Yann Sommer [1]
Re: Yann Sommer [1]
Ja klar, dann lass uns doch darüber „diskutieren“, wie der Ball 4-5 Stationen vor dem Tor nicht gut verteidigt wird...... meine Güte. Keeper ist immer der Depp bei solchen Gegentoren und ich sage, gefühlt rettet Yann uns weit mehr Punkte, als er uns kostet. Jemand ne Statistik parat?
Das 0:1 ist leider diskutabel. Bringt uns jetzt aber auch nichts.
- BurningSoul
Ärgerliches Gegentor, weil getunnelt und dann siehst du als Torwart unglücklich aus. Auf der anderen Seite hat er den Schuss von Martinez grandios gerettet und uns so überhaupt im Spiel gehalten. Plus/Minus Null.
Der Unterschied ist: Beim Torwart wird häufig direkt ein Thema daraus gemacht, während ein Stürmer mit der gleichen Bilanz (100%ige Chance nicht genutzt, dafür aber einen schweren Schuss verwandelt = ebenfalls Plus/Minus Null) am Ende gefeiert wird.
Zumal man halt sagen muss, dass Sommer die Situation schwer verteidigen konnte. Macht er den kurzen Pfosten komplett zu, riskiert er einen harten Pass in die Mitte und Lukaku (oder wer auch immer in der Mitte stand) hat praktisch einen Freifahrschein. So hat er sich eben auch noch ein wenig mittig konzentriert (was kein Vorwurf ist) und dann schießt der Mailänder halt flach in den Winkel. Sieht blöd aus, Yann ärgert sich sicherlich am meisten darüber und trotzdem war es nur das Ende einer längeren Fehlerkette.
Der Unterschied ist: Beim Torwart wird häufig direkt ein Thema daraus gemacht, während ein Stürmer mit der gleichen Bilanz (100%ige Chance nicht genutzt, dafür aber einen schweren Schuss verwandelt = ebenfalls Plus/Minus Null) am Ende gefeiert wird.
Zumal man halt sagen muss, dass Sommer die Situation schwer verteidigen konnte. Macht er den kurzen Pfosten komplett zu, riskiert er einen harten Pass in die Mitte und Lukaku (oder wer auch immer in der Mitte stand) hat praktisch einen Freifahrschein. So hat er sich eben auch noch ein wenig mittig konzentriert (was kein Vorwurf ist) und dann schießt der Mailänder halt flach in den Winkel. Sieht blöd aus, Yann ärgert sich sicherlich am meisten darüber und trotzdem war es nur das Ende einer längeren Fehlerkette.
- TMVelpke
Das erste Gegentor war in meinen Augen sein Ding. Es bleibt dabei, diese Saison ist nicht die von Yann.
Beim ersten Treffer sieht er unglücklich aus, aber viel machen kann er da nicht.
- Seattle Slew
Fällt mir seit einigen Wochen auch wieder auf. Letzte Saison hat man ganz klar erkennen können, dass Sommer richtige Impulse im Training bekam und sich in allen Belangen verbesserte - sogar so sehr, dass er es mit dem Perfektionismus übertrieb.
In dieser Saison erkennt man wieder die Schwächen, die Yann früher schon hatte. Arbeitet man nicht mehr daran?
Wir trainieren doch fast nicht mehr, ist doch nur noch Regeneration, spielersatz oder Abschluss Training.
- borussenbeast64
Bis jetzt ist seine Keeperleistung nicht mit der letzten Saison zu vergleichen,aber die Gegentreffer werden auch analysiert und Yann kann daraus lernen,wie er sich am besten bei solchen Situationen verhalten sollte.Ich bin überzeugt daß er wieder zu seiner guten Klasse kommen wird.
https://www.ligainsider.de/bundesliga/r ... -schuesse/FürImmer hat geschrieben: ↑01.12.2020 23:25 Ja klar, dann lass uns doch darüber „diskutieren“, wie der Ball 4-5 Stationen vor dem Tor nicht gut verteidigt wird...... meine Güte. Keeper ist immer der Depp bei solchen Gegentoren und ich sage, gefühlt rettet Yann uns weit mehr Punkte, als er uns kostet. Jemand ne Statistik parat?
- Quincy 2.0
Tolle Statistik, letzte Saison war er glaube ich der beste, im Moment hat er vielleicht nicht seine überragende Phase, trotzdem ist er ein super Keeper.
Es werden immer nur die Gegentore gesehen, die unnötigen Ballverluste vorher werden immer schön unterschlagen.
Ein Torwart hält halt nicht jeden Ball, darüber gibt es sicherlich auch eine Statistik!
Es werden immer nur die Gegentore gesehen, die unnötigen Ballverluste vorher werden immer schön unterschlagen.
Ein Torwart hält halt nicht jeden Ball, darüber gibt es sicherlich auch eine Statistik!
Ich lasse Dir Deine Meinung. Natürlich passiert immer ein Fehler vorher, wenn der Torhüter eingreifen muss. Dafür darf er aber auch die Hände benutzen.WeißeRose hat geschrieben: ↑01.12.2020 23:19 Wirklich ein Patzer? Ich war auch erst sehr wütend auf ihn, aber was soll er letztendlich machen? Solche Tunnel sind doch der Klassiker in diesen Situationen. Top-Stürmer können die. Yann versucht ja noch, die Beine zusammen zu bekommen bzw. den Ball weg zu wischen, aber er war zu scharf.
