Cheftrainer Daniel Farke
Re: Cheftrainer Daniel Farke
Wieder einmal ist ein vermeintlich kleiner Name der ganz große Wurf!
Gefällt mir sehr gut der neue Weg. Toller Fußball und nur 5 Gegentore in sieben Spielen. Top!
-
Absolut. Sehr gute Arbeit bis anhin. Was mich überraschte, dass er an der PK nach dem Spiel Ko Itakura zu eine absoluten Schlüsselspieler erhob. Vorher hiess es eher, dass Ko erst zeigen muss dass er Bundesliga kann.
Ich wiege quasi nix.McMax hat geschrieben:Bist du so stark?
-
Seine Handschrift ist vor Allem in der Defensive zu erkennen.
Spätestens nach dem 2:0 gestern habe ich regelrecht auf das Gegentor und anschließende Gebettel gewartet. Nichts wars.
Spätestens nach dem 2:0 gestern habe ich regelrecht auf das Gegentor und anschließende Gebettel gewartet. Nichts wars.

Die Mannschaft hat sich auf jeden Fall in die richtige Richtung entwickelt und das ist in erster Linie sein Verdienst. Die Automatismen greifen immer besser. Es muss auch nicht jede Woche eine Gala-Vorstellung geben aber mir gefällt das wir nun deutlich gefestigter auftreten. Weniger Harakiri Fussball und die Gegentor-Flut wurde eingedämmt. Offensiv spielen wir einen schönen gepflegten Ball. Weiter so!
Zuletzt geändert von Badrique am 18.09.2022 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Quincy 2.0
Sehe ich auch so, tolle Arbeit die er bis jetzt hier leistet und menschlich ist Farke ein absoluter Gewinn für Borussia.
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Besser hätte ich es nicht schreiben können! Absolut meine Meinung!Badrique hat geschrieben: ↑18.09.2022 06:11 Die Mannschaft hat sich auf jeden Fall in die richtige Richtung entwickelt und das ist in erster Linie sein Verdienst. Die Automatismen greifen immer besser. Es muss auch nicht jede Woche eine Gala-Vorstellung geben aber mir gefällt das wir nun deutlich gefestigter auftreten. Weniger Harakiri Fussball und die Gegentor-Flut wurde eingedämmt. Offensiv spielen wir einen schönen gepflegten Ball. Weiter so!
- borussenmario
Für mich war das gestern unser bestes Fußballspiel seit sehr langer Zeit über eine komplette Distanz. Da passte wirklich alles, es gab nicht einen Schwachpunkt in der ganzen Mannschaft. Und das gegen diesen Gegner. Echt krass. Und attraktiv war es ganz nebenbei auch noch. Alleine, wie oft wir uns trauen, mit Ball ins 1:1 am Gegner vorbei zu gehen, statt zurück zu spielen, Wahnsinn. Für mich ganz entscheidend dafür, dass wir zu so vielen guten Chancen kommen, wir lassen uns dadurch nicht mehr das Spiel des Gegners aufzwängen und machen es im Gegenteil ihm damit schwer, die Ordnung zu halten, sorgen immer wieder für Überraschungsmomente. Es ist wirklich hochklassig, was Farke in so kurzer Zeit aus den Fohlen heraus holt, mental wie technisch. 

- fussballfreund2
Sehr gute Einschätzung der ersten Arbeitswochen unseres Neu-Trainers
Ich war gestern nur stolz auf das Team

Ich war gestern nur stolz auf das Team

Das war gestern ein ganz starker Auftritt unserer Mannschaft, es hat einfach nur Freude gemacht! 

- fussballfreund2
"Leuchtturmspiele"
Geile Wortkreation

Geile Wortkreation

-
Das ist ein absoluter Top-Job bisher! Und ich würd unseren Trainer gegen keinen anderen tauschen wollen. 

