Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Volker Danner

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Volker Danner » 09.01.2012 01:06

einige Spieler-Verträge, mutmaße ich mal, werden auch erfolgsorientiert entlohnt.. da kommt, wenn wir weiterhin so weit oben mitmischen, auch ein nettes sümmchen zusammen..

hoffe das dies durch die Sponsoren zumindest teilweise kompensiert wird..
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 09.01.2012 10:42

Max hat viel Arbeit bei den ganzen Gerüchten, aber ich glaube er schafft es schon. Fast alles was er bis jetzt(außer Michael F. :wut: )angepackt hat, hat auch funktioniert. Er wird uns noch ein, zwei gute Spieler holen und versuchen alle anderen zu halten.
Über eine Sache aber kann er froh sein, dass jetzt nicht die Initiative ihm noch im Nacken sitzt, den die würde Ihm jetzt den MR Transfer anlasten.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 09.01.2012 10:51

Ich denke mal, wenn die Verträge erfolgsorientiert sind, ist es auch leichter für den Trainer, die Motivation der Spieler in JEDEM Spiel ans Maximum zu führen.

Grundsätzlich fände ich es aber gut, wenn Spieler eine Ausstiegsklausel bekommen (wie MR sie eben jetzt genutzt hat), dass dagegen aber eine bestimmte automatische Vertragsverlängerung festgeschrieben wird, wenn Borussia die Saison auf einem best. Tabellenplatz abschließt. Und diese Option hat bitte schön eine höhere Priorität zu haben, als eine Ausstiegsklausel. Sollte ein Spieler dann dennoch wechseln wollen, verliert die festgeschriebene Ablösesumme (Ausstiegsklausel) ihre Gültigkeit und Borussia kann den Preis bestimmen.

Im Falle MR beispielsweise:

Vertragsinhalte: Wenn Borussia das internationale Geschäft erreicht, sei es durch den Pokal oder auch die Liga, verliert die Ausstiegsklausel ihre Gültigkeit. Wenn der Spieler dann dennoch wegen der sportlichen Perspektiven wechseln möchte, setzt Borussia eben den Preis neu fest.

Vorteil: Die Summe erhöht sich u.a. durch das Wettbieten anderer Vereine.

Nachteil: Verhandlungen können eben erst beginnen, wenn das Saisonziel tatsächlich erreicht ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.01.2012 10:54

Du weißt aber schon, dass zwei Parteien dazugehören, einen Vertrag abzuschließen? Wenn der Spieler eine solche Klausel nicht will, dann gibt es auch keine solche.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 09.01.2012 10:55

Ruhrgebietler hat geschrieben:Über eine Sache aber kann er froh sein, dass jetzt nicht die Initiative ihm noch im Nacken sitzt, den die würde Ihm jetzt den MR Transfer anlasten.

Wie sollten die ihm den MR-Transfer anlasten??? Max hat MR für wirklich kleines Geld geholt, ihn jetzt für die 18fache Summe verkauft. Nebenbei hat er den Jungen in einer verteufelt schwierigen Situation zu einer Vertragsverlängerung überreden können, die uns letztlich die Klasse gehalten hat und uns diese Saison bis auf Platz 4 gespült hat.

Wer dem ME jetzt daraus einen Strick drehen will, ist doch doppelt bekloppt wie ein Kotelett!
Zuletzt geändert von HB-Männchen am 09.01.2012 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 09.01.2012 11:09

HerbertLaumen hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass zwei Parteien dazugehören, einen Vertrag abzuschließen? Wenn der Spieler eine solche Klausel nicht will, dann gibt es auch keine solche.

Aber natürlich? Allerdings setze ich prinzipiell voraus, dass sowohl der Verein wie auch der Spieler sportliche Perspektiven als oberstes Ziel haben. Mit einem derartigen Modell wären die sportlichen Perspektiven für beide Seiten abgesichert, sofern eine Saison erfolgreich gestaltet werden kann. Die Folgesaison sollte dann auch für eben beide Seiten eine zufriedenstellende Grundlage sein, gemeinsam weiterzuarbeiten.

