Nein, nicht der direkte Wiederaufstieg. Die katastrophale Einschätzung des Kaders durch unser IK-Team......Lobe hat geschrieben:Der direkte Wiederaufstieg hat uns das genick gebrochen. Wir sollten erst wieder aufsteigen, wenn wir soweit sind.
Die Zukunft unserer Borussia
- FritzTheCat
Re: Die Zukunft unserer Borussia
Wo kam diese Überschätzung denn her? Vom direkten Wiederaufstieg und der Tatsche das wir seit dem 9. Spieltag Platz 1. besetzt hielten! Das hat von allen Unzulänglichkeiten auf fatalster Weise abgelenkt! Mich übrigens eingeschlossen!
Und wann ist man soweit?Lobe hat geschrieben:Der direkte Wiederaufstieg hat uns das genick gebrochen. Wir sollten erst wieder aufsteigen, wenn wir soweit sind.
Ist man noch nicht so weit, wenn man fast eine ganze Saison als Tabellenführer bestreitet? Wenn das kein Kriterium ist, wann man soweit ist, fällt mir keines ein. :hilfe:
- FritzTheCat
Für mich der falsche Ansatz. Jos hat uns, wie sollte er auch mit seiner Erfahrung anders, eine Zweiligatruppe zusammengestellt. Und Ziege mit seiner geballten Erfahrung als Internationaler war wohl noch zu grün für den Job.Lobe hat geschrieben:Vom direkten Wiederaufstieg und der Tatsche das wir seit dem 9. Spieltag Platz 1. besetzt hielten! Das hat von allen Unzulänglichkeiten auf fatalster Weise abgelenkt! Mich übrigens eingeschlossen!
Sollten wir wieder so eine Kloppertruppe ohne technischen Anspruch zusammstellen geht das dann allerdings wieder in die Hose.......
Frag mich mal was leichteres. Man sollte auf keinen Fall mehr nach einen Aufstieg so blauäugig und naiv in die neue Saison gehen.
Das ist eine andere Baustelle. Da sind die ersten, aber leider nicht die letzten Fehler gemacht worden.Lobe hat geschrieben:Frag mich mal was leichteres. Man sollte auf keinen Fall mehr nach einen Aufstieg so blauäugig und naiv in die neue Saison gehen.
Es war aber immer vom Kampf gegen den Absteig die Rede.Lobe hat geschrieben:Wo kam diese Überschätzung denn her? Vom direkten Wiederaufstieg und der Tatsche das wir seit dem 9. Spieltag Platz 1. besetzt hielten!
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Ja, das wurde solange heruntergebetet dass den Spielern auch die letzte Euphorie genommen wurde...RPott hat geschrieben:Es war aber immer vom Kampf gegen den Absteig die Rede.
Nee. Das war anders.
Die Truppe wurde so lange durcheinander gewürfelt, bis keiner mehr wusste, wie er in der 2. Liga gespielt hat.
Die Truppe wurde so lange durcheinander gewürfelt, bis keiner mehr wusste, wie er in der 2. Liga gespielt hat.
Nein, das war ganz anders: Wir wurden solange defensiv stabilisiert, bis die Saison vorbei war! Wir sollten Svärd zurück holen um für Liga 1/2 noch einen 6er zu haben! Man weiß ja nie........!.
Ich habe hier direkt bei Beginn der Rückrunde meinen Senf dazugegeben. Es ist doch nicht zu fassen wieviele dann auch noch versucht haben, meine Meinung zu verdrehen! Ich habe genau vorhergesagt, wie es kommen wird. Wir steigen ab!!!
Niemand wollte es wahr haben. Meine Beiträge wurden sogar gelöscht, weil ich zu grob mit manchen Worten umgegangen bin. Doch Leute macht die Klötze auf und guckt mal genau auf die scheiß Tabelle!
Das war es! Wer so Fußball spielt hat es nicht verdient in der 1. Liga zu spielen.
Und wer von Saisonbeginn an nur in der 1. Liga spielt, um nicht wieder abzusteigen...der muss doch absolut verrückt sein. Wie kann man sich solch ein Ziel setzen? Das kann Cottbus machen oder Karlsruhe, aber doch nicht unsere Borussia. Gladbach gehört doch eigentlich in diese Liga.
Leider hat der Königs ziemlich viel versaut. Der komplette Kader ist absolut untauglich. Die spielen sich einen Mist zusammen...
