Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
gut, dass er alle drei (Mo, Tobi und Bradley) losgeworden ist 

- Volker Danner
außer frage steht für mich, dass wir uns mit den Abgängen von Mo und Michael,
sportlich nicht verbessert haben..
ob die beiden nun dem Mannschaftsgefüge geschadet haben oder auf dauer
mit ihrem verbleib getan hätten, vermag ich nicht zu beurteilen..
da unser Trainer anscheinend nicht mit Mo & Michael gegenwärtig und
zukünftig geplant hat, ist es okay das beide Spieler neue Vereine gefunden
haben..
zu den Wechselmodalitäten kann man sich kaum äußern, da deren inhalte
meines wissens, von Vereinsseite nicht kundgetan wurden..
was das betrifft müssen wir uns bis zur nächsten JHV gedulden..
sportlich nicht verbessert haben..
ob die beiden nun dem Mannschaftsgefüge geschadet haben oder auf dauer
mit ihrem verbleib getan hätten, vermag ich nicht zu beurteilen..
da unser Trainer anscheinend nicht mit Mo & Michael gegenwärtig und
zukünftig geplant hat, ist es okay das beide Spieler neue Vereine gefunden
haben..
zu den Wechselmodalitäten kann man sich kaum äußern, da deren inhalte
meines wissens, von Vereinsseite nicht kundgetan wurden..
was das betrifft müssen wir uns bis zur nächsten JHV gedulden..
Was auch immer das heißen soll.Volker Danner hat geschrieben:außer frage steht für mich, dass wir uns mit den Abgängen von Mo und Michael,
sportlich nicht verbessert haben...
Wie kann man sich denn bitte durch Abgänge verbessern?
Wir haben uns durch die Transfers von Bradley, Levels und Idrissou nicht verschlechtert.
- Volker Danner
wenn >Stinkstiefel< durch ihren wechsel, dass gefüge einer Mannschaft nicht weiterhinCruzha hat geschrieben:
Was auch immer das heißen soll.
Wie kann man sich denn bitte durch Abgänge verbessern?
Wir haben uns durch die Transfers von Bradley, Levels und Idrissou nicht verschlechtert.
negativ beeinflussen z.b. ..
deine meinung das wir uns nicht verschlechtert haben.. ich habe da eine andere!
die Vereine die unsere jetzt ehemaligen Spieler verpflichtet haben, glauben jedenfalls
das sie sich verstärken konnten..
-
Ich finde es nach wie vor fahrlässig sich nur auf sogenannte Talente zu verlassen. Bisher konnte keiner überzeugen, wenn sie überhaupt im Kader waren. LF ist ein absoluter Top Trainer, aber auch "nur" ein Trainer. Probleme, auch in Schalke, in der Vorwärtsbewegung, zu viele überhastete Pässe, zuviele Fehlpässe. Hoffentlich rächt sich das nicht mal. ME hat nichts dazu gelernt!
1 Spiel verloren. Zwar klasse gespielt. Schon kommen wieder die Kritiker aus den Löchern.
- Simonsen 1978
Entspannt Euch ! Es ist nach 18:00 Uhr. Die Transfertüre für D ist zu.
Wir werden sehen, was geht. Wenn einer mit der jungen Truppe umgehen kann, dann LF. Zugegeben ist mir bei den vielen Jungspunden auch ein bisschen unwohl. Aber die falsche Borussia ist auch mit einem Kindergarten Meister geworden. Levels und Mo finde ich persönlich schade, weil sie sich in der Operation "nix-mehr-zu-verlieren" den Ar.... aufgerissen haben, und wir jetzt Montags was anderes machen können...
Das Thema Transfers lohnt erst wieder in der Winterpause. Dann sind alle schlauer.
Wir werden sehen, was geht. Wenn einer mit der jungen Truppe umgehen kann, dann LF. Zugegeben ist mir bei den vielen Jungspunden auch ein bisschen unwohl. Aber die falsche Borussia ist auch mit einem Kindergarten Meister geworden. Levels und Mo finde ich persönlich schade, weil sie sich in der Operation "nix-mehr-zu-verlieren" den Ar.... aufgerissen haben, und wir jetzt Montags was anderes machen können...
