Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Kning

Beitrag von Kning » 24.08.2008 17:55

Wie hat man sich das vorzustellen, wenn ein Team neu zusammengestellt wird? Läuft das wie am Reißbrett ab: hier einen Linksfuß, da einen Erfahrenen, dort einen für die gute Laune?

Luhukay: Ich glaube, es ist eine meiner Stärken, genau das hinzubekommen. Das war schon in Paderborn so, wo mir weit weniger Mittel zur Verfügung standen. Es ist wichtig, dass die Spieler in das Puzzle passen und sich darin entwickeln können. Ein Roel Brouwers, Marcel Ndjeng oder Rob Friend hatten vorher keinen Namen und keinen Status, hier sind sie Stammspieler. Bei einem Alex Voigt haben viele gesagt: Was will man mit dem? Aber dann hat er sich, nicht zuletzt durch seinen Charakter, einen Stellenwert im Team erworben.

In Elf Freunde
Mir wäre wohler, Luhukay würde bald beweisen, dass er nicht nur ein guter Zweitligatrainer ist, sondern auch in Liga 1 bestehen kann.

In den ersten beiden Spielen blieb er das schuldig. Und ich mache das explizit an den späten Auswechslungen gegen Stuttgart und den seltsamen taktischen Wechseln in Hoffenheim fest.

Die Begründung, die Doppel-Sechs personell zu verändern ist mir ebenso undurchschaubar, wie die Variante, Marin auf rechts zu stellen. Wenn Marin zu schwach für die linke Seite ist, hätte man doch Touma bringen können. Aber weil Luhukay Marins Schwäche deckeln will, stellt er direkt das gesamte Mittelfeld um. Verschiebt die offensiven Mittelfeldspieler und ändert die 6er Position.
Unter dem Strich verliert die Borussia ihr erstes Auswärtsspiel der neuen Saison aufgrund einer (entscheidenden) Unzulänglichkeit im Aufbauspiel während einer aufgezogenen Unter-Starkem-Druck-Periode inmitten der ersten Spielhälfte.
Wie viele andere Beobachter des Spiels sieht auch Seitenwahl die entscheidende Unzulänglichkeit der Borussen in Hoffenheim im katastrophalen Aufbauspiel. Es muss irritieren, wenn der Beobachter von aussen diese Mängel sieht, der Trainer sie aber durch die Einwechslung von zwei Stoßstürmern versucht zu beheben, anstatt in der Zentrale Veränderungen vorzunehmen und Baumjohann zu bringen.

Wird Luhukay diese Fehler forsetzen und wir auch gegen Bremen und in Hannover verlieren, wird es schwer für ihn.
Zuletzt geändert von Kning am 24.08.2008 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Zisel

Beitrag von Zisel » 24.08.2008 17:56

luckie hat geschrieben:Zudem zeigt der Zeitpunkt es zu veröffentlichen, daß einige schon ihr Notebook in Stellung gebracht haben. Auch Jos beginnt sich schon zu verteidigen - habe Jaures nicht beobachtet.
Um zu erfahren, dass einige ihr "Notebook" schon in Stellung gebracht haben, brauche ich leider gar keine Presse. Da reichen ein offenens Ohr auf der Tribüne oder 5 Sekunden in diesem Forum und genau in diesem Automatismus liegt mal wieder die Crux. Ich hoffe inständig, dass sich die Entscheidungsträger diesmal von dieser "Niederrhein"Krankheit nicht beeinflussen lassen.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 24.08.2008 18:17

DFB - Pokal wieder kein Heimspiel.

Cottbus : Borussia
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 24.08.2008 18:19

vllt. gar nicht so schlecht :wink:
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 24.08.2008 18:24

borussenmario hat geschrieben:vllt. gar nicht so schlecht :wink:
hoffentlich steht Piplica im Tor.. :P
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 24.08.2008 18:26

hotschilly hat geschrieben:DFB - Pokal wieder kein Heimspiel.

Cottbus : Borussia
Was kann Jos dafür?

:lol: :lol: :lol: :lol:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 24.08.2008 18:52

Kning hat geschrieben: Mir wäre wohler, Luhukay würde bald beweisen, dass er nicht nur ein guter Zweitligatrainer ist, sondern auch in Liga 1 bestehen kann.
Dann warte doch bitte noch ein paar Spiele ab...