Und wieso schreiben die vorne auf die Homepage, dass die das noch schaffen? Das es noch Punkte gibt? Bei Bayern? Leverkusen? Schalke? Dortmund? Nie im Leben. Die putzen uns schön weg...leider!
Und wenn ich mal jeden Spieler fragen könnte, dann würde ich die mal fragen, wieso die gegen Spitzenmannschaften (Hamburg) richtig guten Fußball an den Tag legen und gegen so jämmerliche Bielefelder Kreisklassenniveau in den Beinen haben?
Also Leute seht es endlich ein. Das wars. Und ich hoffe, dass die Fans, also wir alle, dem Vorstand mal so einen Druck machen, dass da ganz oben was passiert. Denn wenn der Königs weiter regiert, dann kann Gladbach das Stadion in zwei Jahren an ne Hockeymannschaft verkaufen....
Gelsen habe ich auch, dass Gladbach nicht so viele Stürmer kaufen wollte, da diese mehr im Unterhalt kosten als z.B. Mittelfeldspieler! Ist das krank? Ja ist es!
So machts gut
Niemand wollte es wahr haben. Meine Beiträge wurden sogar gelöscht, weil ich zu grob mit manchen Worten umgegangen bin. Doch Leute macht die Klötze auf und guckt mal genau auf die scheiß Tabelle!
Das war es! Wer so Fußball spielt hat es nicht verdient in der 1. Liga zu spielen.
Und wer von Saisonbeginn an nur in der 1. Liga spielt, um nicht wieder abzusteigen...der muss doch absolut verrückt sein. Wie kann man sich solch ein Ziel setzen? Das kann Cottbus machen oder Karlsruhe, aber doch nicht unsere Borussia. Gladbach gehört doch eigentlich in diese Liga.
Leider hat der Königs ziemlich viel versaut. Der komplette Kader ist absolut untauglich. Die spielen sich einen Mist zusammen...
Und wieso schreiben die vorne auf die Homepage, dass die das noch schaffen? Das es noch Punkte gibt? Bei Bayern? Leverkusen? Schalke? Dortmund? Nie im Leben. Die putzen uns schön weg...leider!
Und wenn ich mal jeden Spieler fragen könnte, dann würde ich die mal fragen, wieso die gegen Spitzenmannschaften (Hamburg) richtig guten Fußball an den Tag legen und gegen so jämmerliche Bielefelder Kreisklassenniveau in den Beinen haben?
Also Leute seht es endlich ein. Das wars. Und ich hoffe, dass die Fans, also wir alle, dem Vorstand mal so einen Druck machen, dass da ganz oben was passiert. Denn wenn der Königs weiter regiert, dann kann Gladbach das Stadion in zwei Jahren an ne Hockeymannschaft verkaufen....
Gelsen habe ich auch, dass Gladbach nicht so viele Stürmer kaufen wollte, da diese mehr im Unterhalt kosten als z.B. Mittelfeldspieler! Ist das krank? Ja ist es!
So machts gut
vfltobi86 hat geschrieben:Und wer von Saisonbeginn an nur in der 1. Liga spielt, um nicht wieder abzusteigen...der muss doch absolut verrückt sein. Wie kann man sich solch ein Ziel setzen? Das kann Cottbus machen oder Karlsruhe, aber doch nicht unsere Borussia.
Wenn doch "der komplette Kader absolut untauglich ist", welches Ziel ausser "nicht wieder abzusteigen" würdest du dir den setzen?vfltobi86 hat geschrieben:Der komplette Kader ist absolut untauglich.
Ich kann diese sportlich durch absolut nichts begründete Arroganz "Wir sind Borussia und die anderen sind Gurken" und "Wir gehören in die erste Liga" echt nicht mehr hören und lesen. Wacht mal von euren Tagträumen auf! Es gibt eine komplette Fan-Generation im Stadion, die kennt nicht nur den "Mythos Borussia" nur aus Erzählungen, nein, nicht wenige konnten bei unserem letzten Titelgewinn weder lesen noch schreiben. Meine Güte!!! Nur weil wir die ach so tolle Borussia sind und doch so super viel Tradition besitzen, holen wir auf dem Grün nicht einen einzigen Punkt! Sportlichen Erfolg muss man sich durch vernünftiges, langjähriges Handeln verdienen und nicht durch markige Sprüche oder einem unbegründeten Anspruchsdenken. Und genau daran krankt die Borussia seit Jahren. Vereine wie Cottbus, Bielefeld, Hannover oder Frankfurt "verdienen" es schlichtweg in der ersten Liga zu spielen, weil sie es Woche für Woche und das zum Teil seit einigen Jahren auf dem Spielfeld beweisen. Wir nicht! Für uns wäre es ein Riesenerfolg diese Saison nicht abzusteigen und so eventuell langsam aber stetig eine Entwicklung in Gang zu setzen, die uns vielleicht irgendwann tatsächlich dazu bewegen könnte zu sagen, dass wir es verdienen in der ersten Liga zu sein.
