News von Ex-Borussen

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Nocturne652

Re: News von Ex-Borussen

Beitrag von Nocturne652 » 30.08.2022 19:46

BurningSoul hat geschrieben: 30.08.2022 19:43 Hoffentlich erfahren wir irgendwann einmal wie Eberl seine Erschöpfung/sein Burnout so schnell therapieren konnte.
Ich hoffe nicht! Denn das geht außerhalb der Familie Eberl niemanden etwas an. Auch wenn ich die Neugierde nachvollziehen kann.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.08.2022 19:48

@Liebelein
Aber bei uns hatte er doch keinen Misserfolg. Die große Mehrheit weiß seine Leistung sehr zu schätzen, was ein paar Flachpfeifen (Erfolgsfans) absondern darf einen nicht interessieren. Die große Mehrheit weiß wie groß die finanziellen Unterschiede sind und dann ist es eine Erfolgsgeschichte. Dieses "was blechernes holen" ist heutzutage noch schwerer als vor 20 Jahren. Sehe konstant gute Arbeit für mich viel als wertvoller an als 1mal einen Pokal zu gewinnen.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 30.08.2022 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 30.08.2022 19:48

BurningSoul hat geschrieben: 30.08.2022 19:43 Hoffentlich erfahren wir irgendwann einmal wie Eberl seine Erschöpfung/sein Burnout so schnell therapieren konnte. Jeder Patient ist anders. Aber eine Freundin von mir hat mehr als ein Jahr gebraucht, bis sie überhaupt wieder ans Arbeiten denken konnte. Eine Rückkehr in den alten (krankmachenden) Beruf war da aber überhaupt keine Option mehr. Jetzt arbeitet sie in einem komplett anderen Bereich und auch deutlich weniger Stunden für die bessere Life-Work-Balance.
Ist ja nicht so, als hätte sich der Fußball in den letzten sechs Monaten groß verändert und wäre deutlich stressfreier. Ich schließe mich Zaman an: Privat soll Eberl alles Glück der Welt haben. Sollte er nach knapp einem halben Jahr jedoch wieder im Fußball über einen Wechsel zu den Dosen verhandeln (selbst wenn er erst im Dezember dort aufschlagen sollte), fühlt es sich die PK von Anfang des Jahres einfach falsch an.

Der Preis liegt offenbar bei 10 Mio. Wenn die Dosen ihn wollen, müssen sie eben diese Summe zahlen. Verhandlungsspielraum sollten wir denen jedoch nicht geben. Der Preis ist 10 Mio. Jetzt, in einem Jahr oder in drei Jahren. Entweder die zahlen oder Eberl kann frühestens im Sommer 2026 dort anfangen.
Ein Burnout ist es ja offiziell nie gewesen. Das Wort haben sowohl Max wie auch der Verein nie gebraucht, weil mit so einer Diagnose auch arbeitsrechtlich Einiges zusammenhängt. Eben, weil es so ist, wie du beschreibst, man ist dann erstmal krankgeschrieben, und ob man in dem alten Beruf überhaupt wieder Fuß fassen kann, weiß keiner. Burnout ist ein Krankheitsbild, das eine ganz klare, strikte Therapie nötig macht. Da ist dann der Verein unter Umständen auch zur Lohnfortzahlung verpflichtet und kann nicht ohne Weiteres ein Arbeitsverhältnis ruhen lassen.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 30.08.2022 19:50

@Nocturne652

Mit "wir" meine ich gar nicht die breite Öffentlichkeit. Aber zumindest alle Therapeuten/Mediziner, die im Bereich von schweren Erschöpfungen und Burnout aktiv sind. Damit Menschen, die an dieser Krankheit leiden, eine effektivere Heilung bekommen und so schneller zurück in einen gesunden Alltag kommen können.
HassLiebe

Beitrag von HassLiebe » 30.08.2022 20:21

Es freut mich für ihn, dass er innerhalb eines halben Jahres wieder so fit ist, dass er wieder einen Job annehmen kann. Insbesondere da er vor einem halben Jahr unter Tränen nichts mehr mit dem Fußball zu tun haben wollte.

