Das macht nichts.
Dann bin ich beruhigt. Fällt dir im Gegenzug ein Laufduell ein, das er gewonnen hat?
Im Fußball ist der Antritt auf den ersten Metern wichtig und der lässt sich trainieren.
Den Antritt spricht de Jong auch keiner ab, der wird für seine Spielweise schon ausreichend sein. Entscheidend ist aber: siehe nächster Kommentar.
Sehe ich anders. De Jong ist schnell genug, wenn er die richtigen Anspiele bekommt. Wie gesagt, ich sehe ihn als Typ Klose und der ist dann wohl auch "langsam".
Natürlich ist Klose langsam, zumindest langsamer als Reus. Gomez und Huntelaar sind auch viel langsamer als Reus und ich würde meinen vergleichbar mit de Jong, von der Statur, Schnelligkeit und Qualitäten. Aber hast du bei einem dieser Stürmer mal gesehen (Ausnahmen bestätigen die Regel, häufig sicher nicht), dass er steil geschickt wird und 50 Meter sprintet und dabei seinen Verteidiger abhängt? Das ist es nämlich, was man mit Reus gemacht hat, weil er so verdammt schnell ist. De Jong ist nicht schnell genug um so zu spielen und auf andere Positionen, Stichwort Flügel oder die Untiefen des Mittelfelds, auszuweichen. Klose, Gomez und Huntelaar wirst du kaum auf dem Flügel finen - weil sie dazu auch zu langsam sind, bzw. ihre Qualitäten dort nicht zum Tragen kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: De Jong ist nicht schnell genug, lange Sprints erfolgreich durchzuziehen und das wird er auch niemals werden. Sein Antritt auf zwei, drei, vier, fünf Metern sollte hingegen schon gut genug sein.
Nun, ich kenne die Endgeschwindigkeiten von de Jong bei seinen Sprints und die ist durchaus im Rahmen für Stürmer seiner Facon. Für mich war aber auch schon vorher klar, dass er kein Sprinter wie Reus ist.
Dann könntest du deine Daten, so sie denn nicht deine Fantasie entspringen, gerne mit mir teilen, Stichwort Verlinkung. Da würde ich mir gerne selber ein Bild machen, weil es mich interessiert.
Dass de Jong kein Sprinter wie Reus ist, war so ziemlich jedem im Vorfeld klar. Diese Erkenntnis hast du kaum exklusiv. Und wenn de Jong kein Sprinter wie Reus ist, dann kann man ihn auch nicht so einsetzen, wie Reus. Favre hat einen anderen Fußball gespielt, u.a. wegen Reus und jetzt muss er umstellen, u.a. wegen de Jong. Ob er das ursprünglich mochte, sei dahingestellt, aber jetzt muss er es und er tut es.
Das ist Geschmackssache und mMn. ist das auch nicht "dünn", weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Favre ist ein gebranntes Kind, was den Verkauf und das nicht ersetzen von Stars angeht und zu vermuten, dass es ihm egal wäre, wie sein Rückgrat ersetzt wird, halte ich für recht weit hergeholt. Und falls doch: warum hat er dann überhaupt gezögert, zu verlängern? Und warum de Jong überhaupt auf viel Geld verzichten und zu einem Verein wechseln soll, bei dem der Trainer ihn nicht will, ist mir nach wie vor in keiner Weise ersichtlich und erklärbar.
Du scheinst irgendwie nicht zu begreifen, dass ich nie behauptet habe, dass Favre ihn nicht will. Kann sein er will und wollte ihn sehr gerne. Kann aber auch sein, er hat eine ambivalente Meinung dazu. Ich betrachte die Dinge eben gerne genauer.
Mag sein, aber wenn ich einen Spieler nicht haben will, versuche ich den Manager davon zu überzeugen, warum ein oder mehrere andere Spieler besser geeignet wären. Favre will doch Erfolg haben, der nimmt doch nicht stillschweigend hin, dass soviel Geld für einen Spieler ausgegeben wird, den er dann wahrscheinlich auf die Bank setzt.
Ich habe nicht gesagt, dass Favre schon von vornherein keine Lust auf de Jong hatte, oder dass Favre jetzt keine Lust auf de Jong hat. Man weiß ja nicht immer alles im Vorfeld. Ich habe lediglich gesagt, dass, sofern es mir de Jong einfach nicht funktioniert, ich glaube, dass Favre nicht auf Gedeih und Verderb an ihm festhalten würde, sondern dann eben eine andere Elf aufbietet. Und deswegen glaube ich nicht, dass er seinen Verbleib in irgendeiner Weise von einem Transfer abhängig macht - schließlich kann letztlich jeder Transfer in die Hose gehen.
Macht man ja auch nicht, nur deine Meinung dazu wird differenziert gesehen.
Sehr richtig.
Ist es und wird es auch in Zukunft sein. Wenn nur dieses Thema, was du da ausgegraben hast, nicht schon elend lange durchgekaut worden wäre.
In dem Fall bin ich dann eben ein Wiederkäuer, und es steht dir frei, dich weiterhin zu echauffieren, sollte ich mal wieder einen alten Hut aufsetzen.