Fangesänge

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Julian

Re: Fangesänge

Beitrag von Julian » 25.12.2008 13:24

Majo hat geschrieben:
:mrgreen:
Genau das meinte ich
Da haun se sich erst auf die schnauze in 16 und 16A und dann fangen se wieder
an zu singen weil die bösen bösen ordner ja wieder leute aus den eigenen reihen
mitgenommen haben.
Anstatt sich gegen diese Aktion auszusprechen, nein, schön unterstützen.
Ich kann nur hoffen, das die leute draussen bleiben dürfen 8)

Stadionverbotler zu haus
Stadionverbotler zu haus
Stadionverbotler zu haus
... bleibt einfach zu haus!! :happyjump: :happyjump:
1. wurde aus unseren reihen NIEMAND von ordnern mitgenommen

2. wer stadionverbote, vor allem ohne jegliche hintergründe zu beleuchten, gut heißt, der ist wohl vor dem fernseher besser aufgehoben, da ihm jeder sinn für die fankultur fehlt

3. sind stadionverbote sehr oft willkürlich ausgesprochen, sprich ohne beweise, geschweige denn verurteilung. sprich aufgrund mager indizien wird oftmals von polizei und sicherheitsorganen versucht, die "quote" nach oben zu treiben. wie gesagt, wer das für gut heißt...
Mahony

Beitrag von Mahony » 25.12.2008 15:48

@ julian, man kann aber nicht alles veralgemeinern,

sicherlich gibt es genug stadionverbote die ohne grund oder beweise ausgesprochen werden, allerdings denke ich das es mehr als genung berechtigte stadionverbote gibt,

habe davob nicht sooo viel ahnung aber ich behauote mal das man bei uns nicht einfach so ausgeschloßen wird und ein stadionverbot bekommt.
Julian

Beitrag von Julian » 25.12.2008 16:28

ich sehe jedes stadionverbot als nicht gerechtfertigt an, da es sofort ausgesprochen wird, für jede straftat im restlichen leben gibt es vor einer verurteilung ein ermittlungs-, bzw. strafverfahren. warum nicht auch in diesem fall etwas ähnliches? da kommen dann briefe mit "sie wurden vermutlich dabei beobachtet wie..." geht für mich gar nicht!
nils

Beitrag von nils » 25.12.2008 16:45

zumal es in unserem Rechtsstaat auch die Möglichkeit Bewährungsstrafen für Erst-Täter und minderschwere Fälle auszusprechen.
Warum wird bei der Vergabe von Stadionverboten dennoch rein willkürlich gehandelt/verurteilt?

@Mahony: Du sagst es selbst, du hast "nicht so die Ahnung"! Auch in Mönchengladbach gibt es genug Stadionverbote, die ohne (abgeschlossenes) Verfahren, ohne Schuldspruch ausgesprochen wurden und rein auf Spekulationen beruhen.
Mahony

Beitrag von Mahony » 25.12.2008 16:56

nils hat geschrieben:zumal es in unserem Rechtsstaat auch die Möglichkeit Bewährungsstrafen für Erst-Täter und minderschwere Fälle auszusprechen.
Warum wird bei der Vergabe von Stadionverboten dennoch rein willkürlich gehandelt/verurteilt?

@Mahony: Du sagst es selbst, du hast "nicht so die Ahnung"! Auch in Mönchengladbach gibt es genug Stadionverbote, die ohne (abgeschlossenes) Verfahren, ohne Schuldspruch ausgesprochen wurden und rein auf Spekulationen beruhen.

wie gesagt das wußte ich nicht.
11vomNiederrhein

Beitrag von 11vomNiederrhein » 05.01.2009 03:21

/watch?v=hXp8wxEtLuA
Desi

Beitrag von Desi » 05.01.2009 04:49

nils hat geschrieben:zumal es in unserem Rechtsstaat auch die Möglichkeit Bewährungsstrafen für Erst-Täter und minderschwere Fälle auszusprechen.

Ganz einfach - weil ich für ein Hausverbot keinen Prozeß ect. pp. brauche.

Wenn ich nicht will das jemand zu mir in die Wohnung kommt, dann bekommt er ein Verbot. Ich kann frei entscheiden wen ich rein lasse und wen nicht.

