Lucien Favre

Gesperrt
Mike18

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mike18 » 20.09.2012 22:23

frank_schleck hat geschrieben: Wenn man in der EL weiterkommen will, sollte man vllt. auch die besten Spieler aufstellen
Eben.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 20.09.2012 22:23

so klingt es jedenfalls....
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 20.09.2012 22:24

Nachdem er zu Spielbeginn auch noch Xhaka draußen ließ, muss sich der Trainer der erstmalig ernsthaft aufkommenden Kritik stellen. Wie einige schon anmerkten, war die Vorfreude auf die Rückkehr nach Europa so groß, dass man es sich eigentlich nicht leisten kann, irgendwelche internationalen Spiele fast schon abzuschenken ... vor allen Dingen, wenn man weiß dass man wohl unbedingt 3 Punkte aus diesem unangenehmen Spiel mitnehmen muss, um eine realistische Chance auf's Weiterkommen zu haben. Leider sind heute einige Spieler aus der 2. Reihe den Nachweis schuldig geblieben, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Wir sind zwar in der Breite sicherlich besser aufgestellt als letzte Saison ... doch mehr als "Talente" sind diese Jungs z.Z. nunmal nicht. So ist das Risiko des Rotierens einfach zu hoch, wenn man erfolgreich sein will.

Bei aller berechtigten Kritik am Auftreten der Mannschaft sollte man jedoch auch realistisch bleiben. Limassol ist kein Fallobst, wenn man sich deren 2 Spiele gegen Anderlecht (CL-Quali) vor Augen führt ... insofern ist es wahrlich keine Schande, als quasi europäischer Neuling beim zypriotischen Meister (gespickt mit Portugiesen, Südamerikanern & Afrikanern) nur Remis zu spielen. Leider dürfte dieses Ergebnis nicht zum Überstehen der Gruppenphase reichen, wenn man die nun folgenden beiden Heimspiele gegen die beiden Top-Clubs der Gruppe nicht gewinnt (davon gehe ich als Realist jedoch aus).

Favre-Beobachter hat geschrieben: Dieses Pech ärgert mich. Aber noch mehr ärgert mich, dass nach de Camargo, Hanke, Cigerci, Xhaka nun mit Ring der 5. Spieler im 7. Pflichtspiel auf der 9.5/10er-Position spielen musste. Das ist aus meiner Sicht ein Fehler in der Planung, und auch zum Teil mit ein Grund für den letzten Tick in der Offensive, um auch etwas unabhängiger zu sein vom Glück...
Tja, wer hätte einen Raffael (der nun in Kiew auf der Bank versauert) denn nicht gerne gehabt. Bleibt zu hoffen, dass Xhaka (der es gegen Nbg recht gut machte) & Younes in diese Rolle hineinwachsen.
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 20.09.2012 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 20.09.2012 22:25

Also sorry - wenn er das wirklich so meint und dann die drei Jungs zuhause lässt. Das ist doch ein Schlag in die XXX für jeden Fan, der da X% seines Monatsurlaubs und -gehalts reinpumpt, um nach Zypern, Kiew oder sonst wo zu fahren.

Wir sind ja noch nicht raus. Einfach jedes Heimspiel gewinnen und auswärts noch 1-3 Punkte holen, dann siehts nicht übel aus. Etwas Optimismus verbreiten wäre nicht schlecht..
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 20.09.2012 22:25

Ich hatte schon nach dem Spiel gegen Düsseldorf die Sorge dass wir bis zum 8 Spieltag nur 8 Punkte holen. In meiner Rechnung hatte ich allerdings 1 Punkt gegen Nürnberg und 3 Punkte gegen Hamburg eingerechnet.

Ich hoffe es kommt anders und wir punkten gegen Leverkusen, HSV und Bremen und spielen eine halbwegs vernünftige Hinrunde. Meine Erwartungen liegen in dieser Saison in einem sicheren Bereich aber Luftschlösser baue ich keine.

Ich hoffe der Trainer läßt erst wieder im kleinen Rahmen routieren wenn die Stammtruppe auf einem sicheren Niveau eingespielt ist. Erst gegen Nürnberg hat man gemerkt, dass LdJ mehr Bälle bekommt und sich Chancen erarbeiten kann. Vielleicht hätte man auf das Nürnberg Spiel aufbauen sollen und diese ersten guten Ansatzpunkte mit nach Limasol nehmen sollen???
Simi

Beitrag von Simi » 20.09.2012 22:25

Na gegen Leverkusen darf man ja jetzt eine Topleistung erwarten...
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.09.2012 22:26

