Lucien Favre
- Volker Danner
Re: Cheftrainer Lucien Favre
mist! wann warst du in meiner bude Butsche?
-
Lucien Favre ist ein absolutes Genie!
Da schreiben wir hier seit Wochen und Monaten was auf dem Platz alles falsch läuft und dann kommt dieser Mann,
trainiert die Mannschaft eine Woche und korrigiert fast alles. Sensationell!
Es war alles zu sehen:
- Die Abstände zwischen den Spieler waren viel geringer, dadurch gab es nicht mehr diese riesengrossen Lücken die Fans und Mannschaft in Atem hielten
- Es wurde bei Ballbesitz richtig Fussball gespielt, nicht immer nur den riskanten Ball in die Spitze sondern auch mal Kurzpassspiel
- Die Mannschaft stand insgesamt 20 Meter weiter vorne, hat schon viel höher angegriffen, so das der Gegner kaum in unsere gefährliche Zone vorstossen konnte
- Die besten Spieler des Kaders auf ihren stärksten Positionen standen auf dem Platz
- Das eigene Spiel wurde durchgezogen, unabhängig von Gegner und Spielstand
- Jeder Spieler hatte den Willen und vor allem den Glauben mit dieser Taktik erfolgreich sein zu können
So stelle ich mir ein Heimspiel vor! Das ist Fussball, so kann die Mannschaft ihr volles Potenzial ausschöpfen. Ob wir den Klassenerhalt schaffen weiss ich
nicht, aber eines steht für mich fest, den Angsthasenfussball den wir vor Favre gesehen haben, werden wir in dieser Saison nicht mehr ertragen müssen.
Da schreiben wir hier seit Wochen und Monaten was auf dem Platz alles falsch läuft und dann kommt dieser Mann,
trainiert die Mannschaft eine Woche und korrigiert fast alles. Sensationell!
Es war alles zu sehen:
- Die Abstände zwischen den Spieler waren viel geringer, dadurch gab es nicht mehr diese riesengrossen Lücken die Fans und Mannschaft in Atem hielten
- Es wurde bei Ballbesitz richtig Fussball gespielt, nicht immer nur den riskanten Ball in die Spitze sondern auch mal Kurzpassspiel
- Die Mannschaft stand insgesamt 20 Meter weiter vorne, hat schon viel höher angegriffen, so das der Gegner kaum in unsere gefährliche Zone vorstossen konnte
- Die besten Spieler des Kaders auf ihren stärksten Positionen standen auf dem Platz
- Das eigene Spiel wurde durchgezogen, unabhängig von Gegner und Spielstand
- Jeder Spieler hatte den Willen und vor allem den Glauben mit dieser Taktik erfolgreich sein zu können
So stelle ich mir ein Heimspiel vor! Das ist Fussball, so kann die Mannschaft ihr volles Potenzial ausschöpfen. Ob wir den Klassenerhalt schaffen weiss ich
nicht, aber eines steht für mich fest, den Angsthasenfussball den wir vor Favre gesehen haben, werden wir in dieser Saison nicht mehr ertragen müssen.
Hallo zusammen,
wie schon einige andere Hertha-Insider vor mir, hab auch ich mich nun in diesem Forum angemeldet. Würde ich behaupten, das sei so, weil ich nun endlich das Fohlen in mir entdeckt habe, so würdet ihr mir das sowieso nicht glauben - nein, natürlich ist der Grund euer neuer Trainer, zu dem ich euch nur gratulieren kann. Lange schien es, dass nach der unrühmlichen Trennung zwischen Hertha und Favre kein anderer Bundesligist mehr den Mut aufbringen würde, Favre in die Verantwortung zu lassen, dabei ist er fachlich einer der besten Trainer, die man auf dem Markt überhaupt bekommen kann.
