Das Image der Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
rechtsfüssler

Re: Das Image der Borussia

Beitrag von rechtsfüssler » 21.11.2024 15:15

Auch ich informiere mich eher auf Seiten wie Torfabrik, Fohlen-Hautnah oder hier, nicht auf Twitter.

Aber es geht ja hier nicht um mich oder dich, sondern um Borussia die auch viele ausländische Fans hat.
Ob chinesische, israelische oder japanische Borussia Fans diese Seiten auch kennen?
Vermutlich nicht, aber “X” werden Sie kennen.
Viersener

Beitrag von Viersener » 21.11.2024 15:45

Mir reichen auch borussia.de und hier für die "Normalen" Seiten.... FB hab ich zwar die Seite gelikt... aber ich schau da echt zuerst auf die Honepage.... weil da mehr steht als auf FB. Und die anderen, ist nicht mein Ding und X seit Musk und der Namensänderung ( :pillepalle: immer noch) schon gar nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.11.2024 16:54

Das Problem ist, dass das "alte" social media ganz anders genutzt wird, als es ursprünglich gedacht war.

Facebook sollte etwas sein, wo man mit Freunden und Familie Kontakt halten kann, Twitter war der Kurznachrichtendienst, um aus aller Welt Neuigkeiten von Menschen vor Ort zu erfahren, youtube war dafür gedacht, unterhaltsame Filmchen über Hobbies oder Lehrvideos zu verbreiten.

Heute sind Facebook, twitter und Co. die virtuellen Stammtische der Nation und es gibt hauptberufliche Youtuber, die Unmengen Geld mit ihrenVideos verdienen, alle drei Plattformen werden mit Propaganda aller Art geflutet. Insta und Tiktok habe ich jetzt mal weggelassen, weil ich mich damit noch weniger auskenne als mit den anderen Diensten.

Medienkompetenz ist heutzutage wichtiger denn je, Quellenkritik ein absolutes MUSS, um nicht irgendwelchen Rattenfängern auf den Leim zu gehen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 21.11.2024 18:53

Ich kann jedem nur empfehlen immer mal wieder Digital Detox zu betreiben. Es ist einfach unfassbar wichtig für die mentale Gesundheit. Propaganda und Scheinwelten tun uns nicht gut. Das wahre Leben spielt sich woanders ab. Unser Forum ist eine Wohltat gegen den ganzen Social Media Schmutz. Irgendwo oldschool und trotzdem in modernen Gewand. Gibt es nur noch selten heute.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.11.2024 19:04

Viersener hat geschrieben: 21.11.2024 15:45 ..... und X seit Musk und der Namensänderung ( :pillepalle: immer noch) schon gar nicht.
Raider Twitter heißt jetzt Twix X, sonst ändert sich nix alles.
Ich hoffe, es gibt vor dem Öffnen der Seite wenigstens einen Warnhinweis auf die (geistige) Gesundheitsgefährdung. :roll:

Warnhinweis: Auf dieser Seite wird rechtsradikales, rassistisches und antisemitisches Gedankengut, Desinformation, Wahl-Propaganda, Lügen und Hass verbreitet. Dies kann in Einzelfällen zu Radikalisierung führen, sowie die seelische und geistige Gesundheit irreversibel schädigen .

Im Ernst, ich kann jeden Einzelnen genau gar nicht verstehen, der diese richtig üble Plattform nutzt. Ganz ohne Moralkeule, muss ich ja auch ncht verstehen, aber in meine Birne geht das nicht, too much von allem oben Genanntem, und damit aus meiner Sicht wirklich sehr gefährlich.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.11.2024 19:07

Badrique hat geschrieben: 21.11.2024 18:53 Ich kann jedem nur empfehlen immer mal wieder Digital Detox zu betreiben. Es ist einfach unfassbar wichtig für die mentale Gesundheit. Propaganda und Scheinwelten tun uns nicht gut. Das wahre Leben spielt sich woanders ab.
:daumenhoch:
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 28.11.2024 09:51

https://www.kicker.de/als-dritter-bunde ... 64/artikel

Der nächste Verein zieht nach - kann mit der Begründung des SC 100% mitgehen.

