News von Ex-Borussen

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
borussenmario

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von borussenmario » 23.10.2022 02:25

Max Eberl: Und jetzt ist die Situation eben die, dass Max Eberl, der mit der Borussia verwoben war, nach einer intensiven und vielleicht der spannendsten Zeit seines Lebens sich bewusst entschieden hat, ganz oben in der Bundesliga mitzuwirken.

Die Red Bull Gehirnwäsche funktioniert schon, er spricht ständig in der dritten Person von sich, was ja vor zu viel Emotionalität schützen soll. Das brauchen die da, domo arigato, Mr. Roboto :daumenhoch:

Bewusst ganz oben in der Bundesliga, na dann drücke ich mal alle Däumchen, dass Sie dabei mit Anlauf auf die Nase fallen. Und noch was, ganz oben ist schon vergeben, im Dauerabo, mehr als maximal ewiger Zweiter dürfte eh nicht drin sein auf absehbare Zeit. Für sowas seine Seele dem Mateschitz zu verkaufen, ist ein sehr hoher Preis.

You're wondering who I am (secret secret I've got a secret)
Machine or mannequin (secret secret I've got a secret)
With parts made in Japan (secret secret I've got a secret)
I am the modern man
I've got a secret I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling, my brain Red Bull
Flaute

Beitrag von Flaute » 23.10.2022 07:50

kasu hat geschrieben: 22.10.2022 18:17 Und mal wieder in Erinnerung rufen. Eberl hat nicht gesagt das er Burn Out hat. Nicht in einem Satz in der PK.
Natürlich sagt er das nicht. Das wäre ja ein Stempel, den man nicht mehr weg bekommt. Ganz schlecht für das nächste Bewerbungsgespräch.
Er hat aber gesagt, er fühle sich erschöpft, ausgelaugt und müde.
Dann war es wohl keine Blinddarmentzündung, oder ?
Mir liegt es fern, Eberl der Lüge zu bezichtigen. Sicherlich lag eine Erkrankung vor, in welchem Schweregrad auch immer. In der Gesamtschau jedoch hinkt die Geschichte doch beträchtlich.
Sie ist einfach nicht rund und das öffentliche Nachtreten ist ein Nogo.
Seine Verdienste und Leistungen bleiben unbestritten.
Further71

Beitrag von Further71 » 23.10.2022 12:46

Zaman hat geschrieben: 22.10.2022 19:06 doch ich hatte perfekte hilfe auch durch meine familie und dann durch einen guten arzt und dennoch hat es monate gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe, zu meinem psychotherapeuten zu gehen. das erstgespräch war jedoch so gut, dass ich es nicht bereut habe und mit hilfe des medikaments und der therapie weiter machen kann ... mir helfen übrigens spaziergänge durch den wald, am besten alleine ... das ist für mich pures leben und energie ...
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind :aniwink: , ich freue mich dass es bei Dir wieder aufwärts geht und ich ziehe wirklich meinen Hut davor dass Du so offen über alles redest, das könnte vermutlich nicht jeder.
Mein Respekt!
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 23.10.2022 13:34

Burnout und CFS sind zu unterscheiden
https://www.praxisvita.de/amp/burnout-o ... 13138.html
Max hat immer davon geredet erschöpft zu sein.
Fohlen 71

Beitrag von Fohlen 71 » 23.10.2022 14:25

Herr Eberl hat hier durchaus gute Arbeit geleistet und wer arbeitet macht auch Fehler.
Ich muss ihn auch bei seiner Gesundheitsgeschichte in Schutz nehmen, wobei der Schuss hier eher nach hinten losgeht...
Genau, er hat immer gesagt, dass er erschöpft ist, weder, dass er Burn Out hat, noch, dass er Depressiv ist,
ich mag mir das auch nicht anmaßen darüber zu urteilen, er war erschöpft und alles andere ist Interpretationssache.
Borussia hat ihm das Angebot für einen zweiten Mann gemacht, ... Herr Eberl wollte nicht!!!
Borussia hat seinen Vertrag ruhen lassen, ihm nicht gekündigt oder den Vertrag aufgelöst, wenn man es mit Borussia hält ist es doch sehr fair gewesen.
Mir ist klar, dass Borussia das nicht nur als Freundschaftsdienst und aus Dankbarkeit gemacht hat, sondern um sich genau vor so einen Abgang zu schützen,
ob es schon Gespräche gab, ob Borussia schon mehr wusste, keine Ahnung, aber so ist dieses Geschäft!
Zurück zu Herrn Eberl, er wirft Borussia jetzt vor, dass sie auf den Brief des Fanprojekts nicht reagiert hat um was aus der Welt zu schaffen, was Herr Eberl nie selbst gesagt hat ??
Das Fanprojekt zweifelt Burn Out und Depression an und da hat Herr Eberl ja auch selbst nie von gesprochen, also was soll denn bitte Borussia sagen?
Das das Fan Projekt unrecht hat und Herr Eberl diese Erkrankung hat oder aber, dass sie es so stehen lassen, weil Herr Eberl es ja auch nie selbst geäußert hat?
Für mich ist Herr Eberl Geschichte und es ist nur Schade für ihn, denn hier hätte er sich unsterblich machen können, egal wo im Verein und in Deutschland gibt es nicht viele bessere Adressen, gleichwertig O.K. aber wirklich besser??
Seine Entscheidung und der Aalglatte Auftritt unseres Präsidenten erklärt Rückblickend einiges...
Nur meine Meinung!
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 23.10.2022 15:19

