Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Benny Borussia

Beitrag von Benny Borussia » 24.08.2008 11:40

Kning hat geschrieben: Dann verzichtest Du eigentlich auf den 10er ! Also ist Baumjohann per se aussen vor.
Oder wie in Fichte mit BJ als hängende Spitze hinter dem Stürmer ?

Irgendwie alles nicht das Gelbe vom Ei.
Das ist schon ne schwierige Entscheidung, aber mit Matmour, Marin, Baumjohann und 2 Stürmern.........das kann ich mir auch noch nicht ganz vorstellen.

Da wir hinten nicht ganz sattelfest sind, halte ich 2 defensivere MF schon für notwendig. Ich würde Baumjohann schon gerne sehen, aber dann müssten wohl Marin oder Matmour weichen oder einer der 3 quasi als zweite Spitze agieren. Für die Raute dehe ich gerade die richtige Aufstellung noch nicht.

Denke schon, dass auch gegen Bremen mit Doppel 6 agiert wird mit einer Sonderbewachung für Diego.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 24.08.2008 11:45

ewigerfan hat geschrieben:Am System liegt das nicht. Du brauchst allerdings einen torgefährlichen 10er, der Bälle verteilen kann. Und der war heute nicht vorhanden.
So sehe ich das auch.

Günter Thiele hat geschrieben:Aber 15 Minuten vor Ende beim Stand von 0:1 einen Abwehrspieler gegen einen Abwehrspieler auszutuschen und nach dem Wechsel von Rösler das Zentrum unbesetzt zu lassen, ist schlichtweg Blödsinn und KEIN RISIKO!!!
Diese Kritik ist sicherlich berechtigt.
luckie
Beitrag von luckie » 24.08.2008 12:01

Celtic-Boy hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Sascha scheint einfach nicht der Typ für einen "10-er" im 4:2:3:1 zu sein...

:wink:
Ebensowenig Jaures für LOV und Levels für ROV.
Dann auch vdB - als einzig gelernter offensiv Verteitiger im Kader und MN - mit guten Ansätzen gegen Stuttgart - auf die Positionen. Und bitte dann auch Zeit geben - nicht nur ein Spiel. Wir sind nicht im europäischen Wettbewerb, wo Spieler Pausen brauchen. Vielleicht sogar noch ein Testspiel vereinbaren. Hoffenheim hatte Dienstag auch noch eins. :wink:
Andere Möglichkeit zurück zum 4-4-2, das kann die Mannschaft.
Herner

Beitrag von Herner » 24.08.2008 12:38

Rotation hin oder her.

Wir haben, meiner Meinung nach, nicht das Spielermaterial dafür ständig zu rotieren.

Das kann sich Bayern München erlauben, aber nicht unser kleine Borussia.

Man sollte erstmal gucken, bzw hätte in der Vorbereitung gucken müssen, eine Stammformation zu finden.

Diese sollte man nur ändern, wenn es nötig ist: außer Form, verletzt etc....

Warum man unser erfolgreiches System aus der 2.Liga umgeändert hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Für uns geht es nur um den Klassenerhalt: Platz 15 also.

Alles ändere erwarte ich nicht.

Dieses Ziel zu erreichen macht man sich so unnötig schwer.

Gegen Bremen muss nun mindestens 1 Punkt her.

Diese wir haben dann doch noch 31 Spiele-Gerede stoßt bei mir auf taube Ohren.

Haben wir auch immer gesagt bekommen, bei unserem blamablen Abstieg.

Man ist schneller in der Spirale nach unten drin, als man glaubt.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 24.08.2008 12:51

Herner hat geschrieben:Man ist schneller in der Spiralle nach unten drin, als man glaubt.
Jo, das stimmt leider. Hatte insgeheim gehofft, dass wir halbwegs ähnlich wie der KSC letzte Saison in die Pötte kommen. Wenn jetzt auch gegen Bremen nichts eingefahren wird, laufen wir der Musik schon verdammt hinterher. Danach in Hannover und daheim gegen Hertha. Auch nicht unbedingt unsere Lieblingsbegegnungen. Möchte nicht als Fahrstuhlmannschaft so enden wie Duisburg, Nürnberg, Köln etc. Das Luhukay seine Spieler öffentlich nicht an die Wand stellt ist zwar richtig, aber generell ein bisschen mehr Klartext könnte es schon sein. Nach so einem Spiel wie gegen Hoffenheim ist es in meinen Augen regelrecht grotesk wenn man davon spricht, dass man darauf aufbauen kann. Hoffenheim war uns in Sachen Spielkultur leider haushoch überlegen. Die Mannschaft scheint noch nicht in Liga 1 angekommen zu sein. Luhukay aber offensichtlich auch noch nicht.
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 24.08.2008 13:29

Bökelberger hat geschrieben:Möchte nicht als Fahrstuhlmannschaft so enden wie Duisburg, Nürnberg, Köln etc.
Ganz ehrlich, BB, dafür ist es zu spät. Wir SIND eine Fahrstuhlmannschaft!! Wir hatten gehofft nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, jetzt sind wir bereits drin. Nach dem Bremen-Spiel erst recht. Zum Leben (1. Liga) zuviel, zum Sterben (2. Liga) zu wenig!

