Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2011 13:40

Die erste Elf:
Ter Stegen: sehr jung, aber auch schon richtig gut. Lieber auf Heime setzen?
Daems: Sehr erfahren. Dante: Sehr erfahren. Stranzl: Sehr erfahren. Jantschke: sehr jung. Mit Brouwers und Wendt haben wir da noch zwei erfahrene Spieler in der Hinterhand.
Neustädter/Nordveit: jung und sehr jung, haben aber das Stahlbad "Abstiegskampf" erfolgreich bestanden. Ein Einbruch ist möglich, aber auch wahrscheinlich? Mit Marx und Bradley stehen zwei erfahrene Spieler bereit.
Arango: sehr erfahren. Reus: jung, aber schon erfahren. Mit Wendt haben wir auch einen erfahrenen Ersatz für Arango, Reus ist für uns nicht zu ersetzen.
Hanke und de Camargo: beides sehr erfahrene Spieler, wie auch mittlerweile Bobadilla. Dahinter kommen viele Talente und Idrissou ist noch da.

Das sind 7 erfahrene und 4 unerfahrene Spieler und im Hintergrund noch einige erfahrene Spieler. Das halte ich für keine so schlechte Mischung.
AlanS

Beitrag von AlanS » 19.07.2011 13:48

@HerbertLaumen :daumenhoch: Sehe ich in dieser Diskussion genau so (beziehe mich auf den post von 12.40 Uhr und nachdem ich ihn gelesen habe, auch den obigen).

Ich möchte auch noch einmal @Celtic-Boy eingehen, der "Stellvertreter" für alle ist, die sich eine andere Besetzung im Mittelfeld wünschen.
Du sprichst oben vom "zentralen Mittelfeld". Mir ist dabei nicht ganz klar, was genau du damit meinst und welche Veränderung du anstrebst.
Wir müssen doch einmal klar festhalten, dass das zuletzt unter Favre aulaufende Mittelfeld zu einer der stärksten Defensiven der Liga zählte. Ich würde es nun für fahrlässig halten, diesen kompakten Defensivblock neu zu formieren, wenn man sich nicht 1900% sicher ist, der neue Spieler besetzt die Position deutlich besser und gefährdet den Verbund nicht (was ja bei Wendt spekuliert wird, aber auch noch nicht ganz so aussieht).
Nun wird hier sehr häufig der spielstarke 6er oder 8er gefordert. Wo willst du ihn dann aufstellen? Spielt er neben Neustädter (der derzeit die Nase gegenüber Nordtveit vorne zu haben scheint), machst du aus diesem stabilen Verbund etwas Neues, worauf sich alle Spieler neu einstellen müssen. Der 6er, der die Position taktisch genau so erfüllt, wie Nordtveit, aber auch noch spielerisch besser ist, spielt bei ganz anderen Vereinen und ist extrem teuer.
Für mich ist Favres Idee absolut nachvollziehbar und die logischste aller Möglichkeiten: Die starke Defensive wird unverändert gelassen oder wenn man sich sicher ist sogar verbessert - und ihr zur Hilfe werden die davor spielenden offensiveren Spieler verbessert. Dies soll geschehen durch einstudierte Spielzüge und auch durch neue Spieler. Leckie, King, Otsu, Boba, Rupp, Dowidat - das sind alles gute offensive Spieler mit unterschiedlichen Stärken, die je nach Spielsituation und Gegner auch speziell gefragt sein werden. Wenn es bisher unser Problem war, aus dem Mf heraus Druck aufzubauen, ist es doch eigentlich clever, die "Umschaltstelle" vor der Defensive insgesamt spielerisch zu verbessern und die Verantwortung dafür auf mehrere Köpfe zu verteilen, weil wir dann weniger von einer Person (und deren Tagesform) abhängig sind. Wir haben ja Reus, Arango, Hanke, IdC schon da. In meinen Augen fehlt nur noch ein Spieler, der auch auf engem Raum gegen viele Gegenspieler den Ball behaupten und weiterleiten kann, damit wir wirklich ein druckvolles Offensivspiel aufziehen können. Vom Spielertyp her könnte dies evtl. Otsu sein ...
tezzinho

