Luuk de Jong

Gesperrt
Goldfinger

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Goldfinger » 16.01.2014 08:09

Jetzt nuss Borussia handeln!
Die Zeiten sind vorbei, dass man Fans, Presse, anderen Vereinen und vor allem Luuk de Jong selbst vormachen kann, dass dieser noch gebraucht und bestimmt noch ganz wichtig für die Borussia werde. Soll man warten bis sich Raffael, Max Kruse und Branimir Hrgota verletzen und Lucien Favre mit der Mannschaft ein auf den Niederländer zugeschnittenes System einstudiert hat? Eher nicht! Also gilt es eine Lösung zu finden, schon um den Marktwert von Luuk wenigstens einigermaßen zu retten.

Deshalb muss Eberl dringend einen Käufer finden oder wenigstens einen Verein, der ihn zumindest bis Saisonende ausleiht. Das verlorene Selbstvertrauen wird er bei der Borussia nicht mehr zurückerlangen. Man hört ja immer wieder, dass Newcastle United Interesse am "Sittin´ Dutchman" haben soll. Wenn ich ihm nach dieser Hinrunde auch nicht unbedingt einen "Kaltstart" in der Premier League zutraue, so bekäme er wenigstens mal eine Chance und die Borussia spart sein Gehalt. Es ist traurig, wäre aber für alle Beteiligten ein Lösungsansatz.
http://www.goal.com/de/news/1025/kolumn ... ssen-gehen

Kann dem Herrn Becker nur zu 100% zustimmen.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 16.01.2014 08:34

Was soll man zu de Jong noch sagen?!

Man kann hier wahllos eine Seite aufschlagen und ein bisschen vor- oder zurückblättern und man wird immer wieder das Gleiche lesen.

Mich freut es, dass er von den Fans im Park eine Riesenunterstützung erfährt und auch gestern ein gutes Spiel abgeliefert hat mit einem Abseitstor und zwei guten Vorlagen, wie ich gelesen habe, weil ich es nicht sehen konnte (habe kein Fohlen-TV).

Wie er sich innerhalb der Mannschaft machen würde, ist auch ungewiss, da er keine 5 oder 6 Spiele am Stück gemacht hat an der Seite Xhakas, Raffaels, Kruses, Herrmanns und Arangos.

Da Favre offensichtlich auch nicht gerne rotiert, dass es so gesehen zwei Spielvarianten gibt, die man regelmäßig wechselt und somit auch de Jong regelmäßig zur Stammformation dazugehört, wird Favre an seiner akuellen Elf festhalten und selbst bei Leistungsschwankungen eines Spielers nicht sofort de Jong bringen.

Schade ist auch, dass in Spielen wie gegen Braunschweig und Frankfurt, als man recht klar führte, nicht die letzten 20 bis 30 Minuten genutzt hat, um ihm etwas mehr Spielpraxis zu geben - und auch das lange Warten Favres wie gegen Nürnberg hat sich als richtig erwiesen, da man das Spiel noch gewonnen hat.

Was zu sehen ist: de Jong ist in der Vorbereitung recht gut dabei, befindet sich in einem sehr guten körperlichen Zustand, das ein oder andere gute Testspiel ist dabei - aber für mehr reicht es dann offenbar nicht.

Da Mlapa das neue Jahr bislang gut nutzt und eine Art Gewinner der Vorbereitung ist, würde man vermutlich tendenziell in der Rückrunde eher de Jong als Mlapa abgeben.

Fazit (wie so oft....):
Wenn es für de Jong Interessenten gibt, die bereit sind, ihn zu nehmen, sei es auch nur als Leihe, sollte man ihm entgegenkommen und abgeben.
Es macht für alle Beteiligten am meisten Sinn, wenn ein Spieler woanders eine neue Chance bekommt und nutzen kann und der Verein ihm diese auch nicht kaputt macht, wenn er in der Art und Weise des Fußballspiels des Trainers nicht so richtig reinpasst.

Interessant wäre tatsächlich, was denn wirklich wäre, wenn Kruse oder ein anderer Spieler vorne längere Zeit ausfällt und de Jong ran muss.
Ich meine das vor dem Hintergrund, wie schnell er denn brauchen würde, um reinzukommen und integriert zu werden, was offenbar jetzt nicht möglich zu sein scheint.
Ob man dann in der Lage wäre, auch wenn es eine Systemumstellung zur Folge hätte?
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 16.01.2014 08:38

P.S:

Allgemein finde ich es schade, dass es nicht geklappt hat, zusammen mit de Jong ein erfolgreiches Fußballspiel aufzubauen.

