Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Cruzha
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cruzha » 19.07.2011 08:31

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Neustädter und Nordtveit sind aber gut genug für die Doppelsechs.
Richtung.
ALs zweite Garde auf dieser Position gibt es ja dann immer noch Zimmermann und Marx.
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.07.2011 08:51

Sorry, aber für mich ist Neustädter definitiv zu schwach für diese Position. Er müsste schon einen mächtigen Leistungsschub nach vorne machen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 19.07.2011 08:52

Denk an meine Hand :-p
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.07.2011 09:00

Glaub mal, nix würde mich freudiger stimmen, als wenn sich das Gegenteil heraus stellt und die beiden doch genau die richtigen wären. Allein im Augenblick fehlt mir der Glaube daran. :wink:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 19.07.2011 10:00

Ist eigentlich schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass Favre vor allem auf der Seite von Arango jemanden benötigt, weil er Arango zentraler sieht? Wobei wir wieder bei dem Thema des Spielmachers aus den eigenen Reihen sind...
Simi

Beitrag von Simi » 19.07.2011 10:50

Bruno hat geschrieben:Sehe ich genauso. Immerhin haben wir für Zi/Rupp ein nettes Sümmchen hingelegt. Durchaus gutangelegtes Geld unter Umständen, aber eine sofortige Stabilisierung unseres Mittelfelds wohl eher nicht. War man vielleicht mit einem Spieler einig und spekulierte auf die Bradley Ablöse? Das erscheint mir am wahrscheinlichsten, denn so offensichtlich wird ME den Schwachpunkt unserer Mannschaft nicht ignorieren.
Dies halte ich auch durchaus für möglich, die ganzen Gerüchte auf Transfermarkt.de deuten ebenso daraufhin. LF wollte vor wenigen Wochen noch einen 6er verpflichten, jetzt muss es halt so gehen. Sicherlich ist das keine einfache Situation für Eberl, dennoch ist es nunmal sein Job solche Probleme zu lösen. Ich hoffe er schafft es noch Levels, Idrissou und Bradley zu verkaufen um noch die nötigen Mitteln zu schaffen. Mit Rupp, Nordtveit und Neustädter in die Saison zu starten halte ich für sehr gewagt. Genau dies wollte Eberl doch eigentlich vermeiden, ich hoffe wirklich das geht gut. :?
Simi

Beitrag von Simi » 19.07.2011 11:01

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass falls noch jemand kommt, dieser nicht als neuer Stammspieler geplant wird.
Also wie die bisherigen Neuzugänge? Wir haben sicherlich eine überragende Rückrunde gespielt, aber da lief es einfach optimal. Selbst Favre äußerte sich mehrfach, die Mannschaft hat über ihrem Maximum gespielt. Wir haben den Kader bisher eher ergänzt, und nicht verstärkt. Für mich ist dies absolut unverständlich. Wir geben knapp 1,6 Millionen Euro für zwei ganz junge Spieler ohne jegliche Bundesligaerfahrung aus und haben danach keine Kohle mehr um die Mannschaft voran zu bringen. Man kann mMn nicht davon ausgehen, dass die jungen Spieler uns sofort weiterbringen, das wäre utopisch aber genau so handelt man jetzt wieder. Was wenn sich ein Jantschke verletzt? Und Zimmermann einfach noch nicht so weit ist? Wenn Arango völlig platt von der Copa zurück kommt und bis zur Winterpause nicht in Form kommt? Wenn unsere Doppelsechs sich eben nicht wie erhofft entwickelt? Soll dann Marx unser Spiel lenken?

