-Beobachter 100% d’accord.

Ich hatte es schon so ähnlich im Xhaka-Thread geschrieben. HN ist ein Fighter, Balleroberer aber halt kein wirklicher Spielgestalter. CK ist ähnlich wie HN zu sehen.
GX, sollte eigentlich dieser Spielgestalter sein. Er sollte den Aufbau von hinten heraus, den früher Dante geleistet hat, übernehmen aber hier hat er aus meiner Sicht die Erwartungen nie erfüllen können.
Diese Position konnte GX bisher nicht ausfüllen und wird es sehr wahrscheinlich auch zukünftig nicht wie gewünscht können. Deshalb ist hier wirklich dringender Handlungsbedarf.
Notfalls müssen wir uns hier auch noch von einen unserer Sechser trennen um dann entsprechend nachlegen zu können.
Hier ist auf jeden Fall eine zentrale Baustelle, die für mich derzeit höchste Priorität besitzt, insbesondere wenn uns JA auch noch verlassen sollte.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 13.04.2014 15:25

Favre Beobachter hat es richtig erkannt. Wir brauchen im defensiven Zentrum einen Spieler der ein Spiel lenken ubd eröffnen kann. Bei alkem Respekt hat das Xhaka bisher nicht nachweisen können. Vielleicht hätte man auf dieser Position wirklich besser auf einen erfahrenen Spieler setzen sollen.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 13.04.2014 17:37

3Dcad hat geschrieben:nach dem gestrigen spiel: spielaufbau, spielaufbau, spielaufbau.....
IV und 6er da müssen wir variabler und mit mehr ideen spielen. brouwers, jantschke, nordveit können gegen so eine wand (stuttgarts pressing) nicht viel ausrichten. kramer kann es besser als gestern.

STIMMT!!!

Kramer spielt seine erste Saison in der BuLi. Genauso Korb. Beide Spieler sind jung und werden noch besser.

Gestern konnten wir sehen, warum es im Sommer zu einem Personalwechsel kommt, wie wir es bisher nicht kannten.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 13.04.2014 17:45

underworlder hat geschrieben:einfach nur entäuschend die transfers, bis auf sommer der rest mehr hop als top !
Abgang: Brouwers
Zugang: Schär / Ginter ???

Abgang: Rupp
Zugang: Johnson

Abgang: Arango
Zugang: Shaqiri / Tello (Leihe) oder Stocker

Abgang: Younes (Leihe)
Zugang: Traore

Abgang: Mlapa
Zugang: Hahn

Abgang: Marx
Zugang: Larsson ???

Abgang: Luuk de Jong
Zugang: Drmic???

Abgang: Kachunga
Zugang: Kiyotake???

Abgang: Zimmermann

Auch wenn noch nicht alle Transfers bestätigt und abgeschlossen sind
sehe ich eine starke Verbesserung des Personals nicht nur in der Breite sondern auch auf den einzelnen Positionen (Stammspieler).

Sollte Deine Aussage ironisch gemeint sein, dann fehlte das IRONIESCHILD und daher gehe ich davon aus, das Du das ernst gemeint hast.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 13.04.2014 17:45

ironfohlen hat geschrieben:Favre Beobachter hat es richtig erkannt. Wir brauchen im defensiven Zentrum einen Spieler der ein Spiel lenken ubd eröffnen kann. Bei alkem Respekt hat das Xhaka bisher nicht nachweisen können. Vielleicht hätte man auf dieser Position wirklich besser auf einen erfahrenen Spieler setzen sollen.
RAFFAEL!!!
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 13.04.2014 17:54

