Also dann lasst uns das doch mal realistisch durchgehen......
Marc-André ter Stegen
Mit MAtS haben wir einen der drei besten TWs inne Bundesliga. Zudem noch sehr jung und ein echter "Gladbacher Jung". Da sehe ich keine Verbesserungsmöglichkeiten !!
Tony Jantschke
Da hätten wir dann Tony, der von so ziemlich allen Gegnern als DIE Schwachstelle in unserer Abwehr ausgemacht wurde. Dementsprechend oft wurde von unseren Gegnern versucht über seine Seite zum Erfolg zu kommen. Gegentore, an denen Tony direkt die Schuld trägt, gab es jedoch kaum. Die vielen Flanken, die er zulässt, scheinen doch eher ein Teil von Favres System zu sein, sind also ok. Zudem hat sich Tony sehr früh für Borussia entschieden, gerade seinen Vertrag verlängert und scheint vom Potenzial noch lange nicht am Ende. Ihm da jetzt nen Knaller vor die Nase zu setzen....Naja....Ich weiß nicht ob das für uns dauerhaft von Vorteil wäre.....
Martin Stranzl
Spielt ne sehr solide Runde. Immer zuverlässig. Hat sich frühzeitig dazu entschieden, auch im Abstiegsfall bei uns zu bleiben. Meckert nicht, wenn er mal auf der Bank Platz nehmen soll. In der Spieleröffnung sicher nicht der beste, jedoch als Leader und robuster Mann sehr wichtig für uns !
Dante
Scheint bei uns wieder rundherum zufrieden zu sein. Spielt meines Erachtens seine Beste Runde im Trikot mit der Raute. Scheint auch als "Typ" in der Mannschaft sehr wichtig zu sein. Spielt leider immer noch 1-2 mal pro Spiel den "Bruder Leichtfuß", ist aber im Gegensatz zu Stranzl ein wichtiger Spieler im Spielaufbau. Unverzichtbar momentan für uns !!
Filip Daems
Auch er spielt seine beste Runde, seit er bei uns ist. Immer agressiv im Zweikampf. Nach vorne eher unauffällig, jedoch bemüht auch da was zu reißen, wenns der Gegner zulässt ! Als Kapitän vorbildlich und mit der dafür notwendigen Körperausstrahlung ! Lässt unseren schwedischen Nationalspieler momentan recht alt aussehen ! Für mich ein würdiger Kapitän und wahrer Borusse, der es, solange die Leistung stimmt, nicht verdient hätte, aus der ersten Elf zu fliegen !!
Patrick Herrmann
Wohl die positive Überraschung der Hinrunde. Glänzt mit tollen zuspielen und tollen Laufwegen. Haut zudem noch fast alle seiner Großchancen eiskalt rein. Manchmal noch etwas "blind" im Dribbling. Jedoch immer bemüht und auch mit guten Szenen in der Rückwärtsbewegung. Muss eventuell noch etwas robuster im Zweikampf werden, wenn er auch gerade da schon gut zugelegt hat ! Für mich in der Verfassung der letzten Spiele ganz klar Stammspieler !! Bei seinem Talent würde ich es schade finden, wenn er durch einen Zukauf auf der Bank landen würde. Patrick kann ein richtig, richtig Guter werden !!!!
Roman Neustädter
Die zweite positive Überraschung der Saison. Immer mit das höchste Laufpensum absolviert und viele, viele Zweikämpfe gewonnen ! Stopft viele Löcher und ist mit ein Garant, warum wir bisher nur 11 Gegentore kassiert haben. In der Vorwärtsbewegung schon sehr verbessert, es fehlt halt der letzte Zug zum Tor. Ich traue ihm durchaus zu, das er sich auch in dem Bereich noch steigern kann !!Trotz allem, war er doch an fast allen unseren Toren indirekt beteiligt. Bisher ne sehr starke Runde von Roman !
Håvard Nordtveit
Hat sich nach eher durchwachsenem Beginn der Hinrunde wieder gefangen. Beherrscht als einer unser wenigen Spieler auch den langen Diagonalpass. Auch er war an einigen Toren direkt oder indirekt beteiligt. Solide im Zweikampf und sehr gut bei der Balleroberung im Mittelfeld. Leider noch zu viele Fehlpässe, welche aber auch unserem schnellen One-Touch-Fuppes geschuldet sind ! Hat meiner Meinung nach, noch unglaubliches Potenzial. Ich sehe ihn dauerhaft eher als IV. Ist aber momentan für uns im DM eine Solide Lösung, die auch höheren Ansprüchen genügen kann.
