Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Cinex

Re: Transferpolitik

Beitrag von Cinex » 15.07.2009 11:27

dann eher ins ausland...wenn ich immer was essen würde dann würde ich glaube ich platzen :lol:

aber das ist hier ja :offtopic:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 15.07.2009 11:40

Vamos hat geschrieben:Aber wo ist die qualitative Steigerung? Fußballerisch ist es in etwa das gleiche Niveu bzw. durch das nicht ersetzen von Baumjohann etwas schlechter.
.

Hmmm, ist es nicht ein bißchen früh für so ein Fazit ?
Noch läuft die Vorbereitung, die noch nicht alle Spieler komplett absolvieren konnten. Schätze mal, das nach 4-5 Ligaspielen ( na gut, für manche wohl schon nach dem 1. oder 2. Spiel ) die Tendenz erkennbar ist. Noch schlechter :shock: wie in der letzten Saison, kaum vorstellbar.
Geht´s schief, weiss ein Teil doch schon heute, woran´s gelegen hat und warum es nicht klappen konnte. :mrgreen:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 15.07.2009 14:17

Der größte Fehler den man machen kann ist es sich höhere Ziele zu stecken als überhaupt möglich sind. Bei uns ist im Bereich 10-18 alles drin. Das muss man einsehen. Das Ziel ist ja auch langfristig ausgegeben: Die Borussia in der 1. Bundesliga etablieren und in einigen Jahren eine neue Ära einleiten. Und das muss man langsam angehen. Jede Verbesserung gegenüber der letzten Saison ist eine Steigerung und jeder Punkt der mehr geholt(natürlich sollten diese dann auch zum Klassenerhalt reichen) wird ist ein Erfolg aus meiner Sicht.

Wenn alles gut läuft, die Neuzugänge einschlagen und mal nicht der Trainer nach 7 Spieltagen entlassen wird, rechne ich mit Platz 13 und um die 40 oder 42 Punkte. Aber das ist nur meine Prognose. Die Saison dauert 34 Spieltage und da kann so viel passieren. Vll werden wir ja auch Überraschungsmeister...
Kaste

Beitrag von Kaste » 15.07.2009 16:42

Bruno hat geschrieben:Klar ist auch möglich das wir abgehen wie Hoffenheim, immerhin haben wir die in Liga 2 hinter uns gelassen. Von daher können wir sogar einen UEFA-Cup Platz erreichen :lol:
Warum eigentlich diese Polemik? In der Rückrundentabelle war man immerhin 11. und hat die Mannschaft hoffentlich weiter verbessert. Da ist man doch nicht total unrealistisch, wenn man hofft, dass man in dieser region mal nach einer ganzen Saison landet. Versteh dich da überhaupt nicht.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 15.07.2009 21:31

Wenn die Neuzugänge das halten, was sie versprechen, haben wir das mindestens das gleiche Niveau wie letzte Saison:

Das Tor und die Abwehr bleiben gleich. Meeuwis ersetzt Galasek, Arango ersetzt Marin und Baumi wird über das Kollektiv (Reus, Bradley, Marx) erschlagen. Denn so toll war Baumi nun auch nicht, dass wir ihn mit einem 5 Million Mann ersetzen müssen.
Bleibt Bobadilla sogar als Verstärkung.
Das ist der Plan, mal sehen, ob er aufgeht.

Natürlich wäre der eine oder andere Spieler von der Qualität eines Baillys gut. Aber dafür reicht unsere Geld wohl nicht, 15 Millionen in einem halben Jahr sind doch auch schon sehr viel.
Ich denke, die Mannschaft sollte sich so, wie sie ist finden, um im Falle eines Klassenerhaltes nächste Saison dann punktuell (mit Qualität) verstärkt zu werden. Das Zeug zum Klassenerhalt hat sie meiner Meinung nach auf alle Fälle. Platzt 11 in der Rückrunde lässt mich mein persönliches Ziel (eine langweilige Nichtabstiegssaison) realistisch sehen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.07.2009 23:48