Für mich sind in unserem Kader einfach noch zu viele Fragezeichen, die hätte man schon klären müssen. Aber noch ist ja Zeit auch wenn es nicht den Anschein hat, dass sich noch mal groß was tut (außer King & Otsu).
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2011 11:13

Simi hat geschrieben:LF wollte vor wenigen Wochen noch einen 6er verpflichten, jetzt muss es halt so gehen.
Wen wollte er denn haben? Marx hast du vergessen?
Simi

Beitrag von Simi » 19.07.2011 11:17

HerbertLaumen hat geschrieben:Wen wollte er denn haben? Marx hast du vergessen?
Lucien Favre am 8.7:"Wir brauchen noch einen Ersatz für Michael Fink im zentralen Mittelfeld und einen Spieler für vorne links. Wenn Juan Arango zurückkommt, wird es sicher erst einmal schwer für ihn. Er ist dann wohl müde von der Copa America. Da brauchen wir gute Spieler. Jung oder alt ist dabei nicht wichtig."
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2011 11:18

Simi hat geschrieben:Wir haben den Kader bisher eher ergänzt, und nicht verstärkt.
Woher willst du das jetzt schon wissen? Ist Wendt keine Verstärkung ggü. Jaures, Dorda, Wissing und Schachten?
Wir geben knapp 1,6 Millionen Euro für zwei ganz junge Spieler ohne jegliche Bundesligaerfahrung aus und haben danach keine Kohle mehr um die Mannschaft voran zu bringen.
Wendt hat auch ein bisschen was gekostet. Und was ist so unverständlich? Irgendwann ist die Kohle eben aufgebraucht, die Lizenz zum Gelddrucken hat Borussia nicht.
Für mich sind in unserem Kader einfach noch zu viele Fragezeichen, die hätte man schon klären müssen.
Um diese Fragezeichen zu klären braucht man einen Kader von mindestens 33 gleichwertigen Spielern.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2011 11:19

Simi hat geschrieben:Lucien Favre am 8.7
Na gut, wenn du 11 Tage als wenige Wochen bezeichnest... Den Ersatz für Fink hat er ja schon: Bradley. Wenn der verkauft wird, kommt wahrscheinlich noch ein weiterer Spieler dazu. Welcher? Für's LM will man dann wohl doch Otsu haben. Und King kommt wohl auch noch.
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 19.07.2011 11:28

Simi hat geschrieben: Was wenn sich ein Jantschke verletzt? Und Zimmermann einfach noch nicht so weit ist? Wenn Arango völlig platt von der Copa zurück kommt und bis zur Winterpause nicht in Form kommt? Wenn unsere Doppelsechs sich eben nicht wie erhofft entwickelt? Soll dann Marx unser Spiel lenken?
Kollege, du gehst auch nicht mehr vor die Haustür, aus Angst, dass dich ein Bus überfahren KÖNNTE, oder? ;)
Simi

Beitrag von Simi » 19.07.2011 11:51

HerbertLaumen hat geschrieben:Woher willst du das jetzt schon wissen? Ist Wendt keine Verstärkung ggü. Jaures, Dorda, Wissing und Schachten?
Ich schildere meine bisherigen Eindrücke, das ist nicht in Stein gemeiselt. Diese Transferpolitik ist eben risikoreich, kann gut gehen, kann aber auch ordentlich in die Hose gehen. Und mal ehrlich, eine Verstärkung zu Dorda, Wissung, Schachten und Jaures zu verpflichten ist nicht wirklich schwer. Er soll eine Verbesserung für Daems sein und ob er das ist wird sich zeigen. Seine bisherigen Leistungen (bei Kopenhagen) waren gut, hoffentlich auch bei uns.
Wendt hat auch ein bisschen was gekostet. Und was ist so unverständlich? Irgendwann ist die Kohle eben aufgebraucht, die Lizenz zum Gelddrucken hat Borussia nicht.
Eben! Und genau da liegt doch mein Problem. Wir haben einfach nicht die Kohle aber verpflichten dann Talente, bei denen man nicht weiß, wie sie sich entwickeln oder ob sie sich überhaupt entwickeln.
Um diese Fragezeichen zu klären braucht man einen Kader von mindestens 33 gleichwertigen Spielern.
Nein, mit Sicherheit nicht. Ein guter 6er, welcher schon gezeigt hat was er kann und wir hätten ein Fragezeichen weniger.
Simi