Das Thema Transfers lohnt erst wieder in der Winterpause. Dann sind alle schlauer.
Obwohl ich bekannter maßen kein Fan von Eberl bin, muss man zu mindestens für den Bereich Verkauf ihm attestieren seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Wobei man sagen kann, dass man zwar das Gehalt von Mo gespart hat, aber wenn man ihn nicht ordentlich verkaufen kann, dann wohl mit diesem Transfer ein dickes Minusgeschäft getätigt hat.Bruno hat geschrieben:Es scheint als wären wir nicht unbedingt in größter Not, deshalb hoffe ich persönlich darauf, dass frei gewordene Gelder nun für einen Mittelfeldtransfer im Winter genutzt werden. Wer weiß, vielleicht muss ja auch noch ein Stürmer geholt werden, wenn Igor weiter immer wieder ausfällt und Boba nicht konstant wird. Da kann sich in den Monaten bis zur nächsten Transferperiode noch durchaus ein neues Problem auftun, für das man Geld braucht.
Bezüglich des Mittelfeldtransfers sind wir absolut einer Meinung Bruno aber ich finde es sehr schade, das Eberl nicht schon zum jetzigen Zeitpunkt jemanden hier hätte präsentieren können. Denn ich glaube speziell in diesem Bereich brauchen wir Ideen für unser Spiel nach Vorne.
Die bisherigen Transfers kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, daher sind das für mich bis auf Wendt alle samt Perspektivspieler. Meiner Meinung nach finde ich das etwas Mager, habe da vielleicht speziell für unser Mittelfeld mehr erhofft. Ob es jetzt ausschießlich an unseren schwachen Finanzen gelegen hat, oder Eberl nichts passendes gefunden hat, weiß ich natürlich nicht. Aber Du hast es ja schon geschrieben, vielleicht kommt noch im Winter ein ordentlicher Transfer zu Stande.
- raute56
Ich stelle mir die Frage, ob nicht Transfers im Winter sowieso sinnvoller sind? Warum?
Bailly, Galasek, Stranzl oder Nordtveit beispielsweise wussten, auf welches Abenteuer sie sich einließen, demzufolge waren sie mit Sicherheit noch ein paar Prozent mehr interessiert, die Mission impossible doch zu einem guten Ende zu führen.
Meine Überlegung: Im Sommer Perspektivspieler holen, im Winter, auch bei gutem Tabellenstand, die Transfers tätigen, die Borussia weiterbringen. Denn im Winter gibt es mit Sicherheit immer wieder Spieler mit Qualität,die sich aber in ihren Vereinen aus welchen Gründen auch immer nicht durchsetzen konnten oder aus anderen Gründen zu haben sind.
Bailly, Galasek, Stranzl oder Nordtveit beispielsweise wussten, auf welches Abenteuer sie sich einließen, demzufolge waren sie mit Sicherheit noch ein paar Prozent mehr interessiert, die Mission impossible doch zu einem guten Ende zu führen.
Meine Überlegung: Im Sommer Perspektivspieler holen, im Winter, auch bei gutem Tabellenstand, die Transfers tätigen, die Borussia weiterbringen. Denn im Winter gibt es mit Sicherheit immer wieder Spieler mit Qualität,die sich aber in ihren Vereinen aus welchen Gründen auch immer nicht durchsetzen konnten oder aus anderen Gründen zu haben sind.
Ich denke der Knackpunkt im Sommer war die Nichtziehung der KO von Aston Villa.
Das hat alles verkompliziert aber ein Abgang von Bradley und Mo musste sein.