Folgerichtig war deshalb für mich auch der erfolgreiche Einstand gestern, der nicht etwa auf die Schwäche der Schalker zurückzuführen war, sondern darauf, dass euer Team in der Defensive eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt hat, weil vom vordersten Stürmer bis zum Torhüter alle mitverteidigt und somit alles für die Balleroberung getan haben. Damit hat Favre in einer Woche schon Grundlegendes vermittelt und die Basis für weitere Erfolge geschaffen.
Ich habe schon letzten Montag gesagt, dass Gladbach noch lange nicht abgestiegen ist (übrigens sah ich das auch schon so, als Frontzeck das letzte Spiel verloren hatte). Allein durch die Rückkehr von Leuten wie Dante, Reus und Arango ist eine Qualität auf dem Platz, die euch in die Lage versetzt, grundsätzlich in jedem Spiel Tore zu erzielen. Entscheidend wird es sein, ob man zu einer neuen defensiven Stabilität finden kann. Hier ist mein erster Eindruck, dass Favre das hinbekommen wird.
Am Freitag in Wolfsburg trifft Lulu mit Arne F. und Cicero auf zwei alte Bekannte. Mal sehen, wie er seine Spieler auf sie einstellen wird.
Abschließend muss ich jedoch sagen, dass - obwohl ich kein echter Borusse bin - ich gestern vor dem Fernseher bei eurem Spiel kräftig mitgefiebert habe. So lange Herr Favre auf eurer Trainerbank sitzt, werde ich wohl eure sportliche Entwicklung sehr interessiert begleiten und verfolgen und dabei vielleicht auch ein bisschen wehmütig erkennen müssen, was in Berlin mit diesem Mann (der für mich der beste Herthatrainer ist, den ich jemals erlebt habe) unter anderen Rahmenbedingungen vielleicht alles möglich gewesen wäre.
Euch wünsche ich in jedem Fall alles Gute und bin davon überzeugt, dass Lulu mit euch den Klassenerhalt schaffen wird.
In diesem Sinne,
Mineiro
wie schon einige andere Hertha-Insider vor mir, hab auch ich mich nun in diesem Forum angemeldet. Würde ich behaupten, das sei so, weil ich nun endlich das Fohlen in mir entdeckt habe, so würdet ihr mir das sowieso nicht glauben - nein, natürlich ist der Grund euer neuer Trainer, zu dem ich euch nur gratulieren kann. Lange schien es, dass nach der unrühmlichen Trennung zwischen Hertha und Favre kein anderer Bundesligist mehr den Mut aufbringen würde, Favre in die Verantwortung zu lassen, dabei ist er fachlich einer der besten Trainer, die man auf dem Markt überhaupt bekommen kann.
Folgerichtig war deshalb für mich auch der erfolgreiche Einstand gestern, der nicht etwa auf die Schwäche der Schalker zurückzuführen war, sondern darauf, dass euer Team in der Defensive eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt hat, weil vom vordersten Stürmer bis zum Torhüter alle mitverteidigt und somit alles für die Balleroberung getan haben. Damit hat Favre in einer Woche schon Grundlegendes vermittelt und die Basis für weitere Erfolge geschaffen.
Ich habe schon letzten Montag gesagt, dass Gladbach noch lange nicht abgestiegen ist (übrigens sah ich das auch schon so, als Frontzeck das letzte Spiel verloren hatte). Allein durch die Rückkehr von Leuten wie Dante, Reus und Arango ist eine Qualität auf dem Platz, die euch in die Lage versetzt, grundsätzlich in jedem Spiel Tore zu erzielen. Entscheidend wird es sein, ob man zu einer neuen defensiven Stabilität finden kann. Hier ist mein erster Eindruck, dass Favre das hinbekommen wird.
Am Freitag in Wolfsburg trifft Lulu mit Arne F. und Cicero auf zwei alte Bekannte. Mal sehen, wie er seine Spieler auf sie einstellen wird.

