Cheftrainer Marco Rose
- Simonsen Fan
Re: Cheftrainer Marco Rose
morgen wird Rose wie wild rotieren, damit die vermeintlichen Top Spieler geschont werden und wir am Samstag eine Chance in der Turnhalle haben 

Haben wir denn eine Chance?
Es gibt keine Gewissheit, dass ein anderer Trainer es besser macht, schlechter geht aber nunmal aktuell auch kaum. Die 5 Mios Ablöse kassieren wir ohnehin. Den Trainer freistellen, heisst nicht feuern.
Max Eberl macht gerade meiner Meinung nach 2 riesengroße Fehler.
1) Er sieht nicht, dass auch sein Ruf und die hunderpozentige Rückendeckung, die er sicht zurecht in all den Jahren verdient und erarbeitet hat, massiv darunter leidet. Er knüpft damit seinen Ruf und "Schicksal" (schlechtes Wort, weil wir Eberl niemals feuern werden) an einen Trainer, der auch ihn ziemlich sicher angelogen haben wird und von dem er sich eigemtlich auch ver.XXX vorkommen müsste. Lasst uns die Saison mit Rose durchziehen und wir landen auf Platz 9. Dann hat man den Spielern ein Alibi gegeben, alle Fans sind extrem missverstimmt. Dann muss der nächste Schuss sitzen, Max! Wenn der nächste Trainer von den ersten 5 Spielen 4 verliert, dann brennt der Baum. Und dann wird eben auch Max Eberl mit angezählt, und das dann völlig zurecht. Er bringt sich selber mit dem Festhalten an Rose unter einen extremen Druck und das völlig unnötig, weil er alle Argumente auf seiner Seite hat ihn zu feuern.
2) Obwohl er sicherlich Borussia verstanden hat, missversteht er anscheinend die Gefühlslage der Fans. Ein Teil der Fans war unwiderruflich verstimmt, allein nur durch die Tatsache, dass Rose zu Dortmund wechselt. Man fühlt sich ver.XXX und als kleiner Verein. Ein weiterer ist mittlerweile deutlich verstimmt aufgrund der Ergebnisse. Somit haben sowohl emotionale, als auch rationale Fans eine gleiche Meinung. Eberl macht jetzt gerade den Fehler, dass er "zulässt", dass unser Verein, und damit die Seele aller Fans, zur Lachnummer in Deutschland wird. Sei es in Artikeln oder einfach im Privaten wo man Sätze hört, die vor allem eins implizieren:
"Ihr seid in Gladbach so blöd, ihr lasst euch erst den Trainer wegholen und haltet dann noch zu dem bis zum bitteren Ende, bis der eure Saison komplett an die Wand gefahren hat und nächste Saison eure Stammspieler wechseln"
Hinzu 1-2 Entgleisungen der Spieler ( Embolo, Thuram) und fertig. Würde es Schalke diese Saison nicht geben, wären wir mittlerweile die Lachnummer der Liga. Und das kann und will kein Fan emotional akzeptieren, dazu kommt jetzt noch das rationale, nämlich die schlechten Ergebnisse. Sachlich argumentiert: Rose raus!
Max Eberl macht gerade meiner Meinung nach 2 riesengroße Fehler.
1) Er sieht nicht, dass auch sein Ruf und die hunderpozentige Rückendeckung, die er sicht zurecht in all den Jahren verdient und erarbeitet hat, massiv darunter leidet. Er knüpft damit seinen Ruf und "Schicksal" (schlechtes Wort, weil wir Eberl niemals feuern werden) an einen Trainer, der auch ihn ziemlich sicher angelogen haben wird und von dem er sich eigemtlich auch ver.XXX vorkommen müsste. Lasst uns die Saison mit Rose durchziehen und wir landen auf Platz 9. Dann hat man den Spielern ein Alibi gegeben, alle Fans sind extrem missverstimmt. Dann muss der nächste Schuss sitzen, Max! Wenn der nächste Trainer von den ersten 5 Spielen 4 verliert, dann brennt der Baum. Und dann wird eben auch Max Eberl mit angezählt, und das dann völlig zurecht. Er bringt sich selber mit dem Festhalten an Rose unter einen extremen Druck und das völlig unnötig, weil er alle Argumente auf seiner Seite hat ihn zu feuern.