Juan Arango
Hat sich unter Favre nochmal richtig weiterentwickelt. Wirkt auch nicht mehr so lustlos, wie noch unter MF. Tolle Pässe, Ballsicher, arbeitet gut mit nach hinten und gute Standarts. Unser bester Vorbereiter. Momentan für uns unverzichtbar !!
Mike Hanke
Unser neuer Spielmacher. Arbeitet trotzdem super mit nach hinten. Beherrscht das One-Touch-Spiel, ist für Reus ein kongenialer Partner. Schafft als "Prellbock" für Reus unheimlich viel Platz. Auch er ist an fast allen unseren Toren irgendwie beteiligt gewesen ! Leiderauch viele Fehlpässe, wenn die Kollegen nicht so schnell wie er mitumschalten und die einstudierten Laufwege gehen ! Leider jedoch schwächen beim Torabschluß.
Marco Reus
Wohl der Spieler der Hinrunde in der Bundesliga. Konstant sensationelle Leistungen. Mehr braucht man da nicht zu schreiben......
Also..... Wen schmeißen wir ausse Mannschaft

Wo besteht der dringende Bedarf etwas zu verbessern
Zudem finde ich, das wir auch in der zweiten Reihe, für unsere Ansprüche bestens besetzt sind !!
Christopher Heimeroth
Matthias Zimmermann
Roel Brouwers
Niklas Dams
Matthew Leckie
Thorben Marx
Julian Korb
Yuki Otsu
Igor de Camargo
Raul Bobadilla
Selbst mit unserer zweiten Mannschaft sollte es doch möglich sein, den ein oder anderen Punkt in der Bundesliga zu ergattern !! Zudem stimmt auch die Mischung aus Jungen und Erfahrenen Spielern in der zweiten Reihe !
Das wichtigste jedoch ist wohl, das es innerhalb der kompletten Mannschaft zu stimmen scheint. Bis auf Oscar (bei ihm verstehe ich es sogar) hat sich noch keiner negativ über sein Bankdasein geäussert. Es passt halt momentan alles zusammen. Ob sich ein Neuzugang, der zudem noch einiges an Ablöse kosten soll, auch so Mannschaftsdienlich hinten an stellen würde, kann auch keiner vorraussagen !!
Zum Vorgriff auf die Sommertransferperiode
Also wenn wir nun Geld in die Hand nehmen und 3-4 Millionen in eine Verstärkung stecken ,dann muss das interne Ziel schon CL sein. Bei 4 Millionen Ablöse + Handgeld + Gehalt lohnt es sich, rein von der finanziellen Seite her, wohl nicht, dieses Risiko einzugehen. In der EL können wir diese Kohle wohl nur schwer wieder einspielen. Abgesehen davon, das uns kein Neuzugang auch nur die EL garantieren könnte ! Rein finanziell würde ich davon absehen !!
Zu möglichen Verkäufen, wenn wir die EL verpassen
Mir fällt da nur einer ein, der gehen könnte. Und das ist Marco. Bei ihm sehe ich das so.... Wenn er geht, dann geht er halt. Wir bekommen auf jeden Fall ne ordentliche Ablöse, die wir in nen hoffentlich einigermaßen gleichwertigen Ersatz stecken können ! Natürlich würde ich mich freuen, wenn er bleiben würde aber mir wäre auch nicht bange, wenn er geht !!
Wichtiger wie Neuzugänge, wären mir erstmal die anstehenden Vertragsverlängerungen. Auch diese werden uns wohl einiges kosten.
Unsere sportliche Führung hat sich in der vergangenen, von Misserfolgen geprägten, Saison nicht vom eingeschlagen Weg abbringen lassen und ich hoffe, das sie es auch jetzt im Erfolgsfall nicht tun wird. Jeder unserer jetzigen Spieler hat es meiner Meinung nach verdient, auch in der Rückrunde teil des (hoffentlich) erfolgreichen Teams zu sein !