Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
LittleBilbo

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von LittleBilbo » 19.12.2011 11:28

Bruno hat geschrieben: Leider habe ich kein Interview gehört.
Ich vermute mal es ist das Interview auf Radio 90.1 gemeint.

Da spricht Maxi - unter anderem - darüber das es auch ein Risiko sein kann in unserer aktuellen Situation neue Spieler im Winter zu holen.

Womit er imo nicht unrecht hat.
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.12.2011 11:56

Max wird sich mit Favre absprechen und beide werden dann entscheiden. Und sie werden sich richtig entscheiden, wie immer.
Tomusz

Beitrag von Tomusz » 19.12.2011 16:01

Unser Spiel nach vorne hat stark davon profitiert, dass hinten die Null stand und das viele Mannschaften in dieser Hinrunde niocht so eine Grundordnung hatten.

Mainz und Augsburg waren z. B. sehr gut aufgestellt und dann merkt man an Schlüsselpositionen wie den Mittelstürmer und der Sechs, dass dort noch einiges an Potential steckt.

Sollten wir einen Mittelstürmer kaufen, dann sollte einer der jetzigen gehen, denn sonst wäre dort ein Überangebot. Beim Sechser bräuchten wir jemanden mit Stärken im schnellen Spielaufbau und keinen Terrier...

Notwendigen Handlungsbedarf sehe ich aber erst, wenn De Camargo die Vorbereitung auf die Rückrunde nicht komplett absolvieren kann.
Bruno

Beitrag von Bruno » 19.12.2011 17:17

LittleBilbo hat geschrieben:Da spricht Maxi - unter anderem - darüber das es auch ein Risiko sein kann in unserer aktuellen Situation neue Spieler im Winter zu holen.
Womit er imo nicht unrecht hat.
Danke für die Info. Ich denek auch das diese Sorge nicht ganz unberechtigt ist, aber das ist doch letztlich eine Charakterfrage und in der Hinsicht hat ME doch bisher ein gutes Näschen bewiesen.
Vor allem aber muss es doch das Interesse des Clubs sein sich zu verbessern, bzw. Schwachstellen zu reduzieren. Wenn in dieser super Hinrunde hier und da mal etwas zu kritisieren war, dann betraf das überwiegend das DM oder den RV.
Mein Eindruck ist, auch wegen der Erlebnisse mit MF, dass die Nachwuchs-/Ersatzspieler für diese Positionen von ihrer Leistungsstärke nicht gut genug sind, um den Stammkräften Druck zu machen.
Deshalb fände ich es wichtig, dort so bald es geht jemanden zu verpflichten.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 19.12.2011 17:46

Bruno hat geschrieben:Mein Eindruck ist, auch wegen der Erlebnisse mit MF, dass die Nachwuchs-/Ersatzspieler für diese Positionen von ihrer Leistungsstärke nicht gut genug sind, um den Stammkräften Druck zu machen.
Deshalb fände ich es wichtig, dort so bald es geht jemanden zu verpflichten.
Liegt dran welche Ziele man denn unbedingt erreichen möchte.... Schlägt man vom Weg des Aufbaus der Jugendspieler ab und investiert "groß", um die Wahrscheinlichkeit auf eine europäische Saison 2012/13 zu erhöhen ?? Oder versucht man weiter etwas dauerhaftes aufzubauen, auch auf die Gefahr hin, das wir nächste Saison nicht international vertreten sind ?? Ich wäre da eher für zweiteres und würde unseren Spielern weiter vertrauen...
Was anderes ist es jedoch, wenn man jemanden NUR JETZT bekommen kann, von dem sowohl Max als auch Lucien völlig überzeigt sind.... Ob es den gibt, weiß ich jedoch auch nicht :mrgreen:
Swordfish

Beitrag von Swordfish » 20.12.2011 09:33

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Liegt dran welche Ziele man denn unbedingt erreichen möchte.... Schlägt man vom Weg des Aufbaus der Jugendspieler ab und investiert "groß", um die Wahrscheinlichkeit auf eine europäische Saison 2012/13 zu erhöhen ?? Oder versucht man weiter etwas dauerhaftes aufzubauen,
Wir haben eine riesen Chance etwas zu schaffen,was eigentlich nicht möglich erschien. Das sollten wir nutzen und nicht leichtfertig verplempern. Bruno hat Recht
mit seiner Einschätzung, wo es Handlungsbedarf gibt. :daumenhoch:
Tusler

