News von Ex-Borussen

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Raute s.1970

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Raute s.1970 » 21.09.2022 17:04

Borowka hat geschrieben: 21.09.2022 13:36 Die Tür wird für immer zu sein. Das ist gut und richtig so. Auf so einen können wir jederzeit verzichten. Er ist entweder ein Verräter an sich selbst oder er ist ein heuchlerischer Lügner, der uns die letzten Jahre oder jetzt zum Ende hin einfach belogen hat oder er ist schlichtweg zu jemandem geworden, der sich selbst und seine Ansprüche über die des Vereins stellen wollte.
Dass die Tür für immer zu sein wird ist gut und auch folgerichtig.
Dass wir auf "so einen" fähigen und kompetenten Sportdirektor jederzeit verzichten können, ist dagegen mehr als falsch.
Und er ist auch kein Verräter. Weder an sich selbst, noch an Borussia. Und dass er ein Lügner war oder ist, steht ja schon
seit längerer Zeit fest. Nicht erst seit seiner Abschieds-PK. Auch im Sportstudio hat er die Zuschauer und vor allen Dingen
alle Borussia-Fans wissentlich belogen. Das ist also keine so neue Erkenntnis.
Und spätestens ab diesem Zeitpunkt hätte jeder wissen müssen, dass der Max eben nicht die Mutter Theresa von Mönchengladbach
ist, sondern ein stinknormaler Manager, der sich so benimmt, wie es gerade in die Gemengelage passt.
Aber eben auch einer mit hervorragenden fachlichen Qualitäten.

Und dass er diese endlich auch mal zum Blühen bringen möchte, ist menschlich völlig normal. Beim Konstrukt kann er das.
Da spielt Geld keine Rolle. Bei uns hat Geld immer eine Rolle gespielt. Ich will nicht behaupten, dass wir ständig klamme
Kassen hatten, aber Eberls Handlungsspielraum war durch die finanziellen Zwänge schon arg eingeschränkt.

Die FAZ hat es sehr gut beschrieben. Er wurde zum Schluß hin peu à peu immer frustrierter aufgrund der vorgegebenen
limitierten Möglichkeiten.
Und wenn ein Mensch merkt, dass er seine eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Ideen beruflich nicht umsetzen kann,
weil der Arbeitgeber das gar nicht hergibt, macht das auf Dauer wirklich keinen Spaß. Eventuell deprimiert das einen sogar
dermaßen, dass man für eine gewisse Zeit die Lust am Job verliert.
Und wenn dann ein verlockendes Angebot mit den bisher vermissten Möglichkeiten kommt, erwacht man aus seiner
Lethargie und ist schwupps.....in Leipzig.
Da ist nichts ehrenrühriges dran und menschlich vollkommen nachvollziehbar.
Ändert natürlich nichts daran, dass RB das Schlimmste ist, was dem deutschen Fußball passieren konnte.
Eberl weiß das auch. Er ist ja nicht blöde. Aber er möchte eben auch Pokale gewinnen und sicherlich auch mal
Deutscher Meister werden. All das kann er in Leipzig.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 21.09.2022 17:10

Kampfknolle hat geschrieben: 21.09.2022 16:55 Wie ist deine Interpretation ?
Siehe Beiträge vorher. Für mich klingt das nach einem planvollen Vorgehen. Ich kann mich natürlich auch irren, aber dagegen spricht das bisher Erlebte mit dem Profifußball.
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 21.09.2022 17:22

Raute s.1970

Max hätte das ja so auch kommunizieren können, dass ihm bei Borussia der finanzielle Handlungsspielraum fehlt und RB ihm diesen gibt. Das wäre zwar auch nicht die feine englische Art gewesen, aber immerhin mal ehrlich. So aber setzt er mit seiner Schauspielkunst dem Ganzen die Krone auf - und seien wir mal ehrlich: Irgendwann kommt es ja eh raus.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 21.09.2022 17:34

Raute s.1970 hat geschrieben: 21.09.2022 17:04 .Aber er möchte eben auch Pokale gewinnen und sicherlich auch mal
Deutscher Meister werden. All das kann er in Leipzig.
Was für ein Traum, diese Erfolge dann mit den anderen 10 Vereinsmitgliedern zu erleben...
Knaller

