Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
FritzTheCat

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von FritzTheCat » 21.04.2009 17:00

Lobe hat geschrieben:Stimmt! Die Relegation, wenn wir es denn überhaubt packen, dürfte die absolute Hölle werden.
Am besten noch in K´lautern....... :lol:
Lobe

Beitrag von Lobe » 21.04.2009 17:17

Mal die Teufel nicht an die Wand!
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 21.04.2009 17:18

Das wäre für mich auch der worst case....
bart

Beitrag von bart » 21.04.2009 19:09

Lobe hat geschrieben:Mal die Teufel nicht an die Wand!

Blos nicht, das ist der direkte Verfolger in der Ewigen Tabelle :oops:
kaepten

Beitrag von kaepten » 21.04.2009 19:13

Ich habe heute gelesen, dass sich einige Spieler von Energie Cottbus ihren Fans in einem Forum der Kritik stellen werden.

Das wäre vielleicht für einige Borussia-Spieler auch mal was.

Was meint ihr ? :bmg:
bart

Beitrag von bart » 21.04.2009 19:17

dann spielt keiner mehr für uns :lol:
kaepten

Beitrag von kaepten » 21.04.2009 19:57

Profis müssen sich auch gelegentlich einmal fragen, für was sie eigentlich ihr "monatliches Entgelt" erhalten. :)
kaepten

Beitrag von kaepten » 21.04.2009 20:02

SpaceLord hat geschrieben:heute nacht fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Was wir hier praktizieren, ist sensationell. Wir beschleunigen durch unser Vereinschaos eine Entwicklung, die bei anderen Vereinen ein fast ganzes Jahrzehnt dauert.

...
Ich stimme dir zu.

Gleichzeitig frage ich mich, wo wir stünden, ohne den Borussia-Park, also ohne die finanziellen Möglichkeiten.

:winker:
fuxi2000

Beitrag von fuxi2000 » 22.04.2009 09:42

Ich glaube, es war gut in den Borussenpark umzuziehen. Ganz einfach, weil so wesentlich mehr Fans den Weg dorthin finden. Zusammen mit den VIP-Bereichen /Werbung / Image sind das wichtige Einnahmequellen, die es am guten alten Bökelberg nicht gab. Und Borussia musste diesen Entwicklungsschritt für eine finanziell gesicherte Zukunft einfach machen. Nur dadurch haben wir die Basis, überhaupt mal nach oben zu kommen. Der Unterschied zu anderen Vereinen, wie z.B. Freiburg ist, dass sicher das Fanpotential, in einem solchen Stadion einen passenden Zuschauerschnitt zu erreichen, nicht annähernd so groß ist.

Natürlich, diese schöne gemütliche und altertümliche Atmosphäre am Bökelberg (ich war auch oft da) wird sich vielleicht in einem solchen Stadion nicht herstellen lassen. Ich verstehe auch diejenigen, die dem Bökelberg nachtrauern. Ich komme nun von weit weg und damit konnte ich nicht so oft da sein. Diejenigen, für die es ein fester Teil der Freizeit, also Kult war, jedes zweite WE dorthin pilgerten, weil sie aus der Nähe kommen, hatten da sicher eine ganz andere Bindung zu, Mir tat der Abriss auch ein bisschen weh, weil ich ja auch das Ende der goldenen 70er als Kind live und im TV damit verbinden konnte, aber nachdem ich jetzt ein paar mal im Park war muss ich sagen - ein tolles Stadion in dem ich mich persönlich auch wohl fühle.

Nur gewinnen müssen wir da öfter mal. Die Einnahmen müssen einfach besser angelegt werden - gleichermaßen auf die finanzielle Absicherung des Vereins (um eben nicht wie K´lautern oder Dortmund auf andere angewiesen zu sein) und den sportlichen Bereich, um sich in der BL zu etablieren. Der letztere Part klappt nicht wirklich gut. Ein erneuter Abstieg bedeutet wieder Neuaufbau, Einnahmeeinbußen und wirft uns in der Entwicklung wieder um Jahre zurück, bzw. vergrößert die Kluft zu denjenigen, die drin bleiben (K*ln, Frankfurt) erheblich. Diesen Schritt einzuholen ist dann echt schwer bis gar nicht möglich.

