Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
ewigerfan

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 04.01.2012 10:29

Favre-Beobachter hat geschrieben:Rupp und Otsu haben starke Konkurrenz in Arango, Reus und jetzt Herrmann. Leckie hat Konkurrenz in Reus, Hanke, idC und Boba. Zimmermann hat(te) aus meiner Sicht defensive Probleme.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Für Arango, Reus und Hermann ist weder Konkurrenz noch ein gleichwertiger Ersatz vorhanden.

Das ist einerseits normal bei unserem Budget. Sollten aber Arango und Reus gleichzeitig ausfallen, ist unser Offensivspiel seiner Kreativität vollständig beraubt - siehe Augsburg, als Arango durch ein Foul gehandicapt keinen Pass mehr anbrachte, aber mangels Alternativen nicht ausgewechselt werden konnte.

Weder Rupp noch Otsu haben kurz- und mittelfristig das Potenzial, Teil der Startelf zu werden. Von Zimmermann habe ich bislang ebenfalls noch nichts gesehen, was ihn zu einer ernsthaften Konkurrenz für Jantschke macht.

Aber auch das ist kein Wunder, denn der Sprung von der 2.Liga in die erste Liga ist viel größer als z.B. der von Liga 3 in Liga 2 - ein Marco Reus ist in jeder Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung. Und genau das dürften die Gründe sein, warum ich persönlich glaube, dass Eberl künftig ein größeres Augenmerk auf Qualität aus ersten Ligen legen wird.

Ring und Cigerci sind deshalb das richtige Signal und weisen wohl den Weg, der künftig beschritten wird.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 04.01.2012 11:09

Eben, jetzt holt man mehr Spielstärke im ZM, um Arango, aber vor allem auch Herrmann etwas zu entlasten.

Zudem glaube ich nicht, dass Otsu wirklich weit weg ist von Herrmann. Favre sprach bei Otsu ja mal von Systemwechsel. Das wird wohl der Grund sein, weshalb Otsu noch nicht oft zum Einsatz kam, und nicht die Stärke von Otsu an sich. Der Grund scheint mir der zu sein, dass Otsu defensiv Probleme hat. Wurde ja auch mal so von Beobachtern geschildert. Also ist Otsu eher ein Flügelstürmer. Aber mittlerweile sollte er sich auch defensiv verbessert haben. So schwierig ist das nun auch wieder nicht. Otsu kann aus meiner Sicht dem lieben Herrmann noch sehr viel Dampf machen, was wiederum bedeutet, dass er auch einigermassen als Arango-Ersatz dienen kann.

Genau das gleiche Problem sehe ich bei Wendt und Zimmermann. Ich bin der Meinung, dass man in den wenigen Minuten in denen man sie spielen sah, sehen konnte, dass sie offensiv besser sind (bzw. im Falle von Zimmermann mehr Potenzial), als Daems und Janschke, aber defensiv auch einige Stellungsfehler drin hatten. Auch hier sollte dieses Problem behoben sein, v.a. bei Wendt. Ich glaube, dass spätestens nächste Saison Zimmermann und Wendt Stammspieler sind.

Genau so glaube ich, dass Leckie nicht mehr weit von Boba weg ist. Wenn IdC wieder mal verletzt ist, wird Leckie auch mehr eingewechselt werden, und wohl noch stärker werden.

Cigerci und Ring sind für mich direkte Anwärter für die Stammelf, wenn auch zuerst ein wenig Defensivsystem gebüffelt werden muss. Korb muss wohl einfach etwas an Muskeln zulegen, damit er auch im Defensivzweikampf stabiler wird. Marx wird wohl im Sommer gehen müssen, und Nordtveit wird aus spielerischen Gründen bei Favre nicht die Zukunft sein. Also hat man dann Neustädter, Cigerci, Ring ud Korb im Zentrum. Find ich gut, v.a. vom Potenzial her sehr vielversprechend.

Der einzige bei dem ich Zweifel habe ist Rupp. Er ist nicht so dynamisch-schnell für einen ROM/LOM. Sieht sich selbst als ZOM, was auch wegen seinem guten Pass-Spiel nachzuvollziehen ist. Hat aber gemäss Favre Probleme im letzten Drittel. Also auch kein wirklicher Hanke-Ersatz.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.01.2012 11:27

ewigerfan hat geschrieben:Weder Rupp noch Otsu haben kurz- und mittelfristig das Potenzial, Teil der Startelf zu werden. Von Zimmermann habe ich bislang ebenfalls noch nichts gesehen, was ihn zu einer ernsthaften Konkurrenz für Jantschke macht.
was bedeutet denn mittelfristig bei dir? bei mir würde das 1,5- 2 jahre heißen und da würde ich bis dato noch gar keinen von dir genannten namen abschreiben.
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 04.01.2012 14:46