Beitrag von Tusler » 20.12.2011 10:17

Normalerweise bin ich für einen dauerhaften Aufbau,aber wenn man jetzt die Möglichkeit hat in der Entwicklung evtl. 1-2 Jahre zu überspringen,so sollte man,natürlich mit Bedacht,diese Chance versuchen zu nutzen.Natürlich immer mit Plan B,wenn es nicht funktioniert wie vorgesehen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.12.2011 11:30

Tusler hat geschrieben:Normalerweise bin ich für einen dauerhaften Aufbau,aber wenn man jetzt die Möglichkeit hat in der Entwicklung evtl. 1-2 Jahre zu überspringen,so sollte man,natürlich mit Bedacht,diese Chance versuchen zu nutzen.Natürlich immer mit Plan B,wenn es nicht funktioniert wie vorgesehen.
Du sprichst etwas Wichtiges an: 1-2 Jahre überspringen ....
Ich vermute, es geht um mehr als 1-2 Jahre. Schaffen wir nämlich die internationalen Ränge nicht, verlassen uns möglicherweise sehr wichtige Spieler. Kann nman dann abschätzen, wie lange wir brauchen, bis wir wieder eine ähnlich harmonische Mannschaft zusammen haben?

Ich befürchte, mehr als 1-2 Jahre.
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.12.2011 12:18

Eben. Natürlich soll man keine unvertretbaren Risiken eingehen. Aber der bisherige Erfolg dieser Saison beschert uns ein paar Zusatzeinnahmen und wenn sich die Gelegenheit bietet, dass Team wirklich besser zu machen (und da sehe ich nun mal gerade im DM Potential), dann ist diese Winterpause der richtige Zeitpunkt zu zu schlagen. Vorausgesetzt natürlich, der richtige Spieler ist auf dem Markt bzw. verfügbar/finanzierbar. Auf Übergangslösungen würde ich verzichten und "Talente" bzw. "Perspektivspieler" haben wir im Moment mehr als genug (Rupp, Zimmermann, Leckie, Kachunga, Korb, Otsu, Dams) und scheinbar fehlt allen noch das gewisse Quentchen, um wirklich ein ernsthafter Anwärter für die erste 11 zu sein.

Wenn wir jetzt einen richtig guten für 3-4 Mio bekommen können und erreichen tatsächlich einen Europacup-Platz, dann hat sich die Investition voll gelohnt. Scheitern wir trotzdem, werden uns vermutlich Spieler verlassen, die so viel Ablöse bringen, dass uns diese Winterinvestition nicht weh tut.
Tusler

Beitrag von Tusler » 20.12.2011 12:22

Bruno hat geschrieben:Eben. Natürlich soll man keine unvertretbaren Risiken eingehen. Aber der bisherige Erfolg dieser Saison beschert uns ein paar Zusatzeinnahmen und wenn sich die Gelegenheit bietet, dass Team wirklich besser zu machen (und da sehe ich nun mal gerade im DM Potential), dann ist diese Winterpause der richtige Zeitpunkt zu zu schlagen. Vorausgesetzt natürlich, der richtige Spieler ist auf dem Markt bzw. verfügbar/finanzierbar. Auf Übergangslösungen würde ich verzichten und "Talente" bzw. "Perspektivspieler" haben wir im Moment mehr als genug (Rupp, Zimmermann, Leckie, Kachunga, Korb, Otsu, Dams) und scheinbar fehlt allen noch das gewisse Quentchen, um wirklich ein ernsthafter Anwärter für die erste 11 zu sein.

Wenn wir jetzt einen richtig guten für 3-4 Mio bekommen können und erreichen tatsächlich einen Europacup-Platz, dann hat sich die Investition voll gelohnt. Scheitern wir trotzdem, werden uns vermutlich Spieler verlassen, die so viel Ablöse bringen, dass uns diese Winterinvestition nicht weh tut.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt.Versuchen die Chance zu nutzen,aber mit kalkulierbarem Risiko!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.12.2011 12:23

Haben wir denn 3-4 Mio €?
Tusler

Beitrag von Tusler » 20.12.2011 12:30

HerbertLaumen hat geschrieben:Haben wir denn 3-4 Mio €?
Ich meine,dass wir durch die Zuschauermehreinnahmen in der BL und Mehreinnahmen TV Gelder (durch die bessere Platzierung),sowie durch das Knaller Pokalspiel mit TV schon einiges auf der Kante haben müssen.Die Frage ist natürlich,ob es 3-4 Mio sind.Aber vielleicht ergibt sich ja auch zufällig (wie auch Eberl sagt)die Möglichkeit einer günstigeren Variante.
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.12.2011 12:48

Schippers faxt mir heute Abend die Kontoauszüge, dann sag ich Dir Bescheid :mrgreen:
Keine Ahnung, vermutlich eher nicht. Wäre aber doch nicht das 1. Mal, dass wir einen "Vorgriff" auf den Sommer tätigen. Fände ich jedenfalls sehr sinnvoll.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 20.12.2011 12:57

Bruno hat geschrieben: Keine Ahnung, vermutlich eher nicht. Wäre aber doch nicht das 1. Mal, dass wir einen "Vorgriff" auf den Sommer tätigen. Fände ich jedenfalls sehr sinnvoll.
Ich vermute wir hätten sie im Zweifelsfall, nur warum sollten wir ?