:bmgsmily:
kaepten

Beitrag von kaepten » 22.04.2009 20:38

Guter Post, gefällt mir, sollte so mancher Entscheidungsträger auch mal lesen. :daumenhoch:
fuxi2000

Beitrag von fuxi2000 » 22.04.2009 23:33

@kaepten

Ich hatte in einem vorherigen Post schonmal gesagt, dass es gut wäre, würde es einen Forumsbeauftragten geben. Wenn nur ein Bruchteil dieser Erkenntnisse und Ideen, die wir Fans hier in den Foren geäussert haben zur Entscheidungsfindung herangezogen worden wären, dann wäre uns sicher viel Kummer erspart geblieben.

Hätte, wenn und aber - jetzt stehen wir mal wieder am Abgrund mit der Hoffnung, man lernt daraus. Hoffentlich schaffen wir dieses Mal noch eine Notbremsung.

:bmg:
krefelder11

Beitrag von krefelder11 » 26.04.2009 20:25

Zukunft? Mit dem Personal? Keine!!
BMG THOMAS

Beitrag von BMG THOMAS » 26.04.2009 20:27

krefelder11 hat geschrieben:Zukunft? Mit dem Personal? Keine!!
leider hast du recht
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 26.04.2009 20:31

Armin Veh wäre doch frei!
Vlt. sollte man ihm für die 2.Ligasaison 10 Mio. geben für neue Spieler...da geht man kein Risiko ein!
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 26.04.2009 20:41

Die unmittelbare Zukunft heißt St.Pauli und Co.

Aber bloß nicht die Lizenz für die 1. Liga 2010/11 beantragen - das hat bei uns eh keinen Zweck... :cry:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 26.04.2009 22:44

Schlappschuss hat geschrieben:Die unmittelbare Zukunft heißt St.Pauli und Co.

Aber bloß nicht die Lizenz für die 1. Liga 2010/11 beantragen - das hat bei uns eh keinen Zweck... :cry:
Leute, geht das eigentlich? Meister der zweiten Liga werden, aber Lizenz für die erste nicht beantragen und wieder in Liga zwei antreten? ;-) Das wärs doch. Erst mal 2-3 Jahre in Liga-Zwei eine Bomben-Truppe aufbauen und dann, wenn diese wirklich gefestigt ist, hoch nach Liga 1. Also ich bin wirklich so weit, dass ich vorerst keinen Bock mehr auf Liga 1 habe.
CinCinPif

Beitrag von CinCinPif » 26.04.2009 22:54

Man kann in dieser Saison wieder klar erkennen, das unsere Einkaufspolitik total verfehlt ist und das geht jetzt schon seit Jahren so.

Die jetzige Situation erinnert mich stark, an die letzte Abstiegssaison, in der wir ganz gefällig bis zum Strafraum gespielt haben, aber vorne nicht durchschlagsfähig genug waren.
Das erkannte eigentlich auch so gut wie jeder, nur der Vorstand nicht, denn anstatt in der Winterpause einen einigermassen brauchbaren Stürmer zu kaufen, haben wir einen weiteren Mittelfeldspieler erworben (von denen wir ja schon wie Sand am Meer hatten).
Die Folge war der Abstieg 06/07, wie leidvoll jedem bekannt sein dürfte!

Auch zu Beginn dieser Saison konnte man wieder die total verfehlte Einkaufspolitk erkennen, denn bereits in der Aufstiegssaison konnten die meisten erkennen wo uns der Schuh drückt, nämlich in der Abwehr und besonders im Tor ( Heimeroth habe ich und viele andere schon damals im Forum als nicht Bundesligatauglich eingestuft, wir sind nämlich nur deswegen aufgestiegen, weil unsere Offensive meistens mehr Tore geschossen hat, als wir hinten kassiert haben), aber es wurde nicht reagiert!
Man vertraute der Aufstiegsmannschaft, kaufte nur Ergänzungsspieler und verzichtete darauf das Team für die erste Liga an entscheidenen Positionen (Tor, Sturm) zu verstärken, was sich ja dann auch zur Winterpause als Fehler herausstellte, der immerhin teilweise korrigiert wurde!
Allerdings verzichtete man auch in dieser Winterpause darauf, einen brauchbaren Knipser für den Sturm zu erwerben, was uns jetzt wahrscheinlich das Genick brechen wird!

