Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
mrplow

Re: Sponsoren

Beitrag von mrplow » 23.06.2009 15:10

@taskmaster

Und dies ließe sich genauso gut mit Postbank verwirklichen, aber deren Kreativität reichte wohl nur von 12 Uhr bis Mittag.
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 23.06.2009 15:15

mrplow hat geschrieben:An diejenigen, die immer bezügl. wirtschaftliches Denken argumentieren: Kann es vielleicht sein, dass die Trikotverkäufe einen nicht unwesentlichen Bestandteil von Einnahmen darstellen? Und ist es nicht auch für den Sponsoren marketingtechnisch wirkungsvoller, dass möglichst viele Fans ein Trikot mit dem nun aktuellen Sponsor auf der Brust tragen? Wie kann man also ernsthaft einen derartig unschönen Entwurf anbieten? Bei der Größe des Unternehmens Postbank gibt es doch sicher eine riesige Marketingabteilung. Und das ist das beste was denen eingefallen ist?...
Die Sache ist ja auch, dass die Postbank jetzt extrem schlechter "word-of-mouth" Propaganda ausgesetzt ist, weil jeder Borussenfan sich in seinem Umfeld negativ über Die Postbank äußert, was sich dann lauffeuerartig verbreitet. Gerade solches Empfehlungsmarketing (im diesen Fall wird ein schlechtes Bild der Postbank erzeugt) ist im Moment auf dem Vormarsch und hat fast noch mehr Einfluss als irgendwelche Werbeversprechen, weil es authentischer ist.

Von daher kann immer noch nicht verstehen was die sich dabei gedacht haben. Ein totaler Flop!!!
Da das Sponsoring ja über mehrer Jahre gehen soll, hoffe ich mal auf einen Lerneffekt bei denen und das die es spätestens nächste Saison besser machen
taskmaster

Beitrag von taskmaster » 23.06.2009 15:21

mrplow hat geschrieben:@taskmaster

Und dies ließe sich genauso gut mit Postbank verwirklichen, aber deren Kreativität reichte wohl nur von 12 Uhr bis Mittag.
Ich kann eines sagen, z.b http://www.fck.dk/files/grafik/diverse/ ... 5_sort.jpg wurde Jahre lang gekauft, sogar Fans von anderen Klubs haben dieses Trikot gekauft, dass war der Verkaufsschlager, weil schwarz und clean Design und ALLE farben passen zusammen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 23.06.2009 15:30

MeaParvitas hat geschrieben: Die Sache ist ja auch, dass die Postbank jetzt extrem schlechter "word-of-mouth" Propaganda ausgesetzt ist, weil jeder Borussenfan sich in seinem Umfeld negativ über Die Postbank äußert, was sich dann lauffeuerartig verbreitet.
Da du ja auch für mich gesprochen hast, will ich mich mal äußern: Kann es sein, dass deine Wenigkeit nicht zwischen Sponsor und Trikotdesign unterscheiden kann? Dir gefällt das Trikot nicht und deshalb rennst du jetzt rum und erzählst allen, dass die Postbank scheiße ist? Das ist doch wohl nicht dein ernst. Ich jedenfalls möchte mich da ausnehmen und kenne da noch andere. Aber selbst wenn alle so denken würden wie du: bad news sells.
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 23.06.2009 15:47

Kaste hat geschrieben:
Da du ja auch für mich gesprochen hast, will ich mich mal äußern: Kann es sein, dass deine Wenigkeit nicht zwischen Sponsor und Trikotdesign unterscheiden kann? Dir gefällt das Trikot nicht und deshalb rennst du jetzt rum und erzählst allen, dass die Postbank scheiße ist? Das ist doch wohl nicht dein ernst. Ich jedenfalls möchte mich da ausnehmen und kenne da noch andere. Aber selbst wenn alle so denken würden wie du: bad news sells.
Ich glaub du hast meinen Beitrag gar nicht verstanden oder zumindest ziemlich platt analysiert . :roll:
Mir gefällt die Einbindung des Sponsors in das Trikotdesign nicht und eine gegenseitige Beeinflussung bzw ein Zusammenhang ist wohl kaum zu bestreiten.
Es ist auch mein gutes Recht mich darüber zu äußern. Ob ich es mit deinen Worten mache, bezweifel ich aber eher. Wie Imagetransfer oder Imagebildung genau funktioniert, will ich hier nicht weiter breittreten, es ist schließlich kein Marketingforum. Es spielen aber viel mehr Faktoren und Komponenten eine Rolle und der Prozess ist durchaus komplexer, als von dir hier wiedergegen.
Ob "bad new sells" noch aktuell ist, darüber lässt sich ebenfalls streiten. Aufmerksamkeit wird aber auf jeden Fall erzeugt und Markenbekanntheit erhöht, das ist wohl wahr.