Beitrag von tezzinho » 19.07.2011 14:06

Hölle Nord hat geschrieben:Ist eigentlich schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass Favre vor allem auf der Seite von Arango jemanden benötigt, weil er Arango zentraler sieht? Wobei wir wieder bei dem Thema des Spielmachers aus den eigenen Reihen sind...
Nein, wir spielen in der ganzen Vorbereitung schon das 4-4-2 System mit zwei Außen Spielern. Dabei wird es bleiben, denke ich. Wir brauchen eben einen Spieler der Arango ersetzen kann. Bei Rückstand etc. vielleicht eine Überlegung wert.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 19.07.2011 14:38

tezzinho hat geschrieben:
Nein, wir spielen in der ganzen Vorbereitung schon das 4-4-2 System mit zwei Außen Spielern. Dabei wird es bleiben, denke ich. Wir brauchen eben einen Spieler der Arango ersetzen kann. Bei Rückstand etc. vielleicht eine Überlegung wert.
Wir spielen das vor allem deshalb in der Vorbereitung so, weil der zentrale Spieler derzeit gar nicht im Kader ist. Arango noch unterwegs,Kandidaten wie Stilic, Djuric, etc. hier wurden mehrere gehandelt.

Interessant ist doch auch:

............................Bobadilla/King...............................
.............................deCamargo/Hanke/Reus....................
Rupp/Otsu..............Arango/Stilic...............Reus/Leckie
..........................Nordtveit/Neustädter...........................
Wendt/Daems......Dante.......Stranzl........Jantschke/Zimmermann
.................................ter Stegen...................................

Hierzu bräuchte es halt die Verpflichtung von Otsu und dann noch ein zentraler Backup für Arango unter Umständen. Manche der o.a. Spieler sind auch noch für einige andere Positionen tauglich.

Dies wäre natürlich eine offensive Variante, auch enorm variabel durch kleine Umstellungen. Arango nach links und den linken für einen DM ausgewechselt sind wir sofort defensiv. Oder direkt eine der Spitzen raus und dafür DM rein. Oder Oder Oder....

Ein unglaublich variables System und vor allem auf fast jeder Position spannende Alternativen. (Habe oben Brouwers und Anderson nicht eingefügt, weil das eh klar ist, sogar Nordtveit und auch Daems wären auch für IV geeignet). Korb habe ich noch nicht drin, der ist aber auch recht variabel.

Ich glaube - wenn man sich das mal so anschaut, dass wir einen RIESIGEN Schritt gemacht haben, was die Variationsmöglichkeiten betrifft. Unsere Startelf und spätere Ein-Auswechslungen werden sehr, sehr schwer auszurechnen sein. Kein Gegner wird sich besonders leicht auf uns einstellen können, was noch unter Frontzeck eine ganz andere Sache war. Die Zeiten sind vorbei. Und damti haben wir auch schon einen der grössten vorherigen Fehler abgestellt.

Otsu plus einen zentralen MF und wir wären parat für den Saisonstart und Platz 9-12. Je länger ich es mir anschaue, desto spannender finde ich es.
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.07.2011 14:40

HerbertLaumen hat geschrieben:Die erste Elf:
Ter Stegen: sehr jung, aber auch schon richtig gut. Lieber auf Heime setzen?
Daems: Sehr erfahren. Dante: Sehr erfahren. Stranzl: Sehr erfahren. Jantschke: sehr jung. Mit Brouwers und Wendt haben wir da noch zwei erfahrene Spieler in der Hinterhand.
Neustädter/Nordveit: jung und sehr jung, haben aber das Stahlbad "Abstiegskampf" erfolgreich bestanden. Ein Einbruch ist möglich, aber auch wahrscheinlich? Mit Marx und Bradley stehen zwei erfahrene Spieler bereit.Arango: sehr erfahren. Reus: jung, aber schon erfahren. Mit Wendt haben wir auch einen erfahrenen Ersatz für Arango, Reus ist für uns nicht zu ersetzen.
Hanke und de Camargo: beides sehr erfahrene Spieler, wie auch mittlerweile Bobadilla. Dahinter kommen viele Talente und Idrissou ist noch da.

Das sind 7 erfahrene und 4 unerfahrene Spieler und im Hintergrund noch einige erfahrene Spieler. Das halte ich für keine so schlechte Mischung.
Deren Qualität aber auch in Frage steht, zumindest meiner Meinung nach.

Und für mich geht es nicht um erfahren und unerfahren, sondern eher um die Qualität der Spieler.
Tomusz

Beitrag von Tomusz » 19.07.2011 18:51

Eberl wirkte schon vorm Porto Spiel ziemlich angespannt und war danach eher erleichtert, dass wir nicht unter die Räder gekommen sind. Für ihn war denke ich der Transfer mit Bradley schon fix und deswegen hat er sich verpokert. Sein Problem ist nicht ein verbleiben oder ein verlassen von Bradley, sondern die Hängepartie in der wir jetzt sind.