Ich bin davon überzeugt, das wir bereits in der Saison 06/07 nicht abgestiegen wären, wenn man zur Winterpause reagiert hätte und einen Stürmer geholt hätte, der was drauf hat.
Ich bin mir sicher, das wir jetzt 9-10 Punkte mehr auf dem Konto hätten, wenn man den Zweitligakader schon zur Sommerpause vernünftig verstärkt hätte.
Hätten wir die derzeitige Truppe von Anfang an gehabt, hätten wir jetzt vermutlich mit dem Abstieg nichts mehr am Hut.
Aber auch zu Winterpause war noch Zeit zu handeln und fast alle hier im Forum waren sich einig, das wir uns besser auch noch im Sturm verstärkt hätten, statt alleine darauf zu vertrauen, daß durch das verstärken der Abwehr, die vorhandene Offensive mehr Spielraum bekommt.

Aber es wurde jedesmal nicht oder so wie es aussieht nicht richtig gehandelt und jetzt haben wir den Salat, hoffentlich hat der Vorstand für die Zukunft etwas daraus gelernt?!?

Die unglücklichen Transfers der letzten Jahre und die meist zu späte Erkenntnis, diese Fehler zu korrigieren, haben Borussia um Jahre zurückgeworfen, jetzt können wir nur hoffen, das man aus diesen Fehlern gelernt hat und in Zukunft schneller die Weichen stellt, wenn sich Fehlentwicklungen einstellen. So weiter machen wie bisher, können wir auf jeden Fall nicht und sollte der Vorstand nicht in der Lage sein, seine Fehler einzugestehen, muß dieser abgelöst werden.

Dieses Jahr wird wohl nichts mehr zu machen sein, die Klasse halten wir nur mit viel Glück.

Wir brauchen jetzt einen echten Neuanfang und da dieser vermutlich in Liga Zwei stattfinden wird, plädiere ich für Armin Veh als langfristige Lösung, der verstärkt auf unsere Jugend setzen soll.
Zudem muß der Vorstand finanziell endlich mehr Risiko gehen und auch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Die Einkaufspolitk der letzten Jahre, in denen nur Mitläufer und Ergänzungsspieler geholt wurden, hat uns keinen Meter weiter gebracht, im Gegenteil, sie hat uns zurückgeworfen.

Borussia ist nach wie vor ein ganz besonderer Verein, der finanziell und strukturell die Vorraussetzungen hat, sich langfristig zumindestens im Mittelfeld der Bundesliga zu etablieren, nur müssen diese Vorraussetzungen endlich richtig genutzt werden, bevor Borussia Mönchengladbach sein immer noch gutes Image und Prestige gänzlich verspielt hat.
Ein Verein mit diesem Prestige, dem Fanaufkommen, einem 54000 Mann-Stadion und den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten, kann nicht damit zufrieden sein, dauerhaft eine Fahrstuhlmannschaft zu sein.
Borussia hat deutlich bessere Vorrausetzungen als Vereine wie Bochum, Karlsruhe, Cottbus oder Bielefeld, nur genutzt werden müssen sie endlich!!!

Das Stadion, die Fans, das Gelände, die finanziellen Möglichkeiten und trotz allem auch immer noch das Prestige von Borussia ist Erstklassig.
Es muß doch zu machen sein, aus diesen erstklassigen Möglichkeiten auch erstklassigen Fußball zu produzieren.
Zuletzt geändert von CinCinPif am 26.04.2009 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
knochenbrecher69

Beitrag von knochenbrecher69 » 26.04.2009 23:00

guter beitrg,aber so sehr du dir auch finger wund schreibst,es interessiert doch niemanden vom vorstand.
CinCinPif

Beitrag von CinCinPif » 26.04.2009 23:02

Leider nicht. :(
knochenbrecher69 hat geschrieben:guter beitrg,aber so sehr du dir auch finger wund schreibst,es interessiert doch niemanden vom vorstand.
Edel Borusse

Beitrag von Edel Borusse » 26.04.2009 23:14

Meine Güte,

Wenn ich daran denke, dass Königs damals Köppel geschasst hat, weil er die Saison "nur" auf Platz 10 beendet hatte...
Wenn ich da eine Zukunft mit Königs denke kann das ja eigentlich nur in der 3. oder Regionalliga enden :wut:
Antworten