Noch ist nichts passiert und es bleiben noch fünf Spieltage. Zugegebenermassen sieht es nicht blendend aus, aber es bedarf alles andere ausser einem Fussballwunder um noch in der Liga zu bleiben. Ich weigere mich hier aufzugeben und den Abstieg als gegeben anzunehmen und finde es traurig, dass "Fans", noch bevor der Abstieg unvermeidbar ist, Leichenfledderei betreiben...
Mein guter Freund.
Ja der Kader ist untauglich. Und was man hätte machen sollen? Vielleicht einen Kader zusammenstellen, der Fußball spielen kann?
Was denkst du denn? Und wohl: Gladbach hat es verdient in der 1. Liga zu spielen...denn wir sind eigentlich ein geiler Traditionsverein.
Wenn man direkt eine Mannschaft gekauft hätte, die es schafft den Ball zu spielen, dann würden wir jetzt nicht da unten drin hängen.
Aber reg dich erstmal ab , Kapitän!
Ja der Kader ist untauglich. Und was man hätte machen sollen? Vielleicht einen Kader zusammenstellen, der Fußball spielen kann?
Was denkst du denn? Und wohl: Gladbach hat es verdient in der 1. Liga zu spielen...denn wir sind eigentlich ein geiler Traditionsverein.
Wenn man direkt eine Mannschaft gekauft hätte, die es schafft den Ball zu spielen, dann würden wir jetzt nicht da unten drin hängen.
Aber reg dich erstmal ab , Kapitän!
- borussenmario
Das Leben kann so einfach sein......vfltobi86 hat geschrieben:
Mal ne Frage, wann war denn genau der Zeitpunkt, andem man das besser direkt getan hätte und wieviele und welche Mannschaften standen denn zum Verkauf?
Oder meintest Du jetzt 11-18 Einzelspieler, die direkt als Mannschaft funktionieren würden?
nicht nur wie , sondern auch woRPott hat geschrieben:Die Truppe wurde so lange durcheinander gewürfelt, bis keiner mehr wusste, wie er in der 2. Liga gespielt hat.

wenn du das vorher schon gewüßt hast , warum hast du nicht drauf gewettetvfltobi86 hat geschrieben: Ich habe genau vorhergesagt, wie es kommen wird. Wir steigen ab!!!
sowas tut man ja auch nicht, ich denke aber das die moderatoren hier auch andere beiträge löschen, wenn die wortwahl zu grob istvfltobi86 hat geschrieben:Niemand wollte es wahr haben. Meine Beiträge wurden sogar gelöscht, weil ich zu grob mit manchen Worten umgegangen bin.
was ist schon verdient im fussball aktuelles beispiel wenn cottbus gegen wolfsburg 2:5verliert kann sich keiner beschweren, so machenvfltobi86 hat geschrieben:Das war es! Wer so Fußball spielt hat es nicht verdient in der 1. Liga zu spielen.
die wolfsburger die buden nicht rein und energie ist auf einmal diemannschaft die ganz toll spielt?
jeder aufsteiger spielt immer um den abstieg..ausser der 1.fck und selbst hoffenheim hat in der rückrunde enorme probleme.ich gebe dirvfltobi86 hat geschrieben:Und wer von Saisonbeginn an nur in der 1. Liga spielt, um nicht wieder abzusteigen...der muss doch absolut verrückt sein.
aber recht, das wir wenig von unserer aufstiegseup. mitgenommen haben ..gerade als aufsteiger haben wir am anfang ausser gegen bremen
kaumgepunktet wo gerade köln und hoffenheim viele siege gelandet haben.
agree das herr königsfür mich jetzt mit dem eventuell 3.abstieg vielleicht mal seinen posten räumen könnte.. der komplette kader ist jedochvfltobi86 hat geschrieben:Leider hat der Königs ziemlich viel versaut. Der komplette Kader ist absolut untauglich. Die spielen sich einen Mist zusammen...