2) Obwohl er sicherlich Borussia verstanden hat, missversteht er anscheinend die Gefühlslage der Fans. Ein Teil der Fans war unwiderruflich verstimmt, allein nur durch die Tatsache, dass Rose zu Dortmund wechselt. Man fühlt sich ver.XXX und als kleiner Verein. Ein weiterer ist mittlerweile deutlich verstimmt aufgrund der Ergebnisse. Somit haben sowohl emotionale, als auch rationale Fans eine gleiche Meinung. Eberl macht jetzt gerade den Fehler, dass er "zulässt", dass unser Verein, und damit die Seele aller Fans, zur Lachnummer in Deutschland wird. Sei es in Artikeln oder einfach im Privaten wo man Sätze hört, die vor allem eins implizieren:
"Ihr seid in Gladbach so blöd, ihr lasst euch erst den Trainer wegholen und haltet dann noch zu dem bis zum bitteren Ende, bis der eure Saison komplett an die Wand gefahren hat und nächste Saison eure Stammspieler wechseln"
Hinzu 1-2 Entgleisungen der Spieler ( Embolo, Thuram) und fertig. Würde es Schalke diese Saison nicht geben, wären wir mittlerweile die Lachnummer der Liga. Und das kann und will kein Fan emotional akzeptieren, dazu kommt jetzt noch das rationale, nämlich die schlechten Ergebnisse. Sachlich argumentiert: Rose raus!
- raute56
In irgendeinem Thread in diesem Forum - leider weiß ich nicht mehr, in welchem - wird ein Sportjurist zitiert, der dies durchaus in Zweifel zieht. Deshalb sollte man mit solchen Formulierungen - "kassieren wir ohnehin" - vorsichtig sein.
P.S. Auf die Schnelle habe ich nur entsprechende Textstellen bei Gladbachlive gefunden. Ohne Zitat des Arbeitsrechtlers.
Also juristisch gesehen bin ich da sicherlich weniger Fachmann

- Rote Laterne
Heute mal aus meiner Sicht ein sehr gute Pressekonferenz.
Fand die Pressekonferenz auch im Vergleich zu den vorherigen deutlich besser.
Was mir immer wieder auffällt ist wie häufig das Wort "Themen" genutzt wird. Im Grunde steht es für "Probleme".
Was mir immer wieder auffällt ist wie häufig das Wort "Themen" genutzt wird. Im Grunde steht es für "Probleme".
Rose scheint etwas eingeschnappt zu sein:
"Ich kann doch sagen, was ich will, es ist eh falsch." (Zitat aus der heutigen PK).
Stimmt für mich persönlich nicht. In diesem Fall stimme ich ihm zu
.
"Ich kann doch sagen, was ich will, es ist eh falsch." (Zitat aus der heutigen PK).
Stimmt für mich persönlich nicht. In diesem Fall stimme ich ihm zu

- Rote Laterne
Auf die Frage ob er wieder Rotieren würde sagte er sinngemäß: Ist nicht nötig, da wir 4 Tage Erholung haben. Die englische Woche ist egal und gegen Köln rotiert er dann 7 mal? Die Logik muss mir mal einer erklären.
Im Nachhinein wird mir aus der Köln-Rotation zu viel gemacht. Das Spiel war am Ende einer englischen Woche (SA 15:30 bei Union, MI 20:45 in Stuttgart, SA 18:30 gegen Köln), d.h. @Rote Laterne wir haben in dieser Woche einen Tag mehr zur Regeneration als in der Derbywoche.
Gegen Köln wurde im Vergleich zum Pokalspiel in Stuttgart 7x rotiert, es kamen neu rein:
1) Sommer für Sippel
2) Wendt für Bensebaini
3) Jantschke für Elevedi
4) Zakaria für Kramer
5) Herrmann für Hofmann
6) Wolf für Thuram
7) Embolo für Plea
Für mich war die Rotation auch ein bisschen too much (in der Offensive), aber im Nachhinein wurde es immer so hingestellt, als hätten wir mit einer komplett unerfahrenen und uneingespielten Truppe gegen Köln verloren, was 0,0 stimmt. Sommer und Zakaria (bis zur Verletzung) sind seit Jahren Stammspieler, Wendt war es lange & spielt immer ziemlich solide. Auf Jantschke ist auch seit Jahren Verlass. Embolo hat uns letzte Saison in die CL geschossen. Bleiben noch Herrmann & Wolf (die gg Köln auch beide kein gutes Spiel gemacht haben), wo ich die Kritik nachvollziehen kann. Aber die Niederlage im Derby nur auf die Rotation zu schieben finde ich trotzdem falsch.