Bruno hat geschrieben:Klar ist auch möglich das wir abgehen wie Hoffenheim, immerhin haben wir die in Liga 2 hinter uns gelassen. Von daher können wir sogar einen UEFA-Cup Platz erreichen :lol:
Kaste hat geschrieben:Warum eigentlich diese Polemik? In der Rückrundentabelle war man immerhin 11. und hat die Mannschaft hoffentlich weiter verbessert. Da ist man doch nicht total unrealistisch, wenn man hofft, dass man in dieser region mal nach einer ganzen Saison landet. Versteh dich da überhaupt nicht.
Das ist keine Polemik, sondern Verzweiflung, weil Leute wie Du scheinbar keine Lehren aus der Vergangenheit ziehen. Ob wir uns wirklich verstärkt haben ist im Moment noch völlig offen. Und selbst wenn, hat doch die Vergangenheit gerade bei uns immer wieder gezeigt, dass Mannschaften Zeit brauchen, gerade wenn viele bzw. Schlüsselpositionen neu besetzt wurden. Was spricht dafür das dieses Mal alles von Anfang an super klappt?
Lass uns mal holprig starten dann geht das Geschrei wieder los. Dann ist MF ein mieser Trainer, der Neue X oder Y ein Fehleinkauf, Spieler Z mal wieder nicht bulitauglich usw.
Nur weil eine Einschätzung nicht unrealistisch ist, muss sie ja nicht vernünftig oder gar naheliegend sein. Zu hohe Erwartungen........seit Jahren unsere größte Hypothek und leider hast Du es immer noch nicht begriffen.
Ich versteh Dich da überhaupt nicht :wink:
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 16.07.2009 08:49

Natürlich haben wir uns verstärkt!
MM hat an den letzten(entscheidenen)Spieltagen auf der Bank gesessen,AB ist ein Schönwetterfussballer....und was wurde über Galasek gemotzt ,als er verpflichtet wurde...
Frontzeck wird zudem in der Lage sein verschiedene Systeme zu spielen,also auch mal 2 Stürmer einsetzen...
Fragen gibt es aber trotzdem:das Mittelfeld ist in der Offensive zu dünn besetzt...da darf nichts passieren oder Bradley wird endlich offensiver eingesetzt.
markymark

Beitrag von markymark » 16.07.2009 10:26

wenns denn kein anderer reinstellt von TM:
Quelle: Sport-Bild, Sport Bild Printausgabe 15.07.2009 (Status: vage)
Entscheidung über Sestak
Am Freitag dieser Woche solll sich die Zukunft von Bochums Stürmer Stanislav Sestak klären. Nach Sport Bild-Infortmationen trifft sich Karol Csonto, der Berater des 26-Jährigen, mit VfL-Manager Thomas Ernst, um zu entscheiden, ob der Slowake bleibt, seinen bis 2011 gültigen Vertrag verlängert - oder ob er Bochum verlässt. Der Torjäger (22 Tore in 57 Spielen für den VfL) ist stark umworben. Schalke und Gladbach sollen Interesse haben, auch wenn Ernst immer wieder mauert: "Wir wollen ihn nicht abgeben."
So wie es aussieht suchen wir rechts offensiv noch einen. Stoch spielt ja auch rechts offensiv.
dann hätten wir links Reus/ Arongo und rechts Matmour/Sestak, :daumenhoch: das ist wohl mehr als Buli. durchschnitt.
Kaste

Beitrag von Kaste » 16.07.2009 11:01

@bruno
Kaste hat geschrieben:Vergleicht man auf dem Papier Kader und Transfers mit anderen Vereinen wie die drei Aufsteiger, Bochum, Hannover, Frankfurt, Köln und evtl. Hertha und eine Überraschungsgurkentruppe, liegt eine Platzierung zwischen10-12 durchaus im Bereich des Möglichen. Vielleicht sogar mal ohne Probleme, verdient hätten wir es auch mal.
Platz 10-12 sollte zumindest versucht werden zu erreichen, aber ohne Probleme ist so ein Platz sicher nicht zu erreichen.
von nicklos

Leute wie ich? Du kennst mich doch gar nicht. Wenn Leute wie ich oder nicklos ganz vorsichtig (s.o.) einen Platz zwischen 10-12 (wie z.B. in der Rückrundentabelle) im Bereich des Möglichen sehen, heißt das sicher nicht, dass man begriffsstutzig oder nicht in der Lage ist, Lehren zu ziehen. Es heißt lediglich, dass zarter Optimismus vorherrscht, dass man es mal besser macht und dass der Kader auf dem Platz mal hält, was er auf dem Papier verspricht.
kraufl

Beitrag von kraufl » 16.07.2009 12:10

... zumal ja die von einem Aufsteiger bzw. Gerade-mal-so-nicht-Absteiger immer angestrebten 40 Punkte in der letzten Saison immerhin zu Platz 11 reichten. Ist also soooo unrealistisch wirklich nicht.
Bruno