Und nicht anders verhält es sich im Stadion. Der Verein ist Hausherr und kann entscheiden wen er rein läßt und wen nicht.
Und wenn der Verein der Meinung ist Herr/Frau XYZ hat sich nicht regelkonform benommen dann wirft er sie hinaus und sie dürfen nicht mehr herein.

Ob das gut ist oder nicht, darüber kann man vielleicht diskutieren, aber um spezielle Fälle diskutieren zu können muß man BEIDE Seiten und deren Aussagen kennen. Nur auf die Aussage von Fan X hin das er nix gemacht hat kann man nicht beurteilen was gerecht ist.Und da der Verein hier keine Stellungnahmen zu Stadionverboten abgibt, ist die Diskussion ob gerechtfertigt oder nicht hinfällig.
Feuchty

Beitrag von Feuchty » 06.01.2009 12:08

Ich denke mal jede Gruppe kann das singen was sie will und muss sich dafür nicht Rechtfertigen, ich finde diese Solidarität in ordnung,denn es ist einfach Fakt das viele SV aus Willkürlichen gründen ausgesprochen werden darum stell ich mich auch mit meiner meinung hinter den Jungs. Mal davon abgesehen es wurden genügend argumente von den Leuten die aus erfahrungen sprechen gebracht!

und jetzt können wir wieder über unser Liedgut disskutieren oder?

Grüsse aus Neuss
Majo

Beitrag von Majo » 06.01.2009 14:35

Desi hat geschrieben:

Ganz einfach - weil ich für ein Hausverbot keinen Prozeß ect. pp. brauche.

Wenn ich nicht will das jemand zu mir in die Wohnung kommt, dann bekommt er ein Verbot. Ich kann frei entscheiden wen ich rein lasse und wen nicht.

Und nicht anders verhält es sich im Stadion. Der Verein ist Hausherr und kann entscheiden wen er rein läßt und wen nicht.
Und wenn der Verein der Meinung ist Herr/Frau XYZ hat sich nicht regelkonform benommen dann wirft er sie hinaus und sie dürfen nicht mehr herein.

Ob das gut ist oder nicht, darüber kann man vielleicht diskutieren, aber um spezielle Fälle diskutieren zu können muß man BEIDE Seiten und deren Aussagen kennen. Nur auf die Aussage von Fan X hin das er nix gemacht hat kann man nicht beurteilen was gerecht ist.Und da der Verein hier keine Stellungnahmen zu Stadionverboten abgibt, ist die Diskussion ob gerechtfertigt oder nicht hinfällig.
:anbet: :anbet:
Genau das wollte ich sagen.
Ich Danke dir
brudi

Beitrag von brudi » 12.01.2009 22:36

heißt das auch, dass du dann keine fremden wohnungen mehr betreten darfst? also nicht nur die aus der du rausgeworfen wurdest, sondern alle? :mauer:
Majo

Beitrag von Majo » 13.01.2009 13:03

brudi hat geschrieben:heißt das auch, dass du dann keine fremden wohnungen mehr betreten darfst? also nicht nur die aus der du rausgeworfen wurdest, sondern alle? :mauer:
Kann man das vergleichen? :roll: :roll:
in meine Wohnung brauch ich niemanden reinlassen.
Über andere kann ich nicht entscheiden.

Aber der DFB hat die Hausrechtsbefugnis für alle Stadien > 3. Liga und kann ein örtliches und ein überörtliches Stadionverbot erteilen.
Deutschlandweites Hausverbot bekommst du Privat nur bei Mc'donals o.ä.
nils

Beitrag von nils » 13.01.2009 14:08

nicht nur der DFB verteilt Stadionverbote, sondern auch die Vereine.
DASS der DFB Stadionverbote verteilt, ist für mich der absolute Hohn. Denn diese sind im Normalfall nur dritte und nicht unmittelbar an den Fällen beteiligt. Somit entscheiden dort absolut Unwissende über das soziale Schicksal von Menschen über Jahre hinweg..

Da ein Verein, geregelt durch ein abkommen im Lizensvertrag, ein bundesweites Hausverbot stellvertretend für die anderen Vereine in allen Stadien der Bundesrepublik erteilen kann, ist das Beispiel von Brudi durchaus gerechtfertigt.
brudi

Beitrag von brudi » 13.01.2009 15:12

Und warum ist jetzt so ne sinnlose Diskussion entstanden?
Richtig, weil einige ein Problem damit haben, dass unsere Ultras sich mit denen solidarisieren, die draußen bleiben müssen...
Ich könnt jetzt ein Beispiel suchen, in dem ähnliches passiert ist, was vllt. jeder versteht, aber ich tu es nicht aus dem Grund, dass ich einfach keinen Bock mehr drauf hab, mich mit sturen, eingefrorenen Usern streiten zu müssen...