Denke Eberl und Leipzig das passt sehr gut zusammen :daumenhoch:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 30.08.2022 20:30

Um es mal pragmatisch zu betrachten, was ist bislang tatsächlich passiert ?

RB hat Interesse an Max Eberl, angeblich hat es Gespräche gegeben, Leipzich hat offiziell eine Anfrage bei Borussia gestellt.
Die Sachlage ist bekannt, es gibt ein z. Zt. ruhendes Vertragsverhältnis.
Sollte Borussia sich entscheiden, an dem Vertrag festzuhalten, wird aus dem ganzen Theater nix.

Was passiert in der Medienszene, explizit durch SKY ?
In Leipzig wird Eberl zum 1. Dezember 2022 neuer Geschäftsführer Sport. Für diesen Posten sagte er hoch dotierte Angebote aus dem Ausland ab. Er soll sogar weniger in Leipzig verdienen als zuletzt in Gladbach nach seiner Vertragsverlängerung Ende 2020. Ohnehin geht es Eberl in Leipzig nicht ums Geld, sondern vielmehr um die Perspektive. Er will Titel gewinnen und neu angreifen. Leipzig will sich mit der Expertise Eberls titelreif machen.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/m ... 5172/34130

Und das weiß Plettenberg woher ?
Ist er jetzt der 3. stellv. Berater von Eberl und bei jedem der Gespräche anwesend ?
Wurde er via Livestream zugeschaltet oder mailt das Büro die jeweiligen Protokolle der Gespräche unmittelbar an die SKY-Redaktion ?
Oder finden diese ominösen Gespräche dort jeweils im Rahmen einer Betriebsversammlung statt ?

Um es klar zu schreiben, für eine Entscheidung Pro RB fehlt mir jedes Verständnis.
Aus meiner Sicht ist es auch egal, was die zahlen, das ist ganz sicher nicht die alternativlose Adresse im Fußball-Kosmos.
Sondern eine der Hauptursachen für die heutige Situation in der Szene, den dazu passenden Titel spare ich mir mal.

Aber das ist am Ende nicht relevant, jeder wie er mag.......man muss nicht alles verstehen.
Was ich auch nicht muss.......bei jeder Headline, jedem Schmonz und Gedöns der einschlägig Verdächtigen abgehen wie ein Zäpfchen.
Wer ist Plettenberg.........der neue Bhagwan der Transferszene ?
Dann sollten wir unsere Transfer-Aktivitäten an die SKY-Redaktion outsourcen, wenn die Vollexperten der Fraktion " Guck & Horch " so supaa im Thema sind.

Mein Fazit ergibt sich, wenn die Sachlage feststeht und sich die Hauptperson Max Eberl dazu live erklärt hat.
Soweit isses noch nicht.
Badrique

Beitrag von Badrique » 30.08.2022 20:40

Ich bewundere deine Konsequenz und gebe dir Recht. Wir sollten abwarten bis Fakten geschaffen wurden.
raute56

Beitrag von raute56 » 30.08.2022 20:46

Genau: Warten wir die Fakten ab!
McAbe

Beitrag von McAbe » 30.08.2022 21:00

Bin da ganz bei VFLmoney :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.08.2022 21:03

@VFL money
Cooler Post. :daumenhoch: Lange habe ich mich gewehrt, heute hat es mich aufgrund der RP Meldung dann doch mal durchzuckt. Das ist das einzige was ich hier bislang glauben kann.