Man darf auch nicht vergessen, dass wir mit Freiburg (3.), Bayern (4.), Hoffenheim (5.) und Mainz (8.) schon gegen einige formstarke Teams gespielt haben, dazu ein individuell eigentlich besser besetztes Leipzig. Lediglich Schalke und Hertha waren von der Kaderqualität her "einfache" Gegner.
Das war eine überragende taktische Leistung von Farke und seinem Team. Er hat den Rose-Fußball perfekt gespiegelt und die Getränke-Filiale vor unlösbare Probleme gestellt. Die Kombination aus zu Beginn überraschend hohem Anlaufen (schmeckt Rose-Teams überhaupt nicht, wie wir aus eigener Erfahrung wissen), Kramer als hängende Spitze und Stindl als absicherndem 8er vor Bensebaini war eine Aufstellung, die wir in hundert Jahren nicht von einem seiner Trainervorgänger gesehen hätten. Einfach genial.
Die Ruhe, mit der wir verteidigen, ist auch richtig gut. Wie Werner im Handballstil eine Lücke gesucht, aber nicht gefunden hat, war besonders schön anzusehen. Auch beim Spielaufbau hat sich viel getan: Keine Gebolze hinten raus, sondern ein offensichtlich eintrainiertes Kurzpasspiel mit vielen Anspielstationen, wo die Ballsicherheit von Spiel zu Spiel zunimmt. Wir hatten im Stadion zu keiner Phase des Spiels das Gefühl, dass irgendwas an Kontrolle verloren geht.
Wenn wir ab jetzt von weiterem Verletzungspech verschont bleiben, können wir definitiv eine der Überraschungsmannschaften in dieser Saison werden. Und mit der Ablöse für Eberl können wir im Winter noch einen Stürmer holen, das wäre dann das perfekte Setup für die Rückrunde, wo wir dann auch mal 5 oder 6 fällige Stück machen, wenn alles passt wie gestern.
Farke hat bis jetzt auf seinen Trainerstationen bewiesen, eine wettbewerbsfähige Truppe ins Rollen bringen zu können. Jetzt rollen wir.
Die Ruhe, mit der wir verteidigen, ist auch richtig gut. Wie Werner im Handballstil eine Lücke gesucht, aber nicht gefunden hat, war besonders schön anzusehen. Auch beim Spielaufbau hat sich viel getan: Keine Gebolze hinten raus, sondern ein offensichtlich eintrainiertes Kurzpasspiel mit vielen Anspielstationen, wo die Ballsicherheit von Spiel zu Spiel zunimmt. Wir hatten im Stadion zu keiner Phase des Spiels das Gefühl, dass irgendwas an Kontrolle verloren geht.
Wenn wir ab jetzt von weiterem Verletzungspech verschont bleiben, können wir definitiv eine der Überraschungsmannschaften in dieser Saison werden. Und mit der Ablöse für Eberl können wir im Winter noch einen Stürmer holen, das wäre dann das perfekte Setup für die Rückrunde, wo wir dann auch mal 5 oder 6 fällige Stück machen, wenn alles passt wie gestern.
Farke hat bis jetzt auf seinen Trainerstationen bewiesen, eine wettbewerbsfähige Truppe ins Rollen bringen zu können. Jetzt rollen wir.

- fussballfreund2
Wenn ich den Nagelsmann auf der PK sehe. Was ein ekelhafter KotzbrockenBernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: ↑18.09.2022 09:52 Das ist ein absoluter Top-Job bisher! Und ich würd unseren Trainer gegen keinen anderen tauschen wollen.![]()
- Titus Tuborg
Dem ist aber mal gar nichts hinzuzufügenborussenmario hat geschrieben: ↑18.09.2022 08:28 Für mich war das gestern unser bestes Fußballspiel seit sehr langer Zeit über eine komplette Distanz. Da passte wirklich alles, es gab nicht einen Schwachpunkt in der ganzen Mannschaft. Und das gegen diesen Gegner. Echt krass. Und attraktiv war es ganz nebenbei auch noch. Alleine, wie oft wir uns trauen, mit Ball ins 1:1 am Gegner vorbei zu gehen, statt zurück zu spielen, Wahnsinn. Für mich ganz entscheidend dafür, dass wir zu so vielen guten Chancen kommen, wir lassen uns dadurch nicht mehr das Spiel des Gegners aufzwängen und machen es im Gegenteil ihm damit schwer, die Ordnung zu halten, sorgen immer wieder für Überraschungsmomente. Es ist wirklich hochklassig, was Farke in so kurzer Zeit aus den Fohlen heraus holt, mental wie technisch.![]()

