Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
{BlacKHawk}
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 29.08.2025 15:03

Ist doch auch wieder nicht komplett richtig. Beyer haben wir selbst ausgebildet und für 15 Millionen verkauft, Manu Kone für 9 gekauft und 18 verkauft, Itakura für 5 gekauft und 10,5 verkauft.

Natürlich gab es auch Fehlkäufe, die hatte Virkus‘ Vorgänger aber auch. Und bei einigen und erst recht bei den jetzt neu verpflichteten wissen wir ja gar nicht wie es weiter geht.

Mir zeigt es dagegen nur, dass du meine Annahme, dass du einfach alles erstmal negativ siehst, nur wieder bestätigst.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 29.08.2025 16:45

{BlacKHawk} hat geschrieben: 29.08.2025 14:27
Hofmann kam mit einer fast identisch langen Krankenakte zu uns. Was er uns dann gebracht hat, sollte jeder hier wissen. Natürlich können wir auch Pech haben mit solchen Krankenakten. Ich bin mir jedoch sicher, dass er mit diesem Talent, welches er besitzt und mit einer massiv geringeren Krankenakte heute nicht bei Borussia Mönchengladbach spielen würde.
Das sind mal wieder die typischen Nebelkerzen, die so gerne hier gezündet werden.

Hofmanns längste Ausfallzeit 14/15 resultierte aus einer Knieverletzung, als ein Außenbandanriss am Knie nicht richtig behandelt wurde und nochmals operiert werden musste.

Danach war er ein Jahr lang völlig verletzungsfrei, bevor er zu uns gewechselt ist.

Davon kann bei Reyna überhaupt keine Rede sein, der jahrelang immer wieder wegen muskulärer Probleme ausgefallen ist.
MortenSkorbut

Beitrag von MortenSkorbut » 29.08.2025 17:35

Zuletzt war Reyna allerdings im Jahr 2024 länger verletzt.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 29.08.2025 17:56

ewigerfan hat geschrieben: 29.08.2025 16:45 Das sind mal wieder die typischen Nebelkerzen, die so gerne hier gezündet werden.

Hofmanns längste Ausfallzeit 14/15 resultierte aus einer Knieverletzung, als ein Außenbandanriss am Knie nicht richtig behandelt wurde und nochmals operiert werden musste.

Danach war er ein Jahr lang völlig verletzungsfrei, bevor er zu uns gewechselt ist.

Davon kann bei Reyna überhaupt keine Rede sein, der jahrelang immer wieder wegen muskulärer Probleme ausgefallen ist.
Auch Knieverletzungen und Bänderrisse können langwierig sein und einem die ganze Karriere Probleme machen. Nichtsdestotrotz ist Hofmann, der übrigens auch bei uns mit mehreren Innenbandrissen, muskelbündelriss, Muskelverletzungen generell, Gelenksverletzungen immer wieder lange ausgefallen ist, trotzdem zu einem Leistungsträger geworden, den wir nur schmerzlich gehen lassen haben. Und noch was: ja: Hofmann war 1Jahr danach verletzungsfrei und hat 502 Minuten in der Saison gespielt, als er zu uns gewechselt ist. Wohlgemerkt inkl. Der Spielzeit bei uns seit der Winterpause. Beim BVB waren es stolze 280 min in der Hinrunde. Reyna ist jetzt auch 1 Jahr verletzungsfrei und hat 627 Minuten gespielt, bevor er zu uns gewechselt ist. So what?

Wenn mein Kommentar eine Nebelkerze ist, dann ist deiner nur wieder einer deiner typischen Versuche, alles irgendwie madig zu machen.
Zisel

Beitrag von Zisel » 29.08.2025 18:01

Ich wünsche Roland Virkus ein extrem arbeitsreiches Wochenende. Oder besser: Ich wünsche "mir für"...... :mrgreen:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 29.08.2025 18:47

{BlacKHawk} hat geschrieben: 29.08.2025 17:56 Auch Knieverletzungen und Bänderrisse können langwierig sein und einem die ganze Karriere Probleme machen...
Mach es nicht fragwürdiger, als es ohnehin schon ist. Ich erwarte grundsätzlich hier ein gewisses Niveau - und zwar weitab von "Buschis Borussia" und Co.