Bradleys Vertrag läuft aus, da wäre eine kontinuirliche Planung nicht möglich und Mo ist zu alt, und hat zuwenig überzeugt, was die Gehaltserhöhung durch die folgenden Einsätze rechtfertigt hätte. Bei Levels tuts mir ein wenig Leid, da er Borusse durch und durch ist und ich hatte die Möglichkeit mich mit jemanden aus seinem nähreren Umfeld zu unterhalten. Hab auch erfahren das er auf den alten Bökelberg-Stück ein Haus am bauen ist und das es nicht leicht für ihn war, dass auf ihn nicht mehr gesetzt wurde.
Das hat alles verkompliziert aber ein Abgang von Bradley und Mo musste sein.
Bradleys Vertrag läuft aus, da wäre eine kontinuirliche Planung nicht möglich und Mo ist zu alt, und hat zuwenig überzeugt, was die Gehaltserhöhung durch die folgenden Einsätze rechtfertigt hätte. Bei Levels tuts mir ein wenig Leid, da er Borusse durch und durch ist und ich hatte die Möglichkeit mich mit jemanden aus seinem nähreren Umfeld zu unterhalten. Hab auch erfahren das er auf den alten Bökelberg-Stück ein Haus am bauen ist und das es nicht leicht für ihn war, dass auf ihn nicht mehr gesetzt wurde.
- MG-MZStefan
Ehrlich gesagt verstehe ich nur Teile der Diskussion. Auch was das Mittelfeld in punkto Spieleröffnung angeht. Meiner Meinung nach mangelt es da eher an - zurzeit noch - offensiven Qualitäten unserer AVs, wodurch sich weniger Optionen bieten. Aber auch das wird von Favre ganz bestimmt noch geschult werden. Wir haben mit dem so oft verteufelten Neustädter einen Spieler, der durchaus das Auge als auch das technische Vermögen hat das Spiel schnell und vertikal zu eröffnen. Unter Druck gelingt das noch nicht immer, klar. Aber Favre erkennt wohl seine Fähigkeiten und lässt ihn durch Erfahrungen reifen.
Und zum Thema Bradley und zu niedriger Ablöse. Bradley wollte im Winter unbedingt weg, und es gab wohl nur ein Leihangebot mit Kaufoption, die war aber ganz ordentlich. Also ab dafür. Dort konnte er sich dort zwar nicht durchsetzen, Aston wollte ihn aber trotzdem verpflichten und signalisiert die Kaufoption ziehen zu wollen.
Ein oder zwei Tage später gibt´s da einen Trainerwechsel, und der will Bradley nicht mehr. Also Flugticket zurück. Favre sagt er plant nicht mehr mit ihm. So, und jetzt kommt´s von transfermarkt.de oder Bundesligamanager am PC zur Realität. Wenn er nicht mehr mit ihm plant ist es auch ok es zu sagen. Was soll er denn sonst machen? Er kann ja den Spieler nicht in den Trainingsbetrieb integrieren oder erst recht nicht in den Kader. Dadurch würde er zwar vielleicht die Ablösesumme höher halten, aber auf Kosten der Spieler, mit denen er eigentlich arbeiten will und auf die er baut. Und die er über das Training formen und weiterentwickeln will. Und mit Kaderplätzen belohnen will. Ob es überhaupt im Hinblick auf die Ablösesumme was nützen würde wenn Bradley, Mo oder Levels mal im Kader gestanden hätten sei mal dahingestellt. Sooo doof sind deren Berater und die anderen Vereine auch nicht.
Zudem ist der Trainer der erste der fliegt wenn´s nicht läuft. Insofern ist das sein alleiniger Verantwortungsbereich. Und das wird er sich auch raus nehmen. Levels durfte zwar mal eine Halbzeit in einem Testspiel vorspielen, das ist dann aber auch das höchste der Gefühle. Der Trainer will mit "seinen" Spielern arbeiten, weil er auch genau weiß dass er die Verantwortung , und auch die Konsequenzen zu tragen hat. Oder glaubt hier einer allen Ernstes, dass sich Favre von Eberl oder Meyer oder Bonhof (wobei die das mit Sicherheit nie versuchen würden) sagen lässt "lass mal den Bradley, Mo oder Levels spielen, dann bekommen wir mehr Schotter" (falls dann überhaupt einer anrufen würde mit einem Angebot)?. Nee, da sagt der Trainer mal gepflegt "das ist mein Bereich, dafür habt ihr mich eingestellt, also haltet euch da raus. Ich sehe eher andere Spieler, die zu meiner Spielphilosophie passen. Ich mache meinen Job, macht ihr euren. Denn ich fliege hier als Erster wenn´s nicht läuft".