Oh mein Forum, was ist in den letzten 2 jahren nur aus dir geworden? :byebye:
Desi

Beitrag von Desi » 14.01.2009 01:30

brudi hat geschrieben:heißt das auch, dass du dann keine fremden wohnungen mehr betreten darfst? also nicht nur die aus der du rausgeworfen wurdest, sondern alle? :mauer:

Ja genau das heißt es - ich habe in einer fremden Wohnung schlicht und einfach nichts zu suchen. Das ist Hausfriedensbruch.
Was anderes ist wenn mich der Eigentümer dazu einlädt.

Ausnahmen gibt es nur für die Polizei, Rettungskräfte u.ä.
nils

Beitrag von nils » 14.01.2009 08:04

Du hast Brudis Beispiel nicht verstanden.

Deine Freundin streitet sich mit dir und wirft dich aus ihrer Wohnung in Essen. Und du findest also normal, wenn du danach nicht zu deinem Kumpel nach Frankfurt fahren darfst, um dich mit ihm in SEINER Wohnung darüber zu unterhalten?
Majo

Beitrag von Majo » 14.01.2009 12:00

nils hat geschrieben:nicht nur der DFB verteilt Stadionverbote, sondern auch die Vereine.
DASS der DFB Stadionverbote verteilt, ist für mich der absolute Hohn. Denn diese sind im Normalfall nur dritte und nicht unmittelbar an den Fällen beteiligt. Somit entscheiden dort absolut Unwissende über das soziale Schicksal von Menschen über Jahre hinweg..

Da ein Verein, geregelt durch ein abkommen im Lizensvertrag, ein bundesweites Hausverbot stellvertretend für die anderen Vereine in allen Stadien der Bundesrepublik erteilen kann, ist das Beispiel von Brudi durchaus gerechtfertigt.
Aber das kann man so doch gar nicht miteinander vergleichen.
Wie du gesagt hast, die Vereine, geregelt durch bla und blubb, können stellvertretend für alle anderen Vereine ein Stadienverbote aussprechen.
Sollen sich die Personen denn erst in allen 56 Vereinen der 1. 2. und 3. Liga austoben dürfen? Das Deutschlandweite Stadionverbot find ich zb gar nicht verkehrt. Es soll ja die Fans/Zuschauer vor gefahr und verletzungen innerhalb des Stadions schützen. Und wenn irgendwer irgendwo irgendwann öfter negativ aufgefallen ist und ein verbot bekommt kann er mir ,innerhalb des Stadions, keinen Schaden zufügen.

Aber wie soll das denn im privaten haushalt funktionieren? Da gibt es doch keine abkommen, oder lizensverträge, oder irgendetwas wo ein einzelner über alle bestimmen kann.
Aber ich glaub wir kommen zu weit ins OT.

Aber ich hab auch keine lust mehr mich zu diesem Thema zu äußern. Du hast deine Meinung die ich nun mal akzeptieren muss. Ich hab meine Meinung die du akzeptieren musst. Wir verstehen die Meinung des anderen vlt nicht, aber die Sonne wird morgen trotzdem wieder aufgehen.
lumpy

Beitrag von lumpy » 14.01.2009 13:05

Majo hat geschrieben: [...]Vereine, geregelt durch bla und blubb, können stellvertretend für alle anderen Vereine ein Stadienverbote aussprechen [...]
Falsch! Die Vereine sprechen lediglich Hausverbote für ihr eigenes Stadion aus. Bei einem Stadionverbot gibt der Verein den Antrag an den DFB, der dann stellvertretend ein bundesweites SV aussprechen kann. Der DFB spricht also, oft ohne jegliches Hintergrundwissen und Beweise ein Verbot für alle Stadien aus.