Und wer sich mit Verletzungen im Fußball auseinandersetzt weiß genau, wo der Unterschied zwischen einer offensichtlich falsch behandelten Knieverletzung (Hofmann) und permanenten Muskelverletzungen (Reyna) liegt. Hofmann hatte danach nie wieder ernsthafte Knieprobleme.

Du findest Reynas Transfers super? Habe ich kein Problem mit. Du versuchst die Risiken klein zu reden mit falschen Vergleichen? Ich stehe auf der Matte, so einfach ist das.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 29.08.2025 19:07

Du warst derjenige, der mit dem Vorwurf einer Nebelkerze angefangen hat. Vielleicht solltest du mal mit dem Ratschlag mal an dir selbst anfangen.

Hofmann hat nie wieder ernsthafte Knieprobleme?

Saison 17/18 Innenbandabriss im rechten Knie 64 Ausfalltage und 10 verpasste Spiele
Saison 19/20 Innenbandabriss im rechten Knie 64 Ausfalltage und 14 verpasste Spiele
Saison 20/21 Knieverletzung 8 Ausfalltage und 2 verpasste Spiele
Saison 21/22 Knie OP 39 Ausfalltage und 5 verpasste Spiele

Das empfinde ich jetzt nicht als wenig. Und wenn du bei Reyna schon wegen Muskelverletzung meckerst, hier Hofmanns Muskelprobleme bei uns:

Saison 18/19 Muskelverletzung 25 Ausfalltage und 4 verpasste Spiele
Saison 20/21 Muskelbüdelriss 40 Ausfalltage und 11 verpasste Spiele
Saison 20/21 muskuläre Probleme 5 Ausfalltage und 1 verpasstes Spiel
Saison 21/22 Muskelfaserriss 26 Ausfalltage und 5 verpasste Spiele

Und trotz den ganzen Verletzungen mit über 350 Fehltagen war Hofmann für uns ein Gewinn. Ja, ich finde Reyna super. Und ich habe auch nie gesagt, dass der Transfer risikolos wäre, ganz im Gegenteil. Ich sehe den Transfer trotzdem positiv und als Chance und rede ihn nicht im Vorfeld, ohne einen Ballkontakt, bereits schon madig.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 29.08.2025 22:25

Hast Recht, die Innenbandgeschichten hatte ich nicht auf dem Schirm.

Der prinzipielle Unterschied bleibt für mich allerdings immer noch bestehen. Weil es ein Unterschied ist, ob jemand 2,3 Monate ausfällt oder sich mit Mitte/Ende 20 und Dreifachbelastung Muskelverletzungen holt oder mit 20 bzw. 21 Jahren für fast die gesamte Saison ausfällt.

Egal, wir werden sehen was passiert.

Ansonsten ziehe ich gerade den Hut vor St. Pauli, toller Kader, tolles Scouting, tolle Taktik. :daumenhoch:
bruns77

Beitrag von bruns77 » 29.08.2025 23:20

{BlacKHawk} hat geschrieben: 29.08.2025 19:07
… Ja, ich finde Reyna super. Und ich habe auch nie gesagt, dass der Transfer risikolos wäre, ganz im Gegenteil. Ich sehe den Transfer trotzdem positiv und als Chance und rede ihn nicht im Vorfeld, ohne einen Ballkontakt, bereits schon madig.
Nein, Du redest ihn im Vorfeld ohne einen Ballkontakt groß, denn Du findest ihn offensichtlich „super“ (was Dein gutes Recht ist).

Den Transfer ohne einen Ballkontakt nicht „super“ zu finden ist noch lange kein madig machen. Und dass er in Dortmund in den letzten Jahren erhebliche Ausfallzeiten hatte, ist eben ein statistischer Fakt. Nicht mehr und nicht weniger.
Manch einer bezieht das in die Beurteilung mit ein, manch einer nicht.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.08.2025 06:35

{BlacKHawk} hat geschrieben: 29.08.2025 09:24 Ich finde es jedenfalls super, dass Du Dir so Gedanken machst und es macht Spaß, sich ebenfalls darüber Gedanken zu machen und sich auszutauschen. :daumenhoch:
Danke für Deine ausführliche und wie immer sachliche Antwort, so macht es Spaß. :daumenhoch: Ja Arango das waren geile Zeiten und ein fantastisches Füsschen was der hatte. Auch wenn wir keine Titel geholt haben, aber seine Tore und Assists waren zum Teil verrückt. Die Torhüter wussten überhaupt nicht was jetzt kommt.