Wenn er geht (wann auch immer), dann wünsche ich ihm, dass er in seinem neuen Verein zeigen kann, was er drauf hat und dass er nicht so schlecht ist, wie ihn hier der ein oder andere darstellt (sinngemäße Aussage eines Users, er sei keine 2 bis 3 Millionen Euro wert... :roll:).
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 16.01.2014 08:40

Europameister 2004 hat geschrieben:Was soll man zu de Jong noch sagen?!

Man kann hier wahllos eine Seite aufschlagen und ein bisschen vor- oder zurückblättern und man wird immer wieder das Gleiche lesen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 16.01.2014 08:44

Ja Goldfinger...und das Schlimme ist, dass sich hier immer wieder Leute finden, die de Jong schlecht reden, weil man für ihn 12 Millionen Euro gezahlt hat und er ja nichts kann...egal, was man hier schreibt, man dreht sich im Kreis...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.01.2014 10:33

Ausleihen würde ich de Jong nur mit fixer Kaufoption zum Sommer, leider passt er einfach nicht in Favres System, da hilft auch keine Spielpraxis.

De Jong - who played in the second half of Gladbach’s 2-1 win over St Gallen in Turkey yesterday during a friendly win - has already told his representatives he favours a move to Newcastle.
http://www.chroniclelive.co.uk/sport/fo ... om-6512729
spawn888

Beitrag von spawn888 » 16.01.2014 11:04

HerbertLaumen hat geschrieben: leider passt er einfach nicht in Favres System, da hilft auch keine Spielpraxis.
und selbst das würde ich noch nichtmal unterschreiben. favre hat de jong immer gelobt, grade auch im sommer als er explizit herausstellte, dass de jong es auf engem raum ganz hervorragend machen würde in den spielformen.

de jong ist definitiv ein mann für kombinationen, das zeigten auch viele seiner vorlagen im letzten jahr bzw. z.b. sein tor gegen hannover...es waren eben nicht nur EIN-Kontakt-Tore, wenngleich dies natürlich seine größte stärke ist. Man denke mal an den Drop-Kick gegen Frankfurt.

Das einzige was ihm fehlt ist der nötige punch. das gefühl, dass immer gefahr von ihm ausgeht und die endgeschwindigkeit.

aber entscheidend dass de jong nicht funktioniert bei uns ist, dass alle anderen derart funktionieren! ALso Raffael und Kruse. NIchts anderes bedingt, dass De Jong hier nicht zündet
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 16.01.2014 11:40

Jetzt wird es bald was!
Newcastle United director of football Joe Kinnear is expected in Germany in a bid to clinch a swap deal between Papiss Cisse and Borussia Monchengladbach striker Luuk de Jong.
The 23-year-old Holland international is Newcastle’s prime target in the winter transfer window and rated at £12million by his club
http://www.dailymail.co.uk/sport/footba ... -Jong.html
Borusse1983

Beitrag von Borusse1983 » 16.01.2014 11:49

Für die die es nicht übersetzen können:
- Ein möglicher Deal wäre ein Tauschgeschäft Cissé für de Jong.

Ob uns das wirklich weiterhilft? Cissé würde auch nicht besser ins System passen, oder? Außerdem hat Cissé sich angeblich geäußert, dass er sich das nur schwer vorstellen könnte da er keine Startplatzgarantie erhält. Finanziell würde es vertragstechnisch wohl auch wenig Sinn machen.
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 16.01.2014 11:52

Er fliegt definitiv nicht nach Deutschland um Max nur ein Tauschgeschäft vorzuschlagen.
Eventuell spricht er es an, Max lehnt eventl. ab und dann kann er das Scheckbuch zücken.
Max erhält einen Blankocheck und trägt 12 Mio. € ein.
Beide grinsen, geben sich die Hand und alles ist gut!
Borusse1983

Beitrag von Borusse1983 » 16.01.2014 11:55

Naja oder auch nur 8 Mio € + Cissé. Das wäre auch in Ordnung :animrgreen:
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 16.01.2014 12:08

Wenn dann noch eine Nachzahlung im Erfolgsfall vereinbart würde, dann kann ich damit auch leben.
Gibs

Beitrag von Gibs » 16.01.2014 12:35

Den Cisse brauch ich hier nicht. Der würde das Gehaltsgefüge sprengen, sofern er nicht auch ein paar Euronen verzichtet.
mitja

Re: AW: Luuk de Jong [9]