Ne, kleinkariert, komm, einige denken hier zu kurzfristig.
Zuletzt geändert von Neptun am 21.09.2012 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Es ist nicht nötig den Beitrag über dem eigenen vollständig zu zitieren. Bitte darauf achten!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.09.2012 22:26

frank_schleck hat geschrieben: Sicherlich sind Teile der Aussagen nicht ganz unangebracht. Es ist aber immer noch eine Frage, wie ich die Aussagen rüberbringe, wo ich meinen inhaltlichen Schwerpunkt lege, ob ich vllt. auch mal ein Lob in den Fokus meiner Aussage stelle, oder nur die Schwierigkeit der Lage immer wieder betone (ist ja nicht gesagt, dass man das nicht nebenbei auch tun kann).
Ebenso wenig förderlich waren die Aussagen über die de Jong-Verpflichtung oder das ständige Betonen vom Fehlen des Rückgrats, während er sonst immer sagt, dass wir dagegen nichts machen können. Etwas eigenartig alles - aber das ist Favres Natur, so war er ja letztes Jahr auch schon.
Der gute Mann ist Fussballtrainer, kein Politiker. Ich werde nie verstehen, wie man sich an irgendwelchen Aussagen so aufhängen kann, zumal jeder weiss, dass jeder Trainer mit seiner Mannschaft ganz anders redet als mit Journalisten.

Wie gesagt, am besten er redet nur noch mit der Mannschaft und scheisst zukünftig auf den grossen Rest, viele können einfach nicht mit seinem Fussballsachverstand und Realismus umgehen...
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.09.2012 22:28

Hey, warum wird Scheiss bei Mario nich zensiert, nur weil er recht hat? :mrgreen:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 20.09.2012 22:29

borussenmario hat geschrieben:Der gute Mann ist Fussballtrainer, kein Politiker. Ich werde nie verstehen, wie man sich an irgendwelchen Aussagen so aufhängen kann, zumal jeder weiss, dass jeder Trainer mit seiner Mannschaft ganz anders redet als mit Journalisten.
Dass er mit denen anders redet sollte wohl auch so sein, da gebe ich dir schon recht.
Aber als Fußballtrainer ist er auch ein Stück weit pädagogisch aktiv und für die Stimmung einer Gruppe verantwortlich. Und dass junge Spieler (und User 8) ) gerne schon mal viel in Aussagen hineininterpretieren ist hinlänglich bekannt. Daher finde ich die Aussagen nicht alle optional.

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass LF alles falsch macht und ein schlechter Trainer für uns ist - aber ein bisschen konstruktive Kritik ist heute finde ich mal angebracht.
Simi

Beitrag von Simi » 20.09.2012 22:29

Bo. hat geschrieben:Ne, kleinkariert, komm, einige denken hier zu kurzfristig.
Na , wir können ja dann Anfangen in Dortmund zu punkten. Meine Güte, wir hatten jetzt sechs (!) Pflichtspiele in knapp 5 Wochen. Man kann sich die Negativstimmung auch einreden... Ich mag Favre sehr aber dieses ständige gejammere kann ich einfach nicht mehr hören. :roll:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 20.09.2012 22:30

kurvler15 hat geschrieben:Wenn man einfach dem Herrn Favre geglaubt hätte und auch die Erwartungshaltung so gestrickt hätte das es schwer wird, dass wir uns stabilisieren müssen, und nicht so viele hier Luftschlösser gebaut hätten und denken, dass es genauso erfolgreich weitergeht, dann hätten wir jetzt keine Negativstimmung.

Wenn man meint, dass man trotz der Abgänge EL, Buli und Pokal rocken wird wundert mich das nicht wenn man jetzt so auf die XXX haut.

Favre hat gesagt es wird schwer, und dann muss man das dem Mann auch einfach mal Glauben. Das ist kein Understatement, sondern schlichtweg die Wahrheit.

Wenn ich mir angucke was hier Leute für niveulosen Sc.heiß (sry) schreiben und dermaßen Untergangsszenarien malen, wird mir so schlecht. Da vergeht einem dann auch einfach der Spaß daran mit Leuten vernünftig zu diskutieren und zu analysieren, obwohl man es mit 90% der Leute hier kann :wink:
Gut, Kurvler, auch :daumenhoch: meine Meinung...

aber das mit der Hype und der überzogenen Erwartungshaltung war nach der
tollen Saison nicht zu vermeiden, das hat uns schlicht überrollt.
Hab mich ja selbst dabei ertappt, obwohl man als logisch denkender Mensch
eigentlich nur ein paar Fakten addieren musste, um zu ahnen, dass zumindestens
der Einstieg in die neue Saison sehr sehr schwierig werden würde:

- 3 Leistungsträger weg;
- zuletzt schon mit diesen Spielern ein - im Vergleich zu vorher - doch sehr
durchwachsenes Saisonschlussdrittel;
- sofort CL-Quali mit ner nagelneuen Truppe und dann nur englische Wochen!

Jetzt sind halt viele frustriert. Sie wären gut beraten, sich zu zügeln. Sonst
wird genau dieser Unmut möglicherweise zum Kernproblem, wie auch Bruno
anschaulich dargestellt hat.

