André Schubert

Gesperrt
Mikael2

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 30.11.2016 22:59

@AlanS
Nehme ich nicht persönlich. Aber es zeugt von Stil, das vorauszuschicken. Kannst Du denn Deine Sichtweise etwas erläutern ?
AlanS

Beitrag von AlanS » 30.11.2016 23:02

Mikael2 hat geschrieben:@AlanS
Nehme ich nicht persönlich. Aber es zeugt von Stil, das vorauszuschicken. Kannst Du denn Deine Sichtweise etwas erläutern ?
Ist mir dann selber aufgefallen, habe ich nachgeschoben. Siehe oben.
desud

Beitrag von desud » 02.12.2016 10:11

»Wir sind kritisch, da wo man kritisch sein muss«, so Schubert. »Aber man muss auch das sehen, was wir gut gemacht haben. Auch wenn das bei der Tabellenkonstellation manchmal schwerfällt«.

Das klingt fast wie der HSV, wo Lasogga sagte "Wir haben immerhin 10x aufs Tor geschossen, das haben wir gut gemacht"...
Für mich ist da ziemlich viel Schönrednerei.
Meiner Meinung nach stecken wir in einer Krise.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 02.12.2016 10:21

da kann ich dir locker wiedersprechen,

ich habe aber keine Lust jetzt wieder alles auf zu kochen, wahrscheinlich fehlt dir der Blick fürs ganze, die Bild alleine reicht nicht.
WinnieHannes

Beitrag von WinnieHannes » 02.12.2016 10:21

desud hat geschrieben: Für mich ist da ziemlich viel Schönrednerei.
Für mich nicht! Was bitte schön soll er denn sagen:
Wir sind scheiße! Wir steigen ab! Life sucks! Lass uns von der Brücke springen?

Er sagt genau das, was man in so einer Pressekonferenz sagen muss - und in genau der richtigen Tonalität!
ttt

Beitrag von ttt » 02.12.2016 10:22

Ich finde die Aussagen von Andre Schubert vor dem Spiel gegen Dortmund absolut richtig. Köln, ManC, Hoffenheim waren auf jeden Fall spielerisch eine Steigerung - auch weil Dahoud wieder im Kommen ist.
Nur Draufhauen bringt gar nichts - wir sind uns doch alle im Klaren wieviel beim Fußball Kopfsache ist und auch das nötige Quentchen Glück braucht man.
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.12.2016 10:34

desud hat geschrieben:»Wir sind kritisch, da wo man kritisch sein muss«, so Schubert. »Aber man muss auch das sehen, was wir gut gemacht haben. Auch wenn das bei der Tabellenkonstellation manchmal schwerfällt«.

Das klingt fast wie der HSV, wo Lasogga sagte "Wir haben immerhin 10x aufs Tor geschossen, das haben wir gut gemacht"...
hab ich jetzt von dir auch nicht anders erwartet ... von so einigen hier nicht ...

aber schubert hat nun einmal recht, auch wenns euch nicht passt ...
Borowka

Beitrag von Borowka » 02.12.2016 12:01

desud hat geschrieben:»Wir sind kritisch, da wo man kritisch sein muss«, so Schubert. »Aber man muss auch das sehen, was wir gut gemacht haben. Auch wenn das bei der Tabellenkonstellation manchmal schwerfällt«.

Manche hätte das gerne hier. So einen Trainer, der öffentlich verbal auf den Putz haut und die Öffentlichkeit mit einer Brandrede nach der anderen beglückt. Für mich ist das reiner mediengerecht servierter Aktionismus. Heutzutage knallt man seinen Angestellten nicht irgendwelche Wutreden vor den Latz, man sollte eher mit ihnen zusammen arbeiten wollen.

Die aktuelle Ergebniskrise ist meiner Meinung nach eine Kopfsache. Öffentlich draufhauen bringt da gar nix. Und mit Schönrederei haben Schuberts Aussagen bei der Pressekonferenz überhaupt nichts zu tun. Eher mit einer nüchternen Analyse der Situation.

Wenn wir aus der aktuellen Stagnation rauskommen wollen - und das am besten so schnell wie möglich - dann müssen wir als Verein, als Mannschaft zusammenhalten, die Dinge intern aufarbeiten und besprechen und zusammenarbeiten.
Kibi1970

Beitrag von Kibi1970 » 02.12.2016 12:07

Das klingt fast wie der HSV.
Nö, sehe ich nicht so, der HSV ist in einer ganz anderen Situation (schon seit Jahren) und wir haben nun seit langer Zeit des Erfolges nun seit mehreren Wochen, Probleme. Aber deswegen alles verteufeln und von schönrederei zu sprechen geht mir zu weit. Mir zumindest, das mag aber jeder exklusiv für sich halten.
antarex

Beitrag von antarex » 02.12.2016 12:25

Variante 3: Einfach nur Pech ;)
Lienen

Beitrag von Lienen » 02.12.2016 13:42

Mikael2 hat geschrieben:Hatte ich mal vor einiger Zeit vorgeschlagen. Slomka und evtl. Kovac arbeiten damit. Und in anderen Sportarten ist es durchaus üblich.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 02.12.2016 14:04

antarex hat geschrieben:Variante 3: Einfach nur Pech ;)
Leider nein. Der Knackpunkt war das vercoachte Spiel auf Schalke. Da hat Schubert den Spielern grob gesagt gezeigt, dass er eben nicht soviel Ahnung vom Fußball hat, wie alle es gerne hätten. Schon ging es zügig bergab. Vor dem Schalke Spiel: 10 Punkte aus fünf Spielen, nach dem Schalke Spiel: nur noch drei Punkte aus 7 Spielen.

