Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Witz oder ein Stück Wahrheit, Schlag gegen Fankultur

Beitrag von barborussia » 29.01.2013 15:57

Die bayerischen Cops sind selten nett bei Fußballspielen. Bei Drittligaspielen, z. B. Burghausen oder Haching, haben sie schon vor Jahren teilweise regelrecht Jagd auf Gästefans gemacht.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 29.01.2013 15:59

Das Auswärtsspiel in München hat mir gereicht.. das war leider genau das was Seinsch beschreibt. Übertriebene Konfrontation und Provokation, seitens der Beamten.
gattuso

Beitrag von gattuso » 29.01.2013 18:24

Volker Danner hat geschrieben:das bezweifel ich aber.. das kann das bayerische Innenministerium nicht auf sich sitzen lassen..
was erwartest du denn? Ich erwarte da gar nichts.

Wenn tatsächlich eine Stellungnahme kommt, wird die in etwa so lauten, daß die Vorwürfe - selbstverständlich - völlig aus der Luft gegriffen sind und man keinerlei Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten feststellen kann.

Man kann ja mangels Kennzeichungspflicht der Polizei sowieso niemanden anzeigen und eine Anzeige gegen unbekannt führt zu 99,9% ins Leere. Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Mit anderen Worten: es ist ein Freibrief für Gewalt! Man kann es auch so formulieren: Die USK sind Hools in Uniform. Wenn immer von Fangewalt die Rede ist, dann muß man auch mal Polizeigewalt zum Thema machen dürfen.

Aber in etwas anderer Form haben wir das hier sowieso schon alles mehrfach durchgekaut.
raute56

Beitrag von raute56 » 29.01.2013 18:39

gattuso hat geschrieben:Wenn immer von Fangewalt die Rede ist, dann muß man auch mal Polizeigewalt zum Thema machen dürfen.
Da stimme ich Dir sogar zu.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 01.02.2013 09:55

http://blog1900.de/polizei-in-der-nordkurve/

Provokation, Auswirkung vom 12.12 oder nur Zufall?
Viersener

Beitrag von Viersener » 01.02.2013 09:58

Oh man, mir hat ja schon die Überwachung auf dem Weg vom Geroweiher bis Stadion gereicht .. ( alle 100m ein Bulli und es kamen mir und einem Kumpel viele entgegen) aber das.... :wut:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.02.2013 10:29

kurvler15 hat geschrieben:Provokation, Auswirkung vom 12.12 oder nur Zufall?
Ich frage mich, wie man sich durch die bloße Anwesenheit der Polizei provoziert fühlen kann. Oder haben die irgendetwas gemacht?

Was sagt Borussia denn dazu? Welchen Grund gab es für diese Aktion? Ohne Grund ist sowas natürlich einfach nur sinnlos und Geldverschwendung.
Zaman

Beitrag von Zaman » 01.02.2013 10:45

Ich habe mich über den Aufmarsch der Polizei an der Raute gewundert.
Auch diese komische Polizeikette, die ich versehentlich passieren wollte, wo ich dann ziemlich dämlich von einer Uniformierten angemacht wurde. Ich habe sie umlaufen müssen, nur um zwei Schritte hinter ihr wieder aufzuschlagen.
Ich habe jedoch überhaupt keinen Grund für diesen Aufmarsch gesehen.
Es waren kaum Fortunen in der Nähe ... nur vereinzelt ein paar Leutchens mit Fanschal ... aber sonst gar nichts. Habe ich nicht verstanden.
Es würde mich aber auch mal interessieren, was Borussia zu den Gründen sagt.
Noch eines ...
an verschiedenen Stellen hier im Forum wurde behauptet, dass die Fortunen-Fans auf uns so "aggro" wären. Ich habe viele auf dem Parkplatz getroffen und mich sogar mit einigen sehr nett unterhalten. Auch auf dem Rückweg und bei der Abfahrt war es dort völlig normal.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 01.02.2013 10:45

Ich hab eigentlich nur den Inhalt des Berichts als Diskussionsfrage stellen wollen.

Ich war ehrlich gesagt nicht dabei. Aber es hat wieder etwas von "Ihr seid organisierte Fans, wir müssen euch beobachten". Das ist natürlich in der Heimkurve völlig überzogen.. Hier gab es keinen einzigen Zwischenfall, und gerade nach den Aussagen Borussias das sich nichts ändern würde, finde ich, hat es im ersten Heimspiel nach dem 12.12 schon einen faden Beigeschmack.

Der Grund dazu würde mich auch interessieren. Dennoch so finde ich auch, hat die Polizei ohne Grund nicht viel in der Nordkurve zu suchen. Es muss wenigstens noch einen Ort geben, wo man sich nicht wie ein beobachteter potenzieller Verbrecher fühlen kann.. Aber nur meine Meinung.
gattuso

Beitrag von gattuso » 01.02.2013 10:49

nö, kurvler, nicht nur deine Meinung :wink:

Ich habe das ehrlich gesagt, da ich in Block 13 bin - gar nicht mitbekommen. Mir fiel nur das insgesamt übertriebene Polizeiaugebot auf, und daß die Jungs und Mädels in Grün vor und nach dem Spiel überall sinnlos im Weg rumstanden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.02.2013 11:01

kurvler15 hat geschrieben:Ich hab eigentlich nur den Inhalt des Berichts als Diskussionsfrage stellen wollen.
Schon klar ;) Ohne Grund oder ohne Borussias Genehmigung darf sich die Polizei imho nicht im Stadion (also im umzäunten Bereich) aufhalten. Eine Provokation, auf die nur mit größter Mühe eine Eskalation verhindert werden kann, sehe ich persönlich darin aber trotzdem nicht.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 01.02.2013 11:13

Ja das empfinde ich auch als übertrieben. Provokativ ist es zwar schon, wenn man die Polizeiwagen genau neben den Ständen parkt. Warum parkt man die Wagen nicht irgendwo anders, sondern ausgerechnet da? Weil man damit eine Botschaft vermitteln will, und diese kann schon als provokativ aufgefasst werden, gerade durch den Umstand, dass überhaupt kein ersichtlicher Grund vorliegt.