Ich mag den derzeit kritischen Blick auf unseren Kader und die nüchterne Einschätzung unserer Ziele. Viele hatten nach der erfolgreichen vorletzten Saison zu Beginn der letzten Runde, dass Gefühl Gladbach könnte Einstellig landen, vorallem nachdem die Vorbereitung so gut verlief. Das damals mehr Schein als Sein war, wissen wir jetzt alle mittlerweile.

Im jetzigen Kader haben wir zweifellos noch ein paar Baustellen aber sind viel besser aufgestellt als letzte Saison. Die wichtigste Änderung ist, dass wir jetzt keinen Trainer, sondern einen Künstler auf der Bank haben, der sich mit seiner Taktik und Philosphie auf dem Spielfeld verwirklichen will. Wie gesagt einige Positionen könnten besser besetzt sein und das Leckie und Arango National unterwegs sind ist auch nicht optimal aber mit einen Blick auf die Probleme einiger anderer Vereine bin ich doch relativ gelassen...
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 20.07.2011 07:33

Tomusz hat geschrieben:Für ihn war denke ich der Transfer mit Bradley schon fix und deswegen hat er sich verpokert.
Wieso denkt eigentlich jeder, dass Eberl sich verpokert hat?

Meiner Meinung nach ist es ausschließlich Herr Bradley, der sich verpokert hat - und zwar gewaltig!
Eberl ist von Aston Villa einfach nur im Stich gelassern worden. Dass er da kein böses Wort drüber verliert, ist ihm hoch anzurechnen. Ich wär stinksauer auf die Engländer.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 20.07.2011 08:10

@cruzha: ich denke schon, daß ME sich in Bezug auf MB relativ verzockt hat, Fink hat in keinster Weise einen gleichwertigen Ersatz dargestellt, daß Geld für die Leihe hätten wir uns sparen können und Aston V. hatte noch keine Unterschrift unter einen Kaufvertrag für MB gesetzt, also warum sauer auf die sein ?
Ein MB hätte sich eventuell bei uns mehr zeigen können und sollte man auf eine Trennung aus sein, sich somit mehr anbieten können, aber man kann wahrscheinlich auch nicht alles einplanen und vorhersehen...
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 20.07.2011 08:24

Der derzeitige Kader, bzw. die Transferpolitik macht mir schon noch gewisse Bauchschmerzen, ich hoffe das wir nicht in eine ähnliche Drucksituation geraten, wie in der letzten Saison, die jungen Leute sind mit viel Erwartung geholt worden, Rupp/Zimmermann/Leckie/King (?), ich bin gespannt, ob der ein oder andere diese Erwartungen kurzfristig erfüllt und im Falle von Verletzungen/Sperren wirklich in die Bresche springen kann ??
Wendt ist auch mit viel Tamtam gekommen, bisher hat er es noch nicht geschafft, sich gg Daems durchzusetzen, dh. bis auf Rupp, der notgedrungen für den abwesenden Arango aufgestellt ist, scheinen alle Neuverpflichtungen (im Moment?) Ergänzungsspieler zu sein, man vertraut also voll auf den Kader der RR, klappt das und wir spielen eine solide Saison haben wir wohl alles richtig gemacht, sind kein großes finanz. Risiko eingegangen und haben ne Menge rausgeholt.
Spielen wir allerdings von Anfang an wieder gg den Abstieg, stehen unten drin und rennen hinterher, dann bin ich mir sicher, daß ME massiv unter Kritik geraten wird, eben aufgrund dieses Risikos, welches er mit diesem Kader eingeht..., aber noch stehen ja immer noch Fragezeichen hinter TL, Mo und MB, warten wir bis zum Ende der Transferperiode ab und freuen uns auf eine spannende Saison.

auf gehts Borussia!
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 20.07.2011 08:24

Stopp mal.

Den Fink-Transfer hat Eberl auf der JHV schlüssig begründet.