Abschließend muss ich jedoch sagen, dass - obwohl ich kein echter Borusse bin - ich gestern vor dem Fernseher bei eurem Spiel kräftig mitgefiebert habe. So lange Herr Favre auf eurer Trainerbank sitzt, werde ich wohl eure sportliche Entwicklung sehr interessiert begleiten und verfolgen und dabei vielleicht auch ein bisschen wehmütig erkennen müssen, was in Berlin mit diesem Mann (der für mich der beste Herthatrainer ist, den ich jemals erlebt habe) unter anderen Rahmenbedingungen vielleicht alles möglich gewesen wäre.
Euch wünsche ich in jedem Fall alles Gute und bin davon überzeugt, dass Lulu mit euch den Klassenerhalt schaffen wird.
In diesem Sinne,
Mineiro
@Mineiro:
So stellt man sich angenehmen Besuch vor! Herzlich Wilkommen !!!
So stellt man sich angenehmen Besuch vor! Herzlich Wilkommen !!!

@ Mineiro
war hoffentlich nicht dein letzter Beitrag.
Vielleicht spielen wir nächstes Jahr in der Bundesliga wieder gegeneinander
-
Kein trainingsfrei bis WOB, sehr gut. 

Sehe ich genauso Gigant.
Wenn Du so tief im Keller stehst, kannst Du dir keinen freien Tag erlauben.
LF hat das erkannt, MF leider nicht.
Wenn Du so tief im Keller stehst, kannst Du dir keinen freien Tag erlauben.
LF hat das erkannt, MF leider nicht.
- Becko
- Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!
Der Mann macht Spaß, wie er sich an der Seitenlinie angagiert ist vorbildlich, ganz anders wie an der Flasche nuckeln.......
Wenns weiter so läuft haben wir noch richtig viel Spaß mit ihm!
Wenns weiter so läuft haben wir noch richtig viel Spaß mit ihm!

ich war mir mit favre ja nicht sicher, aber er hat die ersten richtigen entscheidungen getroffen.
1. mo von der linken seite in die sturm spitze. da gehört er hin und auf links war total verloren.
2. arango stärken und vertrauen schenken. das hat er zu 100 % zurück bezahlt. hoffentlich macht er weiter so.
3. hanke auf die bank. der junge ist so langsam, dem kannst du beim laufen die stollen wechseln...
der sieg war ja nur ein schritt. ich hoffe er arbeitet so weiter. wenn di camargo zurück kommt, hat er noch mehr auswahl und ich hoffe die mannschaft arbeitet weiter so gut.
sollte er auch in wolfsburg gewinnen, haben wir es wieder selber in der hand.
dafür müssen wir aber noch ne menge tun.
also herr favre, der anfang ist gemacht. hoffentlich können sie die mannschaft weiter so positiv entwickeln. ich drücke ihnen alle daumen!!!
1. mo von der linken seite in die sturm spitze. da gehört er hin und auf links war total verloren.
2. arango stärken und vertrauen schenken. das hat er zu 100 % zurück bezahlt. hoffentlich macht er weiter so.
3. hanke auf die bank. der junge ist so langsam, dem kannst du beim laufen die stollen wechseln...
der sieg war ja nur ein schritt. ich hoffe er arbeitet so weiter. wenn di camargo zurück kommt, hat er noch mehr auswahl und ich hoffe die mannschaft arbeitet weiter so gut.
sollte er auch in wolfsburg gewinnen, haben wir es wieder selber in der hand.
dafür müssen wir aber noch ne menge tun.
also herr favre, der anfang ist gemacht. hoffentlich können sie die mannschaft weiter so positiv entwickeln. ich drücke ihnen alle daumen!!!
Danke für den netten Empfang!stöh hat geschrieben:@ Mineiro

Natürlich habe ich mich hier nicht nur für einen Beitrag angemeldet, nein - ich werde durchaus hier mitdiskutieren, wenn ich etwas Konstruktives zum Thema beitragen kann. Im unserer Saison 2008/09 sowie im Jahr danach 2009/10 bin ich sogar bei den jeweiligen Herthaauftritten bei euch im Borussiapark gewesen. Mit einigen von euch hatte ich mich schon damals sehr angenehm unterhalten und das sowohl nach einem Sieg der Borussia (2008/09) also auch nach einem Auswärtssieg meiner Hertha (2009/10). Ihr habt da ein klasse Stadion zwischen all den Parkplätzen zu stehen und seid ein Verein mit riesengroßer Tradition und mindestens genauso großem Potential. Ich bin mir sicher, dass das favresche Knowhow bei euch langfristig auf mehr als fruchtbaren Boden fällt, denn ich halte auch den Herrn Eberl beileibe nicht für so schlecht, wie er hier (oder anderswo - hallo Berti