Beitrag von Simi » 19.07.2011 11:53

Cruzha hat geschrieben:Kollege, du gehst auch nicht mehr vor die Haustür, aus Angst, dass dich ein Bus überfahren KÖNNTE, oder? ;)
Wenn ich innerhalb von ein paar Tagen mehrmals fast vor einen Bus gelaufen wäre, dann würde ich danach mehr nach links und rechts schauen. :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2011 11:57

Simi hat geschrieben:Ich schildere meine bisherigen Eindrücke, das ist nicht in Stein gemeiselt.
Es las sich schon so, als würdest du einen Fakt draus machen wollen. Naja, Schwamm drüber.
Diese Transferpolitik ist eben risikoreich, kann gut gehen, kann aber auch ordentlich in die Hose gehen.
Ein Transfer kann immer in die Hose gehen.
Und mal ehrlich, eine Verstärkung zu Dorda, Wissung, Schachten und Jaures zu verpflichten ist nicht wirklich schwer.
Erzähle das mal den Vereinen, die Wendt nicht bekommen haben. Er wird Daems sicher irgendwann ablösen, ob das diese Saison sein wird, werden wir sehen.
Eben! Und genau da liegt doch mein Problem. Wir haben einfach nicht die Kohle aber verpflichten dann Talente, bei denen man nicht weiß, wie sie sich entwickeln oder ob sie sich überhaupt entwickeln.
Also soll man lieber gar keinen Spieler verpflichten, als Talente zu nehmen? :hilfe:
Ein guter 6er, welcher schon gezeigt hat was er kann und wir hätten ein Fragezeichen weniger.
Und wenn der sich dann verletzt, hast du wieder eins mehr. Das Spiel kann man mit jedem Spieler und auf jeder Position spielen, es bringt nur nichts, denn kein Verein der Welt kann alle Spieler mindestens einmal gleichwertig ersetzen, noch nichtmal Barca.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 19.07.2011 12:18

HerbertLaumen hat geschrieben: Favres System basiert auf einer sicheren Defensive, mit viel eigenem Ballbesitz, dementsprechend viel Ballzirkulation und wenig Risikopässen, bis sich eine Lücke im gegnerischen Verbund auftut.
Tja, dann wird es ja Zeit diese "Barcelona-Taktik" auch bald umzusetzen. :wink: Mit einem zentralen Mittelfeld "Neustädter-Nordtveit" dürfte dies sehr schwer werden (bei allem Respekt vor den beiden, sind sie nunmal nicht die Spieler-Typen für ein solches System ... wobei Neustädter hierbei als dem offensiveren Part sicherlich mehr Verantwortung zukommt).

Werde mich ab jetzt aber nicht mehr zu diesem Thema äußern. ME & LF werden hoffentlich genau wissen ob das z.Z. vorhandene zentrale Mittelfeld gut genug ist, um uns eine sorgenfreie Saison zu bescheren.
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 19.07.2011 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2011 12:23

Also brauchen wir 4 neue zentrale Mittelfeldspieler, die die wir haben sind ja anscheinend zu schlecht.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 19.07.2011 12:28

HerbertLaumen hat geschrieben:Also brauchen wir 4 neue zentrale Mittelfeldspieler
Wenn du meine Postings richtig verstanden hast, brauchen wir im Falle eines Bradley-Abgangs IMO noch einen spielstarken, zentralen Mittelfeldspieler (keinen reinen "10-er" und auch keinen reinen "6-er", sondern einen "8-er"). Doch wie gesagt, entscheiden tun Sportdirektor & Trainer (hoffentlich sind sich die beiden in der Einschätzung des Kaders einig).
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2011 12:40