Für den Fall, dass ein Spieler die penunsäre Seite Priorität hat (siehe RN), kann der Verein dann aber mit einem solchen Vertrag seine Interessen mit einer hohen Ablösesumme wahren.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 09.01.2012 11:10

Zum Zeitpunkt der Verlängerung mit Reus war Eberl gar nicht in der Position, irgendwelche für uns günstigere Klauseln einzubauen. Insofern trifft ihn da keine Schuld. Jetzt muss er halt beweisen, dass er auch mit viel geld umgehen kann. Das beispiel Bobadilla zeigt, dass da die Fallstricke viel höher sind.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.01.2012 11:15

HB-Männchen hat geschrieben:Für den Fall, dass ein Spieler die penunsäre Seite Priorität hat (siehe RN), kann der Verein dann aber mit einem solchen Vertrag seine Interessen mit einer hohen Ablösesumme wahren.
Für den Fall schließt der Spieler aber gar nicht erst so einen Vertrag ab. Der macht dann Zwei- oder Dreijahresverträge und holt sich immer schön Handgeld ab. Die Spieler haben in erster Linie ihr Einkommen im Blick, die müssen in 10 Jahren so viel verdienen, dass sie - bestenfalls - den Rest ihres Lebens davon zehren können. Oft genug klappt das ja auch nicht.
antarex

Beitrag von antarex » 09.01.2012 11:16

Vom Prinzip war die Klausel damals doch so gut wie ein fester Vertrag.
Ich glaube nicht, dass Marco, sein Berater oder Borussia zu dem Zeitpunkt erwartet hätten, dass sich jetzt schon jemand findet der das bezahlt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.01.2012 11:17

Eine Schuld-Frage stellt sich meiner Ansicht nach ja nichtmal, ganz im Gegenteil, Eberl gebührt allergrößte Achtung dafür, was er in dieser prekären Situation bei dem Vertrag rausgeholt hat, das war alles andere als zu erwarten...

Und mal ganz nebenbei, es war auch sehr fair von Marco Reus, diesen Vertrag zu dem Zeitpunkt überhaupt zu unterschreiben, das rechne ich ihm hoch an...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 09.01.2012 11:25

ewigerfan hat geschrieben:Jetzt muss er halt beweisen, dass er auch mit viel geld umgehen kann. Das beispiel Bobadilla zeigt, dass da die Fallstricke viel höher sind.
weißt du ob wir wieder mehr als 4 mio für einen spieler ausgeben wollen? ich hab noch nichts gehört. man darf auch nicht vergessen das spieler in der größenordnung ab 4 mio auch gewisse gehaltsansprüche mit sich bringen werden. was die gehälter angeht können wir uns noch nicht da einordnen wo wir jetzt derzeit in der tabelle stehen. das wird noch ein paar jahre dauern.

als reus damals noch bei RW ahlen kickte war er noch nicht so auffällig wie großkreutz. er zeigte damals schon ansätze war aber noch nicht so weit wie großkreutz. damals habe ich gedacht wir sollten den großkreutz verpflichten, :oops: wie gut das max da viel besser hingeschaut hat und der kelch großkreutz an uns vorbeiging. danke max. :daumenhoch:
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 09.01.2012 11:33

3Dcad hat geschrieben: .......... wie gut das max da viel besser hingeschaut hat und der kelch großkreutz an uns vorbeiging. danke max. :daumenhoch:

Also, ich würde mal wetten, wäre Großkotz bei der wahren Borussia gelandet und würde er hier die Leistung bringen, wie er sie heute bei der falschen Borussia bringt, wir Fans (Dich inklusive) würden ihm zu Füßen liegen. ^^ :wink:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 09.01.2012 11:50

HB-Männchen hat geschrieben:Also, ich würde mal wetten, wäre Großkotz bei der wahren Borussia gelandet und würde er hier die Leistung bringen, wie er sie heute bei der falschen Borussia bringt, wir Fans (Dich inklusive) würden ihm zu Füßen liegen. ^^ :wink:
:mrgreen: also da bin auch ein wenig fan und sage: der kann viel laufen rennen kämpfen trifft auch hin und wieder mal das tor, aber ich traue mir fast wetten das da leistungsmäßig nichts mehr kommt (bspw. CL, nationalmannschaft). du nennst ja schon seinen spitznamen, ne so einer kommt mir nicht unter....

da hat marco für mich bessere anlagen und kann es zu weit mehr bringen. also auch wenn mich der abgang unserer rakete schmerzt muss man im rückblick sagen: alles richtig gemacht max und unsere scouts. vielen dank. :daumenhoch:

ich habe mal gerade den reus-thread etwas durchstöbert. er kam als marin ging. viele konnten mit ihm wenig anfangen, hatten klangvollere namen erwartet als einen reus der in der 2.liga mit RW ahlen um den abstieg mitspielte. und dann ab der seite 10-15 keimt hoffnung auf das das mal ein richtig guter werden kann. wenn man jetzt zurückblickt ist das schon genial und ich habe keine angst davor was nach reus passiert auch wenn es kein klangvoller name ist der verpflichtet wird. wir haben max, lucien und die scouts. da kommt schon was gutes nach, da bin ich mir sicher. selbst wenn es zwei kleine reus werden die man verpflichtet. :wink:
Dierk

Beitrag von Dierk » 09.01.2012 13:43

borussenmario hat geschrieben:Eine Schuld-Frage stellt sich meiner Ansicht nach ja nichtmal, ganz im Gegenteil, Eberl gebührt allergrößte Achtung dafür, was er in dieser prekären Situation bei dem Vertrag rausgeholt hat, das war alles andere als zu erwarten...