nicht untauglich..sonst wären nicht viele an marin interessiert und baumjohann würde nicht nach münchen gehen auch sehe ich mit
sicherheit noch weitere hoffnungsschimmer in diesem kader wie logan,bradley,friend etc..
das halte ich auch nicht für unwahrscheinlich..im übrigen würden die spieler so spielen wie du aus deiner entäuschung redest dann hätten wir gegen bielefeld 1:7vfltobi86 hat geschrieben:Und wieso schreiben die vorne auf die Homepage, dass die das noch schaffen? Das es noch Punkte gibt?
verloren..cottbus,leverkusen und dortmund sind mit sicherheit nicht unschlagbar..
das liegt vielleicht an den nerven der spieler und an der taktikdes trainers..aber in jedem fall spielt bielefeld 1.bundesliga und nicht kreisklasse..vfltobi86 hat geschrieben: gegen so jämmerliche Bielefelder Kreisklassenniveau in den Beinen haben?
und diehaben auch woanders schon auswärtsgepunktet..
das wars noch lange nicht..vfltobi86 hat geschrieben:Also Leute seht es endlich ein. Das wars. Und ich hoffe, dass die Fans, also wir alle, dem Vorstand mal so einen Druck machen, dass da ganz oben was passiert. Denn wenn der Königs weiter regiert, dann kann Gladbach das Stadion in zwei Jahren an ne Hockeymannschaft verkaufen....
die situation der stürmer habe ich von anfang an auch kritisch gesehen..ich hatte jetzt nicht so das vertrauen bei oliver gerade wegen seinemalter undvfltobi86 hat geschrieben:Gelsen habe ich auch, dass Gladbach nicht so viele Stürmer kaufen wollte, da diese mehr im Unterhalt kosten als z.B. Mittelfeldspieler! Ist das krank? Ja ist es!
seiner verletzungsanfälligkeit ausserdem hatte colauti kaum spielpraxis in liga 2 bei borussia..matmour ist auch nicht gerade als torjäger bekannt gewesen..
ich denke maldas sowohl ziege als auch meyer diese situation beide falsch eingeschätzthaben..alles andere halte ich für spekulativ..ich glaube
auch nicht, das es am geld lag einen stürmer zu holen, sondernweil man da einfachnicht so das problem sah
Leider bringen Leute deines Schlages gerade mal den Mut zusammen, im Internet anonym rumzupöbeln. Zu mehr reicht es leider nicht.vfltobi86 hat geschrieben:
Und ich hoffe, dass die Fans, also wir alle, dem Vorstand mal so einen Druck machen, dass da ganz oben was
Richtig. Ich denke auch, dass die Rotation das Problem, bzw das Grundübel der Misere ist/war.RPott hat geschrieben:Nee. Das war anders.
Bei der ganzen Meckerei über die Stürmersache zum Winter wird im Nachhinein hier im Forum zumindest meiner Meinung nach die Situation vor der Winterpause im Nachhinein mit etwas verklärtem Blick gesehen, Wir hatten in der Hinrunde unglaubliche Probleme in der Defensive. Haarsträubendes Defensivchaos war das teilweise. Im Winter setzte man sich zusammen mit dem Budget von ca 5 Mio und musste überlegen, was man tut. Ich bin mir sicher, daß den verantwortlichen durchaus bewusst war, daß im Sturm auch keine Optimallösung vorhanden war. Man musste also abwägen und das ist nunmal nie eine sichere Lösung. Den Klassenerhalt kann man nicht einkaufen. Baustelle Nummer 1 sah man im Tor und in der Abwehr. Diese wurden durch Stalteri, Bailly, Galasek und Dante gelöst.friendler hat geschrieben: die situation der stürmer habe ich von anfang an auch kritisch gesehen..ich hatte jetzt nicht so das vertrauen bei oliver gerade wegen seinemalter und
seiner verletzungsanfälligkeit ausserdem hatte colauti kaum spielpraxis in liga 2 bei borussia..matmour ist auch nicht gerade als torjäger bekannt gewesen..
ich denke maldas sowohl ziege als auch meyer diese situation beide falsch eingeschätzthaben..alles andere halte ich für spekulativ..ich glaube
auch nicht, das es am geld lag einen stürmer zu holen, sondernweil man da einfachnicht so das problem sah
Dass Dante sich sofort verletzt, war für niemanden absehbar. Bailly ist eine hervorragende Lösung und wenn man bedenkt, was auf der RV Position teilweise vorher für ein Chaos herrschte, ist Stalteri auch hier eine gute Lösung. Über Galasek braucht man nicht groß sprechen, ich denke, jedem ist bewusst, was der Mann für uns wert ist.