Kurz zusammengefasst:
In der Hinrunde gab es in der Abwehr das Problem, dass Stammspieler ausfielen und nicht adäquat ersetzt werden konnten.
Da mussten Leute ran, die noch viel zu grün waren oder auf fremden Positionen spielten. Ergebnis bekannt.
Um einem solchen Szenario im Mittelfeld vorzubeugen, hat Eberl damals den Fink ausgeliehen. Und das mit voller Absicht: Hätte sich ein Nordtveit oder Neustädter schwer verletzt, wäre Fink sofort als Backup dagewesen.
Für einen regulären Vertrag über mehrere Jahre bestand auch keine Notwendigkeit, da ja noch kein Mensch wusste, wo man in der Saison 11/12 spielen wird.

So gesehen war die Leihe von Fink absolut sinnvoll.

Und dass Bradley ewig rumgemault und rumgemosert hat, dass er nach England will, ist ja wohl auch bekannt.

Aston Villa zieht die Kaufoption und wird sich dann nicht mit dem Spieler einig. Das finde ich völlig bescheuert. Die Engländer hatten nur Glück, dass Borussia nicht auf Einhaltung der Kaufoption gepocht hat!
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 20.07.2011 09:26

Cruzha hat geschrieben: Die Engländer hatten nur Glück, dass Borussia nicht auf Einhaltung der Kaufoption gepocht hat!
Hä? Wie jetzt? Einhaltung der Kaufoption? Das Wort Option sagt doch schon aus, dass die Möglichkeit durchaus gegeben ist, den Spieler zu verpflichten. Nicht mehr und nicht weniger, das ist keine Kaufverpflichtung. Im Grunde genommen lag das volle Risiko bei uns, insgesamt ein äußerst ungünstiger Deal. Aber ich denke, das weiß Eberl sicherlich auch am besten. Nun hoffe ich, dass wir Bradley behalten, er verlängert und abgeht wie 'ne Rakete unter Favre!
Simi

Beitrag von Simi » 20.07.2011 10:01

Wenn bei einem Leihgeschäft eine Kaufoption beinhaltet ist, dann ist diese ja meistens befristet. Bei Bradley war das der 30.6 oder? Und wenn ein Verein diese Kaufoption fristgerecht zieht, ist dieser Transfer doch bindend oder?!
The Edge

Beitrag von The Edge » 20.07.2011 10:06

Es ist schon etwas komisch das einige schreiben Max Eberl hätte sich beim geplatzten Transfer von Michael Bradley verzockt. Aston Villa hatte erklärt die Kaufoption für MB zu ziehen, wenn sich der Verein mit dem Spieler einigt und wenn der neue Trainer mit MB gesprochen hat. Anders ist es auch nie nach außen dargestellt worden.

Zitat Max Eberl vom 20.06.2011 auf Borussia.de: "Ja, darüber sind die beiden Clubs sich einig. Wir haben auch über die Ablöse Einigkeit erzielt, sie wird deutlich über der Summe liegen, die Borussia 2007 für Michael Bradley bezahlt hat. Es dauert momentan nur noch etwas, weil Aston Villa am Wochenende erst seinen neuen Trainer vorgestellt hat. Und der will noch mit Michael sprechen, bevor die Verträge unterschrieben werden."

Jetzt gibt es zwei Versionen, warum das ganze in die Hose gegangen ist. Nummer eins: Villa und Bradley konnten sich nicht einig werden was Gehalt und Laufzeit des Vertrages angeht und die Engländer haben die Kaufotion dann doch nicht gezogen.

Nummer zwei ist, das der neue Trainer Bradley einfach nicht wollte und er deshalb wieder bei uns gelandet ist. Da soll mir mal jemand schlüssig erklären wo sich Max Eberl hier verzockt haben soll.
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 20.07.2011 11:20

Hölle Nord hat geschrieben:
Hä? Wie jetzt? Einhaltung der Kaufoption? Das Wort Option sagt doch schon aus, dass die Möglichkeit durchaus gegeben ist, den Spieler zu verpflichten. Nicht mehr und nicht weniger, das ist keine Kaufverpflichtung.
Aston Villa hat die Kaufoption aber gezogen und ist damit besagte Verpflichtung eingegangen...
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 20.07.2011 12:14

ME, wann dürfen wir hier endlich mal einen gestandenen Fußballer begrüßen?
So mache ich mir Sorgen das es wieder eine Saison wird wie die Letzte. Und diesmal könnte es vielleicht kein Happyend geben.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 20.07.2011 12:27