3Dcad hat geschrieben:was bedeutet denn mittelfristig bei dir? bei mir würde das 1,5- 2 jahre heißen und da würde ich bis dato noch gar keinen von dir genannten namen abschreiben.
Das sehe ich auch so. Natürlich werden wir uns nicht auf Dauer die von Bruno aufgelisteten 10 MF-Spieler leisten, insofern muss sich halt in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen die Spreu vom Weizen trennen. Aber bis es soweit ist, würde ich auch keinen der Jungs vorzeitig abschreiben.
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 04.01.2012 16:29

AlanS hat geschrieben: Es stimmt zwar, dass ich so einen Zustand mit nahezu gleichwertigen Backups gerne hätte (wer denn nicht?), aber in dieser Diskussion war davon bei mir nicht die Rede. Mir geht es doch darum, die noch etwas zu weit von den Stammspielern entfernten Backups näher an den Konkurrenten zu bringen. Möchtest du das vermeiden?
Nein.
Hattest du nich erwartet, dass ein oder zwei Spieler kommen, die uns sofort weiter bringen? Nach so einer Saison?!?
Nicht unbedingt, da unsere Rückrunde gezeigt hat, was möglich ist. Ich war sehr glücklich darüber, dass Dante und Reus gehalten wurden. Das war wichtiger als jede Neuverpflichtung.
Also hält man sehr viel von Leckie, Zimmermann, Rupp, Otsu! Nun stellt sich aber heraus, dass unsere Neuverstärkungen bisher wirklich keine waren - da halte ich es für berechtigt, das Scouting bzw. die Spielerauswahl bei den Neuverpflichtungen in Frage zu stellen.

Sehe ich nicht so. Nur weil sie uns jetzt noch nicht verstärken, heißt das ja nicht, dass sie uns auch in Zukunft nicht verstärken. Bestes Beispiel ist da ja der Herr Neustädter :P
Wenn ich dich richtig verstehe, müsstest du mir eigentlich zustimmen, wenn ich sage, dass ich die Backups für stärker halte, als allgemein angenommen wird. Daher fordere ich ja auch mehr Spielzeiten für sie
.

Das ist auch ok. Würd mich auch freuen den ein oder anderen öfter und länger zu sehen. Beim Football Manager bin ich auch immer der Trainer, der bei klaren Verhältnissen den Jungen Spielpraxis gibt. Aber ich Vertraue da auch eher Favre als meinen PC-Trainerfähigkeiten :lol:
Und ich denke auch, den ein oder anderen werden wir schon in der Rückrunde öfter sehen.
Interessant wird nun, wie mit Tigerci und Ring verfahren werden wird. Spielen sie recht bald, hielt man die anderen Backups definitiv für zu schwach und hat nachgebessert.

Diese Schlussfolgerung halte ich allerdings für nicht ganz richtig. Cigerci wollte man ja bereits im Sommer verpflichten und Ring wird vorraussichtlich ein Vorgriff auf den Sommer sein, wenn dann sehr wahrscheinlich Marx gehen muss. Ich halte uns auf dieser Postion momentan eher für unterbesetzt, da man nicht so recht einschätzen kann, wie Korb sich in der Buli zurechtfinden wird.
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 04.01.2012 16:30

ewigerfan hat geschrieben: Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Für Arango, Reus und Hermann ist weder Konkurrenz noch ein gleichwertiger Ersatz vorhanden.
Woraus schließt du diese Annahme?
Tomka

Beitrag von Tomka » 04.01.2012 16:38

Guter Deal Max! 17,5 Mio Euro bedeuten eine Rekordablösesumme! :daumenhoch:
Blaine

Beitrag von Blaine » 04.01.2012 16:40

Für 17,5 Millionen kann man sicherlich 15 "U 19 Nationalspieler" verpflichten...Lott Jonn Maxi!
Viersener

Beitrag von Viersener » 04.01.2012 16:42

Jap, hau rein maxi...
mikael

Beitrag von mikael » 04.01.2012 16:47

lieber max hole diesmal spieler die auch bleiben!!!nicht das sie sofort wieder wegen "sportlichen"perspektiven gehen möchten.
MAK

Beitrag von MAK » 04.01.2012 16:48

Wie weit ist eigentlich Younes ?
BMG THOMAS

Beitrag von BMG THOMAS » 04.01.2012 17:15

Glückwunsch, alle hauen ab aus Gladbach, schon komisch Herr Eberl :!:
thommes

Beitrag von thommes » 04.01.2012 17:17

Ich erklär mal eben die Welt: :wink:

Max, bitte in Zukunft nur noch klare Kante zeigen: keine Ausstiegsklauseln in Verträgen, keine Spieler von anderen Vereinen ausleihen ohne Kaufoption! "Durchlauferhitzer" hat Klopp heute in der BVB-PK das genannt, was Dortmund nicht sein wolle. Und diesen Anspruch sollten wir auch haben, finde ich!