Die Mannschaft spielt gut und eine unserer Stärken ist das es im Team stimmt. Zusaätzlich haben wir noch ein paar Talente in der "Hinterhand" .

Für 3 - 4 Mio ... was ist da auf dem Markt ? Gibt es da Spieler die uns sofort eine Klasse besser machen würden ?

Ist es nicht viel wichtiger der aktuellen Mannschaft das Vertrauen zu geben (was sie sich ja auch in den letzten Monaten mehr als verdient haben) ?

Ich persönlich sehe keine Schlüsselposition die wir durch einen Wintereinkauf mit 3 - 4 Mio so deutlich verbessern könnten das es gerechtfertigt wäre.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.12.2011 13:15

Bruno hat geschrieben:Schippers faxt mir heute Abend die Kontoauszüge, dann sag ich Dir Bescheid :mrgreen:
Danke 8)
Wäre aber doch nicht das 1. Mal, dass wir einen "Vorgriff" auf den Sommer tätigen.
In der Preisklasse für einen Spieler ist das imho aber noch nicht vorgekommen.

Im DM/ZM sehe ich persönlich nicht unser größtes Problem. Ein Spieler, der uns da direkt weiter hilft und uns in die Europaliga "führt", würde mMn. auch mehr als 3-4 Mio € kosten, dazu kommt dann ja auch immer noch Handgeld, Kohle für den Berater und das Gehalt, das für so einen Spieler auch - für unsere Verhältnisse - recht üppig ausfallen dürfte. Unser größtes Problem sehe ich nach wie vor im Sturm: da Camargo ist leider verletzungsanfällig, Bobadilla mit viel Schatten und wenig Licht und Hanke spielt eher den 10er, bleibt einzig Reus, das ist mir persönlich zu dünn. Auf RV sehe ich subjektiv (aber trotzdem auf Fakten gestützt 8) ) übrigens keinerlei Handlungsbedarf mit Jatschke und Zimmermann sind wir da auch zukünftig sehr ordentlich besetzt.
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 20.12.2011 14:29

Da sind wir jetzt aber mal uneingeschränkt einer Meinung. :winker:
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 20.12.2011 14:32

Warum manche an TJ rumkritisieren versteh ich sowieso nicht. Hat oft die meisten Ballkontakte - dann darf mMn auch mal ein Pass nicht ankommen.
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 20.12.2011 15:03

Man wird einen Teil davon durch bessere Zuschauereinnahmen, höhere Merchandising-Gewinne, etwas mehr TV-Gelder durch den Tabellenplatz und den DFB-Pokal schon haben; dies erst recht sollte S04 geschlagen werden, und evtl. eine günstige Auslosung folgen, man wird ja beides am Mi abend wissen.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit noch Einnahmen zu generieren, indem man sich von Spielern trennt bzw. diese verleiht. So könnte man bei Verpflichtung eines DM-Spielers den Allrounder Nordveidt auch als Alternative zu Daems sehen und evtl. Wendt verleihen, der ja eh mehr Spielpraxis will (und wohl auch braucht). Ferner würde ich einen Verkauf von Marx sehr begrüßen. Auch ein bis zwei junge Offensivspieler könnte man verleihen, z.B. Rupp und/oder Kachunga.

Bringt zwar alles einzeln keine Riesensumme(n), aber zusammen könnte man so schon an eingespartem Gehalt und Ablöse bzw. Leihgebühren total noch mehr als eine Mio generieren.

P.S.: Habe gerade noch im Joshua-King-Thread gelesen, dass auch er evtl. Borussia verlassen könnte, was sicher auch Sinn machen würde, und auch noch einmal ein paar Euro spart.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 20.12.2011 15:15

Also dann lasst uns das doch mal realistisch durchgehen......

Marc-André ter Stegen
Mit MAtS haben wir einen der drei besten TWs inne Bundesliga. Zudem noch sehr jung und ein echter "Gladbacher Jung". Da sehe ich keine Verbesserungsmöglichkeiten !!