In der Offensive hatten wir Friend. Colautti als Backup, von dem man wusste, dass er in Liga 2 als Joker oft genug gestochen hat. Weiterhin Neuville, dem man ebenfalls einen gute Jokerroller zutraute. Weiterhin Marin und Baumjohann, die oft schon Hängende Spitze gespielt haben und das auch gut. In die 10er Position ist Baumjohann da erst langsam hineingewachsen. Weiterhin Matmour, von dem man sich ebenfalls gute Leistungen und gutes Potential erhoffte. Als weiteren Backup dann vielleicht noch Lamidi. Wenn man das alles zusammennimmt, ist keine akute Baustelle ersichtlich - zumindest nicht in dem Maße, wie in der Defensive. Das Ganze dann gepaart mit der Tatsache, daß eben auch keine Unsummen zur Verfügung stehen, kann ich es durchaus nachvollziehen, daß kein Stürmer geholt wurde. Bevor man wieder zum Kaufhaus des Westens verkommt, gab man dem vorhandenen Spielermaterial die Chance, aus einer gesicherten Defensive heraus ihre Leistungen zu bringen. Das ist bei den Spielern jedoch nicht erfolgt. Colautti sticht nicht wie erhofft, Friend spielt auch nicht auf allerhöchstem Niveau und ist jetzt auch noch verletzt. Neuville merkt man das Alter dann doch an, Baumjohann und Marin spielen manchmal Weltklasse, manchmal nur Durchschnitt. Normal in dem Alter. Matmour nimmt eine positive Entwicklung, aber langsam, da er auch etwas ausgebrannt ist, kein Wunder bei seinem Pensum.
Ich denke nicht, daß da ein großer Vorwurf an Eberl, Meyer und Co gehen kann. Natürlich ist es für viele User leicht zu sagen, "wir hätten es so oder so machen müssen" - Im Nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt einfach zu meckern auf die Verantwortlichen ist leicht und leider auch typisch.
Wir haben jetzt den Kader, den wir nunmal haben. Das sind die Jungs, die es richten müssen. Es sind noch 5 Spiele = 15 Punkte. Die Konkurrenz hat ebenfalls noch 5 Spiele und keine leichten! Jetzt mit Vollgas Meyer und Eberl zu überfahren halte ich nicht für hilfreich. Wir müssen jetzt elf - größtenteils junge - Spieler motivieren, uns drin zu halten. Sich selbst drin zu halten. Es sind soviele junge Leute, die brauchen das. Support muß her, wir müssen alle daran glauben, daß noch etwas geht. Von den Fans muss ein deutliches Signal ausgehen, dann bleiben wir auch drin! Wir müssen beweisen, daß der 12. Mann kein "Fehleinkauf" war.....

die transfers der winterpause werden allein aus heutiger sicht beurteilt, die damals bestehenden probleme in der defensive einfach ausgeblendet, als hätte es sie nie gegeben. vergessen (?) wird dabei, dass genau diese probleme überhaupt erst durch die transfers (im bereich des möglichen) beseitigt wurden. das ist so herrlich einfach, aber eben wertlos, denn es hat mit der realität der entscheidungen, vor denen verein und trainer zur winterpause standen, herzlich wenig zu tun.
"kaufhaus des westens" ist genau das richtige stichwort, denn das wäre die alternative gewesen. dazu, zum austausch der gesamten mannschaft, bestand aber, wie du sehr richtig beschreibst, kein anlass. und wir wissen doch alle, dass genau dieses stichwort heute in jedem zweiten beitrag enthalten wäre, hätte der verein so gehandelt und es trotzdem nicht funktioniert. mal ganz abgesehen von den vorwürfen wegen der dann zwangsläufig erfolgten nichtberücksichtigung einiger "lieblinge" aus unserer abteilung attacke.
heute liegt es halt am nicht erfolgten kauf neuer stürmer. hätte der verein etwas anderes gemacht, würde es entsprechend genau daran liegen. zum beispiel an der nicht erfolgten verstärkung der defensive. das wird immer so sein, solange man nicht gewillt oder in der lage ist, sich der entscheidungsgrundlagen zu ihrem jeweiligen zeitpunkt bewusst zu sein.