Du hast deine Meinung, was ich auch in Ordnung finde, aber dann lass mir auch meine. Ein Forum ist schließlich auch zum Austausch da.
Ich finde den Balken jedenfalls nicht schön!
jansen06

Beitrag von jansen06 » 23.06.2009 15:50

Ich hab noch nen Trikot mit Diebels darauf ! Schön ist das aber auch nicht :shock:
Kaste

Beitrag von Kaste » 23.06.2009 15:57

MeaParvitas hat geschrieben: Die Sache ist ja auch, dass die Postbank jetzt extrem schlechter "word-of-mouth" Propaganda ausgesetzt ist, weil jeder Borussenfan sich in seinem Umfeld negativ über Die Postbank äußert, was sich dann lauffeuerartig verbreitet.
Ich lass dir ja gerne deine Meinung, nur oben hast du für mich gesprochen und das relativ reduziert und platt. Nur das habe ich aufgegriffen. Ich glaube auch weiter nicht, dass sich jeder Borusse negativ äußern wird. Aber in deinem 2. posting hast du ja auch selbst eingeräumt, dass das sponsoring durchaus auch einen positiven Nutzen für die Postbank bringen könnte. Auch wenn es ein wenig nach Beamtenmief riecht, werden die da ein paar kluge Marketingleute beschäftigen, die eine solche Entscheidung auch nicht übers Knie gebrochen haben.
Kaste

Beitrag von Kaste » 23.06.2009 15:57

jansen06 hat geschrieben:Ich hab noch nen Trikot mit Diebels darauf ! Schön ist das aber auch nicht :shock:
Da liegt es aber nicht am Sponsor, sonderrn eher am Trikotdesign selbst.
mdi

Beitrag von mdi » 23.06.2009 16:04

SulzfeldBorusse hat geschrieben:doch eben jenes...finde dieses vom grunddesign her sehr gelungen.erinnert an das letztjährige auswärtstrikot,nur schwarz/dunkelgrün :daumenhoch:
du stehst also eher so auf schnickschnack? kein problem, ist halt grundsätzliche geschmackssache. :wink:

ich bin da eher bei Neptun bzw. sehr wahrscheinlich sogar ganz weit hinter ihm: so wenig wie nur irgendwie möglich. und genau das müsste eigentlich das erste gebot sein, wenn nun wirklich kein kompromiss beim sponsoren-logo denkbar ist. wenn also dieser gelbe knaller zwingend aufs trikot muss, dann muss das trikot selbst zwingend so schlicht wie nur irgend möglich sein. ansonsten geht's dahin.

tja, das passiert leider beim neuen auswärtstrikot: ein völlig überladenes effekt-festival, eine einzige katastrophe, indiskutabel. selbst wenn man die gestaltung des trikots noch irgendwie akzeptiert, kann auf so einem trikot aber bitte nur noch ein sponsorenlogo in einer der farben des trikots hinzukommen, hier also weiss. dieses trikot mit weisser "Kyocera" wortmarke und der roten bildmarke fände ich zwar alles andere als schön, aber es wäre wenigstens ansatzweise eine einheit, wenn auch das reine chaos. das sowieso schon völlig bescheuerte teil zusätzlich mit gelbem balken und blauer schrift lässt sich aber nur noch schwierig mit worten darstellen.

beim ausweichtrikot sieht das schon ganz anders aus. hier ist aber jetzt die farbe der knackpunkt: hellblau geht nun beim besten willen nicht mehr, denn das ist mit dem gelben sponsorenlogo ein kanarienvogel im schlabber-schlafanzug. das ausweichtrikot ist aufgrund der farben schlicht albern, die zurückhaltende gestaltung ist dagegen wohl genau richtig. jetzt stelle man sich dieses trikot also bitte in dunkelgrün oder in schwarz vor. von mir aus auch schwarz/grün, abgesetzt durch die "linie" unterhalb des ausschnitts, diese dann aber bitte nicht mehr weiss, sondern eben schwarz oder grün. weniger ist verdammt viel mehr, wenn so viel kram dazu kommt. klar sticht der gelbe balken auf einem dunklen trikot deutlicher hervor, aber das gesamtbild bekommt eine völlig andere qualität.

ich denke aber, dass mit einer zu keinem kompromiss bereiten Postbank kein wirklich befriedigendes trikot zu gestalten ist. denke ich daran, wie der Borussia-Park demnächst aussehen wird, wird mir freundlich ausgedrückt angst und bange. Herr Jütte möge sich sein offensichtlich haltloses geschwafel zu diesem thema bitte in den allerwertesten schieben. wenn wort und tat so weit auseinanderklaffen, sollte man kein verständnis mehr erwarten.
Kaste

Beitrag von Kaste » 23.06.2009 16:07

@ mdi

Biste eigentlich Mode-Designer oder arbeitest du sonstwie in dier branche? :mrgreen:
mrplow

