Beitrag
von Europameister 2004 » 16.01.2014 08:34
Was soll man zu de Jong noch sagen?!
Man kann hier wahllos eine Seite aufschlagen und ein bisschen vor- oder zurückblättern und man wird immer wieder das Gleiche lesen.
Mich freut es, dass er von den Fans im Park eine Riesenunterstützung erfährt und auch gestern ein gutes Spiel abgeliefert hat mit einem Abseitstor und zwei guten Vorlagen, wie ich gelesen habe, weil ich es nicht sehen konnte (habe kein Fohlen-TV).
Wie er sich innerhalb der Mannschaft machen würde, ist auch ungewiss, da er keine 5 oder 6 Spiele am Stück gemacht hat an der Seite Xhakas, Raffaels, Kruses, Herrmanns und Arangos.
Da Favre offensichtlich auch nicht gerne rotiert, dass es so gesehen zwei Spielvarianten gibt, die man regelmäßig wechselt und somit auch de Jong regelmäßig zur Stammformation dazugehört, wird Favre an seiner akuellen Elf festhalten und selbst bei Leistungsschwankungen eines Spielers nicht sofort de Jong bringen.
Schade ist auch, dass in Spielen wie gegen Braunschweig und Frankfurt, als man recht klar führte, nicht die letzten 20 bis 30 Minuten genutzt hat, um ihm etwas mehr Spielpraxis zu geben - und auch das lange Warten Favres wie gegen Nürnberg hat sich als richtig erwiesen, da man das Spiel noch gewonnen hat.
Was zu sehen ist: de Jong ist in der Vorbereitung recht gut dabei, befindet sich in einem sehr guten körperlichen Zustand, das ein oder andere gute Testspiel ist dabei - aber für mehr reicht es dann offenbar nicht.
Da Mlapa das neue Jahr bislang gut nutzt und eine Art Gewinner der Vorbereitung ist, würde man vermutlich tendenziell in der Rückrunde eher de Jong als Mlapa abgeben.
Fazit (wie so oft....):
Wenn es für de Jong Interessenten gibt, die bereit sind, ihn zu nehmen, sei es auch nur als Leihe, sollte man ihm entgegenkommen und abgeben.
Es macht für alle Beteiligten am meisten Sinn, wenn ein Spieler woanders eine neue Chance bekommt und nutzen kann und der Verein ihm diese auch nicht kaputt macht, wenn er in der Art und Weise des Fußballspiels des Trainers nicht so richtig reinpasst.
Interessant wäre tatsächlich, was denn wirklich wäre, wenn Kruse oder ein anderer Spieler vorne längere Zeit ausfällt und de Jong ran muss.
Ich meine das vor dem Hintergrund, wie schnell er denn brauchen würde, um reinzukommen und integriert zu werden, was offenbar jetzt nicht möglich zu sein scheint.
Ob man dann in der Lage wäre, auch wenn es eine Systemumstellung zur Folge hätte?