Ein Beispiel: Vor dem Spiel gibt es Ausschreitungen. zwischen den zwei Fanlagern. Du möchtest lediglich den Weg passieren und gerätst in die Schlägerei. Obwohl du (und viele andere) nichts gemacht hast, nimmt die Polizei willkürlich Leute fest und gibt deine Personalien an den Verein weiter. Dieser gibt das ganze dann an den DFB und der spricht ein bundesweites SV für dich aus.
So kann es also passieren, dass du, ohne etwas gemacht zu haben, ein bundesweites Stadionverbot (oft über viele Jahre!) bekommst, und kein Stadion im Profibereich mehr besuchen darfst. Findest du das gerecht?
Mahony

Beitrag von Mahony » 14.01.2009 14:46

lumpy hat geschrieben:
Ein Beispiel: Vor dem Spiel gibt es Ausschreitungen. zwischen den zwei Fanlagern. Du möchtest lediglich den Weg passieren und gerätst in die Schlägerei. Obwohl du (und viele andere) nichts gemacht hast, nimmt die Polizei willkürlich Leute fest und gibt deine Personalien an den Verein weiter. Dieser gibt das ganze dann an den DFB und der spricht ein bundesweites SV für dich aus.
So kann es also passieren, dass du, ohne etwas gemacht zu haben, ein bundesweites Stadionverbot (oft über viele Jahre!) bekommst, und kein Stadion im Profibereich mehr besuchen darfst. Findest du das gerecht?

wenn du mitgenommen wirst muss man, so doof es auch klingt sagen, dass man wohl zur falschen zeit am falchen ort war.

sicher ist dese willkür keine lösung, aber es ist nunmal bei einem aufeinander treffen zweier fanlager das einzige was du machen kannst, woher sollen die leute in grün können bei einen auflauf so vieler menschen halt nicht direkt unterscheiden wer, was, und ob er überhaupt was damit zu tun hat, da muss man nunmal wilkür gelten lassen auf die hoffnung man trifft den richtigen.
Desi

Beitrag von Desi » 14.01.2009 15:53

nils hat geschrieben:Du hast Brudis Beispiel nicht verstanden.

Deine Freundin streitet sich mit dir und wirft dich aus ihrer Wohnung in Essen. Und du findest also normal, wenn du danach nicht zu deinem Kumpel nach Frankfurt fahren darfst, um dich mit ihm in SEINER Wohnung darüber zu unterhalten?
Wenn mein Kumpel das nicht möchte dann habe ich das zu akzeptieren.

Aber wie soll das denn im privaten haushalt funktionieren? Da gibt es doch keine abkommen, oder lizensverträge, oder irgendetwas wo ein einzelner über alle bestimmen kann.
Doch das gibt es. Wozu brauche ich einen Lizenzvertrag, ich bin Herr über meine eigene Wohnung und habe das Recht zu bestimmen wer rein kommt und wer nicht. Und wenn jemand in meine Wohnung eindringt dann kann ich ihn abholen lassen - Hausfriedensbruch nennt sich so etwas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausfriedensbruch

Und ich bin sicher die Vereine sowie der DFB sind rechtlich abgesichert mit dem was sie tun. Ansonst kann man ja mal klagen und sehen was die Gerichte dazu sagen. Rumjammern weil alle so ungerecht sind hilft keinem weiter.
brudi

Beitrag von brudi » 14.01.2009 16:11

Mahony:
Du bist wenigstens einer, mit dem man vernümnftig diskutieren kann :anbet:
Pass auf: Das thema Deutschlandweites Stadionverbot ist an sich echt nicht so schlecht... Klar, wenn jemand 10 mal verhaftet wird weil er im Stadion randaliert oder von mir aus sogar davor oder aufm Weg dahin... , dann ist sowas ok.
Aber es geht um die Willkür... Bsp.: Mainz-Tour 2006: Ein Freund von mir ist auf Klo im Zug, ich trommel vor die Tür...quatsch: Ich hab nur etwas fester angeklopft :lol: , und gebrüllt "beeil dich ich muss auch"... schwupps werden meine Personalien von so nem Zivlspaten notiert... und sein Heft war voll.
UND JETZT KOMM MIR KEINER MIT "IHR SEID JA AUCH AS.IS"

aber das eh hier der falsche thread... Finds trotzdem interessant... meint ihr, wir können das ganze hier nach http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... 11&t=31798 verlagern?
Solange das auf ner vernünftigen Basis abläuft, könnte ich mir nämlich vorstellen noch weiter darüber zu reden :winker:
Antworten