Gegen Köln wurde im Vergleich zum Pokalspiel in Stuttgart 7x rotiert, es kamen neu rein:
1) Sommer für Sippel
2) Wendt für Bensebaini
3) Jantschke für Elevedi
4) Zakaria für Kramer
5) Herrmann für Hofmann
6) Wolf für Thuram
7) Embolo für Plea
Für mich war die Rotation auch ein bisschen too much (in der Offensive), aber im Nachhinein wurde es immer so hingestellt, als hätten wir mit einer komplett unerfahrenen und uneingespielten Truppe gegen Köln verloren, was 0,0 stimmt. Sommer und Zakaria (bis zur Verletzung) sind seit Jahren Stammspieler, Wendt war es lange & spielt immer ziemlich solide. Auf Jantschke ist auch seit Jahren Verlass. Embolo hat uns letzte Saison in die CL geschossen. Bleiben noch Herrmann & Wolf (die gg Köln auch beide kein gutes Spiel gemacht haben), wo ich die Kritik nachvollziehen kann. Aber die Niederlage im Derby nur auf die Rotation zu schieben finde ich trotzdem falsch.
-
Du musst dir nur die Spiele davor anschauen, wenn während des Spiels zwei oder drei mal gewechselt wurde. Das war jedes Mal ein krasser Qualitätsverlust. Alleine schon aus dem Grund war es unfassbar arrogant, so oft zu wechseln. Und dann noch bei DEM Spiel. Sorry, aber das geht auf die Kappe des Mannes, der schon längst hätte gehen müssen.
Mir Argumenten ist es leider bei der Personalie Rose schon lange vorbei. Und zwar auf beiden Seiten. Das Köln Bashing hab ich auch nie verstanden, aber da war das Lüdenscheider Gerücht schon viel zu groß.
Ich glaube übrigens auch, dass wir keine 5 Mio. bekommen, wenn der Rose beurlaubt wird. ICH hätte das als Klausel in meinem Vertrag drin, denn nur so komm ich ja problemlos aus einem Vertrag, wenn es mal nicht läuft. Wissen wir es nur Max, aber der ist mittlerweile genauso verbohrt wie viele Fans (nur halt auf der anderen Seite).
Ich glaube übrigens auch, dass wir keine 5 Mio. bekommen, wenn der Rose beurlaubt wird. ICH hätte das als Klausel in meinem Vertrag drin, denn nur so komm ich ja problemlos aus einem Vertrag, wenn es mal nicht läuft. Wissen wir es nur Max, aber der ist mittlerweile genauso verbohrt wie viele Fans (nur halt auf der anderen Seite).
Seh ich genauso...GW1900 hat geschrieben: ↑15.03.2021 13:22 Im Nachhinein wird mir aus der Köln-Rotation zu viel gemacht. Das Spiel war am Ende einer englischen Woche (SA 15:30 bei Union, MI 20:45 in Stuttgart, SA 18:30 gegen Köln), d.h. @Rote Laterne wir haben in dieser Woche einen Tag mehr zur Regeneration als in der Derbywoche.
1) Sommer für Sippel
2) Wendt für Bensebaini
3) Jantschke für Elevedi
4) Zakaria für Kramer
5) Herrmann für Hofmann
6) Wolf für Thuram
7) Embolo für Plea
- borussenmario
Ich nicht, gerade Bensebaini, Elvedi, Kramer und Hofmann darfst Du in so einem Spiel nicht rausnehmen. Der Rest war vertretbar.
-
Unabhängig von der Qualität der Spieler - was ist das denn für ein Zeichen an den Gegner? Guckt mal, wir wechseln die halbe Mannschaft aus, weil wir euch im Vorbeigehen schlagen...Wie arrogant kann man sein? Klar, dass der FC dadurch motiviert bis in die Haarspitzen war.
- borussenmario
Für mich sind Bense, Chris und inzwischen auch Jonas wichtige Mentalitätsspieler für ein Derby und die Innenverteidigung sollte man eh nur im Notfall auseinander reißen.
-
neues Saisonziel und wirklich mal realistisch...........Relegationsplatz!!
Leistungsgerecht und spannend! Weiter so , wie bisher
Leistungsgerecht und spannend! Weiter so , wie bisher

- Raute im Herzen
Genauso realistisch wie ein EL-Platz.
Wenn Leipzig oder Dortmund den DFB-Pokal gewinnen, reicht doch auch Platz 7 für die Quali zur EL bzw dieser neuer Wettbewerb, oder?
Platz 7 ist vielleicht nicht so unrealistisch.
Wenn wir nur Mal ein Spiel gewinnen, platzt der Knoten vielleicht. Möglich ist es.
Platz 7 ist vielleicht nicht so unrealistisch.
Wenn wir nur Mal ein Spiel gewinnen, platzt der Knoten vielleicht. Möglich ist es.
- borussenmario
Bitte unter keinen Umständen Platz 7 und dieser Müll-Cup, dann lieber Platz 8-10, sonst müssen wir bis zu 15 englische Wochen mehr einplanen und ruinieren uns wieder die Liga für die paar Euro fünfzig.