Celtic-Boy hat geschrieben:Wenn du meine Postings richtig verstanden hast, brauchen wir im Falle eines Bradley-Abgangs IMO noch einen spielstarken, zentralen Mittelfeldspieler (keinen reinen "10-er" und auch keinen reinen "6-er", sondern einen "8-er").
Für Nordveit braucht man ja auch einen anderen Spielertypen, weil es sonst schwer werden würde, Favres Philosophie umzusetzen. Und was ist, wenn sich die neuen Spieler verletzen? Dann steht man wieder mit Nordveit und Neustädter da, denen man das ja nicht zutraut, also braucht man noch zwei Ersatzspieler, denen man es zutraut. Neustädter und Nordveit könnte man dann auch abgeben, was will man mit Spielern, denen man das System des Trainers nicht zutraut?
Das ist natürlich überspitzt und provokant geschrieben, aber eigentlich die Quintessenz deiner Aussage. Warum kann man eigentlich nicht mal zufrieden sein und abwarten, wie sich alles entwickelt? Diese jungen Burschen haben eine tolle Rückrunde gespielt und sich damit Vertrauen verdient, dass ihnen aber seitens der Fans nicht wirklich entgegen gebracht wird, was besonders auf Neustädter zutrifft. Bradley ist ja auch noch da, der wird sich sicher nicht kampflos auf die Bank/Tribüne hocken, sollte er nicht verkauft werden. Natürlich kann man jetzt mit massenhaft hätte, wäre, wenn und aber kommen, aber das trifft auf jede Position zu, für die ich jetzt Szenarien entwickeln könnte und daraus ableitend dann Verstärkungen fordere, die sowieso nicht kommen werden. Alle Eventualitäten lassen sich eben nicht absichern.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 19.07.2011 13:15

Ich kann die wirtschaftlichen Zwänge absolut nachvollziehen und erwarte ganz sicher keinen Kader mit 18 oder 19 überdurchschnittlich guten Erstligaspielern. Für mich persönlich steht der Kader aber zu sehr Spitz auf Knopf. Er hat zwar, aufgrund der in letzter Konsequenz überaus erfolgreichen Rückrunde, Respekt und Vertrauen verdient, aber die Erfahrungen haben uns in den letzten Jahren gezeigt, wie enorm wichtig es ist, neben der individuellen Qualität auch auf die Erfahrung, das Alter und das Standing der Spieler zu achten, die zu uns wechseln.

Unbestritten lässt sich eine Elf aufs Feld schicken, die in Bezug auf individuelle und kollektive Qualität eine gewisse Garantie ausstrahlt, die Zielsetzungen dieser Saison zu erreichen. In meinen Augen fahrlässig ist es aber, so dezidiert auf die Jugend zu setzen, dass eine mögliche Stammelf überwiegend aus Spielern zusammengesetzt sein könnte, die auch in einer unserer Jugendabteilungen spielen könnten. Es ist meiner Ansicht nach ein Risiko darauf zu vertrauen, dass ein ter Stegen, Jantschke, Nordtveit, Neustädter, Leckie oder sogar Reus (bei ihm setzt man ja fast Spitzenleistungen voraus, dessen stetige Wiederholungen aber in seinem Alter nicht zwingend normal sind) halbwegs konstante, erstligataugliche Leistungen zeigen können. Ein weiteres Risiko ist es, dass auch dann von der Bank kaum Ressourcen vorhanden sind, Formschwankungen halbwegs passabel entgegenzuwirken.

Natürlich ist das Szenario möglich, dass unsere Elf überwiegend von Ausfällen verschont bleibt und eventuell, bei einem guten Abschneiden des wahrlich schweren Auftaktprogramms, sogar einen positiven Lauf erwischt, bei dem, wie z.B. bei Dortmund oder Mainz gesehen, alles möglich erscheint. Gleichermaßen ist es aber ebenso denkbar, dass wir erneut von Anfang an gegen den Abstieg spielen und sich unsere doch sehr junge Mannschaft, ein weiteres Mal mental nicht aus der Situation helfen kann. Leider sehe ich derzeit letzteres Szenario als deutlich wahrscheinlicher an, sollte auf gewissen Schlüsselpositionen mit Erfahrung und Standing nicht nachgebessert werden
Gesperrt