Karim Matmour

Gesperrt
Conch

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von Conch » 12.03.2009 12:04

Ich verstehe die Kritik an Matmour nicht.

Nur weil sämtliche Schmierblätter (BLÖD, Kacker und wie sie alle heißen...) ihm durch die Saison schwache Leistungen attestieren, heißt das objektiv noch lange nicht, dass er mit seiner Spielweise und seinen Fähigkeiten der Mannschaft nicht geholfen hätte.

Und darum dreht sich doch alles. Die Mannschaftsleistung als Ganzes ist entscheidend, und da trägt Matmour schon seit Saisonbeginn dazu bei, dass die Defensive nicht noch mehr wackelt und auch im Mittelfeld viele Zweikämpfe gewonnen werden. Er spielt fast durch die Bank sehr sichere Pässe, oft mit Quoten, an die kein anderer Spieler im Kader heran kommt. Mit seinem läuferischen Einsatz gerade in der Rückrunde gibt er Spielern wie Stalteri und Bradley überhaupt erst die nötigen Freiräume, sich effektiv ins Offensivspiel einzuschalten und auch mal selber im Strafraum aufzutauchen.

Ich sehe ihn für die Mannschaft als eminent wichtigen Spieler, der, wenn er seine Schwächen im Dribbling, Flanken und Torabschluss nicht hätte, ganz woanders spielen würde, nämlich bei einem Top-Klub im Ausland (Bayern München oder so).
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 12.03.2009 12:22

VLC007 hat geschrieben:Das ist der springende Punkt! Viel Spass beim suchen...
Naja, wenn wir nur Wert auf die Defensive legen gibt es einige Möglichkeiten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2009 12:54

Kaste hat geschrieben:Die Variante Marin auf rechts und vdB rein, gefiele mir gut.
Und wo soll da die Verbesserung sein? Oder ist vdB jetzt der neue Flankengott und Torjäger?
VLC007

Beitrag von VLC007 » 12.03.2009 12:55

FritzTheCat hat geschrieben:Naja, wenn wir nur Wert auf die Defensive legen gibt es einige Möglichkeiten.
Es ist ja nicht so, dass Matmour offensiv überhaupt nicht stattfindet! Wenn du dir die Mühe machst und schaust wo der Junge in jeder Partie seinen Spielschwerpunkt auf dem Feld hat, dann wirst du sehen, dass er der mit am nächsten zum Tor stehende Spieler ist. Addiert man dazu seine Zweikampf- und Passquote, dann erkennt man seinen Wert sowohl im Offensiv-, als auch im Defensivbereich. Und jetzt finde mal den Spieler bei uns im Kader, der ebenso beides vereint und klammer mal Bradley aus. Da wird es schnell zappenduster.
Kaste

Beitrag von Kaste » 12.03.2009 12:57

HerbertLaumen hat geschrieben: Und wo soll da die Verbesserung sein? Oder ist vdB jetzt der neue Flankengott und Torjäger?
Ja, genau, für mich ist er das. Ich finde, dass Matmour mal ne Pause braucht und vdB hat mich zumindest durchaus überzeugen können bei seinen Einsätzen. Offensiv für mich keine Verschlechterung und defensiv eine Verbesserung.
Kaste

Beitrag von Kaste » 12.03.2009 13:00

VLC007 hat geschrieben: Es ist ja nicht so, dass Matmour offensiv überhaupt nicht stattfindet! Wenn du dir die Mühe machst und schaust wo der Junge in jeder Partie seinen Spielschwerpunkt auf dem Feld hat, dann wirst du sehen, dass er der mit am nächsten zum Tor stehende Spieler ist. Addiert man dazu seine Zweikampf- und Passquote, dann erkennt man seinen Wert sowohl im Offensiv-, als auch im Defensivbereich.
Also bitte, du und deine Statistiken... :wink:

Wenn er der Spieler ist, welcher am nächsten zum Tor steht und so eine tolle Zweikampf und Passquote hat, dann frag ich mich gerade deshalb, warum er wiederum so eine schlechte Tor- und Vorlagenquote hat.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 12.03.2009 13:01

Ich will ja nicht böse werden, aber wir reden hier nicht über einen Leistungsträger. Eher über einen Mitläufer........Wir können Matmour nicht adäquat ersetzen, sind uns aber im Großen und Ganzen einig sind dass er noch einiges an Luft nach oben hat und keine gute Saison spielt??? Hallo, ich habe irgendwo den Knall verpasst. :lol:

