Naja, du hast ihn auch in deiner Sig, anstatt unseren Aufstiegstrainer.ColaRumCerrano hat geschrieben:Warum landet ein Klopp vor Jos? Ist Mainz als Meister ... oder überhaupt aufgestiegen?
Cheftrainer Jos Luhukay
Ich halte auch nicht viel von Rotation.HerbertLaumen hat geschrieben:Ich bin kein großer Freund von Rotation, ich halte ein eingespieltes Team mit einstudierten Spielzügen/Laufwegen für wichtiger und auch effektiver.
Aber bei uns haste natürlich einige Spieler, die gleichwertig sind. Da muss man eine gesunde Mischung finden.
Wenn 7-8 Spieler gesetzt sind und der Rest rotiert wird (Ndjeng, Touma, Matmour), dann passt es schon.
Defensivverbund würde ich nicht so rotieren lassen, offensiv kannste mehr rotieren lassen.
Ich denke auch, dass die Defensive nicht rotiert werden sollte, aber ich gehe davon aus, dass bis auf Paauwe, Rösler und Friend, wenn sie Ihre Leistung bringen in der Offensive rotiert wird. Marin klammere ich dabei mal aus, da er seine Pausen braucht und wohl auch bekommen wird.
Ich gehe derzeit sogar davon aus, dass wir je nach Gegner und Spielort auch das System wechseln werden.
Ich gehe derzeit sogar davon aus, dass wir je nach Gegner und Spielort auch das System wechseln werden.
Jetzt muß er sich aber erstmal in der Bundesliga beweisen. Das mal eine Pause ganz gut sein kann, hat doch die letzte Hinrunde gezeigt. Nachdem er mal paar Spiele gesessen hat, war er um einiges besser. Das gilt aber für alle Spieler.Kaste hat geschrieben:Ich wüßte jetzt nicht wieso Marin seine Pausen braucht. Der hatte genug Urlaub, ist verletzungsfrei durch eine für ihn gute Vorbereitung gekommen und hat sich in der Rückrunde auch ohne Pausen zum Leistungsträger entwickelt. Nee, der Junge ist schließlich keine 35 Jahre alt...
Letztes Jahr stand Marin vor seiner ersten richtigen Profisaison und war natürlich noch ein Jahr jünger. Wenn sich Marin zum Leistungsträger entwickeln sollte, sehe ich nicht warum er eine Auszeit benötigt. Körperlich war ich in diesem Alter fitter denn je. Wenn Marin tatsächlich in ein Leistungstief fallen sollte, dann kann man ja über eine Pause nachdenken. Ansonsten sehe ich nicht warum wir unseren besten Fußballer draußen lassen sollten. In England werden junge Spieler bei höherer Belastung auch schon früher herangeführt. Ich sehe da keine Probleme.
- ColaRumCerrano
Weil man auch mal von aussen Dinge besser erkennen kann?? Komisch, das er nachdem er ab und an draußen saß, plötzlich viel mehr Übersicht bewies. England ist ein super Beispiel Die jungen Wilden haben ja eine tolle EM gespielt und in deren Spitzenmannschaften turnen ja fast nur englische Talente rumKaste hat geschrieben:Letztes Jahr stand Marin vor seiner ersten richtigen Profisaison und war natürlich noch ein Jahr jünger. Wenn sich Marin zum Leistungsträger entwickeln sollte, sehe ich nicht warum er eine Auszeit benötigt. Körperlich war ich in diesem Alter fitter denn je. Wenn Marin tatsächlich in ein Leistungstief fallen sollte, dann kann man ja über eine Pause nachdenken. Ansonsten sehe ich nicht warum wir unseren besten Fußballer draußen lassen sollten. In England werden junge Spieler bei höherer Belastung auch schon früher herangeführt. Ich sehe da keine Probleme.

Um jetzt mal spitzfindig zu sein: Fürs von draußen anschauen gibt es Videoanalysen. Und in England tummln sich massenhaft junge Talente, dass es Engländer sind hab ich nicht beauptet. Nochmal: ich sehe keinen Grund Marin rauszunehmen solange er Leistung bringt, ist ja in der Rückrunde schon nicht mehr vorgekommen. Er wurde behutsam aufgebaut, er ist jetzt da, der kann 34 x 90 min. locker durchziehen. Frag ihn doch mal selbst.Sg-Fohlen hat geschrieben: Weil man auch mal von aussen Dinge besser erkennen kann?? Komisch, das er nachdem er ab und an draußen saß, plötzlich viel mehr Übersicht bewies. England ist ein super Beispiel Die jungen Wilden haben ja eine tolle EM gespielt und in deren Spitzenmannschaften turnen ja fast nur englische Talente rum.

Wenn ich mich nicht täusche, ist es mittlerweile Marins drittes Jahr bei den Profis. Im Abstiegsjahr zum Kader gestossen, dann eine komplette Zweitligasaison gespielt. Wie lange soll der denn noch aufgebaut werden? der Kicker bewertet Marin bereits als einen der besten (und teuersten) deutschen Mittelfeldspieler. Er wird demnächst zur Nationalmannschaft stossen und sich dort wohl etablieren. Und hier soll er "Bankerfahrungen" machen um sich weiterzuentwickeln? Der kann schon fast alles. Den muss man nicht auf die Bank setzen, damit er mehr Übersicht bekommt.
Sorry SG-Fohlen. Das ist albern.
Sorry SG-Fohlen. Das ist albern.
@Kaste: Wir labbern aneinander vorbei
. Klar soll er spielen, wenn er gut spielt(geiler Satz
). Ging mir eher darum, das er keinen Sonderstatus bekommen sollte. Jos hat ihn damals auch ab und an mal draussen gelassen, als er zwar immer mal wieder schön gedribbelt hat, aber effktiv war wie eine Schubkarre voller Sand. Sollte dieses wieder so sein bzw. sich neue Probleme entwickeln, find ich es richtig ihn mal draussen zu lassen. Halt viel von Videoanalysen, aber sie haben nicht den psychologischen Effekt wie das Sitzen auf der Bank. Manchmal kannst du 1000mal deine Fehler in Videos sehen, aber wenn du trotzdem gesetzt bist, kann der Lerneffekt gering sein.
So und nicht anders war es gemeint. Würde niemals einen Spieler rausnehmen, der gut in Form ist und ins taktische Konzept passt, nur um ihn sitzen zu lassen.