Der erste Teil des Interviews, wo er erzählt wie er wieder gesundet ist, durch die Welt gereist ist und auf sich geachtet hat, den Teil fand ich gut. Weil es zeigt mit Erkenntnis kann man sich ändern und mal eine Pause machen vom Beruf, mal um sich kümmern und auftanken. Finanziell kann er sich das natürlich leisten, das gönne ich ihm, das hat er sich auch verdient.

Den zweiten Teil hätte er sich besser geschenkt. Bin mir sicher das nicht nur die eine Seite Schuld war. Auch Gladbach wird seinen Anteil haben wenn es 4 Monate braucht bis sich die Erkenntnis durchsetzt es muss ohne Max weitergehen, weil er krank ist. Genauso hat er selbst Schuld daran das es soweit kommen musste, weil Gladbach ihm mindestens 2mal Unterstützung in seiner Arbeit zukommen lassen wollte, aber er wollte es nicht.

Der Fandialog war nie sein Ding. Die ersten Jahre seiner Amtszeit waren ihm die Fans absolut dankbar. Mit der Zeit steigen die Ansprüche, bestimmt kamen auch junge neue Fans dazu. Kein normaler Verantwortlicher geht her und sagt ihr Fans, Fanklubs, Fanprojekt müsst meiner Meinung sein. Eberl hat die Kritik von den Fans so persönlich genommen das er die Fans beleidigt hat. Ich sage das es weltfremd ist von zigtausend Fans zu verlangen das sie immer die Meinung von Eberl haben sollen. Und jetzt fühlt er sich wieder persönlich beleidigt, weil ein Fanprojekt einen offenen Brief an ihn schreibt wo Vermutungen formuliert werden. Gedanken werden niedergeschrieben. Bestimmt längst nicht alle im Fanprojekt können sich mit diesen niedergeschriebenen Vermutungen identifizieren. Das weiß jeder nur nicht Eberl. Der fühlt sich wieder tief getroffen und teilt dies der Bild mit einer Zeitung die er nicht selten kritisiert hat. Zumindest diese Zeitung fühlt mit Max mit. Was die Fans angeht hat er null dazugelernt, auch nicht durch die Pause. "Die Fans von Verein XY" sind eben keine Partei, da steckt die komplette Bandbreite an Meinungen der Bevölkerung drin. Das wird der gute Max nie begreifen.

Bei dieser Aussage von seinem Vertrauensarzt könnte man bei Eberl auch nachfragen: "Und warum hast du dich nicht vor 1,5 Jahren krank schreiben lassen? Das hätte uns einiges erspart". Aber er - Max Eberl - muss sich ja niemandem gegenüber rechtfertigen außer ihm selbst. Keinen Mitgliedern, keinem Verein, keinem Aufsichtsrat und Präsidenten. Viel Glück auf der neuen Reise...

Traurig ist das er sich mit allem und jedem im Verein enttäuscht zeigt. Das ist charakterlich schwach. Mit Menschen die er immer sehr geschätzt hat wie bspw. einem Rainer Bonhoff oder einem Stefan Schippers. So etwas löst man auf der persönlichen Ebene. Wie wird ihm der Verein/ die alte Liebe darauf antworten? Gewohnt professionell, nämlich gar nicht.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 23.10.2022 15:27

Fohlen 71 hat geschrieben: 23.10.2022 14:25 Zurück zu Herrn Eberl, er wirft Borussia jetzt vor, dass sie auf den Brief des Fanprojekts nicht reagiert hat um was aus der Welt zu schaffen, was Herr Eberl nie selbst gesagt hat ??
Das Fanprojekt zweifelt Burn Out und Depression an und da hat Herr Eberl ja auch selbst nie von gesprochen, also was soll denn bitte Borussia sagen?
Das das Fan Projekt unrecht hat und Herr Eberl diese Erkrankung hat oder aber, dass sie es so stehen lassen, weil Herr Eberl es ja auch nie selbst geäußert hat?
Genau das, weil weder Borussia noch Eberl selbst irgendwelche medizinischen Diagnosen von sich gaben konnte sich Borussia dazu gar nicht äußern. Es waren wieder einmal ein paar Fans die nicht der Meinung von Max waren. Böse... :mrgreen: Max Eberl wird das nie verstehen das nicht tausende Fans die gleiche Meinung haben wie er.
Und wie man hier gut nachlesen kann wie unterschiedlich die Meinung beim Thema Depression/ Burnout sein kann. Ich check sein Verhalten einfach nicht wie er die Kritik an Transfers, Saisonzielen immer so persönlich auf sich bezogen hat. Er hatte nie eine gesunde Distanz die einen befähigt Dinge anders betrachten zu können.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 23.10.2022 15:33