Bei Rafael wäre ich skeptisch ob das für uns besser wäre da er ja auch sehr torgefährlich ist. Den würde ich lieber da lassen wo er ist. Einen schnellen, ballsicheren Spieler der die richtige Balance zwischen defensiv und offensiv findet und dabei auch technisch stark ist. So eine Art Gündogan (light)...
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 13.04.2014 18:01

ironfohlen hat geschrieben:Bei Rafael wäre ich skeptisch ob das für uns besser wäre da er ja auch sehr torgefährlich ist. Den würde ich lieber da lassen wo er ist. Einen schnellen, ballsicheren Spieler der die richtige Balance zwischen defensiv und offensiv findet und dabei auch technisch stark ist. So eine Art Gündogan (light)...
HIROSHI KIYOTAKE

1. FC NÜRNBERG

http://www.express.de/moenchengladbach/ ... 44048.html
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 13.04.2014 18:06

Fohlenecho5269 hat geschrieben: Sollte Deine Aussage ironisch gemeint sein, dann fehlte das IRONIESCHILD
Auf genau diese Kelle :schildironie: , warte ich bei jedem deiner Beiträge. :winker:
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 13.04.2014 18:56

Also Kiyotake spielt diese Saison (und auch die Rückrunde letzte Saison) eigentlich nur Grütze. Ich verfolge neben Gladbach hauptsächlich Nürnberg (sowohl live als auch auf Sky) da mein bester Kumpel Nürnberg ist. Die ärgern sich schwarz den nicht letztes Jahr nicht an Arsenal (hatten glaube ich 8 Millionen geboten) verkauft zu haben. Also da wäre ich wirklich sehr skeptisch ob der uns weiter bringt.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.04.2014 19:03

@ironfohlen

Ja, sehe ich auch so. Raffael läuft zwar viel, kann auch mal einen Ball stehlen und ist natürlich technisch stark, aber als 8er müsste er mehr Defensiv denken, was ihm wohl nicht entspricht und zudem würde er vorne mit seinen Fähigkeiten zu wenig präsent sein, dazu müsste er als 8er im Pass-Spiel strategischer denken, er ist aber eher jemand der vorne den Assist oder Pre-Assist sucht, während ein 8er noch davor anzusiedeln ist.

Als 8er würde ich auch eben ein Gündogan-Typ bevorzugen.

Ein solcher Spielertyp fehlt bei uns ganz klar. Mit so einem Spieler wären wir nicht nur im Spielaufbau etwas besser, sondern könnten das Spiel auch etwas höher halten, weil technisch stark und schwer vom Ball zu trennen.

Und weil man zudem ja mit einem defensiven 6er spielt, könnte man situativ sehr flexibel spielen, neben dem 4-4-2, natürlich im Aufbau oft mit abkippendem 6er und der 8er zusammen mit Raffael als erste Anspielstationen zentral, also im 3-4-3, und wenn der Ball im Spiel ist 4-3-3 oder 4-2-3-1, oder auch der 8er mit nach vorne, also ein 4-1-4-1.

Ein IV der gut eröffnen kann ist auch wichtig (Ginter/Schär), auch ein starker Spieler links aussen (Shaqiri Leihe), oder ein Stürmer der bei den schnellen Aussen auch mal eine Hereingabe verwerten kann aber trotzdem auch sonst schnell und spielstark ist (Drmic), alles wunderbar, aber mMn ist ein echt starker 8er am wichtigsten.

Du als Nürnberg-Beobachter, wie siehst Du Campaña? Spanier, 20 Jahre alt, spielte bei allen spanischen U-Teams, technisch und spielerisch stark, robust dazu? Nürnberg wird wie es heisst die KO ziehen, 1.5 Mio nur...
mitja

Re: AW: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von mitja » 13.04.2014 19:09

Favre-Beobachter hat geschrieben:
Du als Nürnberg-Beobachter, wie siehst Du Campaña? Spanier, 20 Jahre alt, technisch und spielerisch stark, robust dazu?
Als nicht-angesprochener, Nicht-Nürnberg-Beobachter find ich ihn gut, aber noch zu unerfahren. Der muß noch ein oder zwei Saisons durchspielen. Aber grundsätzlich könnte eine gute Karierre vor ihm liegen.
Gesperrt