Fakt 1: Wir haben keine eingespielte Mannschaft. Eine Konsequenz aus der ständigen Rotation in der Vorbereitung. Lauf- und Passwege stimmen nicht.

Fakt 2: Wir haben, das kann man jetzt sagen, nicht die Spieler, um auf 1.Liga-Niveau ein ordentliches 4-2-3-1 zu spielen! Fängt in der Abwehr an, und hört im offensiven Mittelfeld auf. Spätestens im nächsten Spiel muss wieder mit 4-4-2 gespielt werden!! Das ist jetzt der zweite Anlauf mit einem 4-2-3-1, der abermals kräftig in die Hose zu gehen droht!!!

Fakt 3: Andere Teams sind deutlich weiter! Warum ist das so? Dortmund hat neue Spieler, seinen 10er an den HSV verloren, und einen neuen Trainer, der gegen die Bayern einer U21-Abwehr vertraut. Anpassungsprobleme?? Nichts von zu sehen.
Leverkusen. Neuanfang mit einem Zweitligatrainer ohne Erstligaerfahrung. Neue Spieler etc etc... Anpassungsprobleme?? Nichts von zusehen. Bei Leverkusen und Dortmund wird das vorher angekündigte offensive und attraktive Spiel praktiziert!!
Warum nicht bei uns? Einem doch eingespielten Kader der Zweitligameister wurde? Mit einem immer wieder betonten Mannschaftsgeist!?
Zu guter letzt Hoffenheim! Altersdurchschnitt 22 Jahre gestern! Eine Mannschaft mit der man sich auf Augenhöhe wähnt!!! "Meine Mannschaft muss sich schnell an dieses Niveau gewöhnen"...ist dann das was man nach dem Spiel gestern ins Mikrofon diktierte! Also vielleicht doch nicht auf Augenhöhe mit Hoffenheim???
Zuletzt geändert von Günter Thiele am 24.08.2008 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 24.08.2008 13:30

@ Butsche

Haste fein gesagt. :daumenhoch:

Spötter würden auch behaupten, dass Jos da weiter macht wo er als Erstligatrainer aufgehört hat. Das nennt man "Kontinuität". Wie gesagt, spötter würden das behaupten. Aber nicht doch "wir" Fans.
Zisel

Beitrag von Zisel » 24.08.2008 13:39

Herner hat geschrieben:
Warum man unser erfolgreiches System aus der 2.Liga umgeändert hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Weil sich die die Offensivstärke der Gegner vielleicht etwas geändert hat. Weil mit Neuville noch einer aus dem 2 Mann Sturm fehlte?
Für uns geht es nur um den Klassenerhalt: Platz 15 also.

Alles ändere erwarte ich nicht.
Das sollte sich schnell rumsprechen.

Diese wir haben dann doch noch 31 Spiele-Gerede stoßt bei mir auf taube Ohren.
:schildpueh: Soll ich es dir schriftlich geben...... :wink:
Lobe

Beitrag von Lobe » 24.08.2008 13:47

Ich weiß ja auch nicht, aber mir kommt es so vor als ob Pauwee mit einer doppelt besetzten 6er Position nicht zurcht kommt. Mit ihm allein als 6er standen wir sicherer in der Devensive. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht kommt er mit der Abstimmung nicht zurecht und hat den Kopf für seine wesentliche Arbeit nicht frei. Ist als wenn man sich in einer zu kleinen Küche mit zwei Köchen nur gegenseitig auf den Füssen steht und sich gegenseitig unbewusst behindert. Es gibt halt Spieler die können sich ihre Position nicht mit einen zweiten Spieler teilen, weil es ihnen die Freiheit nimmt ihr eigenes Spiel zu zeigen.
Unser Einmannsturm hängt zudem in der Leere und läuft sich sinnlos die Füsse platt. Die gegnerische Abwehr kann sich wunderbar auf diesen einen Stürmer einstellen und ihn abschirmen.
Dieses System gefällt mir nicht. Bremen ist stark, aber wir scheinen ja einfach nicht mit zwei defensiven Mitteldspielern und nur einen Stürmer zurecht zu kommen. Vielleicht sollte man es wie im letzten Jahr wieder auf 4-4-2 umstellen. Zumal wir jetzt im Gegensatz zu letztem Jahr das Personal dafür zur Verfügung haben.
DJD

