Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Rinne

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rinne » 19.05.2009 09:41

Zeig mal bitte die Statistik.

Friend trifft zunäachst nicht und braucht wieder seine Anlaufphase. Oft verletzt diese Saison. Trotzdem 7 Tore. Ich denke er hat das Potential für seine 14 Treffer. Und wieviele Vorlagen kriegt der schon? Wir haben diese Vorlagen, die 2 mal im Spiel vorkommen und "100%ige" sind. Natürlich schmerzt es da sehr, wenn so eine vergeben wird. Aber wirklich viele gute Vorlagen pro Spiel haben wir nicht. Wir haben diese Momente die genial sind und jedem in Erinnerung bleiben, klar. Aber die sind einfach nicht konstant geboten. Und das ist, finde ich, ein großes Problem. Deswegen werden ja Marin und Baumjohann so hochgejubelt. Die haben ihre Momente, die einfach genial sind. Aber wieviel Scheiße bauen die denn bitte dazu auch?

Und - um mal ein wenig zu provozieren - wieviele "100%ige" vergibt ein Luca Toni denn? Ich weiß nur ganz sicher, dass es nicht wenige sind!

Das ist meine Sicht der Dinge und deshalb würde ich gerne mal die Statistik sehen. Wenn es da denn wirklich eine gibt...
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 19.05.2009 09:51

Unser Mittelfeld mit Marin und BJ hat zusammen 27 Scorerpunkte, finde ich nicht schlecht. Und ich finde auch die Anspiele der Beider sehr gut. Im Gegensatz zu Dir mache ich mir sogar Sorgen wer unsere Stürmer nächstes Jahr mit Pässen versorgen soll. Friend hat mir dieses Jahr einfach zu viel Chancen liegen lassen, ebenso wie Colautti auch.

Zu Luca Toni, ich würde das nicht auf die nackten Zahlen abstellen, er lässt sicher auch viel liegen. Aber, und das ist der große Unterschied zu usneren Stürmern, er erarbeitet sich auch mal ne´ Chance selbst. Und da mus sich sagen, wenn Du unsere Stürmer nocht optimal anspielst machen die so gut wie keine Tore.
Zuletzt geändert von FritzTheCat am 19.05.2009 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 19.05.2009 09:54

Rinne hat geschrieben: Aber wirklich viele gute Vorlagen pro Spiel haben wir nicht. Wir haben diese Momente die genial sind und jedem in Erinnerung bleiben, klar. Aber die sind einfach nicht konstant geboten. Und das ist, finde ich, ein großes Problem. Deswegen werden ja Marin und Baumjohann so hochgejubelt. Die haben ihre Momente, die einfach genial sind. Aber wieviel Scheiße bauen die denn bitte dazu auch?
Ich finde zwei drei geniale Momente im Spiel reichen, ansonsten darf die Leistung natürlich nicht grottig sein. Ich sehe das ähnlich wie bei einem Stürmer, macht er ein Tor hat er alles richtig gemacht. Und die Quote finde ich gut,!.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2009 09:55

Rinne hat geschrieben:Ist es das 4-4-2 halte ich es für angemessen das Mittelfeld wirklicht richtig gut zu verstärken, die Abwehr natürlich auch.
Das auf jeden Fall, besonders nach den Abgängen von wahrscheinlich Marin und Galasek sowie Baumi. Das wird eine Herkulesaufgabe, für nächste Saison ein funktionierendes MF hinzuzaubern. Der Meeuwis-Wechsel scheint ja sicher zu sein und ich denke nicht, dass man den für die Bank geholt hat, fehlt also noch ein LM und ein ZM/OM. Letzterer könnte dieser Milijas von Belgrad sein, wobei ich fast nicht glaube, dass wir den bekommen können. Ins LM könnte van den Bergh nachrücken. Mit Meeuwis und Milijas hätte man dann zwei erfahrene MF-Spieler, auch Bradley und Matmour haben ja jetzt schon etwas Erfahrung sammeln können, nur van den Bergh wäre noch etwas grün.
Ich halte sehr viel auf Friend. Der brennt, der will sich verbessern und der schaffts auch sich aus nem Tief zu ballern, davon bin ich überzeugt. Colautti dagegen - keine Ahnung.
Ich halte auch viel von Friend, aber ein Stürmer reicht mir nicht. Colautti ist aus der Ferne nicht einzuschätzen und Olli läuft nächste Saison imho nur noch auf Stand-By. Meiner Meinung nach muss ein Stürmer her, der direkt Stammspieler ist, einer, der auf mindestens 10 Tore pro Saison hoffen lässt. Natürlich muss das MF dann auch die Chancen generieren, aber mit den o.g. Spielern sehe ich da nicht so schwarz.
Und mal ehrlich: Ich glaube, dass wir mit vier qualitativen Verstärkungen und zwei potentiellen Verstärkungen wirklich gut fahren. Wir werden garantiert nicht zehnter. Aber ich bin mit dem 13. oder 14. Platz auch schon zufrieden.
Damit wäre ich auch mehr als zufrieden :daumenhoch: Wenn es dann noch halbwegs ohne großes Zittern ausgeht, wäre das eine prima Konsolidierungssaison.
Da mache ich mir auch nicht die größten Sorgen. Bochum, Frankfurt und vor allem Hannover stehen vor einem ähnlichen Problem. Die Mannschaft auf dem Relegationsplatz (Ich bete und hoffe, dass wir direkt in der Liga bleiben und diesen Platz nicht einnehmen) auch. Die Aufsteiger kann ich nicht einschätzen.
Sorgen mache ich mir momentan schon noch, denn die vier qualitativen Verstärkungen fehlen noch, ok, drei, wenn man Onyewu als fix annimmt. Meeuwis ist in meinen Augen "nur" eine potentielle Verstärkung, zu groß sind die Unwägbarkeiten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2009 09:58