Jeder, der schon mal einen Vorgesetzten hatte, der seine Abteilung um Kopf und Kragen gebracht hat, weiß in etwa, was seit Wochen in der Truppe vorgeht. Man beginnt nachzudenken, handelt nicht mehr intuitiv, ist verunsichert, hat Angst vor dem nächsten Fehler etc.pp.

Jetzt muss Schubert sich das Vertrauen der Spieler Stück für Stück zurück erarbeiten. Hat er sich selbst eingebrockt, ist aber leider so. Langsam scheint das Vertrauen und damit die Leistung zurück zu kommen. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 02.12.2016 14:10

Scheinst ja sehr nah an der Mannschaft zu sein. :o
Was du alles so weißt.
Bin beeindruckt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.12.2016 14:16

ewigerfan hat geschrieben:
Leider nein. Der Knackpunkt war das vercoachte Spiel auf Schalke. Da hat Schubert den Spielern grob gesagt gezeigt, dass er eben nicht soviel Ahnung vom Fußball hat, wie alle es gerne hätten. Schon ging es zügig bergab. Vor dem Schalke Spiel: 10 Punkte aus fünf Spielen, nach dem Schalke Spiel: nur noch drei Punkte aus 7 Spielen.

Jeder, der schon mal einen Vorgesetzten hatte, der seine Abteilung um Kopf und Kragen gebracht hat, weiß in etwa, was seit Wochen in der Truppe vorgeht. Man beginnt nachzudenken, handelt nicht mehr intuitiv, ist verunsichert, hat Angst vor dem nächsten Fehler etc.pp.

Jetzt muss Schubert sich das Vertrauen der Spieler Stück für Stück zurück erarbeiten. Hat er sich selbst eingebrockt, ist aber leider so....
Meiner Meinung nach kompletter, bösartiger Schwachsinn, aber was solls, man kennt das ja in Sachen Schubert von dir nicht anders.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 02.12.2016 14:49

Ja, ich weiß. Ambivalenz ist mitunter schwer auszuhalten. Vielleicht blätterst Du ja ein wenig zurück und liest nochmal ein wenig genauer, mag jetzt auch keine Quellenreiterei vortragen.

Aber dass es ein "Vor Schalke" und ein "Nach Schalke" gibt, darüber sind wir uns doch einig, oder?
Jabiru

Beitrag von Jabiru » 02.12.2016 15:19

Naja, zum Glück hat die Mannschaft "nach Schalke" ja immer mal wieder kurzzeitig das Vertrauen in den Trainer zurückgewonnen und Leistungen wie gegen Celtic abgeliefert...
Lienen

Beitrag von Lienen » 02.12.2016 15:54

ewigerfan hat geschrieben:Jetzt muss Schubert sich das Vertrauen der Spieler Stück für Stück zurück erarbeiten. Hat er sich selbst eingebrockt, ist aber leider so. Langsam scheint das Vertrauen und damit die Leistung zurück zu kommen. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.
Woran machst du dann fest, das die Spieler Ihren Trainer nicht mehr vertrauen?

Mir jedenfalls ist in den letzten Spielen nicht aufgefallen, das die Spieler gegen Schubert spielen. Eher das Gegenteil.

Ich mutmaße, das die Jungs reichlich verunsichert sind, was ja wirklich auch kein großes Wunder bei dermaßen viel Pech ist.
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 02.12.2016 16:09

borussenmario hat geschrieben: Meiner Meinung nach kompletter, bösartiger Schwachsinn, aber was solls, man kennt das ja in Sachen Schubert von dir nicht anders.
Und was, wenn neues Vertrauen in den Trainer zum Erfolg führen würde? Wäre es dann immer noch als bösartig zu bewerten?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.12.2016 16:17

ewigerfan hat geschrieben:Ja, ich weiß. Ambivalenz ist mitunter schwer auszuhalten.
Du unterstellst in deinem Post, ein Bundesligatrainer, Andre Schubert, das ist der, dem wir die Spiele gegen Barca und Co zu verdanken haben, habe nicht viel Ahnung von Fußball. Vielleicht meinst Du ja Ambivalenz nach Definition von Eugen Bleuler.... :animrgreen:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 02.12.2016 16:38

man kann ja geteilter Meinung sein was die Aussage von ewigerfan angeht, sie wie von borussenmario aber als bösartigen Schwachsinn zu bezeichnen, ist nicht viel besser :shock: da sollte man anders drauf reagieren, bzw. sachlicher drauf antworten...
Schubert hat sich im Schalke Spiel verzockt und seit dem gab es außer im Pokal und in der CL keine Erfolgserlebnisse mehr.
Ich denke trotzdem nach wie vor, dass die Mannschaft unter Schubert wieder in die Erfolgsspur zurückfinden könnte, wenn er endlich mit seinen Experimenten aufhört und vielleicht mal bereits ab der 65. Minute wechselt, denn das Problem ist die verfluchte zweite Halbzeit :wink:
Gesperrt