Gibt es schon jemanden, der die App von BlueSky auf IOS nutzt und mir sagen kann, warum ich keine Benachrichtigungen über neue Nachrichten erhalte - bzw wie ich das ändern kann?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.11.2024 11:21

Ich finde es ziemlich übel, wie alles, was gewissen Leuten nicht in den Kram passt, als "Hass und Hetze" tituliert wird. Die Meinungsfreiheit ist eines der wichtigsten Menschen- und Bürgerrechte. Wenn es jemand übertreibt, dann gibt es die Justiz, die sich um Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede und Volksverhetzung kümmert.
Soll doch jeder die Plattform nutzen, die er nutzen will, aber diese ewige Moralisierung von jedem Scheiß und dieses virtue signalling geht mir inzwischen massiv auf die Eier.
Mattin

Beitrag von Mattin » 28.11.2024 11:49

:daumenhoch: Herbert du genießt meine volle Zustimmung.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 28.11.2024 12:38

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.11.2024 11:21 Ich finde es ziemlich übel, wie alles, was gewissen Leuten nicht in den Kram passt, als "Hass und Hetze" tituliert wird. Die Meinungsfreiheit ist eines der wichtigsten Menschen- und Bürgerrechte. Wenn es jemand übertreibt, dann gibt es die Justiz, die sich um Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede und Volksverhetzung kümmert.
Soll doch jeder die Plattform nutzen, die er nutzen will, aber diese ewige Moralisierung von jedem Scheiß und dieses virtue signalling geht mir inzwischen massiv auf die Eier.
Wenn dem reichsten Mann der Welt die einflussreichste Kommunikationsplattform der Welt gehört und dieser Mann als Stabmitglied des bald mächtigsten Mannes der Welt fungiert, der wiederum die Justiz in den USA nach persönlichem Goodwill besetzt, dann zieht das Argument von Meinungsfreiheit nicht mehr und der Verlass auf die Justiz ist ziemlich naiv.
Außerdem hoffe ich, dass Borussias Entscheidungen nicht ausschließlich davon abhängen, was justiziabel ist oder nicht.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 28.11.2024 13:19

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.11.2024 11:21 Ich finde es ziemlich übel, wie alles, was gewissen Leuten nicht in den Kram passt, als "Hass und Hetze" tituliert wird. Die Meinungsfreiheit ist eines der wichtigsten Menschen- und Bürgerrechte. Wenn es jemand übertreibt, dann gibt es die Justiz, die sich um Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede und Volksverhetzung kümmert.
Hm, es darf doch auch jeder die Plattform nutzen die er möchte. X hat sich seit der Übernahme zu Twitter halt nicht gerade positiv entwickelt. Wenn eine deiner ersten Amtshandlungen darin besteht eine Vielzahl von Mitarbeitenden zu entlassen, die primärfür extreme Inhalte zuständig waren und beispielsweise gegen Hass- und Gewaltaufrufe auf der Plattform vorgehen sollten, ist es nicht verwundelrich das die Plattform sich so "schlecht" entwickelt hat und gezielt für Desinformationskampagnen, Hetzkamapgnen ... genutzt werden kann bzw. wird.

Unsere Borussia steht, laut eigener Aussage für Integration, Toleranz, Respekt und gegen Rassismus. Dann ist es doch nur legitim zu überlegen, ob man Kanäle nicht weiter nutzt (und damit deren Reichweite pusht), denen diese Werte mittlerweile nicht nur am A**** vorbei gehen, sondern teils dagegen wirken.

Jeder soll gerne weiter X oder von mir aus auch Truth Social etc nutzen. Wenn unser Verein aber nach den eigenen Werten handeln möchte, passt X da für mich nicht mehr rein.
Enginez

Beitrag von Enginez » 28.11.2024 13:50

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.11.2024 11:21 …dieses virtue signalling …
Für einen Social Media Eremiten wie mich: Watt is datt?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.11.2024 13:51

Isjagut hat geschrieben: 28.11.2024 12:38...und der Verlass auf die Justiz ist ziemlich naiv.
Oha. Worauf soll man sich denn im Falle eines Falles sonst verlassen?
ColaRumCerrano hat geschrieben: 28.11.2024 13:19...Mitarbeitenden...
:)
Unsere Borussia steht, laut eigener Aussage für Integration, Toleranz, Respekt und gegen Rassismus. Dann ist es doch nur legitim zu überlegen, ob man Kanäle nicht weiter nutzt (und damit deren Reichweite pusht), denen diese Werte mittlerweile nicht nur am A**** vorbei gehen, sondern teils dagegen wirken.
Sollte man dann auch nicht mehr die Post oder Telefone nutzen, weil damit ja auch "Hass und Hetze" verbreitet werden? Und was ist mit Facebook, Instagram oder Tiktok?