Beitrag von DJD » 24.08.2008 13:59

8)
Richtig QP
Wer die ersten 2 Spiele gesehen hat, hat das Gefühl eines DEJAVUES,
man fühlt sich zurück versetzt in die Abstiegs RR,
ich hoffe das der Trainer JL schnell seine „Baustelle“ in Ordnung bringt und sieht das dieses Spiel System, Borussia nicht spielen kann, das einfach nicht die Spielerische Klasse vorhanden ist.
Ansonsten wird das ein „Heißer“ Herbst für unsere Mannschaft, und JL.
Da nützt dann auch kein Positives Schönreden mehr was. Es ist jetzt schon Handeln angesagt.
Zisel

Beitrag von Zisel » 24.08.2008 14:10

DJD hat geschrieben:Wer die ersten 2 Spiele gesehen hat, hat das Gefühl eines DEJAVUES,
Ich nicht!
man fühlt sich zurück versetzt in die Abstiegs RR,
Du vielleicht. Aber sprich' bitte nicht für mich! 8)
ich hoffe das der Trainer JL schnell seine „Baustelle“ in Ordnung bringt und sieht das dieses Spiel System, Borussia nicht spielen kann, das einfach nicht die Spielerische Klasse vorhanden ist.
Das Spielsystem ist dafür verantwortlich, dass CH gegen Stuttgart diesen schrecklichen Fehler macht? Das system ist dafür verantwortlich, dass Paauwe gegen Hoffenheim den Gegner anspielt und Daems sich widerstandslos umkurven lässt?

Die hier nach zwei Spielen schon zu lesenden Untergangsszenarien sind schon aus mehreren Gründen bemerkenswert.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 24.08.2008 14:20

Stuttgart und Hoffenheim wirkten als Kollektiv viel stärker und frischer. Vor dem Tor wird mir zudem zu sehr Larifari gespielt. Im gegnersichen Strafmann fehlt mir bisher die Entschlossenheit die Dinger zu machen (1-Mann-Sturm ist auch nicht unbedingt das, was für Offensiv steht). Jos Luhukay tut gut daran, hier anzusetzen. Die individuellen Fehler hat er bereits angesprochen.

Na ja, eigentlich starten wir ja immer schlecht... :lol:
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 24.08.2008 14:26

@Herner

Ich schließe mich deine Meinung nahtlos an . Ich hoffe das auch JL und CZ einsehen das wir eben nicht 18-20 gleichgute und zugleich bundesligataugliche Spieler in unseren Kader haben . Borussia mönchengladbach und ein Rotationsverfahren hört sich im Moment ein wenig nach Übermut an ! Der Trainer sollte nicht versuchen alle Spieler bei Laune zu halten (ist in Liga 2 vielleicht bei Erfolg kein Problem aber eine Etage höher werden wir wohl mehr Frußt als Freud zu verarbeiten haben) , sondern die 13,14 Spieler zu finden die wirklich bundesliga tauglich sind und auf eine Stammformation zu bauen .
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 24.08.2008 14:27

Gallagher hat geschrieben:
Na ja, eigentlich starten wir ja immer schlecht... :lol:
Als Aufsteiger eigentlich nicht.
Wenn ich mich an unseren ersten Aufstieg 2001 erinnere, haben wir in den ersten Spielen sehr gut (punktemäßig) ausgesehen.

Gegen Bayern 1:0 gewonnen ( Tor unser Arie, wer sonst).
In Lautern 2:3 verloren ( ärger ich mich heut noch drüber, denn wir führten schon 2:0. Beide Tore Arie van Lent.)
Gegen Schalke 0:0 und anschließend in Köln 2:0 gewonnen. ( auch da hat unser Arie wieder getroffen)

Die ersten vier Spiele waren richtig gut.........und jetzt? :cry: :cry:

Irgendwie haben sie die Aufstiegseuphorie in Paderborn gelassen.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 24.08.2008 14:40

Quanah Parker hat geschrieben:
Irgendwie haben sie die Aufstiegseuphorie in Paderborn gelassen.
Oder an Hoffenheim weitergereicht. Die spielen nämlich wie ein 2. Liga-Meister. Vom selbstbewussten Aufsteiger-Fußball mit Power ala Karlsruhe sind wir im Augenblick etwas weiter entfernt (besonders gestern). :winker: :lol:
Kning