Für die individuellen Fehler, die zu allen Gegentoren führten, kann ein Trainer nichts. Bevor du ihm taktische Fehler vorwirfst, solltest du immer zuerst daran denken.
Wotan

Beitrag von Wotan » 24.08.2008 19:03

Wie haben wir uns voller Hoffnung auf die Saison 08/09 gefreut nach all den wunderbaren Ergebnisse in der Vorbereitung. Nach zwei Spielen in Liga 1 ist die Euphorie vorerst vorbei. Gegen bisher harmlose Stuttgarter zu hause eine Klatsche und gegen den Mitaufsteiger Hoffenheim mit einer Niederlage nach Hause geschickt, ist wohl ein typischer Fehlstart. Schade,daß Hoffenheim seine Torchancen nicht alle verwertet hat, das hätte Jos vielleicht die Defizite in der Mannschaft noch besser erkennen lassen. So spricht er von einer Steigerung gegenüber dem Suttgarter Spiel
und ruft große Verwunderung bei Fans und Medien hervor.
Ich für meinen Teil habe gestern eine Borussia gesehen, die im Defensivbereich einem Hühnerhaufen glich, im Mittelfeld überhaupt nicht präsent war und somit eine Offensive zwangsläufig überhaupt nicht stattfand.
Gründe für diese desolate Leistung sind meines Erachtens folgende:
-Unsere Leistungsträger der Aufstiegssaison stehen im Moment nebem sich. Rösler,Paauwe sind nicht im Stande in diesem neuen System ihre Leistung abrufen zu können, auch Marin findet sich nicht damit zurecht
- Die Außenverteidiger sind total überfordert

Jos sollte meiner Meinung nach möglichst schnell wieder zu dem wohl bewährten 4-4-2 zurückkehren. Dies würde den Spieler zumindest wieder einiges an Sicherheit zurückbringen und ihre Stärken besser zu Entfaltung bringen. Auch eine personelle Änderung auf der LV Position würde einiges zur Sicherheit beitragen. So gut wie Jaures ist ein Vogt allemal und der ist noch zu toppen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 24.08.2008 19:12

Kning hat geschrieben: Das ist falsch. Seitenwahl spricht eindeutig von einem schweren Fehler und nicht vom Aufbauspiel allgemein.

Nochmal: dass es in Hoffenheim nach starker Anfangsphase nicht geklappt hat, lag daran, dass mit Rösler und Paauwe gleich zwei Schlüsselspieler mehr oder weniger Totalausfälle waren und wir das nicht verkraften konnten.
Das halte ich für eine unzulässige Ableitung. Formschwäche einzelner Spieler heißt nicht, dass das System falsch ist. In einer Raute wäre die Formschwäche von Rösler und Paauwe weitaus verheerender gewesen.
Zuletzt geändert von ewigerfan am 24.08.2008 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 24.08.2008 19:16

ewigerfan hat geschrieben: Nochmal: dass es in Hoffenheim nach starker Anfangsphase nicht geklappt hat, lag daran, dass mit Rösler und Paauwe gleich zwei Schlüsselspieler mehr oder weniger Totalausfälle waren und wir das nicht verkraften konnten.
Beide (PP & SR) waren gegen den VFB schon unterirdisch
und warum hat Luhukay die beiden nicht zur Halbzeit ausgewechselt ? :roll:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 24.08.2008 19:17

Beide (PP & SR) waren gegen den VFB schon unterirdisch
und warum hat Luhukay die beiden nicht zur Halbzeit ausgewechselt ?
Weil es Schlüsselspieler sind, die man nicht so einfach vom Platz nimmt?
Zuletzt geändert von ewigerfan am 24.08.2008 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 24.08.2008 19:18

Hab mir heute Köln gegen Frankfurt in HD reingezogen. Also gestochen scharf. Sowas von einem Grottenkick hab ich selten gesehen. Grausam und unterirdisch. Und zwar von beiden. Nur das Bild war perfekt. Das Frankfurt und Köln so schlecht Fußball gespielt haben, gibt mir nun ein wenig Mut, dass wir doch nicht so schlecht sind wie wir zur Zeit stehen.
Kning

Beitrag von Kning » 24.08.2008 19:19

ewigerfan hat geschrieben: Das ist falsch. Seitenwahl spricht eindeutig von einem schweren Fehler und nicht vom Aufbauspiel allgemein.
Stimmt ! Sorry. Wird doch Zeit für ne stärkere brille :oops:
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 24.08.2008 19:21

Ich weiß nicht was ihr wollt:

Erst sollen es zwei Stürmer sein, dann soll Daems auf links und wenn das dann immer noch nicht klappt, dann hätte Jos eben unser Sensibelchen Baumjohann bringen sollen. Genau der richtige Mann um einer verunsicherten Mannschaft wieder Leben einzuhauchen, obwohl wir mit Matmour und Marin eigentlich schon 2 Spieler auf dem Platz hatten, die den genialen Pass spielen können (sollten).

Seine Referenzen: Er hat in der Vorbereitung sowie gegen die Top Truppe von Fichte Bielefeld ein paar schicke Pässe gespielt und das ein oder andere Mal auch genetzt.