Beitrag von Knaller » 21.09.2022 18:13

Gekrönt mit einer Red Bull Dusche am Leipziger Rathausbalkon. :gaehn:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 21.09.2022 18:17

Jagger1 hat geschrieben: 21.09.2022 17:22 Raute s.1970
Max hätte das ja so auch kommunizieren können.....
Das ist vollkommen richtig, was du schreibst. Und ich sehe das auch so.
Ich wehre mich ja auch nur ein wenig dagegen, dass der Max hier von einigen als eine Art Straftäter hingestellt wird.
Das ist er nämlich nicht...aber man muss sein Handeln auch nicht beklatschen.

Meines Erachtens kommt diese ganz große Enttäuschung bei vielen nur daher, weil gedacht wurde, der Max ist mit
Borussia verheiratet. Borussia ist sein Leben. Ich selbst habe das nie so extrem gesehen.
Aber das lag sicher an Eberls Art sich zu präsentieren. Seine Lust, sein "Brennen" für den Job konnte er ja
hervorragend medienwirksam an den Mann bringen.
Ob dieses "Brennen" aber ausschließlich Borussia galt, oder einfach nur seinem Job als Sportdirektor, kann niemand
beurteilen.
Vielleicht wäre sein Auftreten in Leverkusen oder Wolfsburg genau so intensiv gewesen. Wer weiß das schon ?

@mojo99...ich hatte schon mal geschrieben, sollte Eberl mit dem Konstrukt irgendetwas gewinnen, wird er sich
über keinen einzigen Pokal richtig freuen können. Aber man kann halt nicht alles haben im Leben.
McAbe

Beitrag von McAbe » 21.09.2022 18:22

Knaller hat geschrieben: 21.09.2022 18:13 Gekrönt mit einer Red Bull Dusche am Leipziger Rathausbalkon. :gaehn:
Wo ist der kotzende Smiley wenn man ihn mal braucht...
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 21.09.2022 18:56

Heute auf Facebook in der Anti RB Gruppe:
F0D039C6-92B0-42CB-BD9D-E6D00F499670.jpeg
F0D039C6-92B0-42CB-BD9D-E6D00F499670.jpeg (206.7 KiB) 1247 mal betrachtet
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 21.09.2022 19:05

Mal nen Bruch..

Eberl wollte doch, so vor 2-3 Jahren, ein neues Amt bei Borussia schaffen.. So eine Art von Assistenten, der ihn entlasten und unterstützen soll..

Diese Stelle war hypothtisch und somit nicht vakant aber deutete darauf hin das Eberl seine Stärken nicht mehr 100% einbringen konnte.?

Jedenfalls wurde er später von einem Journalisten befragt wie weit er in dieser Causa wäre, doch Eberl hat abgewunken..

Weshalb wurde dieser Gedankengang - den ich befürwortet habe - ad acta gelegt?
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 21.09.2022 19:30

Hat er das nicht auch vom Verein angeboten bekommen und dankend abgelehnt, weil er Alleinherrscher sein wollte ? So hieß es doch, oder ?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 21.09.2022 19:35

Schon in 2018 wurde ihm Unterstützung angeboten, aber er wollte nicht weil viele Köche verderben den Brei. Das hat Königs auf der PK im Januar gesagt. Wenn ihm das die Gesundheit gekostet hat dann ist er auch ein wenig selbst schuld das es ihm irgendwann über den Kopf wächst. Anfang 2021 gab es die Auszeit, selbst im September/ Oktober 2021 hat man ihm Unterstützung angeboten. Was will der Verein mehr machen?
Max ist ein Macher, der will das nicht. 10-12 Stunden Tage für ihn seit 20 Jahren normal.
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 21.09.2022 19:56

Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 21.09.2022 20:25

Auch wenn er das vielleicht glaubt: auch mit den RB Millionen wird er nicht alles erreichen. Klopft der Fc Bayern an ( Nagelsmann, Upamecano oder Sabitzer) sind die Leute von RB auch schneller weg, als der Sportliche Leiter gucken kann.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 21.09.2022 20:28

Und darum muss man auch nicht befürchten, dass er dort jetzt Regelmäßig die Schale in den Händen halten wird.