Auch wenn man mal auf die Gesichter und Gesten der Spieler achtet. Da ist Freude bei der Arbeit zu sehen und ein miteinander.
die ersten Spiele liefen noch schleppend an, teilweise waren die Spiele alle schwer einzuschätzen.
Hoffenheim früh dezimiert, auf Schalke sich den Sieg selbst genommen, gegen Hertha kein gutes Spiel und dann auch wieder in Überzahl. Dann unser Punkt in München, zu dem man kaum etwas sagen muss und dann gegen Mainz waren wir in Unterzahl.
Freiburg und Leipzig sind jetzt aber endlich richtig durch die 90 Minuten zu bewerten und ich muss sagen, jetzt ist die Mannschaft endlich angekommen in der Saison. Meine Gedanken zu Farke sind folgende:
1. Er hat es zu 100% geschafft, die Mannschaft und den Verein hinter sich zu bekommen. Dies merkt man bei jedem Spieler und ist, nach der letzten Saison, nicht selbstverständlich gewesen.
2. Er hat einen ganz klaren Plan in die Mannschaft gebracht und ein absolutes Selbstvertrauen. Jeder will den Ball, jeder weiß, was er zu tun hat. Nichts hat mit Zufall oder einfach nur tollen Einzelaktionen zu tun.
3. die Defensive ist komplett stabilisiert. Wir haben jetzt gegen Bayern, Mainz, Freiburg, Rb Leipzig hintereinander insgesamt 2 Gegentore gefangen, einer davon per Freistoß. Hätte man dies erwartet nach der letzten Saison?
4. den absoluten Unterschiedsspieler Thuram hat er schon jetzt auf ein neues Niveau gebracht indem er ihn konsequent auf der 9 bringt.
5. seine Ausstrahlung ist klasse. Nahbar, ruhig, abgeklärt, alles unter Kontrolle habend und selbstbewusst. Dies überträgt sich auf die gesamte Mannschaft.
6. trotz der wenigen und späten Wechsel beweist er selbst dabei Fingerspitzengefühl. Ich hatte Gänsehaut als ich in Minute 92., als die Anspannung nahezu abgefallen und der Sieg klar war resümierte, dass wir Leipzig souverän schlagen und die Protagonisten hießen nicht nur Thuram, Kone und Bensebaini. Nein, auf dem Platz standen ebenso Kramer, Stindl, Herrmann, Jantschke, Lainer, Sommer und und und...Insbesondere hinsichtlich der Geschichten drumherum, ob Eberl oder Rose. DAS war auch nochmal ein klares Statement, was Borussia eben ausmacht.
Alles in allem, Farke macht hier einen bisher irren Job. Wenn wir dies nun so aufrechterhalten, dann ist sehr sehr viel möglich!
Hoffenheim früh dezimiert, auf Schalke sich den Sieg selbst genommen, gegen Hertha kein gutes Spiel und dann auch wieder in Überzahl. Dann unser Punkt in München, zu dem man kaum etwas sagen muss und dann gegen Mainz waren wir in Unterzahl.
Freiburg und Leipzig sind jetzt aber endlich richtig durch die 90 Minuten zu bewerten und ich muss sagen, jetzt ist die Mannschaft endlich angekommen in der Saison. Meine Gedanken zu Farke sind folgende:
1. Er hat es zu 100% geschafft, die Mannschaft und den Verein hinter sich zu bekommen. Dies merkt man bei jedem Spieler und ist, nach der letzten Saison, nicht selbstverständlich gewesen.
2. Er hat einen ganz klaren Plan in die Mannschaft gebracht und ein absolutes Selbstvertrauen. Jeder will den Ball, jeder weiß, was er zu tun hat. Nichts hat mit Zufall oder einfach nur tollen Einzelaktionen zu tun.
3. die Defensive ist komplett stabilisiert. Wir haben jetzt gegen Bayern, Mainz, Freiburg, Rb Leipzig hintereinander insgesamt 2 Gegentore gefangen, einer davon per Freistoß. Hätte man dies erwartet nach der letzten Saison?
4. den absoluten Unterschiedsspieler Thuram hat er schon jetzt auf ein neues Niveau gebracht indem er ihn konsequent auf der 9 bringt.
5. seine Ausstrahlung ist klasse. Nahbar, ruhig, abgeklärt, alles unter Kontrolle habend und selbstbewusst. Dies überträgt sich auf die gesamte Mannschaft.
6. trotz der wenigen und späten Wechsel beweist er selbst dabei Fingerspitzengefühl. Ich hatte Gänsehaut als ich in Minute 92., als die Anspannung nahezu abgefallen und der Sieg klar war resümierte, dass wir Leipzig souverän schlagen und die Protagonisten hießen nicht nur Thuram, Kone und Bensebaini. Nein, auf dem Platz standen ebenso Kramer, Stindl, Herrmann, Jantschke, Lainer, Sommer und und und...Insbesondere hinsichtlich der Geschichten drumherum, ob Eberl oder Rose. DAS war auch nochmal ein klares Statement, was Borussia eben ausmacht.
Alles in allem, Farke macht hier einen bisher irren Job. Wenn wir dies nun so aufrechterhalten, dann ist sehr sehr viel möglich!
Ja, wobei man aber auch wahrlich kein Übertrainer sein muß um den Blender auszucoachen.

Einfach stark wie abgeklärt wir gespielt haben um dann in den richtigen Momenten den Turbo zu zünden. Die Einwechslungen von Werner und Poulsen verpufft, der letzte Saison überragende Nkunku sah keien Stich gegen unsere bombensichere IV. Das fehlen von Itakura, Neuhaus und Pléa war zu keinem Zeitpunkt zu spüren. Da macht dann halt einfach Allzweckwaffe Kramer den 10er, eine Idee auf die Dose in 100 Jahren nie gekommen wäre. Thuram ist auch wieder in bärenstarker Verfassung, nicht wiederzuerkennen im Vergleich zur Vorsaison. Farke macht bisher vieles richtig.