Quincy 2.0 hat geschrieben: 23.10.2022 13:34 Burnout und CFS sind zu unterscheiden
Letztendlich isses doch auch wurscht, welches er für sein Lügenkonstrukt verwendet hat :cool:
Zaman

Beitrag von Zaman » 23.10.2022 15:36

Further71 hat geschrieben: 23.10.2022 12:46 Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind :aniwink: , ich freue mich dass es bei Dir wieder aufwärts geht und ich ziehe wirklich meinen Hut davor dass Du so offen über alles redest, das könnte vermutlich nicht jeder.
Mein Respekt!
Danke dir, das ist übrigens auch ein Teil der Therapie, offen damit umzugehen. Das ist nicht immer leicht, weil einige Menschen dann schon mal merkwürdig darauf reagieren und einige das vielleicht sogar ausnutzen, um dir einen reinzuwürgen, aber auch damit lernt man dann umzugehen. :winker:
Borowka

Beitrag von Borowka » 23.10.2022 15:44

Er ist ein Heuchler geworden. Ein Blender. Wenn ich dran denke, wie er bald wieder durch die Fußball-Talkshows tingelt und seine traurige Geschichte vom armen, verkannten, nicht ausreichend gewürdigten, zu Unrecht falsch beurteilten, nicht verstandenen und letztendlich ohne verdientes Denkmal ausgestatteten Menschen Max Eberl zum besten gibt, dann könnte ich jetzt schon das kalte Kotzen kriegen. Nach vielen Jahren also lernen wir den Menschen Max Eberl also mal richtig kennen. Er muß sich nur vor sich rechtfertigen - er schwebt über den Dingen, sportlich, beruflich, persönlich, moralisch.

Es könnte doch alles so einfach sein. Da liefert einer als Spieler, als durchschnittlicher Spieler, ehrliche Arbeit ab. Wechselt ins Management. Liefert dort nachhaltige, gute Arbeit ab. Ich bin ein bißchen Old School. Ich glaube, daß sich auf Strecke ehrliche Arbeit immer auf die eine oder andere Weise auszahlen wird, wenn du authentisch bist, verlässlich, wenn du trotz jahrelangem Arbeiten in welchem Business auch immer versuchst, Mensch zu bleiben. Dann gelten nämlich nicht immer nur die Mechanismen des Geschäftes und deren Leitplanken - dann gelten vor allem die eigenen Leitplanken. Die menschliche Seite, die ist im Fußball immens wichtig und wird immer unterschätzt wenn wir über Geld, Geld, Geld und nochmal Geld reden.

Für mich war Max immer einer, der genau das verkörpert hat. Ne ehrliche Haut. Auf irgend eine Art und Weise kennen wir ihn doch schon seit knapp 25 Jahren. Und was lernen wir? Daß man sich täuschen kann, letztendlich. Daß es Abschnitte im Leben gibt, wo man sich dann verabschiedet von vielem, was man vertreten hat, weil man meint, was besseres verdient zu haben, weil man der Ansicht ist, zu kurz gekommen zu sein, ausgebremst zu werden von den Leuten um dich herum.

Max hat vieles von dem, was er für mich einst verkörpert hat, weggeschmissen. Sonst äußert man sich nicht zu, sonst gibt man sich nicht so. Er will jetzt - als der Mensch Max Eberl, der von sich so penetrant in der dritten Person spricht, daß man schon mit dem Kopf schütteln muß - ganz oben mitspielen. Na dann viel Spaß.

Max ist ein guter Sportdirektor. Mit vielen Kontakten, nem guten Netzwerk, viel Erfahrung. Aber viel wichtiger war, daß er einfach eine ehrliche Haut war oder das zumindestens verkörpert hat. Mit all dem, was er abgeseiert hat, hat er dieses Kapital zugeschlagen. Mal sehen wieviel Max Eberl als Sportdirektor noch wert ist, wenn der Lack im persönlichen Bereich ab ist. Und der ist ab.