Zu unseren vielen jungen U17 Talente hast Du absolut recht. Ab Halbfinale habe ich es mir angeschaut. Einfach total verdient DM geworden. Wenn am Ende es 2-3 schaffen in unsere 1. Mannschaft wäre das Top (denke da gerne an Jantschke und Herrmann zurück). Dann hätte sich das verzichten auf Transfers auf gewissen Positionen gelohnt. Aber es wird noch ein Weilchen dauern (2-3 Jahre). Und bis dorthin finde ich sind wir aussen offensiv wie defensiv etwas luftig aufgestellt personell und von der Qualität her. Ist bei Scally nochmal ein Sprung zu erwarten? Bei Ullrich kann ich es mir schon vorstellen. Manchmal verstehe ich nicht warum wir so viele Flanken zulassen.
So jetzt aber genug gemeckert für heute. :wink:
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 30.08.2025 10:14

ewigerfan hat geschrieben: 29.08.2025 22:25 Hast Recht, die Innenbandgeschichten hatte ich nicht auf dem Schirm.

Der prinzipielle Unterschied bleibt für mich allerdings immer noch bestehen. Weil es ein Unterschied ist, ob jemand 2,3 Monate ausfällt oder sich mit Mitte/Ende 20 und Dreifachbelastung Muskelverletzungen holt oder mit 20 bzw. 21 Jahren für fast die gesamte Saison ausfällt.

Egal, wir werden sehen was passiert.
Weißt du, es ist doch auch vollkommen richtig, dass die Verletzungen ein hohes Risiko sind und es auch anders ausgehen kann. Wie gesagt, ich habe nichts gegenteiliges gesagt. Wir selbst haben die Erfahrung doch auch selbst gemacht, was Verletzungen mit einem anfälligen Körper machen können. Beispiele wie mit Doucoure (gerade wegen dem Thema Muskeln) oder Domínguez.

Mir ging es darum einen Spieler nicht per se abzulehnen, sondern viel mehr mit dem Beispiel Hofmann Hoffnung zu geben. Und nochmal, ich bin absolut davon überzeugt, hätte er nicht so ein Verletzungspech gehabt, wäre er einen ähnlichen Weg gegangen wie Pulisic, Sancho, Gittens oder Bellingham, auf dem besten Weg dorthin war er ja. Ein begnadeter Fuß und jedem Fall wäre er dann nicht bei Borussia Mönchengladbach. Und genau deswegen überwiegt bei mir die Hoffnung. Selbstverständlich kann ich damit auch falsch liegen. Aber keiner gewinnt etwas, Reyna von vorneherein negativ zu bewerten.

Daher kam ja der Ursprung der Diskussion, dass Fohlenhener so abwertend auf die Freude von Lucas reagiert hat. Wenn man mit der Einstellung in die Saison geht und ihn dementsprechend behandelt, ist das auch unfair ihm gegenüber, der eine faire Chance verdient hat.
ewigerfan hat geschrieben: 29.08.2025 22:25Ansonsten ziehe ich gerade den Hut vor St. Pauli, toller Kader, tolles Scouting, tolle Taktik. :daumenhoch:
Dem kann ich nur zustimmen, die machen eine tolle Arbeit und haben mit Smith vor allem einen, den ich gern hier gesehen hätte.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 30.08.2025 10:23

3Dcad hat geschrieben: 30.08.2025 06:35 Danke für Deine ausführliche und wie immer sachliche Antwort, so macht es Spaß. :daumenhoch: Ja Arango das waren geile Zeiten und ein fantastisches Füsschen was der hatte. Auch wenn wir keine Titel geholt haben, aber seine Tore und Assists waren zum Teil verrückt. Die Torhüter wussten überhaupt nicht was jetzt kommt.
Die Zeit war aber auch Zauberfußball zum genießen. So schönen Fußball hatten wir ewig nicht gesehen und auch wenn kein Titel drin war, ich bin froh, dass wir das erleben durften!
3Dcad hat geschrieben: 30.08.2025 06:35Zu unseren vielen jungen U17 Talente hast Du absolut recht. Ab Halbfinale habe ich es mir angeschaut. Einfach total verdient DM geworden.
Da bin ich fast schon neidisch, ich hatte aufgrund von privaten Gründen null Chance mir das zu gönnen.