So und nicht anders war es gemeint. Würde niemals einen Spieler rausnehmen, der gut in Form ist und ins taktische Konzept passt, nur um ihn sitzen zu lassen.
@ SG-Fohlen
So formuliert verstehe ich dein Anliegen und sehe es genauso
Ich hoffe doch, dass Marin seine Effektivität nicht wieder verlernt hat. In der Hinrunde stand er ganz am Anfang seiner Profikarriere und da hat ihn Jos -auch mit den wohldosierten Pausen- eindrucksvoll aufgebaut. Förderung eines jungen Spielers wie aus dem Lehrbuch.
So formuliert verstehe ich dein Anliegen und sehe es genauso

Ich hoffe doch, dass Marin seine Effektivität nicht wieder verlernt hat. In der Hinrunde stand er ganz am Anfang seiner Profikarriere und da hat ihn Jos -auch mit den wohldosierten Pausen- eindrucksvoll aufgebaut. Förderung eines jungen Spielers wie aus dem Lehrbuch.
-
Hoffentlich tritt unsere Mannschaft heute in Bielefeld überzeugend auf. Die Höhe des Sieges sollte eigentlich egal sein. Hauptsache die Kritiker an unserem Trainer finden nicht wieder irgendwelche Munition, um diesen Mann heute ab 17.15 Uhr wieder zu beleidigen und zu denunzieren.
Ich persönlich finde seine Kader-Nominierung für heute gut, auch wenn es sicherlich wieder Härtefälle (siehe Kleine) geben wird. Ab nächste Woche wird es für ihn noch schwerer, wenn dann 6 weitere Spieler fit sind.
Armer Jos, ich höre schon die Leute schreien, wenn es nicht so laufen sollte wie erwartet.
Aber ich werde Dir schon den Rücken stärken.
Ich persönlich finde seine Kader-Nominierung für heute gut, auch wenn es sicherlich wieder Härtefälle (siehe Kleine) geben wird. Ab nächste Woche wird es für ihn noch schwerer, wenn dann 6 weitere Spieler fit sind.
Armer Jos, ich höre schon die Leute schreien, wenn es nicht so laufen sollte wie erwartet.
Aber ich werde Dir schon den Rücken stärken.
Ich maße mir einfach mal die Feststellung an, dass Jos die Mannschaft sehr gut auf diese Saison vorbereitet hat (inklusive Spielbeobachtung und Analyse des siebtklassigen Gegners).
Wenn irgend etwas schief geht, dann mache ich jedenfalls die Mannschaft dafür verantwortlich und einen Kopf kürzer. Den Trainer jedenfalls nicht.
Wenn irgend etwas schief geht, dann mache ich jedenfalls die Mannschaft dafür verantwortlich und einen Kopf kürzer. Den Trainer jedenfalls nicht.
Is klar. Schon vor dem ersten Pflichtspiel wird Absolution erteilt. Natürlich können Rückschläge nur Schuld des Kaders sein. War vor 1 1/2 Jahren auch so.Kaste hat geschrieben: Wenn irgend etwas schief geht, dann mache ich jedenfalls die Mannschaft dafür verantwortlich und einen Kopf kürzer. Den Trainer jedenfalls nicht.
Spielt das Team gut ist es ein Verdienst des Trainers. Spielt es schlecht, ein Problem der Spieler.
Wer stellt den das Team auf?
Es ist doch Sache des Trainers, aus einem gut besetzten Kader, die beste Mischung zu finden. Versagt die Elf auf dem Platz, könnte man ja dem Trainer unterstellen, die falsche Mischung gewählt zu haben. Die falsche Taktik ausgegeben zu haben. etc.
Tja, die Kritiker sehen es so:Kning hat geschrieben:Spielt das Team gut ist es ein Verdienst des Trainers. Spielt es schlecht, ein Problem der Spieler.
Spielt das Team gut, sind die Spieler klasse oder die Gegner schlecht. Spielt es schlecht, ist der Trainer schuld.
Wie meistens ist weder schwarz, noch weiß richtig.
Na ja Kning, auch wenn es ein Pflichtspiel ist: wir reden ja hier immer noch von einem Spiel eines Bundes- gegen einen Siebtligisten. Was soll Jos denn da großartig machen außer zu sagen: Geht raus und macht sie fertig.Kning hat geschrieben: Is klar. Schon vor dem ersten Pflichtspiel wird Absolution erteilt. Natürlich können Rückschläge nur Schuld des Kaders sein. War vor 1 1/2 Jahren auch so.
Egal, wen er aufstellt, alle unsere Spieler sind denen von Fichte komplett überlegen. Zumindest sollte das so sein.
Bei den schweren Spielen, die uns in der Bundesliga bevorstehen, kann ich ja verstehen, wenn man Aufstellung, Taktik und Wechsel kritisiert. Heute aber gilt: das ist ein Pflichtsieg, den die Mannschaft holen muss.