Beitrag von Bruno » 16.07.2009 13:53

Kaste hat geschrieben:...heißt das sicher nicht, dass man begriffsstutzig oder nicht in der Lage ist, Lehren zu ziehen.
Von "begriffsstutzig" habe ich nicht gesprochen.
Kaste hat geschrieben:Es heißt lediglich, dass zarter Optimismus vorherrscht, dass man es mal besser macht und dass der Kader auf dem Platz mal hält, was er auf dem Papier verspricht.
Zarter Optimismus? Platz 10-12? Naja, viel höher waren die Erwartungen in der Vergangenheit doch auch nicht und dennoch ging es schief. Wie ich bereits begründet habe, ist es natürlich nicht unrealistisch auf eine solche Platzierung zu hoffen. Und klar, jeder von uns hofft natürlich auf eine gute Saison. Aber wie oft haben wir uns auf den Ruf unserer Neuzugänge und die Wirkung unseres neuen Trainers verlassen? Ich finde wir sollten da einfach etwas vorsichtiger sein. Und die Ruckrundenergebnisse sollte man auch nicht zu hoch hängen. Da wird eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen. Die muss sich finden. Mit Platz 12-14 wäre ich hoch zufrieden. Wenn sich das Team eingespielt hat und auch mental stark genug ist mit Rückschlägen und Druck umzugehen, bin ich sogar sehr optimistisch. Aber das erwarte ich frühestens zur Rückrunde.
Titus

Beitrag von Titus » 16.07.2009 14:12

bobadilla und arango: top, hätte nicht gedacht dass wir solche kaliber bekommen können
meeuwis, marx: sinnvolle ergänzungen, sollten zur stabilisierung im mittelfeld beitragen. vor allem von meeuwis erwarte ich viel (wichtigster neuer als galasek-ersatz?)
neustädter, reus: hoffnungsvolle talente, die (vor allem reus) für sehr positive überraschungen gut sind.

die hoffnung auf ein offensiveres system ist mit bobadilla gegeben, marin und hoffentlich auch galasek sind ersetzt (arango, meeuwis), die mischung scheint zu stimmen (arango, marx - reus, bobadilla), das sturm-duo bob&rob verspricht meiner meinung nach einiges. alles in allem war ich selten so optimistisch vor einer saison. die mannschaft sollte hinten jetzt ganz gut eingespielt sein, viele spieler mit steigerungsmöglichkeiten (bailly, dante, levels, bradley, matmour, reus, bobadilla, ...), dazu erfahrene spieler wie arango, stalteri, meeuwis, marx und daems. arbeiter wie levels, brouwers, bradley, friend und matmour, kreative wie arango, bobadilla (und auch matmour). bei standards sollten wir mit arango einen großen schritt nach vorne gemacht haben (gefährliche leute für kopfbälle haben wir mit dante, friend etc. ja sowieso), was die torgefährlichkeit mit bobadilla und arango auch. bleibt zu hoffen, dass bailly wirklich nicht mehr als 2 oder 3 spiele ausfällt.

fazit: die mannschaft scheint in allen belange sehr gut zusammengestellt und ergänzt worden zu sein (höchstens im abwehrbereich hätte ich einen mann wie onyewu gerne gesehen, aber der hats ja mit milan auch nicht so schlecht getroffen). mit dem abstieg sollten wir nichts zu tun haben, mit ein bißchen glück ist sogar eine kleine überraschung drin (relativ einfacher start, wenn der gut läuft ist vieles möglich). alles in allem sehe ich borussia am ende auf platz 11 (+/-), wenn wichtige spieler wie (friend, bobadilla, arango, meeuwis, bradley) richtig einschlagen bzw. einen sprung nach vorne machen ist eventuell auch ein einstelliger tabellenplatz drin, mehr dieses jahr sicherlich nicht (aber das hat man bei hertha letztes jahr sicher auch nicht gedacht ;) )
Titus

Beitrag von Titus » 16.07.2009 14:23

kraufl hat geschrieben:... zumal ja die von einem Aufsteiger bzw. Gerade-mal-so-nicht-Absteiger immer angestrebten 40 Punkte in der letzten Saison immerhin zu Platz 11 reichten. Ist also soooo unrealistisch wirklich nicht.
hab das auch (ohne vorher zu lesen was vor mir geschrieben wurde) als realistisch gesehen. wir sind von der mannschaft her sicherlich vor den 3 aufsteigern und bochum, und auf einem niveau mit köln, frankfurt (eher besser) und hannover. das wären 7 teams, wenn wir die hinter uns lassen wäre das platz 11. dazu kommen die jedes jahr wiederkehrenden negativen überraschungen von oben. hertha muss wichtige spieler ersetzen und hat das bislang nicht gemacht, dazu ärger zwischen favre und friedrich. werder muss diego, baumann und ev. pizarro ersetzen und hat ne bescheidene letzte saison gehabt. dazu mertesacker lange verletzt gewesen. wenn hoffenheim so spielt wie in der rückrunde sind die eher abstiegs- als europakandidat, da ist der ruhm einigen zu kopf gestiegen. wie wird wolfsburg mit der CL-belastung und dem meister-druck fertig? wie ersetzt stuttgart gomez? was schafft magath auf schalke? dazu kommen die ganzen trainerwechsel, das kann (und wird) auch ein paar überraschungen verursachen.