Beitrag von mrplow » 23.06.2009 16:09

MeaParvitas hat geschrieben:Ich glaub du hast meinen Beitrag gar nicht verstanden oder zumindest ziemlich platt analysiert . :roll:
Mir gefällt die Einbindung des Sponsors in das Trikotdesign nicht und eine gegenseitige Beeinflussung bzw ein Zusammenhang ist wohl kaum zu bestreiten.
Es ist auch mein gutes Recht mich darüber zu äußern. Ob ich es mit deinen Worten mache, bezweifel ich aber eher. Wie Imagetransfer oder Imagebildung genau funktioniert, will ich hier nicht weiter breittreten, es ist schließlich kein Marketingforum. Es spielen aber viel mehr Faktoren und Komponenten eine Rolle und der Prozess ist durchaus komplexer, als von dir hier wiedergegen.
Ob "bad new sells" noch aktuell ist, darüber lässt sich ebenfalls streiten. Aufmerksamkeit wird aber auf jeden Fall erzeugt und Markenbekanntheit erhöht, das ist wohl wahr
Sehe ich auch so. Und wie du zu Recht nicht behauptest, dass ein schlechter Trikot-Werbezug auch gleich schlechter Sponsor oder dessen Leistungen in seinem Betätigungsfeld heisst, so bleibt aber doch diese negative Assoziation von seiten der Fans damit verbunden. Also denjenigen, die diesen Balken auch schrecklich finden.
torfabrik

Beitrag von torfabrik » 23.06.2009 16:10

an alle, die immer noch der meinung sind, die postbank solle in ihrem logo auf den gelben hintergrund verzichten: 1995 wurde die Postbank eine aktiengesellschaft, aus dieser Zeit stammt das blau-rote Logo. 1999 hat der konzern Deutsche Post World Net die Aktienmehrheit an der Postbank übernommen, seit dieser zeit gehört der gelbe Hintergrund zum CI-Design der Postbank. Es ist wohl vermessen zu glauben, ein sponsor würde 4,5 millionen für trikotwerbung ausgeben und dabei sein logo verfälscht abbilden lassen. Damit soll nichts über das aussehen gesagt sein, über geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Aber so einfach, wie sich das viele hiermachen, ist es leider nicht...
jansen06

Beitrag von jansen06 » 23.06.2009 16:12

Wir verwirren mit dem gelben Trickot alle Gegner :happyjump:
mdi

Beitrag von mdi » 23.06.2009 16:12

@Kaste
nein, architekt und so. :wink:
Kaste

Beitrag von Kaste » 23.06.2009 16:13

[quote="mrplow"]
Sehe ich auch so. Und wie du zu Recht nicht behauptest, dass ein schlechter Trikot-Werbezug auch gleich schlechter Sponsor oder dessen Leistungen in seinem Betätigungsfeld heisst, so bleibt aber doch diese negative Assoziation von seiten der Fans damit verbunden. Also denjenigen, die diesen Balken auch schrecklich finden.[/quote

Mensch, das hättet ihr den Blitzbirnen aus der Postbank-Marketingabteilung aber auch mal eher sagen können. :lol:
Kaste

Beitrag von Kaste » 23.06.2009 16:14

mdi hat geschrieben:@Kaste
nein, architekt und so. :wink:
Aha, mit denen hab ich auch viel beruflich zu tun. Und zu diesem Job gehört ja ein gehöriger Schuss Kreativität. Merkt man. :wink:
mrplow

Beitrag von mrplow » 23.06.2009 16:21

torfabrik hat geschrieben:... 1999 hat der konzern Deutsche Post World Net die Aktienmehrheit an der Postbank übernommen, seit dieser zeit gehört der gelbe Hintergrund zum CI-Design der Postbank. Es ist wohl vermessen zu glauben, ein sponsor würde 4,5 millionen für trikotwerbung ausgeben und dabei sein logo verfälscht abbilden lassen. ...
Aber das Logo gibt es nach wie vor auch mit transparentem Hintergrund, also ohne das gelb. Einzusehen im Pressebereich der Postbank.
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 23.06.2009 16:30

mrplow hat geschrieben: Sehe ich auch so. Und wie du zu Recht nicht behauptest, dass ein schlechter Trikot-Werbezug auch gleich schlechter Sponsor oder dessen Leistungen in seinem Betätigungsfeld heisst, so bleibt aber doch diese negative Assoziation von seiten der Fans damit verbunden. Also denjenigen, die diesen Balken auch schrecklich finden.
:daumenhoch: Danke! Genau das wollte ich ausdrücken!
Hätte vielleicht zum besseren Verständnis noch zusätzlich irgendwelche tiefenpsychologischen Aspeket und Wirkungen erläutern könnnen, aber das hätte mich selbst gelangweilt :wink:
Zum 2.mal

Beitrag von Zum 2.mal » 23.06.2009 16:55

An die Mods: wie währe es mit einer Umfrage zum Thema Trikot?? Zum Bsp. findest du es gut? Würdest du es Kaufen? Usw.
taskmaster

Beitrag von taskmaster » 24.06.2009 02:23

Zum 2.mal hat geschrieben:An die Mods: wie währe es mit einer Umfrage zum Thema Trikot?? Zum Bsp. findest du es gut? Würdest du es Kaufen? Usw.
ich bin dabei
Antworten