Und so kommt es zu diesen Geschichten mit niedriger oder keiner Ablöse, wer´s nicht glaubt kann ja mal z.B. bei Uli Hoeneß nachfragen, was der schon alles an Kohle verballert hat aus ebendiesen Gründen.
Und zum Thema Bradley und zu niedriger Ablöse. Bradley wollte im Winter unbedingt weg, und es gab wohl nur ein Leihangebot mit Kaufoption, die war aber ganz ordentlich. Also ab dafür. Dort konnte er sich dort zwar nicht durchsetzen, Aston wollte ihn aber trotzdem verpflichten und signalisiert die Kaufoption ziehen zu wollen.
Ein oder zwei Tage später gibt´s da einen Trainerwechsel, und der will Bradley nicht mehr. Also Flugticket zurück. Favre sagt er plant nicht mehr mit ihm. So, und jetzt kommt´s von transfermarkt.de oder Bundesligamanager am PC zur Realität. Wenn er nicht mehr mit ihm plant ist es auch ok es zu sagen. Was soll er denn sonst machen? Er kann ja den Spieler nicht in den Trainingsbetrieb integrieren oder erst recht nicht in den Kader. Dadurch würde er zwar vielleicht die Ablösesumme höher halten, aber auf Kosten der Spieler, mit denen er eigentlich arbeiten will und auf die er baut. Und die er über das Training formen und weiterentwickeln will. Und mit Kaderplätzen belohnen will. Ob es überhaupt im Hinblick auf die Ablösesumme was nützen würde wenn Bradley, Mo oder Levels mal im Kader gestanden hätten sei mal dahingestellt. Sooo doof sind deren Berater und die anderen Vereine auch nicht.
Zudem ist der Trainer der erste der fliegt wenn´s nicht läuft. Insofern ist das sein alleiniger Verantwortungsbereich. Und das wird er sich auch raus nehmen. Levels durfte zwar mal eine Halbzeit in einem Testspiel vorspielen, das ist dann aber auch das höchste der Gefühle. Der Trainer will mit "seinen" Spielern arbeiten, weil er auch genau weiß dass er die Verantwortung , und auch die Konsequenzen zu tragen hat. Oder glaubt hier einer allen Ernstes, dass sich Favre von Eberl oder Meyer oder Bonhof (wobei die das mit Sicherheit nie versuchen würden) sagen lässt "lass mal den Bradley, Mo oder Levels spielen, dann bekommen wir mehr Schotter" (falls dann überhaupt einer anrufen würde mit einem Angebot)?. Nee, da sagt der Trainer mal gepflegt "das ist mein Bereich, dafür habt ihr mich eingestellt, also haltet euch da raus. Ich sehe eher andere Spieler, die zu meiner Spielphilosophie passen. Ich mache meinen Job, macht ihr euren. Denn ich fliege hier als Erster wenn´s nicht läuft".
Und so kommt es zu diesen Geschichten mit niedriger oder keiner Ablöse, wer´s nicht glaubt kann ja mal z.B. bei Uli Hoeneß nachfragen, was der schon alles an Kohle verballert hat aus ebendiesen Gründen.
Wow....Hut ab Stefan, ehrlich. 

- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
ich denke dass es zum jetzigen Zeitpunkt das Beste. war zunächst keinen vorschnellen Transfer zu tätigen. und die Mio für einen evtl Wintertransfer auf Seite zu legen, man weiß ja nie.
-
Ich bin ein bißchen überrascht, daß nach den Abgängen, trotzdem niemand mehr verpflichtet worden ist, hätte mir durchaus noch jemanden für das Mittelfeld gewünscht, aber wir werden sehen, ob es auch so geht.