Klar, bei Reus konntest du nicht anders, angesichts unserer Situation im Frühjahr. Jetzt geht er zwar zum gleichen Zeitpunkt, lässt aber immerhin 17,5 Mios mehr hier. Aber die Ausleihe von King war ohne Kaufoption Mist! Wenn er hier eingeschlagen hätte, wäre auch er am Saisonende wieder für nada weg. Euer Konzept finde ich gut, auch schon mit Frontzeck. Dann aber auch konsequent weiter auf junge hungrige Fohlen setzen und die 17 Mios bitte nicht in fragwürdige internationale "Stars" oder gar nationale "Ex-Stars" stecken.

Und noch was: Verträge sollte man vielleicht immer schon mindesten ein Jahr vor Ablauf verlängern (siehe Neustädter). Arango ist ja auch noch vakant.

Und ich hoffe, ter Stegen hat keine Ausstiegsklausel...

Gruß vom thommes
telltor

Beitrag von telltor » 04.01.2012 17:25

BMG THOMAS hat geschrieben:Glückwunsch, alle hauen ab aus Gladbach, schon komisch Herr Eberl :!:
wer ist alle?schon komisch bmg thomas.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 04.01.2012 17:38

Ich denke, heute ist so ein Tag, da kann man dem Max auch schon mal Zurufen:

"Lass den Kopp nicht hängen!!!"

Reus wurde damals für "kleines Geld" verpflichtet, sein Vertrag konnte in einer "unmöglichen Situation" verlängert werden, mit dem Pferdefuß der Ausstiegsklausel inbegriffen (ohne die eine Verlängerung nicht möglich gewesen wäre!). Nun verläßt er den Club zu einer Rekordablöse.

Die Verpflichtung von Cigerci (und ???) zeigen mir, das der Weg der kleinen Schritte weitergeht, und ich finde das gut so! Wer glaubte, dass wir nach dieser Rückrunde dauerhaft die 1. Liga rocken werden, findet sich auf dem Boden der Tatsachen wieder. Wir sind eben immer noch ein sog. Durchlauferhitzer, weil wir die vergangenen 15 Jahre verbockt haben.

Also Max, Kopp hoch und Mund abputzen. Du hast etliche tolle Deals gemacht und allein durch MR Geld vervielfacht plus sportlich neue Ufer angepeilt!

Danke dafür!
Zuletzt geändert von HB-Männchen am 04.01.2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Klinke

Beitrag von Klinke » 04.01.2012 17:38

danke maxi das du den gehaltswannsinn ( aktuell sehen wir ja alle an Farfan wie irrsinnig es werden kann ) bei neustädter nicht mitgemacht hast .
wenn eine vervielfachung nicht reicht soll er eben zu Vizekusen gehen - und tschüß
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 04.01.2012 17:45

hat jetzt wohl die zur zeit schwerste aufgabe vor der brust. nämlich die anderen leistungsträger davon zu überzeugen, bei uns zu bleiben!
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 04.01.2012 17:49

Für mich wird es sehr (!) spannend zu sehen sein, was Eberl & der Rest der sportlichen Führung jetzt mit den 20-25 Millionen (Reus + normales Budget) anfangen werden.
Jetzt kann man auch mal (sehr) gute Spieler aus Verträgen rauskaufen. Jetzt kann man auch mal in Top-Ligen nach Spielern suchen.
Das ist für mich nun die Reifeprüfung. Schafft man es hier mit dem Geld eine ausgeglichene und starke Truppe zusammen zu stellen? Oder sehen wir hier nun wieder neue Soncks, Elbers, Inusuas und Heinzes??
Zuletzt geändert von TheOnly1 am 04.01.2012 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
Zaman

Beitrag von Zaman » 04.01.2012 18:01

Reus weg, Neustädter weg, jetzt machen unsere Verpflichtungen richtig Sinn.
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 04.01.2012 18:03

TheOnly1 hat geschrieben:Für mich wird es sehr (!) spannende zu sehen sein, was Eberl & der Rest der sportlichen Führung jetzt mit den 20-25 Millionen (Reus + normales Budget) anfangen werden.
Für mich stellt sich jetzt direkt die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, ob man das Geld nicht schon jetzt investiert. Natürlich hat man das Geld zwar tatsächlich jetzt noch nicht auf dem Konto, aber da gibt es sicherlich einige Möglichkeiten, ohne dass man allzu viel Geld liegen lassen würde.

Der riesengroße Vorteil, wenn man schon jetzt investieren würde, wäre doch, dass man ernsthaft die Champions League angreifen kann. Reus ist noch da und man hätte 2-3 weitere Hochkaräter auf dem Platz, die sich a) schon mal für die nächste Saison einspielen und b) evtl. die Champions League wirklich realisieren könnten.

Denn im Fußball gibt es keine größere Goldgrube als die Champions League und wenn wir ehrlich sind, haben wir so eine große Chance wie in dieser Saison wohl nicht so schnell wieder.

Natürlich ist es generell günstiger und einfacher, wenn man im Sommer Spieler verpflichtet, andererseits sollte man die Chance jetzt vielleicht wirklich wahrnehmen, zumal man im Sommer bei möglichen weiteren Transfers eine viel bessere Verhandlungsposition hätte, wenn man in der Saison drauf international spielt.
Gesperrt