Beitrag von Kning » 24.08.2008 15:40

»Ausgeschlossen ist nichts«, sagt Trainer Jos Luhukay. »Es hängt von mehreren Faktoren ab«. Ein neuer Spieler muss eine Verstärkung sein und die Mannschaft weiterbringen. Die finanziellen Mittel sind begrenzt und damit der Kreis der Kandidaten eingeschränkt: Qualität für kleines Geld – das gleicht der Quadratur des Kreises.
Hätte man sich bereits vor einigen Wochen/Monaten bemüht, wäre es wohl auch einfacher.

Es hat den Anschein, dass Luhukay selbst überrascht ist, über die offenbarten Schwächen des Teams.
atreiju

Beitrag von atreiju » 24.08.2008 15:52

HansWurst hat geschrieben: Soeben durfte ich im Sportstudio erfahren, dass sich die Gladbach-Fans in Hoffenheim mal wieder so richtig daneben benommen haben. Dietmar Hopp wurde in Sprechchören als H.ure tituliert. Wie kreativ, humor- und niveauvoll. Hohle Nüsse gemixt mit unzähligen Bierdosen ergibt nun mal geistigen Durchfall.
Sowas gibt bundesweit mal wieder eine richtig sympathische Note ab.
Jepp, da ich direkt neben den Fans saß, kann ich das bestätigen und habe mich für meine Mitfans geschämt. Und die Gesänge mit Hoffenheimh.ure waren nicht die einzigen. Solche Fans braucht kein Mensch. Jede Wette, wenn wir einen ehemaligen Spieler aus den 60ern hätten, der heute Milliardär ist und uns sponsort wie Hopp das bei Hoffenheim macht und wir dadurch wieder eine neue Fohlenelf aufbauen würden, dann würden die gleichen Fans ihm hier die Füße küssen. Hoffenheim hatte gestern eine der jüngsten Buli-Mannschaften aller Zeiten auf dem Platz, hat lauter spielstarke Spieler, die mit dem Ball umgehen können und schönen Fussi spielen, klar hat Hopp durch sein Geld da mitgeholfen, aber eigentlich wünschen wir uns doch auch so eine Elf.

Was mich auch unheimlich gestört hat, wie am Ende die Mannschaft und Spieler, die sich bedanken kamen, niedergemacht wurden, gerade in schlechten Zeiten braucht ein Team wie unseres die Unterstützung der Fans und den bedingungslosen Rückhalt und nicht Schmähgesänge. Genauso wie ich den Gesang, "wir wolle euch kämpfen sehen" immer daneben finde, ich will meine Mannschaft spielen und gewinnen sehen, kämpfen ist eine Selbstverständlichkeit.
analysator04

Beitrag von analysator04 » 24.08.2008 16:02

Was soll man sagen, wenn Fehler gemacht werden, die einem einfach die Sprache nehmen. Ich dachte zunächst auch, das wir in der BL mithalten könnten, doch wenn man das hier sieht, graust es einen. Sieben Wochen Vorbereitungszeit sind bei uns verpufft, ohne Wirkung zu zeigen. Wenn ich zwei IV habe, die gezeigt haben das Sie mithalten können (JICB,SG) und ich setze diese nicht ein, so darf ich mich nicht wundern wenn der Schuss nach hinten losgeht. LV gibt einen Zweikampf zwischen Deams und unserem Franzosen únd auf der rechten Seite kann man nur sagen das Levels keine Chance in der BL hat. Das Mittelfeld ist ein besonderer Schwachpunkt, besonders die alten sind echt zu schwach. Wenn ein Rösler nur im dauerlauf durchs Offensive Mittelfeld trabt, und ein sogennannter Chef, sich wirklich katastrophale Fehler im eigenen Bereich leistet, braucht man sich nicht wundern wenn ein auf Augenhöhe spielender Liga konkurent plötzlich lichtjahre entfernt aufspielt.
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 24.08.2008 16:08

Das schlimme an der Situation ist, dass JL immer noch keine Stammformation gefunden hat.
Gestern 4 Veränderungen zum Stuttgart-Spiel.
Bin mal gespannt, wie viele es gegen Bremen sein werden.
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 24.08.2008 16:15

Goldfinger hat geschrieben:Gestern 4 Veränderungen zum Stuttgart-Spiel.
Bin mal gespannt, wie viele es gegen Bremen sein werden.
Das ist im Grunde egal, solange es die richtigen sind.
Gesperrt