Yann Sommer [1]
- altborussenfan
Re: Yann Sommer [1]
Warum sollte er nicht wieder der überdurchschnittliche Torwart werden, wie er das beispielsweise in der letzten Saison war? Aber nicht nur da. Kein geringerer als Neuer bescheinigte ihm vor ein paar Jahren sogar Weltklasseformat. Aber so ist das mit den Propheten im eigenen Lande. Wären wir ohne ihn überhaupt auf Platz 4 gekommen? Kann man vielleicht auch mal drüber nachdenken.
https://www.ligainsider.de/bundesliga/r ... 2019-2020/
Manche tun so, als ob wir ein Torwartproblem hätten. Für mich ist er in Summe nach Mats der beste Torwart Borussias, den ich seit 1965 verfolgen durfte.
Und die Verantwortlichen werden einen Teufel tun, aktuell eine Torwartdiskussion vom Zaun zu brechen, wie es der ein oder andere hier offenbar gerne hätte.
https://www.ligainsider.de/bundesliga/r ... 2019-2020/
Manche tun so, als ob wir ein Torwartproblem hätten. Für mich ist er in Summe nach Mats der beste Torwart Borussias, den ich seit 1965 verfolgen durfte.
Und die Verantwortlichen werden einen Teufel tun, aktuell eine Torwartdiskussion vom Zaun zu brechen, wie es der ein oder andere hier offenbar gerne hätte.
Kann man nicht, es sind keine besseren Torhüter verfügbar, das ist der Grund.
-
Hat er auch eingeschätzt, "der geht mir schon nicht durch die Beine"? Oder willst du das auch schön reden?altborussenfan hat geschrieben: ↑02.12.2020 10:59 Ich glaube, ein erfahrener Torwart kann das sehr gut einschätzen, besser jedenfalls als jeder von uns.
- masterbell
Natürlich sieht er bei dem Tor schlecht aus. Aber auf nassem Boden und mit solcher Wucht geschossen ist es schwer. MaTS hätte den sicherlich gehabt. Warum...weil es sein Spiel ist. Er ist meist schon tief in der Hocke und hat dann schnell die Hände unten. Sieht leicht aus. Allerdings schlagen Bälle gerne mal halb hoch über den Schultern ein. Ist seinem Spiel geschuldet. So einen Kracher hat Yann aber gestern gehalten.
Er ist momentan (noch) nicht in der Topform der letzten Saison. Erreicht er die wieder, ist er m.M.n einer der besten Keeper in Europa.
Er ist momentan (noch) nicht in der Topform der letzten Saison. Erreicht er die wieder, ist er m.M.n einer der besten Keeper in Europa.
Hab ihn auch lange verteidigt. Gestern ein gehaltener Schuss, 3 Gegentore, 1 Ball an den Pfosten geguckt. Bei 2 Gegentoren konnte er nichts machen, aber beim ersten war es wie in Leverkusen "durch die Hosenträger". Ich gehe davon aus das die Gegner das jetzt öfter probieren.
Kann mir nicht vorstellen das es hier jemand gibt der völlig gelassen vor dem Fernseher sitzt wenn Yann die Bälle an den Pfosten guckt (oder wie in Leverkusen die haarscharf vorbei gehen).
Die Vergleiche oder Hinweise auf die Abwehrspieler die schlecht verteidigen oder die Stürmer die vorne das Tor nicht machen sind weichen vom Thema ab, mit dem Torwartspiel hat das nichts zu tun.
Das erste Tor kann er verhindern, der Ball war alles andere als unhaltbar.
Kann mir nicht vorstellen das es hier jemand gibt der völlig gelassen vor dem Fernseher sitzt wenn Yann die Bälle an den Pfosten guckt (oder wie in Leverkusen die haarscharf vorbei gehen).
Die Vergleiche oder Hinweise auf die Abwehrspieler die schlecht verteidigen oder die Stürmer die vorne das Tor nicht machen sind weichen vom Thema ab, mit dem Torwartspiel hat das nichts zu tun.
- altborussenfan
Natürlich war der Ball nicht unhaltbar. Aber selbst der Welttorhüter Neuer bekommt schon mal einen Ball durch die Hosenträger.
Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass so manche Kritik wie das Verharren auf der Linie nahezu exklusiv in diesem Forum und vielleicht noch in den sozialen Medien erfolgt, also hauptsächlich unter den Fans. Dort aber scheint es exklusiv zu sein, oder kann mir jemand sagen, ob dies auch in der Presse regelmäßig thematisiert wird?
Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass so manche Kritik wie das Verharren auf der Linie nahezu exklusiv in diesem Forum und vielleicht noch in den sozialen Medien erfolgt, also hauptsächlich unter den Fans. Dort aber scheint es exklusiv zu sein, oder kann mir jemand sagen, ob dies auch in der Presse regelmäßig thematisiert wird?
