Granit Xhaka
- purple haze
Re: Granit Xhaka [34]
stimmt eigentlich fest steht es nicht,aber ich rechne iregndwie damit.
-
Es ist schon verdächtig, wenn einige Zeitungen schreiben, dass es so kommt, bzw. kommen könnte. Hat Favre neben dem Platz mit den Journalisten etwas gefachsimpelt und was durchblicken lassen, oder kam ein Journi einfach auf die Idee, dass Hitzfeld ja Xhaka dort spielen lässt, und die anderen haben es dann abgeschrieben, oder hat man einfach hier im Forum gelesen? Egal. Ich halte diese Variante für praktisch ausgeschlossen. Xhaka ist defensivstärker als Cigerci, und dieser offensivstärker als Xhaka.
- purple haze
lassen wir uns überraschen, und hoffen einfachg nur auf ein gutes spiel von xhaka, und natürlich den rest der jungs 

- HerbertLaumen
Darüber wurde mW. auf der PK gesprochen, Kandidaten für die Position wären Xhaka und Ring.Favre-Beobachter hat geschrieben:Es ist schon verdächtig, wenn einige Zeitungen schreiben, dass es so kommt, bzw. kommen könnte.
-
Danke. Wenn es wirklich so kommen würde, wäre das für mich kein gutes Zeichen. Trotz Verletzungen von Hanke und Mlapa in der Vorbereitung, so viele Wechsel auf dieser Position, lassen eher auf "faule" Kompromisse schliessen. Und wenn jetzt wirklich Xhaka dort spielen sollte, den man auf der 6er-Position langsam integriert hat, müsste man dazu seine 6er Position neu besetzen. - Aber vielleicht will man sich nicht in die Karten schauen lassen, und liess das bewusst offen...
-
Da ist kein Zitat von Favre dabei. Ich glaube Sport1 hat einfach nur die Spekulationen der borussia-nahen Zeitungen übernommen (inkl. Regionalteil der bild). Mittlerweile macht das ja sogar der achso seriöse Kicker. Und die Leistungen von Xhaka in der Nationalmannschaft als 10er waren nicht überzeugend. Zumindest nicht so, dass man sagen könnte, dass er es besser gemacht hätte als Cigerci in Düsseldorf.
Edit: Xhakas Offensivqualitäten als 10er sind wie Nordtveits Offensivqualitäten als 6er. Durchschnittlich. Dafür sind sie beide dort jeweils defensiv stark. Daher wohl spielt Xhaka bei Hitzfeld als 10er, und Nordtveit bei Favre als 6er. Aber eigentlich gehört Xhaka in die 6er-Position, und Nordtveit in die IV. Beide sagen das ja sogar selbst von sich.
Edit: Xhakas Offensivqualitäten als 10er sind wie Nordtveits Offensivqualitäten als 6er. Durchschnittlich. Dafür sind sie beide dort jeweils defensiv stark. Daher wohl spielt Xhaka bei Hitzfeld als 10er, und Nordtveit bei Favre als 6er. Aber eigentlich gehört Xhaka in die 6er-Position, und Nordtveit in die IV. Beide sagen das ja sogar selbst von sich.
- borussenpätt71
...ich persönlich finde auch, dass xhaka auf der offensiven 6er position besser aufgehoben ist... er entwickelt für einen offensiven 10er (noch) zu wenig torgefahr... hoffentlich verzichtet favre morgen auf das nächste experiment und belässt hanke hinter de jong... just my five cents 