Und ist Bluesky so viel besser? Tagesaktuell: "israel is the most immoral and evil country in the modern world" und "The US-Israel genocide in Gaza continues unabated." Alles klar. "Borussia Mönchengladbach hat die Arbeitsdefinition von Antisemitismus der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) als Grundlage für das Engagement gegen Antisemitismus anerkannt."

Damit dürfte Bluesky für Borussia auch schon keine Alternative mehr sein.

Mir geht es mitnichten um Twitter oder Musk, aber so ein Schritt ist halt sehr einfach, um seine Moral zu demonstrieren, das angesprochene "virtue signalling". Was macht Borussia denn tatsächlich und ganz konkret gegen zB. immer stärker grassierenden Antisemitismus von rechts und links, gegen Ausländerfeindlichkeit und für Integration? Also abseits von ein paar Workshops und Ausstellungen.

Wenn man sich schon so ein Programm gibt, dann müsste man das auch richtig vorleben, mit vollem Einsatz und das sehe ich auch bei Borussia nicht. Wie auch, das ist ein Fußballverein und ein Wirtschaftsunternehmen, da liegt die Konzentration naturgemäß auf ganz anderen Dingen. So bleibt es halt bei schönen Worten und symbolischen Handlungen. Tut mir leid, bei mir hinterlässt sowas einen faden Beigeschmack.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.11.2024 13:56

Enginez hat geschrieben: 28.11.2024 13:50 Für einen Social Media Eremiten wie mich: Watt is datt?
Man signalisiert der Welt seine Tugenden und seine Moral, selbst dann, wenn nichts dahintersteckt. Zum Beispiel nutzen westliche Unternehmen gerne den Regenbogen und die Regenbogenfarben, um während des "Pride Month" zu zeigen, dass sie mit der LGBTQIA+ Bewegung sympathisieren und sie unterstützen. Das machen diese Unternehmen aber nur im Westen, da wo es wirklich auf Rechte für Homosexeulle oder Transpersonen ankäme, weil diese Menschen dort unterdrückt werden, da lässt man das weg.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.11.2024 13:57

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.11.2024 11:21 Die Meinungsfreiheit ist eines der wichtigsten Menschen- und Bürgerrechte. Wenn es jemand übertreibt, dann gibt es die Justiz, die sich um Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede und Volksverhetzung kümmert.
Leider nicht immer. Das Musk Dingen ist inzwischen jenseits aller Grenzen völlig aus dem Ruder gelaufen, und das aus einem einzigen Grund, weil es der neue Inhaber so will und selbst sehr aktiv betreibt. Soll heißen, niemand kann da mehr irgendwas regulieren, denn dann müsste man beim eigenen Chef anfangen. Was die Konsequenz davon wäre, dürfte jedem einzelnen Mitarbeiter sehr klar sein. Der Typ ist inzwischen auch so reich und mächtig, dass man die Justiz als Kümmerer wohl eher auch gar nicht mehr in Betracht ziehen muss. Was bleibt, sind die User, die ohne jeglichen Einfluss von Musk entscheiden können, ob sie das so akzeptieren und damit fördern wollen, oder eben nicht. Dagegen kann auch der Trump-Flüsterer rein gar nichts machen, alles andere scheidet wohl aus, denn wer sich ALLES kaufen kann, gewinnt leider auch immer. Und deshalb freuen sich einige auch über jeden, der denen den Rücken kehrt, ob das jetzt nur symbolisch sein mag, oder nicht. Dass es unter dem Strich nichts bringt, wenn nicht genügend Nutzer nachziehen, weiß aber wohl auch jeder.
Enginez