Beitrag von mitja » 16.01.2014 13:06

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Bevor es hier keiner mitbekommt... War ein richtig gutes Testspiel von Luuk. Der kann auch bei uns reinpassen.....
Komisch, daß das keine 24 Stunden später schon wieder vergessen ist. :help:
Statt dessen wird das alte Lied "der passt nicht", "DAS SYSTEM!" und "falscher Spieler" zum tausendsten mal angestimmt. Durch ständiges wiederholen wird das auch nicht zur letzten Wahrheit. Der Spieler entwickelt sich und die Mannschaft auch. Gestern sah das zeitweise schon nicht so schlecht aus, so daß man nicht behaupten könnte, es passt gar nicht und wird sich nie ändern. Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Verkauf/Leihe besser wäre als ein Verbleib.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 16.01.2014 13:12

kurvler15 hat geschrieben:Hab mich schon gewundert, dass noch nichts dazu geschrieben wurde. Das war bei eher schwächeren Testspiel vor ein paar Tagen anders :shock:
Etwas Gutes über Luuk zu schreiben, würde ja das Weltbild von einigen Usern zum Erschüttern bringen! :wut2:
HerbertLaumen

Re: AW: Luuk de Jong [9]

Beitrag von HerbertLaumen » 16.01.2014 13:24

mitja hat geschrieben:Gestern sah das zeitweise schon nicht so schlecht aus, so daß man nicht behaupten könnte, es passt gar nicht und wird sich nie ändern.
Ich habe das Spiel nicht gesehen, ich freue mich natürlich für ihn, dass er sich gut präsentiert hat, aber ich bewerte Testspiele auch nicht zu hoch. De Jong ist wahrlich kein schlechter Fußballer, ich bin sehr davon überzeugt, dass er in einem System, dass zu ihm passt, auch in einer starken Liga sehr viele Tore schießen wird. Aber dieses System werden wir imho unter Favre nicht sehen. Eberl hat ja auch mal angedeutet, dass man ihn zu einer Art Hanke 2.0 entwickeln will, so eine Vorgehensweise halte ich aber nicht für besonders sinnig, für die hohe Ablöse hätte man wohl auch einen Spieler gefunden, der das sofort kann und nicht erst umgeschult werden muss. Zumal Eberl ja zuerst gesagt hat, de Jong wäre geholt worden, um Reus' Torgefahr zu ersetzen. Ich habe leider die Hoffnung auf einen Durchbruch bei uns verloren und es wäre mMn. für alle Seiten das Beste, wenn man ihn abgibt, natürlich nur gegen eine angemessene Ablöse.
Rainer 17

Beitrag von Rainer 17 » 16.01.2014 13:28

12 Mio Pfund sind ca 14,5 Mio €
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 16.01.2014 13:34

Dann machen wir ja noch Gewinn! :shock: :mrgreen:
borussen-oldie

Beitrag von borussen-oldie » 16.01.2014 13:49

Es geht doch wirklich niemanden hier darum, LdJ schlecht zu machen.
Aber man muss doch einfach mal die Grundlage sehen.

Er war der teuerste Einkauf mit den höchsten Vorschusslorbeeren. Die Erwartungshaltung war riesengroß.

Leider hat er diese nicht erfüllen können - da sie auch einfach total überhöht war. Die Frage ist einfach die, ob er wirklich das Talent ist, für das man eben diese Gelder investiert hat.

Das kann man nach den bisherigen Spielen schwer sagen. Es war eben Licht und Schatten dabei. Wobei der Schatten stets stärker im Fokus der Beurteilung steht wegen eben dieser Erwartungen.

Von Reus hat hier damals keiner irgendwas groß erwartet. Ein Perspektivspieler aus der 2. Liga. Der dann aber eingeschlagen hat wie eine Rakete.

Jetzt ist er aber nun mal da und gehört zum Kader. Er fühlt sich nach eigenen Aussagen wohl auch sehr wohl bei Borussia - möchte aber natürlich auch spielen.

Ich denke, es ist hier ganz klar eine Sache der sportlichen Führung, ob man ihm das Potenzial zutraut und weiter an ihn glaubt oder ob man sich besser von ihm trennt.

Meine persönliche Meinung nach - und dazu stehe ich - wird er kein herausragender Stürmer in der Bundesliga und man sollte in beiderseitigem Interesse eine gute Trennung finden.

Sollte man im Trainerstab anderer Meinung sein, dann sollte man aber auch 100 %ig zu ihm stehen und ihm möglichst viel Einsatzzeit geben.
winni_07

Beitrag von winni_07 » 16.01.2014 13:54

dedi hat geschrieben:Dann machen wir ja noch Gewinn! :shock: :mrgreen:
Kommt dann auf die Quelle an, Anfang der Woche hab ich in einer NL-Zeitung noch gelesen, dass wir 15 Mio. bezahlt hätten, aber wer weiß das schon so genau...

Ich würde ihn lieber behalten, als dafür einen Cisse hier rumlaufen zu haben. Der hat mir als MS in Freiburg zwar gut gefallen, als spielerisch starken Spieler ist er mir aber auch nicht in Erinnerung geblieben. Mal abgesehen von den Geschichten, die man so über seinen Charakter hört.

Wenn schon nen Spieler in der Preisklasse aus Newcastle, dann Ben Arfa...
Gesperrt