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Auch ich vermute hinter einer so früh bekannt gemachten Aufstellung eher Spekulation als sonst etwas.Favre-Beobachter hat geschrieben: Wenn es wirklich so kommen würde, wäre das für mich kein gutes Zeichen. Trotz Verletzungen von Hanke und Mlapa in der Vorbereitung, so viele Wechsel auf dieser Position, lassen eher auf "faule" Kompromisse schliessen. Und wenn jetzt wirklich Xhaka dort spielen sollte, den man auf der 6er-Position langsam integriert hat, müsste man dazu seine 6er Position neu besetzen.
Wenn es aber wirklich so kommen würde ... muss das noch lange kein schlechtes Zeichen, denn selbst, wenn Favre Xhaka als 10er aufstellt, gibt es noch vielfältige Begründungen/Überlegungen, die Favre dazu veranlassen könnten, Xhaka uch Cigerci auf dem Papier (und lokal auf dem Platz) die Positionen tauschen zu lassen. Vielleicht sieht Favre darin einen geschickten Schachzug, Xhaka weit vorne ein Gegenpressing starten zu lassen um den Club nachhaltig am Aufbau zu stören. Ich weiß zur Spielweise vom Club eigentlich gar nichts aus dieser Saison. Haben die einen 6er/8er, bei dem es sich lohnt, ihn früh zu blocken?
Cigerci hätte dann etwas mehr Luft, von hinten das Spiel zu lenken ...
Ist jetzt keine Idee von mir, sondern nur ein Erklärungsversuch, der mit der bisher publizierten Aufstellung und deiner Sichtweise zusammen passen könnte.
Wenn das Zentrum mit Nordtveit, Xhaka und Cigerci besetzt ist, kann es doch eigentlich nicht so sehr unterschiedlich laufen, egal, wie sie auf dem Papier aufgestellt sind - rein von den Veranlagungen der Spieler ausgehend.
-
Nürnberg spielt glaube ich immer noch in einem 4-1-4-1, und hat letzte Saison defensiv glaube ich sogar weniger gegnerische Chancen zugelassen als wir. Da bietet es sich schon an, dass der hängende Stürmer (bzw. 10er) den gegnerischen 6er bei deren Ballbesitz presst und stört, aber man muss auch gleichzeitig offensiv eine Lösung finden, allgemein und insbesondere gegen Nürnberg. Cigerci sehe ich da offensiv stärker, bzw. wendiger, als Xhaka. Genau so auch Ring. Cigerci und Ring können den 6er ja auch stören, das können auch Hrgota und Hanke. Aber die interpretieren den 9.5er ja etwas offensiver. Aber solange die Doppelsechs noch nicht Xhaka und Cigerci heisst, muss man wohl gegen defensivere Gegner einen etwas zurückgezogenen 9.5er haben, der im Mittelfeld bei Ballbesitz mithilft die Lücken zu finden, aber trotzdem auf engem Raum weiter vorne gut aussieht. Da sehe ich Cigerci, oder eben Ring, besser als Xhaka. Cigerci hat dabei das bessere Pass-Spiel, Ring ist dabei etwas dynamischer im 1-gegen-1 (und daher wohl bisher nur Aussen eingesetzt worden).
Ja, ich selber sehe das alles genau so ...
Wie gesagt, oben das ist nur ein Erklärungsversuch ...
Wie gesagt, oben das ist nur ein Erklärungsversuch ...
- borussenmario
Welche meinst Du? Bei der von Borussia vor dem Spiel wurde genau das gesagt, was jedesmal zur vermeintlichen Aufstellung gesagt wird, nämlich genau nichts....HerbertLaumen hat geschrieben:Darüber wurde mW. auf der PK gesprochen, Kandidaten für die Position wären Xhaka und Ring.
Oder Xhaka auf der Zehnerposition? Zumindest ist dies eine Überlegung wert für Favre. ""Granit Xhaka kann überall spielen", so der Borussen-Trainer, der seine Aufstellung noch nicht preisgeben möchte.
http://www.kicker.de/
http://www.kicker.de/
- HerbertLaumen
Dann muss ich das wohl falsch verstanden haben. Wir werden ja gleich sehen, wer aufläuft.borussenmario hat geschrieben:Welche meinst Du? Bei der von Borussia vor dem Spiel wurde genau das gesagt, was jedesmal zur vermeintlichen Aufstellung gesagt wird, nämlich genau nichts....
xhaka wird weiter sechser spielen und ring für hanke hinter de jong spielen, zumindest hab ich das gerade im radio so aufgeschnappt
-
Finde ich sehr gut. 

- barborussia
- Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen
Warum auch nicht? Versuch macht kluch 

-
hat neustädter mehr als ersetzt.in etwa genauso laufstark,aber wesentlich kreativer und auch torgefährlicher wie wir heute gesehen haben.also da haben wir uns in jedem fall verbessert und auch luuk war heute gut.wer hätte gedacht,dass man von unseren 3 abgängen villeicht dante am meisten vermissen würde...ich jedenfalls nicht
- sniper25eis
War vorne auf alle Fälle besser als hinten. Licht und Schatten, vielleicht mal nach dem freien Mitspieler schauen anstatt unbedingt zweimal netzen zu wollen.
Verbessert, macht aber auch viele Fehler und muss noch viel lernen, besonders nach hinten.