Freilich wird sich mein Engagement hier im Forum fürs Erste auf diesen Thread hier konzentrieren, doch vielleicht - wer weiß - wage ich mich auch manchmal über den virtuellen Tellerrand hinaus.
Gegen ein Aufeinandertreffen im kommenden Jahr in der Bundesliga hätte ich nichts, doch bitte ich ausdrücklich darum, dass es unter allen Umständen nicht zu einem Duell im Rahmen der Relegationsspiele kommen möge :hilfe: , denn das würden meine Nerven wohl nicht aushalten, weil ich da irgendwie immer verlieren würde, egal wer gewinnt.
In diesem Sinne hoffe ich für euch mindestens auf Platz 15 oder besser und für uns auf den direkten Aufstieg ohne Relegation.
Soviel für heute, ich muss nu langsam los ins Stadion...

TV-Tipp für heute abend: 20:15 Uhr sky/Sport1: Exklub eures Trainers - Energie Cottbus
2. Liga-Gucken hilft bestimmt, um euch noch mehr dafür zu motivieren, dass ihr da unter allen Umständen nicht hin wollt!
- BMG THOMAS
GigantGohouri hat geschrieben:Kein trainingsfrei bis WOB, sehr gut.

Über das Spiel ist eigentlich alles gesagt. Mir auch egal, ob die Schalker keine richtige Lust hatten. Vor nicht allzu langer Zeit hätten sie uns noch mit halber Kraft geschlagen, gerade nach der 1:0 Führung.
Der Trainer hat die Mannschaft gestern gut eingestellt. Ständige Wechsel der Außen, LF dirigierte die Mannschaft aus der Coachingzone heraus. Hat mir gut gefallen. Stellt die Spieler dahin, wo sie sein müssen, auch bei der Aufstellung.
Btte, bitte mehr davon, Herr Favre.
Der Trainer hat die Mannschaft gestern gut eingestellt. Ständige Wechsel der Außen, LF dirigierte die Mannschaft aus der Coachingzone heraus. Hat mir gut gefallen. Stellt die Spieler dahin, wo sie sein müssen, auch bei der Aufstellung.
Btte, bitte mehr davon, Herr Favre.

Congratulation Monsieur Favre
Sehr wichtiger Sieg für die Borussia
Ich hoffe Ihr bleibt in der Bundesliga, es wird aber verdammt schwer, vorallem weil fast alle Mannschaften im Keller, da gar nicht hingehören. Für mich persönlich, der schwerste Abstiegskampf seit langem.

1000% Agree. Dazu ist Favre Perfektionist. In der Zeit wo er vereinslos war, hat Favre bestimmt seine Fehler bei uns analysiert und soweit möglich daraus gelernt, bzw. beseitigt wie z.B. sein Deutsch. Ausserdem wird Lucien mit seinem Sohn Loic paar gute Verpflichtungen für den Sommer bereit halten. Deswegen denke ich, daß Favre bei euch mehr Erfolg haben wird wie bei uns.Mineiro hat geschrieben: ... dabei ist er fachlich einer der besten Trainer, die man auf dem Markt überhaupt bekommen kann. ...
Ich hoffe Ihr bleibt in der Bundesliga, es wird aber verdammt schwer, vorallem weil fast alle Mannschaften im Keller, da gar nicht hingehören. Für mich persönlich, der schwerste Abstiegskampf seit langem.
Ich beobachte das "Treiben" bei der Borussia, seit dem Nando Wechsel einwenig.Mineiro hat geschrieben: ... weil ich nun endlich das Fohlen in mir entdeckt habe ...
Und Wie, Favre polarisiert !!! Und kommt an, eine Woche da, und schon sieht man seine Handschrift am Spiel. Bei uns damals hat es länger gedauert.Mineiro hat geschrieben: ... natürlich ist der Grund euer neuer Trainer, zu dem ich euch nur gratulieren kann. ...
- Quanah Parker
Off Topic:
Die Herthaner werden mir immer sympathischer.
Macht mir eine Freude und haut Cottbus ins Nirwana.
Nichts ist schöner als ein weinender Fan aus Cottbus.
Off Topic Ende.
Die Herthaner werden mir immer sympathischer.