3Dcad hat geschrieben: 30.08.2025 06:35Wenn am Ende es 2-3 schaffen in unsere 1. Mannschaft wäre das Top (denke da gerne an Jantschke und Herrmann zurück). Dann hätte sich das verzichten auf Transfers auf gewissen Positionen gelohnt. Aber es wird noch ein Weilchen dauern (2-3 Jahre).
Das kann schneller gehen als man denkt, Mohya ist ja schon nah dran. Potenzial haben viele, so viele in unseren Jugendmannschaften wie lange nicht mehr. Was sie daraus machen, das wird nun die Zeit zeigen. Deswegen ist auch das Spekulation, wir werden erst später wissen, ob die Entscheidung richtig war.
3Dcad hat geschrieben: 30.08.2025 06:35Und bis dorthin finde ich sind wir aussen offensiv wie defensiv etwas luftig aufgestellt personell und von der Qualität her. Ist bei Scally nochmal ein Sprung zu erwarten? Bei Ullrich kann ich es mir schon vorstellen. Manchmal verstehe ich nicht warum wir so viele Flanken zulassen.
So jetzt aber genug gemeckert für heute. :wink:
Offensiv finde ich sind wir ganz gut aufgestellt, da würde ich mir als 3. Option tatsächlich mal die Jugend wünschen. Defensiv bin ich bei dir, ich traue Scally zwar noch einiges zu, dahinter ist es jedoch mau. Das gefällt mir nicht.
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 30.08.2025 17:39

Räum das Festgeldkonto leer und kauf noch 2..3 spieler bis Montag Herr Virkus
TMVelpke

Beitrag von TMVelpke » 30.08.2025 18:43

Heute hat sich einmal mehr gezeigt, dass unser Kader schlecht ist.

Wir haben ne solide erste Elf und dann klafft eine riesen Lücke.

Als ich mich das erste Mal gewundert habe, dass Stuttgart schon den dritten Wechsel macht, während wir noch nicht einmal gewechselt haben, hab ich mal im Kicker einen Blick auf die Bank geworfen.

Das ist ja wirklich gar nichts. Außer Castrop, wo man noch Hoffnung hat, sind da nur noch Spieler bei denen ich stark bezweifel das sie uns weiterbringen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass viele Vereine solch ein Leistungsgefälle im Kader haben.
Und damit hat man auch automatisch Stammplatzgarantien.
Wie soll denn bitte ein Ranos bspw., welcher zu schlecht für Kaiserslautern war, ernshaft irgendjemanden den Platz streitig machen?
Oder ein Neuhaus, welcher durch seine Sauftour die komplette Vorbereitung verpasst hat und schon die Jahre vorher im Grunde keine Rolle gespielt hat?
Ein Luca Netz, welcher schon ewig überholt wurde und bei seinen Einsätzen nichts gezeigt hat.

Und ohne Kleindienst geht uns dazu jegliche Gefahr abhanden. Was bringt es uns wenn wir gegen schlechte Hamburger und Stuttgarter den Ball bis zum 16er vernünftig hinschieben, wenn vorne einfach niemand auch nur den Hauch von Torgefahr ausstrahlt?
Und kommt mir da nicht mit Tabakovic.

Das man dann einen Reyna holt, der auch für viele Verletzungen steht passt irgendwie ins Bild.

Bleibt nur zu beten, dass Tim bald wieder da ist und sich sonst keiner verletzt.
Zuletzt geändert von TMVelpke am 30.08.2025 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 30.08.2025 18:47

Ich bin mir sicher, dass RV übers Wochenende an einen Plan B arbeitet :animrgreen2:
BorussenSoul1900

Beitrag von BorussenSoul1900 » 30.08.2025 19:31

@TMVelpke
Da muss ich dir leider zustimmen. Ich hoffe das kurz vor Transferschluss auch auf der Zugangsseiten noch etwas passiert. Die schwache Bank ist tatsächlich eines unserer größten Probleme.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 30.08.2025 19:44

Das größte Problem steht vor der Bank, wie man an den unsinnigen Wechseln heute wieder sehen konnte.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 30.08.2025 21:48

Und das weitere Problem dahinter...
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 30.08.2025 21:49

Simonsen Fan hat geschrieben: 30.08.2025 18:47 Ich bin mir sicher, dass RV übers Wochenende an einen Plan B arbeitet :animrgreen2:
Für mich hat RV keine Plan...er reagiert nur...
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 30.08.2025 21:55

Sorry: keinen...
Antworten