Wenn die Bayern ernst machen, kann RB einpacken. Auch wenns in München grad mal nicht rund läuft.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 21.09.2022 20:37

ich weiß nicht, wieso alles so emotional ist. Der Abgang von Maxerl verlief so ziemlich optimal wie man sich so ein Abschied vorstellen kann:
- Sich von alleine verabschieden statt (wahrscheinlich erst viel später) dazu gedrängt zu werden
- spart uns Abfindung
- bringt uns Ablöse ein
- hat dafür gesorgt, dass der rasende Herr Virkus kam, und mit seinem rebellenhaften Rabaukentum die rußige rostige Reeling reparierte und uns mit robusten Rauhuck-Aktionen wieder auf richtige Richtung rangierte.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 21.09.2022 20:57

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 21.09.2022 20:37 ich weiß nicht, wieso alles so emotional ist.
Tja.. Weil die Seele brennt?
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 21.09.2022 20:59

Kampfknolle hat geschrieben: 21.09.2022 19:30 Hat er das nicht auch vom Verein angeboten bekommen und dankend abgelehnt, weil er Alleinherrscher sein wollte ? So hieß es doch, oder ?
Kann sein, daß es vom Vorstand kam.. weiß es nicht mehr :noidea:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.09.2022 21:00

Kampfknolle hat geschrieben: 21.09.2022 20:28 Wenn die Bayern ernst machen, kann RB einpacken. Auch wenns in München grad mal nicht rund läuft.
Ist es nicht eher andersrum? WOB und Leipzig bzw. VW und RedBull verfügen über nahezu unendlich viel Geld. Wenn sie dann noch eine Idee bekommen, könnte am Ende der Erfolg stehen, siehe die Meisterschaft von WOB.
Die halten sich mMn nur zurück, damit man weiterhin dem DFB vorgaukeln kann, sich an 50+1 zu halten. Wenn sie es übertreiben, fällt es sogar dem DFB auf.
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 21.09.2022 21:57

Raute s.1970 hat geschrieben: 21.09.2022 18:17 Ich wehre mich ja auch nur ein wenig dagegen, dass der Max hier von einigen als eine Art Straftäter hingestellt wird.
Das ist er nämlich nicht...aber man muss sein Handeln auch nicht beklatschen.
Dass auch irgendwann seine Zeit hier vorbei sein würde, war doch klar. Er hatte ja noch seinen Vertrag bis 2026 verlängert - da muss man ihm sogar zugute halten, dass so eine entsprechende Ablöse fällig wurde. Nach dem ganzen Theater der letzten beiden Saisons war mE eine Trennung vielleicht sogar überfällig. Eberl hat zuletzt nicht mehr "geliefert", Verträge mit Leistungsträgern wurden nicht rechtzeitig verlängert, Rose wurde kein Ultimatum gesetzt und nicht vorzeitig beurlaubt nach seinen Rotierereien bei den Aufstellungen, insbesondere beim Derby. Da wurde glasklar Europa verspielt, Geld, das der Verein dringend benötigt hätte. Das war schon teilweise vereinsschädigend, was da zum Schluss auf die Tapete kam. Insofern müssen wir ehrlich gesagt erleichtert sein, dass das Kapitel Eberl beendet wurde - nur die Art und Weise musste nicht sein, denn die war auch was seine Reputation angeht nicht gerade förderlich und er wird zukünftig bei Pressekonferenzen oder auch in seinen geliebten Talkshow-Auftritten stets damit leben müssen, mit seiner Posse konfrontiert zu werden. Ich gönne ihm RB und Marco Rose - da kommt endlich zusammen, was zusammen gehört. Fragt sich nur wie lange, denn Rose hat bislang auf all seinen Stationen in der Bundesliga nicht die Erwartungen erfüllen können und so ein Ass wie Favre wird Eberl nicht so schnell aus dem Ärmel ziehen. Und wenn Rose auch in Leipzig scheitert, schätze ich nicht, dass sich Adi Hütter auf Eberl und seine Versprechungen wieder einlassen wird. Die letzte Saison hat Hütter massiv geschadet, das vergisst er nicht. Und so viele gute Trainer, die zu RB passen, gibt es nicht,
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 21.09.2022 22:16

Ob das eine Posse war diese PK? Ich sehe es nicht so.
Antworten