Ich wusste es, bin immer noch nicht im Weihnachtsurlaub! MF macht es einem mit seinen Ergebnissen aber auch schwer, die Klappe zu halten.
Das war heute eine gute sky90-Sendung.
Ernst Huberty sagte, dass er Gladbach nicht als Abstiegskandidat Nummer 1 sehe, aber wenn er sich ME und MF anschaue, wie sie mit der Krise umgehen, wenn sie sich immer nur gegenseitig trösten, so sei er sehr gespannt, wie Gladbach in Zukunft wieder Erfolg statt Trost bekommen wolle. Das hat er wirklich gut gesagt.
Beckenbauer sagte, dass man 45 Gegentore in 16 Spielen nicht auf Verletzte oder andere Dinge schieben könne, sondern dass man da schon von Vorsatz sprechen müsse. Er meinte damit, dass viele Gegentore nicht an den Innenverteidigern festgemacht werden können, sondern dann stimme es schlicht und einfach in der Mannschaft nicht, weil Defensivarbeit Sache der gesamten Mannschaft sei. Da hat er recht, ich glaube aber nicht, dass es an der Stimmung in der Mannschaft liegt, sondern eher an einer schlechten Kaderzusammenstellung unserer zwei Azubis ME und MF.
Netzer wiederum griff ME an, da es ihm seiner Meinung nicht zustehe, einen verdienten Spieler wie Vogts öffentlich anzugreifen, nachdem dieser Kritik geäußert habe: Erstens, weil ME im Gegensatz zu Vogts keine sportlichen Erfolge für Borussia vorzuweisen habe (Recht hat Netzer da

) und zweitens, weil Berti Vogts mit seiner Kritik recht habe (auch da hat er recht

).
Bruno hat geschrieben: Ob es schmeichelhaft ist, sich Deines Respekts zu erfreuen, darf man wohl anzweifeln.
Daher hoffe ich lieber Bruno, dass Du wenigstens der Meinung bist, dass es für Vogts schmeichelhaft sei, sich des Respekts von einem anerkannten Fußballfachmann wie Netzer zu erfreuen, wo er ja schließlich auch genau meiner Meinung ist. Er prangerte nämlich (wie zuvor schon ich) zusätzlich an, dass man in Gladbach viel zu bescheiden geworden sei, da es nicht der Anspruch von Borussia Mönchengladbach sein könne, jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen.
Unsere sportliche Führung bekam jetzt also schon von Vogts und Netzer die sportliche Kompetenz abgesprochen. Vogts konntet ihr ja auf niveaulose Art und Weise noch unterstellen, dass er nur auf einen Job in Gladbach scharf sei, bei Netzer dagegen ist weltbekannt, dass er 1986 gesagt hat, dass er nie wieder ein Engagement bei einem Bundesligisten übernehmen möchte. Dann ist er ja wahrscheinlich wie ich nur ein Stänkerer mit Geltungsbedürfnis.
Liebe MF-Befürworter, redet euch ruhig weiter ein, dass ME und MF mehr den Durchblick haben als verdiente Leute wie Netzer oder Vogts. Ihr könnt euch auch in Zukunft weiter gegenseitig trösten und alles schönreden, wie es ME und MF nach jeder Klatsche tun. Mich juckt das nicht mehr, denn ich glaube, dass auch ein weiterer Abstieg heilsam sein könnte. Dann sind Königs und seine Marionetten weg und die neuen Leute machen es dann hoffentlich besser.
So das wollte ich noch sagen...
Nun aber frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr an alle mitleidenden Borussenfans.