Präsident Rainer Bonhof

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Vizepräsident Rainer Bonhof

Beitrag von dedi » 05.04.2013 09:17

Cneutz hat geschrieben:Rainer, Du bist nicht allein :anbet:
Cneutz, da bin ich voll bei dir! :winker:
Mir geht dieser Angsthasen-Fußball auf die Nerven!
Bonhof hat noch zu einer Zeit bei uns gespielt, wo wir berühmt für unseren offensiven Fußball waren.

Heute gewinnen wir 1:0, wenn wir Glück haben und mauern uns ein! Mag ja erfolgreich sein, aber diesen Fußball hasse ich! :wut:
Wiener

Beitrag von Wiener » 05.04.2013 10:10

Wenn die Aussage von LF "Was der sagt interessiert mich nicht" wirklich öffentlich so gekommen ist, wäre die Vereinsführung jetzt gefordert. Da gilt auch die Entschuldigung mit der Muttersprache nicht. So viel Deutsch kann er. Das hat nichts damit zu tun, ob man seinen Stil, Fußball zu spielen, nun mag oder nicht. Ein Proficlub ist heute ein Unternehmen. Man stelle sich vor, ein Mitglied der Geschäftsführung der Firma XY kritisiert einen Abteilungsleiter und der antwortet, "interessiert mich nicht". Mein lieber Mann...
Tobe

Beitrag von Tobe » 05.04.2013 10:18

Er hat es so gesagt, wortwörtlich, habs grad in der PK gesehen.
Kann mich nur wiederholen, den perfekten Menschen wird man wohl nicht finden als Trainer, dafür ist das Geschäft doch zu speziell. Deswegen finde ich, kann man da auch nicht wirklich Vergleiche zur "freien Wirtschaft" anstellen.
Sowohl Bohnhof als auch Favre werden sicher vor dem Spiel noch von der Journaille darauf festgenagelt werden, ich hoffe dass sie das dann einfach als Banalität abtun und das Thema beenden, wie schon erwähnt klärt man so was idealerweise intern und nicht in einer PK!
Viersener

Beitrag von Viersener » 05.04.2013 10:23

Stimme Rainer auch zu ....

Ich will nicht sagen das wir wieder locker in den EC müssen und wenn nicht war das ne scheiss saison. Aber wir könnten durch aus paar Punkte mehr haben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2013 10:27

Ich kann Favre sehr gut verstehen und finde es richtig, dass er sich gegen Einflussnahme von außen, die seine Autorität bei den Spielern untergräbt, wehrt. Bonhof soll sich um seinen Aufgabenbereich kümmern.
JünterWÜ

Beitrag von JünterWÜ » 05.04.2013 11:18

Bonhof hat in diesen Belangen sowas von Recht,wir spielen einen so um es milde auszudrücken unansehlichen Fußball,ohne Leidenschaft....kann kein richtiges System erkennen,warum sind u.a. die Bayern so gut,weil selbst bei Siegen ein Hoeneß kritisiert,das steht auch Rainer Bonhof zu schickt mich jetzt aber nicht wieder zu den Bayern,das ist halt meine Meinung :bmg: :bmg:
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.04.2013 12:20

Herbert da bin ich so etwas von bei dir..........Kritik ja, aber nicht öffentlich und schon gar nicht gegen den Trainer.......
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.04.2013 12:23

Bonhof hat Recht und ja, er darf es auch sagen. Das ist seine Meinung. Die darf er äußern, auch wenn er im Vorstand ist.
Das muss ein Trainer wie Lucien Favre auch abkönnen.

Ich sehe das Ganze als nicht problematisch an. In anderen Vereinen sind solche Äußerungen vollkommen natürlich und da kräht kein Hahn nach. Es war keine Kritik am Trainer, sondern an der Einstellung der Mannschaft und das man mehr Gas geben soll. Alles viel harmloser als es gemacht wird von den Medien.
Zuletzt geändert von nicklos am 05.04.2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
dedi

Beitrag von dedi » 05.04.2013 12:23

Mattin hat geschrieben:Herbert da bin ich so etwas von bei dir..........Kritik ja, aber nicht öffentlich und schon gar nicht gegen den Trainer.......
Also ist Favre der Heilige, der nicht angetastet werden darf! Wer so einen Mist-Fußball spielen lässt wie in Freiburg, muss auch Kritik einstecken! :schildmeinung:
Favre hat genügend Alternativen auf der Bank, doch er lässt sie nicht spielen!
Wir haben mit Luuk de Jong einen sehr guten Mittelstürmer. Doch wir haben die wenigsten Flanken aller Bundesligisten! Nur mal so! :wut:
mitja

Re: AW: Vizepräsident Rainer Bonhof

Beitrag von mitja » 05.04.2013 12:30

dedi hat geschrieben:
Also ist Favre der Heilige, der nicht angetastet werden darf! Wer so einen Mist-Fußball spielen lässt wie in Freiburg, muss auch Kritik einstecken!
Darum geht es doch garnicht, sondern um die Art und Weise. Herbert und Mattin sind der Meinung, daß sowas intern geklärt werden sollte. Jetzt haben wir den Salat und der Boulevard freut sich über die Steilvorlage.
dedi

Beitrag von dedi » 05.04.2013 12:32

mitja,

man kann evtl. auch die These aufstellen, dass man das wohl intern schon gemacht hat, aber Herr Favre evtl. nicht darauf hören wollte? :wink:
Manchmal bleibt da nur die Flucht nach vorne!
Ich halte Bonhof da nicht für so dumm! :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2013 12:34

Exakt, mitja.