Und mal ganz nebenbei, es war auch sehr fair von Marco Reus, diesen Vertrag zu dem Zeitpunkt überhaupt zu unterschreiben, das rechne ich ihm hoch an...
100% Deiner Meinung,
das unterstreicht auch die Aussage von Marco in der Aachener Zeitung.
Zitat:
"Ihm persönlich sei es egal, «ob ich 5 oder 17 Millionen koste», meinte der 22-Jährige. «Aber für den Club ist es besser, wenn er ein paar Millionen mehr bekommt. So können sie jetzt ein paar Monate im vorausplanen und Gespräche mit neuen Spielern führen».
BMGFreak600

Beitrag von BMGFreak600 » 09.01.2012 13:55

HB-Männchen hat geschrieben:Allerdings setze ich prinzipiell voraus, dass sowohl der Verein wie auch der Spieler sportliche Perspektiven als oberstes Ziel haben.
So wie z.B. Neustädter? :mrgreen: Oder die anderen tausend Beispiele im Profifussball...
Graupe

Beitrag von Graupe » 09.01.2012 14:16

ewigerfan hat geschrieben:Zum Zeitpunkt der Verlängerung mit Reus war Eberl gar nicht in der Position, irgendwelche für uns günstigere Klauseln einzubauen. Insofern trifft ihn da keine Schuld. Jetzt muss er halt beweisen, dass er auch mit viel geld umgehen kann. Das beispiel Bobadilla zeigt, dass da die Fallstricke viel höher sind.
Das ist richtig. Die Frage die sich (natürlich hier im Nachhinein) stellt ist die, ob man nicht mit dem ursprünglichen Vertrag (ohne Ausstiegsklausel) letztendlich mehr Kohle hätte herausschlagen können. Dann hätte man selber den Preis bestimmen können, wenn man ihn jetzt abgegeben hätte.

Natürlich andererseits müßig drüber nachzudenken, denn womöglich hätten die Interessenten gewartet, bis der Vertrag zu Ende geht und ihn für Lau bekommen. Dann hätten wir gar nichts gehabt, außer einen Reus bis 2013.

Dennoch, Eberl hätte zumindest die Wahl gehabt zwischen Vertrag verlängern mit Klausel oder Vertrag belassen ohne diese. Also so ganz nur zum reagieren gezwungen war er nicht. Er hatte schon die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten.
Neptun

Beitrag von Neptun » 09.01.2012 14:24

Die Frage ist dann aber auch, ob der Vertrag auch für die 2. Liga galt. Wenn dann nämlich der Supergau eingetreten wäre, hätten wir in der 2. Liga keinen Reus mehr gehabt.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 09.01.2012 15:04

BMGFreak600 hat geschrieben:So wie z.B. Neustädter? :mrgreen: Oder die anderen tausend Beispiele im Profifussball...

Im Neustädter-Thread habe ich meine Meinung ja schon kund getan! Ich denke, in der Personalie ist alles gesagt. Dass es immer mal wieder sog. Söldner gibt, ist klar, dass aber die sportliche Perspektive eine Rolle spielt, nehme ich dem Einen oder Anderen schon ab, z.B. MR!

Nils Peterson beispielsweise hätte auch zu einem anderen Club wechseln können, anstatt zu Bayern. Dort hätte er ganz sicher eine Stammplatzgarantie und sehr viel Spielzeit gehabt. So hat er wenig Spielzeit und mehr Geld. Ein Spieler, der ganz sicher nicht ins Beuteschema von ME und LF passt.
Graupe

Beitrag von Graupe » 09.01.2012 15:10

Neptun hat geschrieben:Die Frage ist dann aber auch, ob der Vertrag auch für die 2. Liga galt. Wenn dann nämlich der Supergau eingetreten wäre, hätten wir in der 2. Liga keinen Reus mehr gehabt.
Damit hast du selbstverständlich recht.
Swordfish

Beitrag von Swordfish » 09.01.2012 15:29

borussenmario hat geschrieben:

Ohne Hintergedanken? :mrgreen
Bei dem Kuhhandel wäre ich gerne Mäuschen gewesen.
Gesperrt