Am Ende ist er noch unersetzlich, ich bin jetzt hier raus, sonst kriege ich wieder Ärger hier......... :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2009 13:11

Kaste hat geschrieben:Ja, genau, für mich ist er das.
Und woher beziehst du dein Wissen? In den Spielen hat er das bisher noch nicht gezeigt, zumindest nicht signifikant besser als Matmour.
Ich finde, dass Matmour mal ne Pause braucht...
Dieses "Argument" werde ich nie verstehen, tut mir leid.
Offensiv für mich keine Verschlechterung und defensiv eine Verbesserung.
Sehe ich beides nicht so.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2009 13:13

FritzTheCat hat geschrieben:Am Ende ist er noch unersetzlich, ich bin jetzt hier raus, sonst kriege ich wieder Ärger hier......... :winker:
Na? Heute morgen wieder ins Polemikfässchen gefallen? :lol:

Natürlich ist er nicht unersetzlich, aber ich sehe in unserem Kader keinen Spieler, der seine Aufgaben derzeit besser erfüllen würde.
Glueckspilz

Beitrag von Glueckspilz » 12.03.2009 13:15

@FritztheCat

Er war halt bis heute einer von dehnen die die deffensive Grundordnung wieder mit hergestellt haben.
Im Gegensatz zu Marin auf der anderen Seite.
Nun entwickelt sich die Manschaft weiter.
Ob da weiterhin Platz für Karim ist wird sich zeigen.

Ich denke Hans wird noch eine Zeit an Ihm festhalten und das meiner Meinung nach zurecht.
Erst wenn es gegen defensivere Truppen nach vorne nicht reicht, wird sich da was tun.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2009 13:15

Kaste hat geschrieben:...dann frag ich mich gerade deshalb, warum er wiederum so eine schlechte Tor- und Vorlagenquote hat.
Warum wohl hat Galasek so eine schlechte Tor- und Vorlagenquote? Man erarbeitet im Mittelfeld die Bälle und gibt sie sicher an den besser postierten Mitspieler weiter, der dann den Scorer dafür einheimsen kann, weil er erst die richtige Chance generiert. Man braucht aber beide Spieler, sonst kommt es nicht zur Chance.
einfürallemal

Beitrag von einfürallemal » 12.03.2009 13:28

Lamidi könnte einer sein, der die Lücke schließt.
Ich weiß nur nicht, wie er augenblick spielt??
Ansonsten kann man auch Neuville dort postieren.
Wenn es uns bis dato auch noch nicht gelungen ist, einige Spieler zu verkaufen, dann hätten wir die Chance, auch noch auf áusgemusterte zurückzugreifen. Touma??
Intern muß es da eine Möglichkeit geben.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 12.03.2009 13:30

HerbertLaumen hat geschrieben:Natürlich ist er nicht unersetzlich, aber ich sehe in unserem Kader keinen Spieler, der seine Aufgaben derzeit besser erfüllen würde.
Naja, man wird vorsichtiger hier! :lol:

Ich verstehe die ganze Diskussion echt nicht. Wenn ich das mal in Noten fasse bekommt er bei mir vielleicht ne´ 4, zuweilen auch ne´ 5. Aufällig sind bei ihm die wirklich gute defensive Leistung und die adäquat schlechte offensive Leistung. Wenn er offensiv das bringen würde was wir uns von ihm erhoffen gerne, aber wir sollten schon jemand im Kader haben der zumindest defensiv ähnlich gut steht.

Gesucht wird also ein Spieler mit guten Defensivqualitäten ohne nenenswerte Akzente nach vorne zu setzen. Und den haben wir nicht?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2009 13:36

FritzTheCat hat geschrieben:Gesucht wird also ein Spieler...
Meyer sucht den offensichtlich nicht. Aber weiß, vllt. wechselt er ja.
Und den haben wir nicht?
Keine Ahnung. Warum überhaupt wechseln, wenn es keine Verbesserung darstellt?

