Dafür, dass du suggerierst, dass Virkus seit Jahren tatenlos darauf wartet, dass sich Interessenten für Spieler bei ihm melden, war ich noch ganz schön zurückhaltend, finde ich.
Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- HerbertLaumen
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Hab ich denn irgendwo behauptet, dass du das gefordert hättest?

Alles gut. Danke für die Klarstellung.
Im Gegenteil, ich habe erwähnt dass Virkus einen guten Job bei Beyer gemacht hat.
Ich habe auch erwähnt dass ich zum Beispiel Virkus ganz und gar nicht als Haupt- oder besser alleinverantwortlich für die Neuhaus Verlängerung sehe.
Ich finde dass es halt diesen Sommer sehr schwer wird und es sehr viele Verkaufskandidaten gibt/ geben sollte. Und ich glaube auch dass es sehr sehr wichtig ist, proaktiv zu sein bei dem Thema Verkaufen, besonders in diesem Sommer. Ich möchte außerdem betonen dass ich nicht denke, dass unsere Verantwortlichen Daumen drehen.
Ich will aber auch sehen, dass Verantwortung übernommen wird. Dass wir aktiv agieren und dass nicht erst im August. Klare Kante - egal in welche Richtung - fände ich gut.
Schreib doch vielleicht beim nächsten mal gleich das, was du meinst, dann musst du danach nicht so viel revidieren.
Klar, wer will das nicht?
Aber wenn man ehrlich ist, fällt es schwer, sich vorzustellen, welcher Verein im Juni oder Juli mit echtem Nachdruck Spieler wie Cvancara, Omlin, Netz oder Lainer verpflichten möchte – zumindest nicht zu Bedingungen, die aus Sicht von Borussia akzeptabel wären. Allerdings werden wir vermutlich erst selbst verkaufen müssen, bevor wir überhaupt in der Lage sind, eigene Transfers zu tätigen.
Das schränkt unseren Handlungsspielraum natürlich (erheblich) ein – gerade in einem Sommer, in dem eigentlich dringend neue Impulse nötig wären.
Einzig bei Itakura könnte ich mir aufgrund seiner Ausstiegsklausel einen zeitnahen Wechsel zum Trainingsstart vorstellen.
Insofern: Keine einfache Situation für Virkus.
- BILDverbrennungsAnlage
das wird ein relativ entspannter Sommer. Der Kader ist gut und ausgewogen, Leistungsträger haben signalisiert, bleiben zu wollen, außer Ko. Daher wird Hauptaufgabe Nachverdichtung mit jungen Spielern für die zweite Reihe zu sein. Ansonsten nur Ersatz bei Verkäufen. Dürfte für Rolle der bisher leichteste Sommer bei uns werden. Ist auch selbst verdient, nachdem er uns aus schwierigen Gewässern gesteuert hat.
- HerbertLaumen
Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wie der Sommer von Virkus wird
Eine wirkliche Baustelle sehe ich nur auf der Weigl-Position, das ist einfach zu wenig, was er abliefert, ansonsten sind wir imho mit den Neuzugängen plus Fraulo ordentlich besetzt, einzig auf LM/LA fehlt noch eine Option. Ob man das Noah Pesch oder Borges Sanchez schon zutraut? Ranos, dessen Leihe ein Flop war, und Olschowsky, wenn Omlin bleibt, werden es schwer haben.
Wäre ich Sportdirektor, würde ich aktiv nur Ranos, Neuhaus und Cvancara verkaufen, das waren leider zwei teure Investments, die nur sehr wenig gebracht haben, Ranos war ja nicht sehr teuer. Beim Rest würde ich abwarten, ob und welche Angebote reinkommen.

Eine wirkliche Baustelle sehe ich nur auf der Weigl-Position, das ist einfach zu wenig, was er abliefert, ansonsten sind wir imho mit den Neuzugängen plus Fraulo ordentlich besetzt, einzig auf LM/LA fehlt noch eine Option. Ob man das Noah Pesch oder Borges Sanchez schon zutraut? Ranos, dessen Leihe ein Flop war, und Olschowsky, wenn Omlin bleibt, werden es schwer haben.
Wäre ich Sportdirektor, würde ich aktiv nur Ranos, Neuhaus und Cvancara verkaufen, das waren leider zwei teure Investments, die nur sehr wenig gebracht haben, Ranos war ja nicht sehr teuer. Beim Rest würde ich abwarten, ob und welche Angebote reinkommen.
- NORDBORUSSE71
Moderation, bitte ohne Unterstellungen Richtung Moderation neu versuchen, danke!
- HerbertLaumen
- NORDBORUSSE71
Asche auf mein Haupt! 