Es kommt hier oft so rüber, als ob wir der einzige Klub sind, der nicht investiert. Dabei betrifft es fast die ganze Bundesliga. Bremen hat mit Andi Wolf derzeit nur einen wirklich gesunden Innenverteidiger, kann aber dennoch nicht investieren, der HSV muss die Personalkosten enorm runterfahren, ersetzt die verlorenen Stützen wie van Nistelrooy und Zé Roberto fast ausschließlich mit Nachwuchsspielern von Chelsea, Schalke kann die Neuer-Millionen auch nur sehr begrenzt ins Team investieren, der 1.FC Köln stottert die Jajalo-Ablöse in Raten ab und verscherbelt Transferrechte um Riether zu finanzieren. Das sind fast alles Vereine, die ihr Saisonziel ebenso verfehlt haben, wie wir, dennoch kauft keiner groß ein. Außer dem FC Bayern ist derzeit keiner bereit richtig Geld in die Hand zu nehmen. Selbst der deutsche Meister macht durch den Sahin-Verkauf ein Transferplus und denkt anscheinend garnicht daran, zumindest in der Breite etwas zu unternehmen, um die Dreifachbelastung Champions-League aufzufangen.

Das ist ein allgemeiner Trend, an dem auch Max Eberl nicht vorbeikommt. Ich bin mir sicher, er würde auch liebend gerne einen gestandenen Spieler präsentieren. Dafür ist im Moment aber das Geld nicht da, solange Bradley, Idrissou und Levels keinen neuen Verein gefunden haben. Wenn die drei Spieler an den Mann gebracht sind, wird sicher noch ein erfahrener Mann fürs zentrale Mittelfeld verpflichtet.

Solange heißt es abwarten, was sich vorallem im Fall Bradley tut.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 20.07.2011 12:49

Cruzha hat geschrieben: Und dass Bradley ewig rumgemault und rumgemosert hat, dass er nach England will, ist ja wohl auch bekannt.
Wieso wollte er uns ausgerechnet in der WP verlassen (wer geht denn schon als Inhaber eines Stammplatzes freiwillig das Risiko eines solchen Wechsels ein, zumal es sich lediglich um ein unsicheres Ausleihgeschäft handelte) statt zu Beginn einer Saison? Warum wurde er dann nicht nach der WM gewinnbringend verkauft (wäre ja für beide Seiten ein perfekter Deal gewesen)?

Aber gut, es ist nun wirklich genug über dieses Thema gestritten worden (die volle Wahrheit - Aussage gg. Aussage - dieser mysteriösen Story wird wohl eh nicht mehr bekannt werden) ... insofern es nun uninterressant. Die Frage, die man sich nun Stellen muss, lautet: Wird Bradley endlich verkauft oder bleibt er? Wäre letzteres der Fall, dürften die Personalplanungen für diese Saison mit dem Transfer von Otsu abgeschlossen sein.

Schönen Tag allerseits.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.07.2011 13:45

DaMarcus hat geschrieben:Das ist ein allgemeiner Trend, an dem auch Max Eberl nicht vorbeikommt.
Ich denke, das liegt an den geänderten Lizensierungsbedingungen von DFB/DFL, wo in Zukunft vermehrt auf die Schuldensituation der Clubs geachtet werden soll und auch am UEFA Financial Fair Play, das 2012 voll in Kraft tritt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.07.2011 13:47

Celtic-Boy hat geschrieben:Die Frage, die man sich nun Stellen muss, lautet: Wird Bradley endlich verkauft oder bleibt er? Wäre letzteres der Fall, dürften die Personalplanungen für diese Saison mit dem Transfer von Otsu abgeschlossen sein.
Da gibt es noch ein paar andere Fragezeichen: was ist mit Dante? Findet Levels einen Verein? Was macht Idrissou? Da kann sich bis zum Ende des Transferfensters noch eine Menge tun.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 20.07.2011 14:04

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich denke, das liegt an den geänderten Lizensierungsbedingungen von DFB/DFL, wo in Zukunft vermehrt auf die Schuldensituation der Clubs geachtet werden soll und auch am UEFA Financial Fair Play, das 2012 voll in Kraft tritt.
Das dürfte wahrscheinlich sein, bestätigt auch nur, dass eine ganze Branche umdenken muss und nicht nur Max Eberl derzeit die Hände gebunden sind. Die Ruhe auf dem Transfermarkt betrifft fast ausnahmslos die ganze Liga. Es wird sich schon, wie du sagst, noch einiges tun. Ich sehe noch keinen Grund aufgrund unserer Transferpolitik unruhig zu werden.
Gesperrt