Es geht mitnichten darum, dass Favre unantastbar wäre, aber so etwas klärt man mMn. besser intern und genau das würde auch Bonhofs Aufgabe entsprechen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.04.2013 12:39

Es ging darum, die Mannschaft daran zu erinnern, dass man mehr investieren muss, wenn man nach Europa will. Schließlich reden die Jungs auch gerne von Europa, aber da muss man auch mehr Gas geben.

Interne Kritik schön und gut, aber manchmal muss man auch nach außen die richtigen Worte finden. Und die hat Rainer zur richtigen Zeit zum Ausdruck gebracht. Jetzt gehts um die Wurst in den kommenden Wochen.

Rainer ist der "Böse" und Lucien stellt sich hinter sein Team. Jetzt werden sie dem bösen Rainer mal zeigen, wie gut sie spielen können :bmg:
mitja

Beitrag von mitja » 05.04.2013 12:43

@dedi

Ich auch nicht, ich halte diese Diskussion nämlich für eine Fehlinterpretation des Interviews: Bonhof nimmt nach meiner Lesart die Mannschaft in die Pflicht und nicht Favre. Er bemängelt den fehlenden Mut der Spieler und nicht die falsche Taktik. Er bemängelt das sie ihren eigenen Ansprüchen auf Europa (IV mit Luuk, Martin Håvard) keine Taten folgen lassen. Wenn Bonhof fragt, warum man Kruse beim 1:0 nicht durch ein taktisches Foul gestoppt hat, ist Favre nicht der Adressat.
Deswegen finde ich verständlich, daß Bonhof diese Ausssgen so gemacht hat, weil Favre nicht der Typ ist, der mit der Faust auf den Tisch haut. Ich seh da ehr eine Arbeitsteilung, als einen Konflikt.
dedi

Beitrag von dedi » 05.04.2013 12:45

mitja,

nur wenn die Spieler nicht meine Taktik umsetzen, dann muss ich auch mal früher wechseln! Rehagel hat auch mal Spieler nach 30 Minuten runtergeholt, wenn sie schlecht gespielt haben!
Bei uns können sie so schlecht spielen und werden trotzdem das nächste mal aufgestellt! Da ist der Trainer doch gefordert!
mitja

Beitrag von mitja » 05.04.2013 12:49

Und wenn die Mannschaft als Kollektiv zu verhalten spielt, wie es Favre schon nach mehreren Spielen bemängelt hat? Komplette Mannschaft auf die Bank?
dedi

Beitrag von dedi » 05.04.2013 12:57

Dann muss er eben mal Zeichen setzen! Natürlich darf man als Spieler auch mal schlecht spielen! Doch man muss auch Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance geben! Es spielt doch quasi immer die gleiche Mannschaft! Das Leistungsprinzip sehe ich da nicht!
atreiju

Beitrag von atreiju » 05.04.2013 13:02

mitja hat geschrieben: Darum geht es doch garnicht, sondern um die Art und Weise. Herbert und Mattin sind der Meinung, daß sowas intern geklärt werden sollte. Jetzt haben wir den Salat und der Boulevard freut sich über die Steilvorlage.

Ohne Favres Reaktion wäre der Salat nicht da. Die war viel ungeschickter als die Bemerkungen Bonhofs, der in der Sache wohl durchaus recht hat.

Und diese waren ja auch eher in Richtung Mannschaft als Trainer gerichtet, sowie eben auch einmal ein Appell an alle, nutzt eure Chance. Es gehört zu diesem Geschäft dazu, dass solche Kritik von Verantwortlichen auch mal öffentlich gemacht wird, das kann auch beflügeln.

Eine souveräne Reaktion mit einem Augenzwinkern a la "wir alle wünschen uns schöneren Fussball, solange er genauso erfolgreich ist" oder "Ich verstehe Herrn Bonhof, wir wollen das auch, doch es gelingt uns nicht immer" und es gäbe dieses Medientheater nicht.
mitja

Beitrag von mitja » 05.04.2013 13:02

Rainer Bonhof hat geschrieben: , sondern muss auch mal sein Herz in die Hand nehmen und mutig und entschlossen den Weg nach vorne antreten. Das hat die Mannschaft nicht gemacht – und das hat mich enttäuscht.
Rainer Bonhof hat geschrieben:  So etwas darf nicht passieren, da muss man sich cleverer anstellen und den Konter mit einem taktischen Foul unterbinden.
Rainer Bonhof hat geschrieben:  Die Mannschaft gibt in Interviews ja das Ziel aus, sich wieder für den Europokal zu qualifizieren. Wenn man diese Ambitionen hat, muss man einfach mehr investieren.
Ich hab mal drei Kernaussagen aus dem Interview zitiert.
Im ganzen Text auf der Homepage ist weder das Wort "Trainer" noch "Favre" enthalten. Wenn Bonhof den Trainer kritisieren wollte, hätte er eines der beiden Worte sicherlich benutzt. :wink:
dedi

Beitrag von dedi » 05.04.2013 13:05

mitja,

und deshalb war Favres Reaktion absolut falsch!
Kritik kann er einfach nicht ab! Da ist er eine Mimose! :roll:
Auch wenn die Kritik nicht einmal IHM gegolten hat! :oops:
Antworten