Rinne hat geschrieben:Aber wirklich viele gute Vorlagen pro Spiel haben wir nicht.
Das sehe ich ähnlich. Klar hat Baumi ab und zu geniale Pässe drauf, wie zB gegen Cottbus, aber oft genug ist absoluter Leerlauf, wo wir uns teilweise eine ganze Halbzeit lang keine einzige wirkliche Torchance erspielen.
Fresene

Beitrag von Fresene » 19.05.2009 10:05

Passt hier vielleicht nicht ganz,aber ich hoffe zB. das Maxi wenn er mit Bremen über Marin verhandelt auch mal ein Tauschgeschäft vllt. mit Rosenberg anregt.€ 8Mio. +Rosenberg für uns,er sollte die Chance das Allofs was von uns will,versuchen auszunutzen.Weil die Möglichkeiten gute Stürmer mit Vertrag anzusprechen aus unserer Position heraus doch eher schlecht sind,der Handlungsbedarf aber groß (und den Rangelov würde ich auch gerne sehen).Bei Leuten wie Teber und Franz hätte ich auch zumindest vorgesprochen....aber ich drifte ab...vllt. geht aber mit Bremen auch noch ein anderer Deal (Hunt,Niemeyer...).
Irgendwo habe ich auch gelesen das Marseille an Onyewu Interesse hat,hoffe Maxi hat das für den fall des Ligaerhalts schon abgesichert...
Rinne

Beitrag von Rinne » 19.05.2009 10:14

@ Fritz: Naja, ohne Statistik werden wir da auf keinen grünen Nenner kommen. Du hast deine Wahrnehmung, ich meine. In jedem Fall aber ist unser Mittelfeld nicht konstant genug. Wirklich nicht. Bei allen Scorerpunkten, die die reißen, sind die auch mit verantwortlich für die Schießbude der Liga zu Beginn der Saison. Sehe ich wirklich so. Und das wir das nicht mehr sind haben wir der verdammt hässlichen Defensivtaktik von Meyer zu verdanken. Davon bin ich überzeugt. Und wie schon gesagt: Ansprechen tut mich die Defensivtaktik kein bisschen. Aber ich sehe zur Zeit keine andere Lösung.

@ Herbert: Damit kann ich mich gut anfreunden. Schließlich haben wir 3 defensive Mittelfeldspieler. Meuwis - oder wie man den schreibt - ist in einem guten Alter um Albermann und Bradley zu leiten. Klingt ganz ok. Die Abwehr wird aber extrem wichtig werden und unser offensives Mittelfeld. Und da sind mir Spieler lieber, die weniger zaubern, auch früh verteidigen können und solide Chancen rausspielen in Kombination mit ihren Mitspielern.

Van den Bergh: Halte ich für nen Super Spieler aber wirklich auch für zu grün, was schade ist. Ich glaube der hat nicht mehr viel Zeit den Sprung zu schaffen. Das ist generell bei unseren jungen ein Riesenproblem. Die sind mit der Situation vollkommen überfordert, wie ich aus sehr sicherer Quelle weiß.