Stehen wir weiterhin 100% zur Borussia und zu Favre!
jensn

Beitrag von jensn » 20.09.2012 22:30

wo gibt es da denn spielraum?

er hat deutlich gesagt, dass wir gewinnen müssen um weiterkommen zu können. das haben wir nicht, also kommen wir nich weiter!
Mike18

Beitrag von Mike18 » 20.09.2012 22:31

Simi hat geschrieben:Ich mag Favre sehr aber dieses ständige gejammere kann ich einfach nicht mehr hören. :roll:
Dito.
atreiju

Beitrag von atreiju » 20.09.2012 22:31

Ich habe da ein ganz anderes Gefühl:

Für Favre ist die EL nicht mal ein Trostpreis, er wollte endlich mal in die CL, das hat nicht geklappt, jetzt ist die Bundesliga für ihn viel wichtiger. Und die EL stört ihn sogar eher, weil er ja weniger Zeit für Training hat.

Mag sein, dass ich mich täusche, aber genau diesen Eindruck habe ich.

Und @Borussenmario: Da ist sicher ein Schuß Realismus und Wahrheit dabei, aber durch die permanente, öffentliche Wiederholung, durch sein aktuelles ständiges Wechseln im Sturm und der 9,5 auch viel Hausgemachtes und eine self-fulfilling prophecy.

Wenn ich meinen Mitarbeitern ständig erzähle, wie unglaublich schwer es ist, die Ziele zu erreichen, weil uns zwei, drei gute MA verlassen haben - dafür aber wir auch welche teuer eingekauft haben, dann glauben die Mitarbeiter irgendwann selber daran, dass sie das ja gar nicht schaffen können, fällt jeder Versuch schwerer, scheitert man an sich selbst.

Sage ich meinen Mitarbeitern aber, wir haben einen steinigen Weg vor uns, aber ihr habt bereits bewiesen, was ihr könnt und wie es geht und ich habe da ein paar Ideen, wie wir es gemeinsam wieder schaffen und ihr geht einfach Schritt für Schritt nach vorne und glaubt an euch, dann fällt es komischerweise meistens leichter.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 20.09.2012 22:31

Youngsocerboy hat geschrieben: Vielleicht hätte man auf das Nürnberg Spiel aufbauen sollen und diese ersten guten Ansatzpunkte mit nach Limasol nehmen sollen???
:daumenhoch:
Wobei ich das "vielleicht" streichen würde. Wir hätten auf das Nürnbergspiel aufbauen müssen!
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 20.09.2012 22:35

nicklos hat geschrieben:Auch mit den Spielern, die auf dem Platz standen, hätte es locker für diesen Gegner reichen müssen. Für mich sind die ein passabler Zweitligist, mehr nicht.
Ein passabler Zweitligist hätte Anderlecht in der CL-Quali wohl kaum am Rande des Ausscheidens gehabt. So schlecht, wie hier einige den heutigen Gegner einschätzten & immer noch einschätzen, ist dieser nunmal nicht.

Da LF jedoch die 2. Garde auf den Platz schickte, kommt leider bei einigen der Eindruck auf, Limassol wäre quasi Fallobst.

Bruno hat geschrieben: Sollte das Spiel gegen Bayer ebenfalls in die Hose gehen, wird der Unmut der Besserwisser größer. So wird dann step by step der Druck auf Trainer und Mannschaft erhöht.
Hoffentlich fliegt uns das nicht um die Ohren.
Diejenigen, die "den Druck erhöhen", sollten sich dann mal daran erinnern, was hier vor knapp 2 Jahren los war.

Auch wenn wir über 30 Millionen ausgegenen haben, besteht kein Grund an der Kompetenz eines Trainers, dem wir viel zu verdanken haben, zu zweifeln. Dass er sich in einer schwierigen Phase, die irgendwann eintreten musste (zumal nach 3 wichtigen Abgängen letzte Saison), auch mal sachlicher Kritik stellen muss, ist normal.
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 20.09.2012 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 20.09.2012 22:38

Celtic-Boy hat geschrieben:[...]So schlecht, wie hier einige den heutigen Gegner einschätzten & immer noch einschätzen, ist dieser nunmal nicht.
Aber heute war Limassol schlecht und wir haben 2 Punkte verschenkt!
arangool

Beitrag von arangool » 20.09.2012 22:38

LF hat ja recht: Er hat seinen Passgeber aus der Abwehr verloren, die immer funktionierende Weiche im Mittelfeld, auch wenn die jeder unterschätzt hat - was ist schon so eine blöde Weiche - und den, der sich den Ball selbst im Mittelfeld geholt und ihn ins Tor getragen hat.
ABER: Wer dann 32 Mille ausgibt, sollte vielleicht einen Plan haben. Das Betonen der Verluste deutet eher darauf hin, dass LF seinen eigenen Hintern retten möchte - Angebote anderer Clubs hat er ja zu genüge. Jedenfalls fällt die Komposition der neuen Borussia dermaßen schwer, dass wir hier alle auf den Macher losgehen - irgendwie pure Verzweiflung!
Mike18

Beitrag von Mike18 » 20.09.2012 22:39

Butsche hat geschrieben:
Aber heute war Limassol schlecht und wir haben 2 Punkte verschenkt!
In der Tat.

Herr Favre hat Recht, so kommt man nicht weiter.

Vieleicht möchte man das auch nicht.
Gesperrt