Die "Eskalation" finde ich auch übertrieben.. Könnte ich mir eigentlich nur mit dem >Verhalten der Beamten erklären.. Aber wie gesagt ich war nicht dabei, und will da keine Vermutungen treffen. Wahrscheinlich ist der Bericht auch etwas überspitzt, was auch nicht so selten ist. Eine drohende Eskalation hätte man mit Sicherheit bemerkt.
Viersener

Beitrag von Viersener » 01.02.2013 11:55

Hm, ich bin nachdem Spiel zügig raus aus dem 16ner Nachdem die Mannschaft zum Klatschen kam und die dann gingen,sind wir auch raus weil ich mit genommen wurde und mein Kumpel parkte weiter hinten auf P4. Aber der "Vorfall" war ja später,nachdem die Blöcke was leerer waren.

Insgesamt war das Polizeiaufgebot ja echt übertrieben.Die haben sich ja auch selber stress gemacht,in dem die Düsseldorfer am Hbf Mg aus/einsteigen mussten.
Simi

Beitrag von Simi » 01.02.2013 13:05

Ich frage mich ja immer, warum mich ein Polizeiauto oder allgemein Polizisten provozieren sollen?! Klar, denke ich mir manchmal auch, warum das so viele sein müssen. Aber warum sollten diese mich provozieren?!

Wenn man sich in Youtube ein Video vom Marsch in Marseille anschaut und sieht wie ein paar Vermute "Gladbach-Fans" (ob man diese überhaupt so nennen darf, sei dahergestellt) sich vor Polizisten stellt, diese mit Flaschen und Pyro bewirft und obszöne Gesten macht. Das nenne ich Provokation :wink: Zum Glück haben sich die französischen Polizisten zurückgehalten und sind sogar noch einige Meter nach hinten gelaufen. Anschließend kamen zwei Ordner (Gladbacher) und haben die 3-4 Leutchen mal wieder auf den Boden geholt....

Ist mir nur eben zum Thema "Provokation" eingefallen. :wink:
Viersener

Beitrag von Viersener » 01.02.2013 14:10

egal wer sich wie provoziert fühlt, wenn die aber in voller Montur usw da stehen und Spalier... is das ätzend.. und in der Nord sowieso .. Mal sehen was übermorgen im Freistaat so abgehen wird. (fahre ja hin)

da gibts ja auch "tipps"

Für alle Fan-Busse (15,-€) und PKW-Fahrer (3,-€) empfehlen wir dringend den Parkplatz „Große Straße“. Der Parkplatz ist ab der Autobahn (Kreuz Nürnberg oder BAB-Ausfahrt N-Fischbach) über das Verkehrsleitsystem ausgeschildert. Einfach der Beschilderung „Gäste“ folgen. Der Fußweg zum Gästeeingang beträgt von dort etwa 10-15 Minuten.

Allen bahnanreisenden Borussen-Fans empfehlen wir dringend mit den U-Bahnen (Linie 1 - in Richtung Langwasser-Süd) zur Haltestelle „Messe“ zu fahren (Fahrzeit ca. 10 Minuten - die Eintrittskarte zum Spiel gilt als Fahrausweis). Vom U-Bahnhof Messe aus gelangt Ihr zu Fuß zum Gästeeingang des Stadions in ca. 15 Minuten. Diese Route trifft auf denselben Weg, den auch alle anderen Borussen-Fans zum Stadion nehmen, die mit Bus oder Pkw anreisen. Auch für die Rückfahrt bitten wir den gleichen Weg zu nehmen.

ansonsten:

Wir wollen keine Polizei in unserer Nordkurve! :!:
gattuso

Beitrag von gattuso » 01.02.2013 14:38

Hoffenheimer beschweren sich über Ganzkörperkontrollen in Frankfurt:

http://www.stadionwelt-fans.de/index.ph ... &bild_nr=1
raute56

Beitrag von raute56 » 01.02.2013 18:45

Aus der Hoff-Beschwerde:

"Nachdem man mit dem Sonderzug am Stadion in Frankfurt ankam und ein wenig Rauch sowie ein paar Bengalos zum Einsatz kamen, wirkten die Polizeikräfte dieser positiven Stimmung mit einer groben Wortwahl und mehreren Handgreiflichkeiten entgegen. So verwandelte sich die positive Stimmung in eine angespannte Gesamtsituation."
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 09.02.2013 14:52

im thread schimmert ja immer mal wieder durch wie man die fans erziehen muss. wie fanerziehung nicht funktioniert kann man hier sehen. 8) ab 0:29 gehts los.

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... rneval.xml
Zaman

Beitrag von Zaman » 11.02.2013 14:56

die frage ist, wie reagieren die gladbacher, wenn es nach frankfurt geht und uns dasselbe passiert, wie den nürnbergern, zaunfahnen verbot etc....
Antworten