Fazit: Ich bin der Meinung, dass es wichtig werden wird einen ausgeglichenen Kader zusammenzustellen. Den haben wir bei weitem nicht. Und das sieht unsere sportliche Leitung doch genauso. Wir haben gute 1. Ligaspieler. "Gute 2. Ligaspieler" und Perspektivspieler. Da stimmt die Mischung vorne und hinten nicht. Kriegen wir das hin, sind wir schonmal viel besser gerüstet. Und ich denke auch, besser gerüstet als mit Marin und Baumjohann. Ich hoffe, dass es der sportlichen Leitung aber auch gelingt...

Mal abwarten. Drin bleiben und dann hoffentlich Spieler holen können, die auch wirklich Qualität mitbringen. Davon ist vieles Abhängig. Als Fahrstuhlverein, ist man nicht gerade attraktiv. Im Ausland zehren wir noch von unserem Namen, aber das hält auch nicht mehr lange wenn wir es nicht schaffen uns zu konsolidieren...
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 19.05.2009 10:17

Rinne hat geschrieben:@ Fritz: Naja, ohne Statistik werden wir da auf keinen grünen Nenner kommen. Du hast deine Wahrnehmung, ich meine. In jedem Fall aber ist unser Mittelfeld nicht konstant genug. Wirklich nicht. Bei allen Scorerpunkten, die die reißen, sind die auch mit verantwortlich für die Schießbude der Liga zu Beginn der Saison. Sehe ich wirklich so. Und das wir das nicht mehr sind haben wir der verdammt hässlichen Defensivtaktik von Meyer zu verdanken. Davon bin ich überzeugt. Und wie schon gesagt: Ansprechen tut mich die Defensivtaktik kein bisschen. Aber ich sehe zur Zeit keine andere Lösung.
Da gebe ich Dir Recht, die Auszeiten sind noch zu groß! Ich weiger mich allerdings bei usneren defensiven Aufstellungen die Schuld auf zwei OM Spieler zu schieben. Letzendlich werden hinten einfach zu viele individuelle Fehler gemacht.
Rinne

Beitrag von Rinne » 19.05.2009 10:18

Mitverantwortlich. Nicht alleine verantwortlich ;)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2009 10:30

Rinne hat geschrieben:Die sind mit der Situation vollkommen überfordert, wie ich aus sehr sicherer Quelle weiß.
Ist doch auch klar. Abstiegskampf ist der totale Psychoterror, sowas kann ein junger Spieler nicht einfach so wegstecken. Daher halten sich meine Vorwürfe Richtung junge Spieler auch sehr in Grenzen, Angst essen Seele auf. Ist so.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.05.2009 14:37

FritzTheCat hat geschrieben:! Ich weiger mich allerdings bei usneren defensiven Aufstellungen die Schuld auf zwei OM Spieler zu schieben. Letzendlich werden hinten einfach zu viele individuelle Fehler gemacht.
Naja, Baumi z.B. verliert mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe und wenn man genau hinschaut, fällt er nach den verlorenen m.M. nach auffällig oft, ohne gefoult zu werden. Hat den Vorteil, dass man dann auch nicht mehr nachgehen muß.
Kann sein, dass ich diesen Eindruck exclusiv habe, auf mich wirkt es jedenfalls so.....
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 19.05.2009 15:20

borussenmario hat geschrieben:Kann sein, dass ich diesen Eindruck exclusiv habe, auf mich wirkt es jedenfalls so.....
Nein, das stimmt! Aber ich finde bei dieser Position darf man sich auch mal Fehler erlauben, natürlich nicht in der zuletzt gezeigten Häufigkeit. Es stehen normalerweise acht Spieler hinter ihm, da darf gerne einer unserer Arbeiter mal ran. Ich bin aber ehrlich, ich sehe es ihm aufgrund seiner Technik nach! Es ist mir lieber er hat noch Kraft um eins gegen eins zu gehen als platt vorne runzustehen, und ich denke Beides kann man nicht haben. Wobei er da aber m. E. speziell in den letzten Spielen nachgelassen hat, er hatte eigentlich schon ganz gute Ansätze.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 19.05.2009 21:42

Man sollte vielleicht nochmals versuchen an Baumjohann und Bayern ranzutreten, ob sie evtl. einem Leihgeschäft für ein Jahr zustimmen. Honess hat sich wahrscheinlich die Rechte an ihm gesichert, damit ihn kein anderer wie beispielsweise Bremen holt. Vielleicht ist noch was machbar. Bayern wird sicherlich das Mittelfeld noch mit ein zwei Hochkarätern verstärken und bei uns hätte Baumjohann die Möglichkeit sich noch mal ein Jahr zu steigern. Natürlich geht das nur, wenn beide Seiten einverstanden wären. Wenn ich an unsere Verantworlichen denke, wird das aber eher nichts, weil sie ja anscheindend auch Transfererlöse benötigen. Anders kann man nicht erklären, dass Marin anscheinend auch wieder gehen darf. Bei Jansen war es ja ebenso. Es hieß ja immer mit dem neuen Stadion hätten wir andere Optionen. :winker:
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 19.05.2009 21:47