Es dauert nicht mehr lange, dann macht ihr den Mann auch noch für das schlechte Wetter verantwortlich. Respekt für Eure Geduld und Euren Sachverstand.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 24.08.2008 19:25

@Aderlass

Marin stand gestern neben der Spur, warum nicht ein Wechsel Marin/Baumjohann ?
Verschlechtern konnte man sich gestern nicht.
Kning

Beitrag von Kning » 24.08.2008 19:25

Aderlass hat geschrieben: dann hätte Jos eben unser Sensibelchen Baumjohann bringen sollen. Genau der richtige Mann um einer verunsicherten Mannschaft wieder Leben einzuhauchen, obwohl wir mit Matmour und Marin eigentlich schon 2 Spieler auf dem Platz hatten, die den genialen Pass spielen können (sollten).

Seine Referenzen: Er hat in der Vorbereitung sowie gegen die Top Truppe von Fichte Bielefeld ein paar schicke Pässe gespielt und das ein oder andere Mal auch genetzt.
Dann lies mal was Sascha Rösler in einem Interview mit der Aachener Zeitung über das Sensibelchen gesagt hat....
Kning hat geschrieben:«Seine Entwicklung ist nicht neu, er hat im letzten halben Jahr schon sich immer wieder gezeigt, obwohl er es im Training mächtig auf die Socken bekommen hat», sagt Sportdirektor Christian Ziege. «Er steht Marko Marin in nichts nach. Was der alles kann - sensationell. Er ist ein Spielmacher-Typ. Ich nicht», lobt Rösler, obwohl «Baumi» und erst recht Karim Matmour ihm seinen Stammplatz streitig machen.

Aachener Zeitung
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 24.08.2008 19:30

Ich sags jetzt nochmal:

Spätestens - aber wirklich spätestens - zur Halbzeit hätte Baumjohann für den auf dem Platz nicht zu sehenden Rösler kommen müssen. Wenn man schon eine mehr als adäquate Alternative zu Rösler hat, setz ich den auch ein. Es war doch mehr als augenscheinlich, dass nach vorne keine Ideen resp. Anspiele in die Spitze vorhanden waren. Mir ist es ein Rätsel, warum Luhukay nach dieser sehr guten Vorbereitung von Baumjohann das nicht probiert hat. Hoffenheim war uns in Sachen Spielkultur sehr überlegen.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 24.08.2008 19:39

Aber ist das allein Röslers Aufgabe? Da dürfen sich die Herren Marin und Matmour auch gerne beteiligen. (Bälle in die Spitze bringen) Rösler ist zumindest ein "Typ", der die Mannschaft auch mal wachrütteln kann. Sonst macht doch in dieser Truppe niemand den Mund auf.

Jaures musste raus wegen Rot-Gefährdung und das Sturmduo Neuville Friend wurde doch nach dem Stuttgart Spiel vom halben Forum gefordert.

Ich meine wenn man verliert, sind die Wechsel halt immer falsch.
Kning

Beitrag von Kning » 24.08.2008 19:47

Aderlass hat geschrieben:Aber ist das allein Röslers Aufgabe? Da dürfen sich die Herren Marin und Matmour auch gerne beteiligen. (Bälle in die Spitze bringen) Rösler ist zumindest ein "Typ", der die Mannschaft auch mal wachrütteln kann. Sonst macht doch in dieser Truppe niemand den Mund auf.
Marin plötzlich rechts, Matmour links. Warum spielen die nicht auf ihrer angestammten Position?
Aderlass hat geschrieben:Rösler ist zumindest ein "Typ", der die Mannschaft auch mal wachrütteln kann. Sonst macht doch in dieser Truppe niemand den Mund auf.
Hört sich an als ob die Aufstiegshelden... Ach, ich lass es. Wenns gut läuft ists ein verdienst des Trainers. Gehts daneben, liegts am Team.

Mundaufmachen reicht schon für einen Stammplatz. Dann wäre ich Nationalspieler .
Aderlass hat geschrieben: Jaures musste raus wegen Rot-Gefährdung und das Sturmduo Neuville Friend wurde doch nach dem Stuttgart Spiel vom halben Forum gefordert.
Aber doch nicht so. Wenn dann von Anfang an. Was ja aus bekannten Gründen nicht ging. Gestern hätte es gereicht, Friend einzuwechseln und das offensive Mittelfeld anzukurbeln. Da hat es doch gehapert. das keine Anspiele in die Spitze kamen.
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 24.08.2008 19:51

Kning hat geschrieben: Marin plötzlich rechts, Matmour links. Warum spielen die nicht auf ihrer angestammten Position?
„Ich wollte verhindern, dass Marko auf der linken Seite gegen den offensiv starken Hoffenheimer Andreas Beck trifft. Darum habe ich ihn rechts aufgestellt.“ Als Absicherung wäre Ndjeng zu offensiv gewesen, darum habe der defensivere Levels den Vorzug erhalten.
http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 63545.html
Gesperrt