Das von Dir zitierte von sky ist Schwachsinn hoch 10. Das kann sich jeder ausdenken. :lol:
Nein, Eberl arbeitet bei RB auch für Mindestlohn plus jeden Tag ein RB Gesöff (Pfand nicht vergessen) :lol: weil ihm gehts ja nur um "was Blechernes", dafür vergisst er sich selbst.
Borussensieg

Beitrag von Borussensieg » 30.08.2022 21:10

3Dcad hat geschrieben: 30.08.2022 19:24 @Nocturne652
Du hast wahrscheinlich den Vorteil das Du noch ziemlich jung bist. :wink: Du kannst deshalb vielleicht eher drüber wegschauen. Ich blick da nicht durch sich da 15 Jahre abzuarbeiten an den Projekten um dann doch dahin zu wechseln ergibt für mich keinen Sinn. Wieso hat er bei uns verlängert, warum ging er nicht zu Bayern? Bayern hätte ich verstanden (vor Salihamidzic) war er da im Gespräch.
Erst vor 20 Jahren hat er seinen Vertrag bei uns verlängert bis 2026.
Ich habe den Vorteil, dass ich etwas älter bin :wink: Schon einiges an Lebenserfahrung habe und im Beruf darauf angewiesen war Manager / Menschen einzuschätzen. Natürlich kann man und auch ich mal damit falsch liegen, jedoch gelingt mir das meist ganz gut. Und es gibt Personen und Situationen in denen man weniger Eindrücke und Fakten zur Hand hat, als von dem Manager des Herzensvereins, den man über Jahre erlebt.

3Dcad:"..um dann doch dahin zu wechseln ergibt für mich keinen Sinn."
Ich sehe in 15 Jahren bei Borussia und dem Interesse zu RB zu wechseln keinen Widerspruch, bei Eberl.
Er hat sich immer nur sehr zurückhaltend gegenüber den Konstrukten RB, Leverkusen, WOB, SAP geäussert. Er ging mir mit dieser Zurückhaltung, bei Gelegenheiten in Talkrunden und Statements oft auf den Keks. Ich hätte mir gewünscht, er würde sie stärker attackieren und fragte mich immer warum er so milde war. Diese Frage habe ich für mich dann damit beantwortet, dass er sich wohl diese Optionen als Arbeitgeber offen halten will. Das war meiner Ansicht schon immer so, unabhängig von seinem Abschied und den aktuellen Absichten zu RB zu wechseln.
Hordak

Beitrag von Hordak » 30.08.2022 21:25

Mintzlaff hat wohl eben beim ZDF im Interview vor dem Pokalspiel (wird natürlich nicht geschaut) bestätigt, daß man Eberl kontaktiert hat und dieser Interesse zeigt. Quelle
Wer zur Plörre gehen will hat den Fußball und die Raute nie geliebt. :x:
McMax

Beitrag von McMax » 30.08.2022 21:33

Jetzt steht der Fanfreundschaft mit RB nichts mehr im Wege
Bernd_das_Brot_1900

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 30.08.2022 21:36

Borussensieg hat geschrieben: 30.08.2022 21:10 Ich habe den Vorteil, dass ich etwas älter bin :wink: Schon einiges an Lebenserfahrung habe und im Beruf darauf angewiesen war Manager / Menschen einzuschätzen. Natürlich kann man und auch ich mal damit falsch liegen, jedoch gelingt mir das meist ganz gut. Und es gibt Personen und Situationen in denen man weniger Eindrücke und Fakten zur Hand hat, als von dem Manager des Herzensvereins, den man über Jahre erlebt.

3Dcad:"..um dann doch dahin zu wechseln ergibt für mich keinen Sinn."
Ich sehe in 15 Jahren bei Borussia und dem Interesse zu RB zu wechseln keinen Widerspruch, bei Eberl.
Er hat sich immer nur sehr zurückhaltend gegenüber den Konstrukten RB, Leverkusen, WOB, SAP geäussert. Er ging mir mit dieser Zurückhaltung, bei Gelegenheiten in Talkrunden und Statements oft auf den Keks. Ich hätte mir gewünscht, er würde sie stärker attackieren und fragte mich immer warum er so milde war. Diese Frage habe ich für mich dann damit beantwortet, dass er sich wohl diese Optionen als Arbeitgeber offen halten will. Das war meiner Ansicht schon immer so, unabhängig von seinem Abschied und den aktuellen Absichten zu RB zu wechseln.
Für mich gibt es genau einen Widerspruch in der ganzen Geschichte:

Eberl erklärte, er sei erschöpft, und dieser Schritt (Rücktritt) hätte einzig etwas mit seiner Gesundheit zu tun. Sein Vertrag wurde nicht aufgelöst, er ruht lediglich seitdem.

