Mir wäre wohler, Luhukay würde bald beweisen, dass er nicht nur ein guter Zweitligatrainer ist, sondern auch in Liga 1 bestehen kann.Wie hat man sich das vorzustellen, wenn ein Team neu zusammengestellt wird? Läuft das wie am Reißbrett ab: hier einen Linksfuß, da einen Erfahrenen, dort einen für die gute Laune?
Luhukay: Ich glaube, es ist eine meiner Stärken, genau das hinzubekommen. Das war schon in Paderborn so, wo mir weit weniger Mittel zur Verfügung standen. Es ist wichtig, dass die Spieler in das Puzzle passen und sich darin entwickeln können. Ein Roel Brouwers, Marcel Ndjeng oder Rob Friend hatten vorher keinen Namen und keinen Status, hier sind sie Stammspieler. Bei einem Alex Voigt haben viele gesagt: Was will man mit dem? Aber dann hat er sich, nicht zuletzt durch seinen Charakter, einen Stellenwert im Team erworben.
In Elf Freunde
In den ersten beiden Spielen blieb er das schuldig. Und ich mache das explizit an den späten Auswechslungen gegen Stuttgart und den seltsamen taktischen Wechseln in Hoffenheim fest.
Die Begründung, die Doppel-Sechs personell zu verändern ist mir ebenso undurchschaubar, wie die Variante, Marin auf rechts zu stellen. Wenn Marin zu schwach für die linke Seite ist, hätte man doch Touma bringen können. Aber weil Luhukay Marins Schwäche deckeln will, stellt er direkt das gesamte Mittelfeld um. Verschiebt die offensiven Mittelfeldspieler und ändert die 6er Position.
Wie viele andere Beobachter des Spiels sieht auch Seitenwahl die entscheidende Unzulänglichkeit der Borussen in Hoffenheim im katastrophalen Aufbauspiel. Es muss irritieren, wenn der Beobachter von aussen diese Mängel sieht, der Trainer sie aber durch die Einwechslung von zwei Stoßstürmern versucht zu beheben, anstatt in der Zentrale Veränderungen vorzunehmen und Baumjohann zu bringen.Unter dem Strich verliert die Borussia ihr erstes Auswärtsspiel der neuen Saison aufgrund einer (entscheidenden) Unzulänglichkeit im Aufbauspiel während einer aufgezogenen Unter-Starkem-Druck-Periode inmitten der ersten Spielhälfte.
Wird Luhukay diese Fehler forsetzen und wir auch gegen Bremen und in Hannover verlieren, wird es schwer für ihn.