Ich bin mir nicht sicher, ob Marx als back up für einen längeren Zeitraum das Niveau halten kann, Reus und Arango (sind wohl grundsätzlich kaum ersetzbar) sollten nicht länger ausfallen.
Man muss wohl LF und ME vertrauen, daß sie den Kader am besten einschätzen können und die nächsten Spiele, gg Gegner auf "Augenhöhe" , werden zeigen, wo wir stehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Marx als back up für einen längeren Zeitraum das Niveau halten kann, Reus und Arango (sind wohl grundsätzlich kaum ersetzbar) sollten nicht länger ausfallen.
Man muss wohl LF und ME vertrauen, daß sie den Kader am besten einschätzen können und die nächsten Spiele, gg Gegner auf "Augenhöhe" , werden zeigen, wo wir stehen.
raute56 hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage, ob nicht Transfers im Winter sowieso sinnvoller sind? Warum?

Super PostMG-MZStefan hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich nur Teile der Diskussion. Auch was das Mittelfeld in punkto Spieleröffnung angeht. Meiner Meinung nach mangelt es da eher an - zurzeit noch - offensiven Qualitäten unserer AVs, wodurch sich weniger Optionen bieten. Aber auch das wird von Favre ganz bestimmt noch geschult werden. Wir haben mit dem so oft verteufelten Neustädter einen Spieler, der durchaus das Auge als auch das technische Vermögen hat das Spiel schnell und vertikal zu eröffnen. Unter Druck gelingt das noch nicht immer, klar. Aber Favre erkennt wohl seine Fähigkeiten und lässt ihn durch Erfahrungen reifen.

Das Konstrukt war ein Riesenfehler, da das ganze Risiko alleine bei uns lag. Aston Villa konnte in Ruhe einen Spieler testen, ihm am Ende wieder eine Briefmarke auf den Allerwertesten kleben und den Marktwert in den Keller fahren. Da gibt es auch nichts schönzureden. Immerhin hat Eberl noch eine unter den Umständen doch ordentliche Ablöse herausgeholt, weil durchaus die Gefahr bestand, dass Bradley auf der Tribüne sitzt und nächstes Jahr zum Nulltarif wechselt. Dennoch hoffe ich, dass aus dieser Pleite gelernt wird und so etwas nicht mehr passiert.MG-MZStefan hat geschrieben: Und zum Thema Bradley und zu niedriger Ablöse. Bradley wollte im Winter unbedingt weg, und es gab wohl nur ein Leihangebot mit Kaufoption, die war aber ganz ordentlich. Also ab dafür.
- Rex Krämer
ewigerfan hat geschrieben:. Dennoch hoffe ich, dass aus dieser Pleite gelernt wird und so etwas nicht mehr passiert.
sowas passiert und ist kaum zu verhindern
wenn eberl bei der option mit dem preis runtergeht und der spieler einschlägt, ist das geschrei viel grösser
Das sehe ich auch so. Deshalb würde ich immer eine Vertragsergänzung bei einem Spieler vornehmen, der unbedingt weg will. Setzt er sich nicht durch und wird er abgelehnt und nachher aussortiert, gibt's Gehaltsabstriche bei der Rückkehr. Und zwar deftige. Gleichzeitig wird für den Misserfolgsfall eine Ablöse festgeschrieben, die dem Kaufpreis entspricht. Schon wird die treibende Kraft hinter dem Vorgang angemessen am Risiko beteiligt - und überlegt es sich ganz genau, ob er sich nicht doch lieber weiter den Hintern für seinen Klub aufreisst (was bei Bradley aber ohnehin passiert wäre).Rex Krämer hat geschrieben: wenn eberl bei der option mit dem preis runtergeht und der spieler einschlägt, ist das geschrei viel grösser
- Rex Krämer
das wäre sicher eine option
aber bradley hat nur noch 1 jahr vertrag...
aber bradley hat nur noch 1 jahr vertrag...