Beitrag von Enginez » 28.11.2024 14:06

@HerbertLaumen: Danke :daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.11.2024 14:08

borussenmario hat geschrieben: 28.11.2024 13:57Der Typ ist inzwischen auch so reich und mächtig, dass man die Justiz als Kümmerer wohl eher auch gar nicht mehr in Betracht ziehen muss.
In Deutschland gilt das deutsche Recht und wer einen Wohnsitz in Deutschland hat, der unterliegt diesem Recht. Wer auf Twitter Volksverhetzung betreibt oder Menschen inkl. Politiker beleidigt, der bekommt es mit der dt. Justiz zu tun. Vllt. nicht immer, aber immer öfter.
Hast du den Wirbel um die Beleidigung Habecks nicht mitbekommen? Dem gingen auch Tweets voraus, inkl. einem unsäglichen Bild aus dem Dritten Reich. Wir werden sehen, was die dt. Justiz dazu entscheidet, es gibt also auch bei Twitter keinen rechtsfreien Raum und das ist auch gut so.
Die EU will Musk dazu zwingen, dass nicht näher definiertes "Hass und Hetze" wegmoderiert werden muss und das läuft dem US-Verständnis von Meinungsfreiheit diametral entgegen.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 28.11.2024 15:04

Ich beziehe mich nur auf die Plattformen und lasse Musk mal weg. Komischerweise hat kaum einer Probleme mit "Hass und Hetze", wenn es um Bluesky oder Tiktok geht. Es ist schon merkwürdig. Auf Bluesky versammelt sich ein antisemitischer Mob, der Israel mit Na.zi-Deutschland vergleichen und somit den Holocaust verharmlosen darf. Achja die in rechtsextremistischen Kreisen beliebte Aussage, die Juden wären das absolut Böse wird dort auch verbreitet. Das ist dann kein "Hass und Hetze" und keine Verschwörungstheorie? Das gleiche passiert auf X und wird auch geduldet, aber was für mich feststeht, keine der Plattformen ist frei von "Hass und Hetze". Mich widern aber auf Bluesky besonders die sogenannten "Minor attracted people" an, die sich dort ihren Safespace geschaffen haben.

Wenn unser Verein nach den eigenen Werten handeln möchte, sollten sie alles deaktivieren.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.11.2024 15:52

Also für mich kann ich sagen, dass ich sehr wohl ein Problem damit habe und deswegen den ganzen Social Media Mist (leider, ursprünglich war es ja mal eine gute Idee) meide. Und mich natürlich über und für jeden freuen würde, der das auch so handhabt, Borussia eingeschlossen.

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.11.2024 14:08 In Deutschland gilt das deutsche Recht und wer einen Wohnsitz in Deutschland hat, der unterliegt diesem Recht. Wer auf Twitter Volksverhetzung betreibt oder Menschen inkl. Politiker beleidigt, der bekommt es mit der dt. Justiz zu tun. Vllt. nicht immer, aber immer öfter.
Das deutsche Recht ist dabei ja gar nicht mein Problem, obwohl es für mein Empfinden auch hier immer schlimmer wird, seit gewisse menschenverachtende "Meinungen" mehrheitstauglicher zu werden scheinen. International interessiert es, wie man aber sieht, keine XXX.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.11.2024 20:22

borussenmario hat geschrieben: 28.11.2024 15:52Also für mich kann ich sagen, dass ich sehr wohl ein Problem damit habe und deswegen den ganzen Social Media Mist (leider, ursprünglich war es ja mal eine gute Idee) meide. Und mich natürlich über und für jeden freuen würde, der das auch so handhabt, Borussia eingeschlossen.
Ich habe mir den Account bei Twitter gemacht, um während des Ukrainekrieges einigen interessanten Accounts zu folgen, Bluesky kam dann später aus reiner Neugierde dazu. Man muss halt aufpassen, was man da konsumiert, muss sich die Accounts ansehen und darf sich nicht in Diskussionen hineinziehen lassen, deswegen bin ich da auch nur passiv, als reiner Konsument von Informationen unterwegs.
International interessiert es, wie man aber sieht, keine XXX.
Insbesondere die USA haben nunmal eine ganz andere Einstellung zur Meinungsfreiheit, darum müssen die sich kümmern, das ist nicht unsere Sache.
Antworten