- Nothern_Alex
Wie war es denn bei Horn? Er hat sich eine Zeitlang auch immer mal wieder ein Flop geleistet. Aber der Gegenwind aus den Medien hat sich in Grenzen gehalten. Ich denke, Sommer geht den gleichen Weg. Letztendlich ist er unsere Nummer eins, auch wenn wir uns über den einen oder anderen Fehler ärgern.
- midnightsun71
wie sagte der dazn reporter ..die torhüter sollten mal wieder mehr ihre hände nehmen und nicht immer den fuss und damit finde ich hat er recht...3Dcad hat geschrieben: ↑02.12.2020 17:00 Hab ihn auch lange verteidigt. Gestern ein gehaltener Schuss, 3 Gegentore, 1 Ball an den Pfosten geguckt. Bei 2 Gegentoren konnte er nichts machen, aber beim ersten war es wie in Leverkusen "durch die Hosenträger". Ich gehe davon aus das die Gegner das jetzt öfter probieren.
@altborussenfan
Wie gelassen bist Du denn wenn Yann die Bälle an den Pfosten guckt?
Wie gelassen bist Du denn wenn Yann die Bälle an den Pfosten guckt?
Kicker Noten sind zwar nicht alles, aber eine glatte 5 sagt schon viel aus...
Die absoluten Spitzenspieler werden wir in Gladbach halt eben auch nicht sehen. Die Spieler an/in der Weltklasse spielen eben bei besseren Vereinen als bei uns. Ich bin mit Sommer jedenfalls sehr zufrieden. Ich finde, wir haben einen guten Torwart mit einem augenscheinlich guten Charakter, der auch noch eine gewisse Vereinstreue zeigt. Sicher ist er nicht Weltklasse aber sicherlich hat er ein gewisses internationales Format.

Weltklasse sind die Wenigsten. International gesehen vielleicht 5-10 Torhüter den man dieses Prädikat verleihen könnte. Ich bin beim ersten Gegentor hin und her gerissen. Auf der einen Seite ein ekliger Ball, hart geschossen aber er schlägt eben in der kurzen Ecke(Torwarteck)ein und da sieht ein Torwart immer schlecht aus.
In der letzten Saison JA, diese Saison bisher leider NEIN.
Auch in der "Nati" sah er in den letzten Spielen bei dem ein oder anderen Tor etwas "unglücklich" aus.
Hoffe sehr dass er seine Leistungen im Verlauf der Saison noch stabilisiert, bisher ist er von der Form der letzten Saison noch ein Stück entfernt.
- altborussenfan
Geht mir auch so!Badrique hat geschrieben: ↑03.12.2020 09:51 Weltklasse sind die Wenigsten. International gesehen vielleicht 5-10 Torhüter den man dieses Prädikat verleihen könnte. Ich bin beim ersten Gegentor hin und her gerissen. Auf der einen Seite ein ekliger Ball, hart geschossen aber er schlägt eben in der kurzen Ecke(Torwarteck)ein und da sieht ein Torwart immer schlecht aus.
-
Ich sags mal so. Seine Fehler fallen halt am meisten auf und tun am meisten weh. Und wenn man gerade auf dieser Position patzt, gehen Punkte verloren, die man für internationales Format, also unser ausgegebenes Ziel, braucht. Von daher ist seine Formflaute für den ganzen Verein und dessen Ziele momentan eher nicht förderlich. Und das kann man einfach nicht wegdiskutieren. Ich hoffe er findet bald seine alte Form wieder. Ansonsten sehe ich trotz zusammengehaltener Top-Mannschaft nicht sonderlich rosig in unsere nähere Zukunft. Zumindest was unsere Ambitionen betrifft.
- Titus Tuborg
Der gravierendste Unterschied zwischen den Bayern und uns ist halt Neuer...
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Nicht nur - Bayern hat fast alle Positionen durchgängig zwei- oder dreifach auf högschem Niveau besetzt.
Auf der Linie und fußballerisch nehmen sich Manu und Yann in guter Form nicht viel. Aber in Sachen Strafraumbeherrschung ist Neuer besser.
Auf der Linie und fußballerisch nehmen sich Manu und Yann in guter Form nicht viel. Aber in Sachen Strafraumbeherrschung ist Neuer besser.
Diese Aussage ist vollkommen falsch. Neuer erreicht durch sein Länge Bälle, denen Sommer nur hinterherschaut - und das ist auch ein wesentlicher Unterschied. Es gibt Torhüter, die versuchen jeden Ball zu erreichen und es gibt Torhüter, die "Gucken".
-
Und das halte ich schon für hochgegriffen.
Auf Anhieb fallen mir da erstmal nur Mats, Neuer und vielleicht Alisson ein.
Ansonsten?
Buffon? Keine Weltklasse mehr, aber halt eine Legende.
Kepa? Für eine Unsumme gewechselt und spielt nun nicht mehr.
Oblak? Kenn ich ehrlich gesagt nicht gut genug.
De Gea? Für mich keine Weltklasse
Borussia kann sich sehr glücklich über Yann schätzen. Er hat internationale Klasse und ist zudem ein super Typ