Tony Jantschke
Da hätten wir dann Tony, der von so ziemlich allen Gegnern als DIE Schwachstelle in unserer Abwehr ausgemacht wurde. Dementsprechend oft wurde von unseren Gegnern versucht über seine Seite zum Erfolg zu kommen. Gegentore, an denen Tony direkt die Schuld trägt, gab es jedoch kaum. Die vielen Flanken, die er zulässt, scheinen doch eher ein Teil von Favres System zu sein, sind also ok. Zudem hat sich Tony sehr früh für Borussia entschieden, gerade seinen Vertrag verlängert und scheint vom Potenzial noch lange nicht am Ende. Ihm da jetzt nen Knaller vor die Nase zu setzen....Naja....Ich weiß nicht ob das für uns dauerhaft von Vorteil wäre.....

Martin Stranzl
Spielt ne sehr solide Runde. Immer zuverlässig. Hat sich frühzeitig dazu entschieden, auch im Abstiegsfall bei uns zu bleiben. Meckert nicht, wenn er mal auf der Bank Platz nehmen soll. In der Spieleröffnung sicher nicht der beste, jedoch als Leader und robuster Mann sehr wichtig für uns !

Dante
Scheint bei uns wieder rundherum zufrieden zu sein. Spielt meines Erachtens seine Beste Runde im Trikot mit der Raute. Scheint auch als "Typ" in der Mannschaft sehr wichtig zu sein. Spielt leider immer noch 1-2 mal pro Spiel den "Bruder Leichtfuß", ist aber im Gegensatz zu Stranzl ein wichtiger Spieler im Spielaufbau. Unverzichtbar momentan für uns !!

Filip Daems
Auch er spielt seine beste Runde, seit er bei uns ist. Immer agressiv im Zweikampf. Nach vorne eher unauffällig, jedoch bemüht auch da was zu reißen, wenns der Gegner zulässt ! Als Kapitän vorbildlich und mit der dafür notwendigen Körperausstrahlung ! Lässt unseren schwedischen Nationalspieler momentan recht alt aussehen ! Für mich ein würdiger Kapitän und wahrer Borusse, der es, solange die Leistung stimmt, nicht verdient hätte, aus der ersten Elf zu fliegen !!

Patrick Herrmann
Wohl die positive Überraschung der Hinrunde. Glänzt mit tollen zuspielen und tollen Laufwegen. Haut zudem noch fast alle seiner Großchancen eiskalt rein. Manchmal noch etwas "blind" im Dribbling. Jedoch immer bemüht und auch mit guten Szenen in der Rückwärtsbewegung. Muss eventuell noch etwas robuster im Zweikampf werden, wenn er auch gerade da schon gut zugelegt hat ! Für mich in der Verfassung der letzten Spiele ganz klar Stammspieler !! Bei seinem Talent würde ich es schade finden, wenn er durch einen Zukauf auf der Bank landen würde. Patrick kann ein richtig, richtig Guter werden !!!!

Roman Neustädter
Die zweite positive Überraschung der Saison. Immer mit das höchste Laufpensum absolviert und viele, viele Zweikämpfe gewonnen ! Stopft viele Löcher und ist mit ein Garant, warum wir bisher nur 11 Gegentore kassiert haben. In der Vorwärtsbewegung schon sehr verbessert, es fehlt halt der letzte Zug zum Tor. Ich traue ihm durchaus zu, das er sich auch in dem Bereich noch steigern kann !!Trotz allem, war er doch an fast allen unseren Toren indirekt beteiligt. Bisher ne sehr starke Runde von Roman !

Håvard Nordtveit
Hat sich nach eher durchwachsenem Beginn der Hinrunde wieder gefangen. Beherrscht als einer unser wenigen Spieler auch den langen Diagonalpass. Auch er war an einigen Toren direkt oder indirekt beteiligt. Solide im Zweikampf und sehr gut bei der Balleroberung im Mittelfeld. Leider noch zu viele Fehlpässe, welche aber auch unserem schnellen One-Touch-Fuppes geschuldet sind ! Hat meiner Meinung nach, noch unglaubliches Potenzial. Ich sehe ihn dauerhaft eher als IV. Ist aber momentan für uns im DM eine Solide Lösung, die auch höheren Ansprüchen genügen kann.

Juan Arango
Hat sich unter Favre nochmal richtig weiterentwickelt. Wirkt auch nicht mehr so lustlos, wie noch unter MF. Tolle Pässe, Ballsicher, arbeitet gut mit nach hinten und gute Standarts. Unser bester Vorbereiter. Momentan für uns unverzichtbar !!