alles in allem war es lange nicht mehr so schwer die bundesliga einzuschätzen. grade deshalb ist es ganz gut, dass borussia ein machbares startprogramm hat, das kann (wenn man erfolg hat) ein riesen-vorteil sein (kann aber natürlich umgekehrt auch richtig in die hose gehn). trotzdem ist mir das lieber als das was köln z.b. zu beginn vorgesetzt gekriegt hat :D
Andi79

Beitrag von Andi79 » 17.07.2009 08:24

Da wir ja derzeit etwas vom Verletzungspech verfolgt werden und nun mit Daems die nächste wichtige Stütze in der Defensive ausfällt frag ich mich ob unsere "Jungen" das auffangen können oder ob wir nicht doch lieber nachlegen sollten. Ich habe schon im Daems Fred geschrieben das ich beispielsweise unserem Dorda die Daems-Vertretung zutraue. Schön wär natürlich auch wenn wir noch einen guten IV holen würden und Dante solange auf links geht bis Filip wieder da ist. Was meint ihr? Huth ist ja glaub ich noch zu haben. Hat Bastian Reinhardt schon bei Hertha unterschrieben? Ich denke die Beiden wären durchaus sinnvolle "Ergänzungen".
Bruno

Beitrag von Bruno » 17.07.2009 09:21

Dorda scheint derzeit eher zu stagnieren. Ich fände die Gelegenheit günstig im Bereich IV nachzurüsten. Das ist eine Investition die mittelfristig eh auf dem Plan steht. Die (hoffentlich) 2-4 Spiele die Daems ausfällt, könnte Dante die LV übernehmen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 17.07.2009 10:06

Levels hat bereits gut als LV gespielt, Jaures ist auch noch da, da gibt´s nicht so den Handlungsbedarf.
Für diese Situationen haben wir doch einen recht umfangreichen Kader, die Spieler sind nicht nur da, um´s Mannschaftsphoto vollzumachen.
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 17.07.2009 12:26

VFLmoney hat geschrieben:Levels hat bereits gut als LV gespielt, Jaures ist auch noch da, da gibt´s nicht so den Handlungsbedarf.
Für diese Situationen haben wir doch einen recht umfangreichen Kader, die Spieler sind nicht nur da, um´s Mannschaftsphoto vollzumachen.
Aber Jaures ist immer noch ne Wundertüte - und wenn wir Levels auf links setzen, haben wir wiederum für rechts keine Alternative mehr zu Stalteri.

Ein Teufelskreis :roll:
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 17.07.2009 12:55

Bailly verletzt, Daems verletzt, Stalteri noch nicht da, geht vllt noch in urlaub. für mich ist absoluter handlungsbedarf in der verteidigung angesagt!!!
Grobi

Beitrag von Grobi » 17.07.2009 13:03

Bruno hat geschrieben:Dorda scheint derzeit eher zu stagnieren. Ich fände die Gelegenheit günstig im Bereich IV nachzurüsten. Das ist eine Investition die mittelfristig eh auf dem Plan steht. Die (hoffentlich) 2-4 Spiele die Daems ausfällt, könnte Dante die LV übernehmen.
Und dann willst Du mit Brouwers und Kleine in der Innenverteidigung auflaufen lassen ?
Da wird es mir etwas schlecht bei dem Gedanken. Die beiden kann man jeweils neben einem starken Partner spielen lassen, aber nicht gleichzeitig.
Davon abgesehen würde so die ganze Abwehr durcheinandergewürfelt und wenn Daems wieder fit ist, das ganze nochmal rückwärts.
Das wird Frontzeck nicht tun.
Nik

Beitrag von Nik » 17.07.2009 15:25

Aber Jaures ist immer noch ne Wundertüte - und wenn wir Levels auf links setzen, haben wir wiederum für rechts keine Alternative mehr zu Stalteri.
Also doch der 40-Mann Kader?
Gesperrt