Was er machen wird, wie er da bei der Plörre an den Rädchen dreht oder nicht, das interessiert mich eigentlich überhaupt nicht mehr. Beruflich wünsche ich ihm nichts Gutes, sportlich ein paar neue Erfahrungen wenn es darum geht, wenn einem in Fußball-Deutschland als Repräsentant eines Dosen-Konzerns der Wind ins Gesicht blasen wird. Persönlich kann ich ihm auch nichts Gutes wünschen, weil diesen Max Eberl, den kenn ich nicht mehr.

Er ist kein Borusse mehr. Er hat sich selbst verabschiedet. Auf ne Art und Weise, die ihm entspricht. Dem neuen Max Eberl.
effe1968

Beitrag von effe1968 » 23.10.2022 15:56

Wenn ich mir das nach Aufmerksamkeit haschende Verhalten und auch die Pressekonferenz bei seinem Abschied von Eberl anschaue, sind das fast profilneurotische Verhaltensweisen. Sowas geht ja auch oft mit Depressionen einher. Dieses Alleinherrscher und dieses nur meine Meinung stimmt Verhalten, in den letzten Jahren bei uns, war teilweise ja auch schon nicht mehr schön.“ Immer waren die anderen Schuld, und er hat immer alles Richtig gemacht“. Als Bayern ihn nicht wollte, ist bei ihn eine Welt zusammengebrochen. Danach waren sein Verhalten und auch seine Endscheidungen meist Negativ für unseren Verein. Was und wie es am Ende war, werden wir wohl nie erfahren. Er soll jetzt einfach unseren Verein in Ruhe lassen und gut ist.
Borowka

Beitrag von Borowka » 23.10.2022 15:57

Ich weiß, ich schreibe zu viel. Sorry an alle, die damit Schwierigkeiten haben.

Ich kann´s auch auf einen oder zwei Sätze runterbrechen:

Ich bin so gottfroh, daß der weg ist. Der hat mit seinem neuen - oder war´s doch das alte? - Gesicht hier bei uns nichts mehr verloren.

Er hat sich enttäuscht gezeigt, daß man ihm nicht glaubt, daß er krank gewesen ist. Mit der Glaubwürdigkeit Max ist das so ne Sache. Offenbar bestehen Zweifel an der ganzen Geschichte vor allem bei den Leuten, mit denen er Jahrzehnte lang zusammengearbeitet hat. Denn die schweigen. Aber das ist selbstverständlich nur ein Problem von diesen Leuten. So zumindest im Universum des Menschen Max Eberl.

Da hat sich einer gut einsortiert in das Business. Wir haben ja gelernt, daß er inzwischen damit gebrochen hat, immer nur das zu sagen, was andere von ihm hören wollten. Gut zu wissen. Der Heuchler hat gesprochen. Und jetzt kann er ja mal endlich das sagen, was ihm entspricht. Im Getränkekonzern ist er da ja dann auch gut aufgehoben.

Adios Max.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 23.10.2022 16:31

Du schreibst nicht zu viel Borowka.
Deine Beiträge sind es immer Wert gelesen zu werden.
Ich jedenfalls tue es gern :wink:
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 23.10.2022 17:35

Das Max nur sich selbst Rechenschaft schuldig ist, was seinen neuen Lebensweg angeht, sieht er doch vollkommen richtig. Was wir Fans/die Öffentlichkeit darüber denken, darf und wird ihm ziemlich egal sein. Wäre jedenfalls eine gesunde Einstellung. Ich würde es nicht anders handhaben. Einfach, weil es uns einen Scheißdreck angeht.
Flaute

Beitrag von Flaute » 23.10.2022 18:31

Quincy 2.0 hat geschrieben: 23.10.2022 13:34 Burnout und CFS sind zu unterscheiden
Es stinkt doch trotzdem.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 23.10.2022 19:06

Borowka, danke! :winker: :daumenhoch:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2022 19:29

Borowka: lese deine Beiträge auch sehr gerne.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 23.10.2022 20:49

Nocturne652 hat geschrieben: 23.10.2022 17:35 Das Max nur sich selbst Rechenschaft schuldig ist, was seinen neuen Lebensweg angeht, sieht er doch vollkommen richtig. Was wir Fans/die Öffentlichkeit darüber denken, darf und wird ihm ziemlich egal sein. Wäre jedenfalls eine gesunde Einstellung. Ich würde es nicht anders handhaben. Einfach, weil es uns einen Scheißdreck angeht.
:daumenhoch: so sehe ich das auch.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 23.10.2022 20:57

Flaute hat geschrieben: 23.10.2022 18:31 Es stinkt doch trotzdem.
:ja:
GuidOMD

Beitrag von GuidOMD » 23.10.2022 21:32

Aderlass hat geschrieben: 23.10.2022 20:49 :daumenhoch: so sehe ich das auch.
:ja:
Antworten