Mike Hanke
Unser neuer Spielmacher. Arbeitet trotzdem super mit nach hinten. Beherrscht das One-Touch-Spiel, ist für Reus ein kongenialer Partner. Schafft als "Prellbock" für Reus unheimlich viel Platz. Auch er ist an fast allen unseren Toren irgendwie beteiligt gewesen ! Leiderauch viele Fehlpässe, wenn die Kollegen nicht so schnell wie er mitumschalten und die einstudierten Laufwege gehen ! Leider jedoch schwächen beim Torabschluß.

Marco Reus
Wohl der Spieler der Hinrunde in der Bundesliga. Konstant sensationelle Leistungen. Mehr braucht man da nicht zu schreiben......

Also..... Wen schmeißen wir ausse Mannschaft ??? Wo besteht der dringende Bedarf etwas zu verbessern ???

Zudem finde ich, das wir auch in der zweiten Reihe, für unsere Ansprüche bestens besetzt sind !!

Christopher Heimeroth
Matthias Zimmermann
Roel Brouwers
Niklas Dams
Matthew Leckie
Thorben Marx
Julian Korb
Yuki Otsu
Igor de Camargo
Raul Bobadilla

Selbst mit unserer zweiten Mannschaft sollte es doch möglich sein, den ein oder anderen Punkt in der Bundesliga zu ergattern !! Zudem stimmt auch die Mischung aus Jungen und Erfahrenen Spielern in der zweiten Reihe !

Das wichtigste jedoch ist wohl, das es innerhalb der kompletten Mannschaft zu stimmen scheint. Bis auf Oscar (bei ihm verstehe ich es sogar) hat sich noch keiner negativ über sein Bankdasein geäussert. Es passt halt momentan alles zusammen. Ob sich ein Neuzugang, der zudem noch einiges an Ablöse kosten soll, auch so Mannschaftsdienlich hinten an stellen würde, kann auch keiner vorraussagen !!

Zum Vorgriff auf die Sommertransferperiode
Also wenn wir nun Geld in die Hand nehmen und 3-4 Millionen in eine Verstärkung stecken ,dann muss das interne Ziel schon CL sein. Bei 4 Millionen Ablöse + Handgeld + Gehalt lohnt es sich, rein von der finanziellen Seite her, wohl nicht, dieses Risiko einzugehen. In der EL können wir diese Kohle wohl nur schwer wieder einspielen. Abgesehen davon, das uns kein Neuzugang auch nur die EL garantieren könnte ! Rein finanziell würde ich davon absehen !!

Zu möglichen Verkäufen, wenn wir die EL verpassen
Mir fällt da nur einer ein, der gehen könnte. Und das ist Marco. Bei ihm sehe ich das so.... Wenn er geht, dann geht er halt. Wir bekommen auf jeden Fall ne ordentliche Ablöse, die wir in nen hoffentlich einigermaßen gleichwertigen Ersatz stecken können ! Natürlich würde ich mich freuen, wenn er bleiben würde aber mir wäre auch nicht bange, wenn er geht !!
Wichtiger wie Neuzugänge, wären mir erstmal die anstehenden Vertragsverlängerungen. Auch diese werden uns wohl einiges kosten.

Unsere sportliche Führung hat sich in der vergangenen, von Misserfolgen geprägten, Saison nicht vom eingeschlagen Weg abbringen lassen und ich hoffe, das sie es auch jetzt im Erfolgsfall nicht tun wird. Jeder unserer jetzigen Spieler hat es meiner Meinung nach verdient, auch in der Rückrunde teil des (hoffentlich) erfolgreichen Teams zu sein ! :bmgja:
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 20.12.2011 15:37

@stolzer Borusse

gute Zusammenfassung :daumenhoch:

allerdings solltest du noch folgendes bedenken:

wir haben keinen adäquaten Ersatz für Nordtveit oder Neustätter, also Marx sehe ich da nicht als längerfristigen Ersatz bei einem verletzungsbedingten Ausfall einem der o.g. Spieler ! Und auf der Ersatzbank sehe ich momentan keinen, der die Lücke füllen könnte,

Das gleiche im Sturm, sollte Reus oder und Hanke ausfallen fehlt uns auch hier eine brauchbarer erprobter Stürmer . Boba sehe ich da auch nicht als Lösung, der ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und hat immer noch nicht das Knipsergen oder das Auge für den besser pos. Spieler.

also für das defensive Mittelfeld und auch für den Sturm sollte was getan werden ! Ansonsten kann man nur hoffen, dass keiner länger ausfällt...
Gesperrt