Du wirst vorsichtiger? :lol: :lol: :lol:
Kaste

Beitrag von Kaste » 12.03.2009 13:51

HerbertLaumen hat geschrieben: Warum wohl hat Galasek so eine schlechte Tor- und Vorlagenquote? Man erarbeitet im Mittelfeld die Bälle und gibt sie sicher an den besser postierten Mitspieler weiter, der dann den Scorer dafür einheimsen kann, weil er erst die richtige Chance generiert. Man braucht aber beide Spieler, sonst kommt es nicht zur Chance.
Moment, laut der VLCschen Statisik ist er ja derjenige, der am nächsten zum Tor steht, also derjenige, der die Scorer einheimsen kann.Und für einen Halbstürmer/offensiven MF ist er mir da deutlich zu ineffektiv. Defensiv ist er für mich auch lediglich solide und kein Künstler. Er hatte für mich Chancen genug, deshalb soll er mal Platz machen für frische Kräfte. Z.B. Neuville, Lamidi, vdB, Touma, Colautti, Alberman könnten je nach Ausrichtung dieses Rolle übernehmen. Ich will ihn ja nun nicht aussortieren, von mir aus kann er gerne als Einwechselspieler wirbeln.

ps: das Argument "er braucht mal ne Pause" ist ein Euphemismus und heißt eigentlich: er konnte nicht überzeugen, raus mit ihm und lass mal einen anderen versuchen
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2009 14:00

Ja, und falls er Samstag ein Tor schießt oder eine Vorlage gibt, hättest du dem Falschen eine Pause gegönnt. Friend hatte doch bis zum letzten Spiel auch eine Pause verdient, oder? Matmour ist in Meyers System anscheinend wichtig, der Erfolg gibt Meyer Recht. Neuville, Lamidi, Touma, Colautti? Das kann ja wohl nur ein Scherz sein, gerade, wo wir uns defensiv ein bisschen stabilisieren, soll also volle Pulle gestürmt werden, mit Stürmern im RM? Und vdB oder Alberman stellen eine Verbesserung dar? Das kann ich nicht beurteilen, jedenfalls nicht anhand von deren Spielen. Sollte man das in der entscheidenden Phase der Saison, wo es ums nackte Überleben gegen Abstieg geht, einfach mal ausprobieren? Sicher nicht, das kann man in Freundschaftsspielen machen.
Es ist wie immer: irgendeiner muss dafür herhalten, dass etwas geändert werden muss. Jetzt trifft es Matmour. Macht der dann ein gutes Spiel, hat er ein paar Spiele Ruhe und es trifft jemand anderen... Same procedure as every year.
Aber wie gesagt, vllt. gibt Meyer Matmour ja die Pause, wir werden es sehen, auch wenn ich es für wenig wahrscheinlich halte.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 12.03.2009 14:04

HerbertLaumen hat geschrieben:Du wirst vorsichtiger? :lol: :lol: :lol:
Ja, leider. :lol:

Ich denke im Moment mit den Schächen in der Offensive ist er entbehrlich, wenn er denn mal die Leistung bringt die sich die Leute hier erhoffen gerne, aber jetzt wäre er für mich alles andere als gesetzt.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 12.03.2009 14:11

HerbertLaumen hat geschrieben:Ja, und falls er Samstag ein Tor schießt oder eine Vorlage gibt, hättest du dem Falschen eine Pause gegönnt. Friend hatte doch bis zum letzten Spiel auch eine Pause verdient, oder?
Das wäre Pech! Oder meinst Du ein Tor heiligt dann die Mittel. Er steigt bei mir wegen eines Tores ebenso langsam wie er mangels Toren sinkt. An einem Tor mache ich das nicht fest! Und ja, m.E. hätte Freind eine Pause verdient, nun hat er ein Tor gemacht und es ist wieder Friede Freude Eierkuchen. :lol:

Und weil wir ja so geduldig sind reicht es uns auch wenn er gegen Ende der Saison noch eins macht, dann haben wir ihn in der Sommerpause gut in Erinnerung und freuen uns wenn er nächste Saison wieder aufläuft.

Matmour und Friend spielen für mich nur mangels Alternativen, spricht entweder gegen die Konkurrenz oder den Trainer.

Hurra! :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2009 14:12

FritzTheCat hat geschrieben:Ich denke im Moment mit den Schächen in der Offensive ist er entbehrlich...
Welcher andere Spieler ist denn defensiv gleich gut und offensiv besser?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2009 14:14

FritzTheCat hat geschrieben:Er steigt bei mir wegen eines Tores ebenso langsam wie er mangels Toren sinkt.
Aber vllt. ist dann der Knoten geplatzt und es kommen mehr Tore und Vorlagen? Mit "Pause gönnen" würde man es nie herausfinden.
Hurra! :lol:
Polemisches Geschwätz. Sorry, ich dachte wirklich, du wolltest sachlich diskutieren. Dies scheint mir dann aber doch nicht der Fall zu sein :roll:
Gesperrt