https://seitenwahl.de/index.php?option= ... Itemid=101
Mir ist bewusst, dass Seitenwahl von den weniger kritischen Teilnehmern hier mit Argwohn und Ablehnung begegnet wird. Meiner Ansicht nach finden sich in diesem Artikel aber auch sehr wahre Beobachtungen. Nicht zuletzt die, dass RV vier von vier mal das (niedrig gesteckte) selbstgesetzte Ziel nicht erreicht hat.
Mir ist bewusst, dass Seitenwahl von den weniger kritischen Teilnehmern hier mit Argwohn und Ablehnung begegnet wird. Meiner Ansicht nach finden sich in diesem Artikel aber auch sehr wahre Beobachtungen. Nicht zuletzt die, dass RV vier von vier mal das (niedrig gesteckte) selbstgesetzte Ziel nicht erreicht hat.
- HerbertLaumen
Genau, mit einem neuen Sportdirektor wird alles besser. Oder auch nicht, weil im Vorstand und AR ja auch nur Ahnungslose hocken. Also müssen die auch gewechselt werden. Aber wer sucht für diese Posten neues Personal aus? Der Ehrenrat hat auch keine Ahnung, sonst hätten die das Elend nie erst soweit kommen lassen. Das hat doch echt alles keinen Sinn mehr, am besten wäre es, den Verein aufzulösen 

- Isolde.Maduschen
Dabei gibt es Fachleute genug.
Man braucht nur blind 5 Leute aus dem Forum zu wählen und wir sind top aufgestellt.
Man braucht nur blind 5 Leute aus dem Forum zu wählen und wir sind top aufgestellt.
-
Sehr guter Artikel, 4 Jahre in Folge die Ziele nicht erreicht… da tritt man normalerweise von sich aus zurückbruns77 hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:46 https://seitenwahl.de/index.php?option= ... Itemid=101
Zuletzt geändert von Bökelberger Jung am 01.06.2025 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
- borussenmario
Und es will schon was heißen, wenn man das sogar in nur 3 Jahren schafft.
- Simonsen Fan
Das übliche Totschlagargument, wenn man sonst keine hatHerbertLaumen hat geschrieben: ↑01.06.2025 17:46 Genau, mit einem neuen Sportdirektor wird alles besser. Oder auch nicht, weil im Vorstand und AR ja auch nur Ahnungslose hocken. Also müssen die auch gewechselt werden. Aber wer sucht für diese Posten neues Personal aus? Der Ehrenrat hat auch keine Ahnung, sonst hätten die das Elend nie erst soweit kommen lassen. Das hat doch echt alles keinen Sinn mehr, am besten wäre es, den Verein aufzulösen![]()

Das ist in der Sache ja richtig. Aber es ist doch völlig falsch formuliert. Oder war es wirklich nur Roland Virkus, der diebruns77 hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:46 https://seitenwahl.de/index.php?option= ... Itemid=101
....finden sich in diesem Artikel aber auch sehr wahre Beobachtungen. Nicht zuletzt die, dass RV vier von vier mal das (niedrig gesteckte) selbstgesetzte Ziel nicht erreicht hat.
selbstgesteckten Ziele nicht erreicht hat ? Stand Virkus auf dem Platz ? Hat Virkus die Mannschaft trainiert ? Hat Virkus einige Spieler
mit der falschen Einstellung geimpft ?
Falls ja, kann man das so schreiben, Falls nein, ist es Stimmungmache gegen Roland Virkus.
Und wa die Einstellung des Vereins angeht....die war doch noch nie anders. Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass eine
Vereinsführung jemals als Ziel Europa-League oder CL ausgerufen hat.
Wenn solche Stimmen mal gefallen sind, dann war das doch nur die Meinung oder der Wunsch von einzelnen.
Virkus` Vorgänger hat doch auch nicht sofort mit einer Erfolgswelle begonnen. Der Erfolg kam mit Favre.
Mit dem Erfolg kam das Geld. Mit dem Geld kamen einige herausragende Spieler, die den Erfolg einige Jährchen festmachen konnten.
Die sind jetzt alle weg und nun steht Borussia da, wo es leistungsgerecht hingehört. Im einigermassen gesicherten Mittelfeld.
Und zum jetzigen Zeitpunkt höhere Ziele laut auszusprechen, wäre doch eigentlich reichlich abenteuerlich.
- HerbertLaumen
Genau, danke für die BestätigungSimonsen Fan hat geschrieben: ↑02.06.2025 09:42Dann behaupte ich mal, wenn die im Vorstand richtig Ahnung hätten, dann wären wir jetzt nicht in dieser bescheidenen Situation und würden hier darüber diskutieren.