Gallagher hat geschrieben:Man sollte vielleicht nochmals versuchen an Baumjohann und Bayern ranzutreten, ob sie evtl. einem Leihgeschäft für ein Jahr zustimmen.
Sicherlich ist die Idee nicht uninteressant. Andererseits bauen wir so auch nie eine Mannschaft auf, wenn wir genau wissen, dass Baumi dann nach einem Jahr auf jeden Fall weg geht, wenn er eine gute Saison spielt.
Tom70

Beitrag von Tom70 » 19.05.2009 22:04

Rinne hat geschrieben:"Wir haben ein Tor auf Bielefeld gut gemacht", das ist per.vers!

So war die Aussage, wenn schon dann richtig!

Geile Aussage, danke! :anbet: :mrgreen:
friendler

Beitrag von friendler » 19.05.2009 22:27

Gallagher hat geschrieben:Man sollte vielleicht nochmals versuchen an Baumjohann und Bayern ranzutreten, ob sie evtl. einem Leihgeschäft für ein Jahr zustimmen. Honess hat sich wahrscheinlich die Rechte an ihm gesichert, damit ihn kein anderer wie beispielsweise Bremen holt. Vielleicht ist noch was machbar. Bayern wird sicherlich das Mittelfeld noch mit ein zwei Hochkarätern verstärken und bei uns hätte Baumjohann die Möglichkeit sich noch mal ein Jahr zu steigern. Natürlich geht das nur, wenn beide Seiten einverstanden wären. Wenn ich an unsere Verantworlichen denke, wird das aber eher nichts, weil sie ja anscheindend auch Transfererlöse benötigen. Anders kann man nicht erklären, dass Marin anscheinend auch wieder gehen darf. Bei Jansen war es ja ebenso. Es hieß ja immer mit dem neuen Stadion hätten wir andere Optionen. :winker:
BILD: Neben Marin wird auch Alex Baumjohann den Klub verlassen. Wird er es bei den Bayern schaffen?

Vogts: „Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was er da will. Er sollte noch ein, zwei Jahre bei Borussia bleiben. Der Junge braucht Wettkampfpraxis. Vielleicht sollte man noch einmal mit Uli Hoeneß über ein Ausleihgeschäft sprechen, mit dem kann man über alles reden.“
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 19.05.2009 22:43

Sir Andy hat geschrieben: Sicherlich ist die Idee nicht uninteressant. Andererseits bauen wir so auch nie eine Mannschaft auf, wenn wir genau wissen, dass Baumi dann nach einem Jahr auf jeden Fall weg geht, wenn er eine gute Saison spielt.
Eine Mannschaft auf Jahre aufbauen, von dem Gedanken sollten wir uns langsam verabschieden in der schnelllebigen Zeit. Das ist 70er. Das muss endlich mal raus aus den Köpfen. Man sieht doch an den Verkäufen wie Jansen, Baumjohann und ggf. Marin, dass das nicht mehr so möglich ist wie früher - gerade in unserer Lage. Wir müssen flexibler werden und auch mal solche Lösungen akzeptieren, nächstes Jahr könnten sich ja wieder andere Lösungen ergeben.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 19.05.2009 22:45

friendler hat geschrieben:
BILD: Neben Marin wird auch Alex Baumjohann den Klub verlassen. Wird er es bei den Bayern schaffen?

Vogts: „Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was er da will. Er sollte noch ein, zwei Jahre bei Borussia bleiben. Der Junge braucht Wettkampfpraxis. Vielleicht sollte man noch einmal mit Uli Hoeneß über ein Ausleihgeschäft sprechen, mit dem kann man über alles reden.“
Sag ich doch. :mrgreen:
friendler

Beitrag von friendler » 19.05.2009 23:01

Gallagher hat geschrieben:Sag ich doch.
in jedem fall bin ich da voll bei dir..max sollte da vielleicht nochmal leise bei ulli und baumjohann vorfühlen..
ne option wäre es allemal oder zumindestens die augen drauf haben ..wir brauchen ja meist im winter
leider immer wieder neue spieler :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.05.2009 00:44

Ich finde die Idee völlig unrealistisch. Immerhin hat der Spieler da ein Wörtchen mitzureden und der ist doch wohl absolut überzeugt sich dort durchzusetzen. Warum sollte der sich also auf so etwas einlassen? Sorry, aber das ist Unsinn.
Gesperrt