Off Topic Ende.
-
M’Gladbach: Effenberg kritisiert Favre-Vertrag
21.02.2011 - 19 h 45
Stefan Effenberg hat kein Verständnis für die Dauer des Vertrags zwischen Borussia Mönchengladbach und Lucien Favre. „Was ist, wenn Borussia absteigt und nach ein paar Wochen nur Achter ist?“, schüttelt der ‚Tiger‘ in ‚Sky‘ über den Zwei-Jahres-Vertrag den Kopf.
21.02.2011 - 19 h 45
Stefan Effenberg hat kein Verständnis für die Dauer des Vertrags zwischen Borussia Mönchengladbach und Lucien Favre. „Was ist, wenn Borussia absteigt und nach ein paar Wochen nur Achter ist?“, schüttelt der ‚Tiger‘ in ‚Sky‘ über den Zwei-Jahres-Vertrag den Kopf.
de vinci code hat geschrieben:M’Gladbach: Effenberg kritisiert Favre-Vertrag
21.02.2011 - 19 h 45

-
Kölle - Borussia 0:4. Die weinen und überweinen und überüberweinen immer noch und unschlagbar am schönsten.Quanah Parker hat geschrieben:Off Topic:
Die Herthaner werden mir immer sympathischer.![]()
Off Topic Ende.
wenn ich das jetzt schon wieder höre mit effe dann geht mir die hutschnur hoch.was bilden die exborussen sich immom alle ein,haben jetzt alle grosse klappe u.sind wohl enttäuscht das keiner auf sie zugekommen ist.die sollen den verantwortlichen in ruhe machen lassen u.fertig.effe u.vogts sollten mal lieber ruhig bleiben u.abwarten was die nächsten monate bringen u.nicht jetzt schon wieder alles schlecht machen,sonst kommt keine ruhe in den verein.die sollen sich um ihre sachen kümmern.der einzige der nix dazu sagt ist matthäus,u.da sist auch gut so.
-
Spieler schwärmen von Favre
Den Spielern scheint der Wechsel an der Seitenlinie gut getan zu haben. «Natürlich bringt ein neuer Trainer neue Impulse. Das war wichtig für uns», sagte der starke Marco Reus, der mit seinem sechsten Saisontor die Schalker Führung ausglich. Auch Siegtorschütze Idrissou zeigte sich nach nicht einmal einer Woche gemeinsamer Arbeit mit Favre begeistert: «Er hat mir das Selbstvertrauen zurückgegeben.»
Der Sieg gegen Schalke könne daher nur der Anfang gewesen sein. Es sei noch ein langer Weg, so Innenverteidiger Dante, der wie seine Teamkollegen Favres Arbeit besonders im taktischen Bereich lobte. Und Marco Reus ergänzte: «Er ist zwar erst eine Woche da, aber es hat sich schon etwas getan.»
Dem Schweizer waren die Aussagen seiner Spieler fast schon ein wenig peinlich. Er richtete den Blick lieber voraus und meinte: «Der Dreier war sehr wichtig. Es gibt aber noch viel zu tun. Aber ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen
Den Spielern scheint der Wechsel an der Seitenlinie gut getan zu haben. «Natürlich bringt ein neuer Trainer neue Impulse. Das war wichtig für uns», sagte der starke Marco Reus, der mit seinem sechsten Saisontor die Schalker Führung ausglich. Auch Siegtorschütze Idrissou zeigte sich nach nicht einmal einer Woche gemeinsamer Arbeit mit Favre begeistert: «Er hat mir das Selbstvertrauen zurückgegeben.»
Der Sieg gegen Schalke könne daher nur der Anfang gewesen sein. Es sei noch ein langer Weg, so Innenverteidiger Dante, der wie seine Teamkollegen Favres Arbeit besonders im taktischen Bereich lobte. Und Marco Reus ergänzte: «Er ist zwar erst eine Woche da, aber es hat sich schon etwas getan.»
Dem Schweizer waren die Aussagen seiner Spieler fast schon ein wenig peinlich. Er richtete den Blick lieber voraus und meinte: «Der Dreier war sehr wichtig. Es gibt aber noch viel zu tun. Aber ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen
Woher ist das?