Yann sieht total unglücklich aus, in dieser Situation, aber dieses Mal spreche ich ihn frei. Er hätte mit einer Parade eine super Tat vollbracht, die er an einem Sahnetag auch hinbekommt, aber ein Fehler war das für mich nicht.
Der Winkel ist spitz, Oskar zu langsam, der Schuss hart. Sommer macht sich bei solchen Bällen sonst immer lang, manchmal auch breit. Gestern macht er keins von beiden. Versucht was mit den Füßen...Nein, da bedarf es keinen Sahnetag, um den zu halten. Das sollte auch an einem Werktag so zu schaffen sein. Den darf man auch mal halten.
Selbstredend sind vorher natürlich auch Fehler passiert, die zu dieser Situation geführt haben.
- Quincy 2.0
Zuhause vom Sofa kann man solche Beurteilungen sicher fällen, wenn man selber im Kasten steht sieht das dann anders aus.
Der Schuss war knallhart, dazu glitschiger Ball und Untergrund, sicherlich kein Muss den zu halten.
Der Schuss war knallhart, dazu glitschiger Ball und Untergrund, sicherlich kein Muss den zu halten.
- Borusse 61
Quincy, du sagst es
so einfach wie es aussieht ist es nämlich nicht.

- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Für Yann ein undankbares Spiel. Wirklich viel halten musste er nicht. 1 x super gerettet, die Tore 2 und 3 waren von ihm nicht zu verhindern. Das 1. Gegentor ist unglücklich und den ein oder anderen Ball schaut er an den Pfosten oder neben das Tor.
Von wo aus denn sonst ? Dann bräuchten wir hier kein Forum. Du hast Regen und schlechte Sicht vergessen.Quincy 2.0 hat geschrieben: ↑02.12.2020 07:04 Zuhause vom Sofa kann man solche Beurteilungen sicher fällen, wenn man selber im Kasten steht sieht das dann anders aus.
Torhüter dürfen übrigens Handschuhe mit extra Grip anziehen, z.B. für glitschige Bälle

Ich stand übrigens auch mehrere Male in der Kiste. Ich weiss dann schon, wovon ich rede....
Ich verstehe aber auch die Menschen, die ihn hier schützen möchten.
Finde, dass er dieses Jahr auch wieder öfter hinter Bällen hinterherguckt anstatt zu springen.
Aus meiner Sicht gibt es da leider keinen Spielraum für Diskussionen. Natürlich hat unsere Verteidigung dafür gesorgt, dass zu viele Schüsse auf das Tor kamen.
Aber jeder Torhüter - zumindest jeder ausgebildete Torhüter - muss den Anspruch haben, diesen Ball zu halten. Und wenn er ihn nicht hält, ist das ein Patzer.
Die eine Parade sieht natürlich klasse aus. Aber das war jetzt auch nicht so, dass es ein unhaltbarer Ball war, den Sommer unnatürlich gut pariert hat.
Ja, Sommer hat uns in der Vergangenheit vielleicht ein bisschen verwöhnt. Er hat oft die beinahe Unhaltbaren gehalten. Die normalen Dinger waren nie ein Problem. Sein Spiel mit dem Fuß war gut.
Dieses Jahr ist es häufiger anders. Schade.
Aber jeder Torhüter - zumindest jeder ausgebildete Torhüter - muss den Anspruch haben, diesen Ball zu halten. Und wenn er ihn nicht hält, ist das ein Patzer.
Die eine Parade sieht natürlich klasse aus. Aber das war jetzt auch nicht so, dass es ein unhaltbarer Ball war, den Sommer unnatürlich gut pariert hat.
Ja, Sommer hat uns in der Vergangenheit vielleicht ein bisschen verwöhnt. Er hat oft die beinahe Unhaltbaren gehalten. Die normalen Dinger waren nie ein Problem. Sein Spiel mit dem Fuß war gut.
Dieses Jahr ist es häufiger anders. Schade.
- Quincy 2.0
Warum soll ich ihn schützen? Letztendlich war es einfach kein Fehler, das sind Bruchteile einer Sekunde, ja an einem alles überragenden Tag kann er den vielleicht halten aber ein Fehler? Für mich nicht.Flaute hat geschrieben: ↑02.12.2020 07:34 Von wo aus denn sonst ? Dann bräuchten wir hier kein Forum. Du hast Regen und schlechte Sicht vergessen.
Torhüter dürfen übrigens Handschuhe mit extra Grip anziehen, z.B. für glitschige Bälle![]()
Ich stand übrigens auch mehrere Male in der Kiste. Ich weiss dann schon, wovon ich rede....
Ich verstehe aber auch die Menschen, die ihn hier schützen möchten.
Wir Fans sitzen zuhause und schauen uns das Spiel an und da ist immer alles so leicht, den muss er doch, warum spielt er den Ball nicht so usw...
Ich habe auch Fußball gespielt und wenn ich eins gelernt habe, dann das dieses Spiel sich als aktiver auf dem Platz sehr von der Sichtweise auf dem Sofa unterscheidet.