Und nun mein persönlicher Widerspruch: Wieso will er, obwohl er noch Vertrag bei uns hat, Borussia sein Leben war, und er keine Wut und keinen Frust hegte, nun bei einem Konstrukt anfangen, wo sein "Leben" eigentlich immer das Gegenteil von dem verkörpert hat, wo er jetzt, anscheinend wieder gesund, weiter arbeiten möchte?

Versteht mich nicht falsch, ich bin Eberl immer noch unendlich dankbar für das, was er bis auf die letzten 2 Jahre für uns geleistet hat. Und ich wünsche dem Menschen Max Eberl auch immer noch alles Glück der Welt. Allein für das, was er uns gegeben hat. Aber persönlich bin ich wahnsinnig enttäuscht von ihm.
|Borussia|

Beitrag von |Borussia| » 30.08.2022 21:41

Mintzlaff sagt er habe bei Schippers dass Interesse hinterlegt, dass man Eberl verpflichten wolle.
Gleichzeitig sagt er, dass man mit Eberl noch nicht einig ist und noch Fragen zu klären seien.
Da passt doch was nicht. Ich glaube dem Kerl kein Wort.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 30.08.2022 21:49

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Ich meine Eberl hat auf besagter Pressekonferenz extra einen neuen Berater mitgebracht um aus dem vorher ausgetüftelten Vertrag wieder raus zu kommen.
Jetzt hat er den von Klopp vorher hatte er einen anderen gehabt
Gibt es da irgendwelche Presseinfos dazu ?
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 30.08.2022 21:51

Alter Bruns Fan hat geschrieben:Ich habe meine Probleme mit "diesem" Wechsel :schildmeinung:
Erkläre Dich näher.
Borussensieg

Beitrag von Borussensieg » 30.08.2022 21:56

Bernd_das_Brot_1900 hat geschrieben: 30.08.2022 21:36

......

Und nun mein persönlicher Widerspruch: ..... wo sein "Leben" eigentlich immer das Gegenteil von dem verkörpert hat,...

Versteht mich nicht falsch, ...
Versteh mich nicht falsch, es hat wie vorher erklärt nach meiner ganz persönlichen Einschätzung mit der ich, auch wenn die Chancen gering sind, falsch liegen kann, nie etwas anderes erklärt. Im Gegenteil, er war immer sehr freundlich (als es mal um Farmteams ging empfand er mal einen faden Beigeschmack) zu den Marketingteams und möglichen Arbeitgebern.
Zuletzt geändert von Borussensieg am 30.08.2022 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 30.08.2022 22:06

|Borussia| hat geschrieben:Mintzlaff sagt er habe bei Schippers dass Interesse hinterlegt, dass man Eberl verpflichten wolle.
Gleichzeitig sagt er, dass man mit Eberl noch nicht einig ist und noch Fragen zu klären seien.
Da passt doch was nicht. Ich glaube dem Kerl kein Wort.
Ausser der Borussia glaube ich keinem der Beteiligten.
Um es nochmal klar und deutlich zu sagen: ich bin Max Eberl sehr, sehr dankbar, das er mit verantwortlich für die erfolgreiche Zeit nach erfolgtem, erneutem Niedergang ist.
Nur halte ich ihn spätestens seit der Pressekonferenz, vielleicht auch schon vorher, nicht mehr für sehr glaubwürdig.
Borussensieg

Beitrag von Borussensieg » 30.08.2022 22:28

Nocturne652 hat geschrieben: 30.08.2022 19:46 Ich hoffe nicht! Denn das geht außerhalb der Familie Eberl niemanden etwas an. Auch wenn ich die Neugierde nachvollziehen kann.
Die mediznische Forschung hat unglaubliche Fortschritte gemacht. Ist ja auch lukrativ.
Antworten