Lucien Favre

Gesperrt
Badrique

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Badrique » 05.08.2012 01:11

Ich glaube man sollte das Spiel nicht überwerten. Keiner weiss genau wie sehr den Jungs das Training noch in den Knochen gesteckt hat. Noch dazu war Sevilla wohl etwas weiter in der Vorbereitung da die Saison früher als bei uns startet.
Wichtig ist in 2 Wochen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 05.08.2012 02:32

Ist schon klar, es war halt einfach nur erschreckend schlecht. Vermutlich auch etwas unerwartet.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 05.08.2012 08:45

Ich bin immer wieder überrascht, mit welchem Anspruchsdenken hier einige auftreten. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Borussia so viel Geld wie nie zuvor für Neuverpflichtungen ausgegeben hat.

Favre hat immer wieder darauf hingewiesen, dass uns das Gerüst der Mannschaft abhanden gekommen ist und es Zeit braucht, sich mit den Neuen einzuspielen. Diese Äußerungen wurden seiner üblichen Tiefstapelei zugeschrieben.

Geld schießt vielleicht wirklich Tore, aber es braucht Zeit. Manche scheinen zu glauben, alles müsse sofort wie auf Knopfdruck funktionieren. Das ist eine Illusion. Durch das lange Transfergerangel hat LdJ einen Großteil der Vorbereitung versäumt. Zudem scheint er körperlich noch nicht fit zu sein. Dominguez ist aufgrund seiner Olympiateilnahme auch noch nicht integriert. Veilleicht ist das für einen Defensivspieler aber einfacher. Xhaka ist ein vielversprechendes Talent, das aber aufgrund seiner Jugend und der Umstellung auf die Bundesliga auch noch Zeit braucht.

Zudem feilt Favre offensichtlich noch am System. Es wird wohl noch einige Zeit (Wochen, vielleicht sogar Monate) brauchen, bis die Mannschaft auch nur annähernd die Spielstärke der letzten Saison erreicht.

Ich weiß, dass die Zeit knapp wird. Die CL-Quali ist schon bald. Ich befürchte jedoch, dass wir aufgrund des Zustandes der Mannschaft dort keine guten Karten haben, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Ich war gestern nicht im Stadion, kann deshalb zum Spiel nichts sagen. Dass gegen einen solchen Gegner nicht viel geklappt hat, überrascht mich nicht wirklich. Ich möchte aber an die User hier appellieren, Favre einfach zu vertrauen, auch wenn es anfangs Rückschläge gibt. Für mich ist er der wesentliche Erfolgsgarant. Lassen wir ihm Zeit. Kredit sollte er genug bei uns haben.
Alter Bökelberger

Beitrag von Alter Bökelberger » 05.08.2012 09:34

Ein Favre-Kritiker, von denen ich keiner bin, könnte anführen man muss es machen wie der Magath und die Neuen direkt von Beginn an spielen lassen und nicht so wie Favre, langsam in die Mannschaft einbauen bzw. einfügen.

Gegen Man-City hat Magath die neuen Dost, Fagner, Olic, Naldo, Jiracek von Beginn an spielen lassen. Hat auch nicht geklappt, die Radkappen haben 0:2 verloren. Bei den Bazen läuft es auch noch nicht rund, bei vielen andern Bundesliga-Teams ebenfalls noch nicht.

Also ruhig bleiben und keine Panik, dem Romand und den Spielern vertrauen. Es sind noch einige Tage die Favre zum Arbeiten hat. Das wird schon noch! :bmgja:

PS: Und nicht zu vergessen, wir haben unsere beiden wichtigsten Spieler verloren! Die zu ersetzten wird trotz der sehr guten Neuverpflichtungen schwer. Aber das hat Favre ja auch immer wieder betont, wie so oft wird er (diesmal leider) Recht behalten.

Trotzdem :bmg:
Zuletzt geändert von Alter Bökelberger am 05.08.2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
ise

Beitrag von ise » 05.08.2012 10:51

So siehts aus ! :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Neptun am 05.08.2012 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist nicht erforderlich Post zu zitieren, wenn sie direkt davor stehen
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 05.08.2012 12:22

Wie definiert man dann "rund laufen".. Ist ein Sieg automatisch gut in einem Testspiel und eine Niederlage automatisch schlecht? Das Ergebnis ist in solchen spielen ja völlig irrelevant. Es wird taktiert, experementiert etc.. Für mich sind Testspiele nichts anderes, als Trainingsüberprüfungen. Der Trainer und gerade Favre erkennt bei einem Spiel wie gestern viel mehr Sachen die er im Training ansprechen muss, viel mehr Stellschrauben die noch gedreht werden müssen (gerade in der Offensive) als bei einem 5:0 Sieg wo wir den Gegner förmlich an die Wand spielen. Man kann dann zwar sagen, dass die Mannschaft schon fertig ist, aber ob sie eine solche Leistung in der Liga bringen ist ebenfalls fraglich.

Ich glaube solche Spiele wie gestern bringen der Mannschaft und dem Trainer aufs Training bezogen und langfristig mehr als alles andere. Testspiele sind eben Testspiele. Eine Wertigkeit von null komma null.
Badrique

Beitrag von Badrique » 05.08.2012 13:12

So siehts aus. Kann mich noch gut erinnern, als wir vor 4 Jahren das Saisoneröffnungsspiel gegen Valencia 4:2 gewonnen haben.
Das erweckte den Eindruck wir hätten eine Super Saison vor uns. Ausgang ist bekannt.
Haddock

Beitrag von Haddock » 05.08.2012 15:10

Trainer Lucien Favre unzufrieden: „Wir müssen uns viel schneller bewegen, sonst ist es klar, dass man gegen solche Mannschaften keine Chancen herausspielt". Bild.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 05.08.2012 15:18

Recht hat er, das ist klar.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.08.2012 20:19

Testspiel ist Testspiel und Pflichtspiel ist Pflichtspiel.
Wir können uns jetzt Sorgen machen oder einfach die ersten Bundesligaspiele abwarten. Wie es dann läuft, bleibt zwar abzuwarten, aber ganz sicher und wie immer spielerisch und von der Motivation her völlig anders als in irgendwelchen Testpielen....
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 06.08.2012 10:46

Immerhin scheint die Abwehr schon ganz gut zu funktionieren.

Und vorne haben wir soviel Potential, dass da auch das ein oder andere Tor zu erwarten ist.

Das wird schon.

Ich hoffe auf eine Punktlandung, nämlich dass unsere Offensiven pünktlich zum ersten Pflichtspiel in Top-Form sind.

Igor und Juan sind schon sehr weit.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 06.08.2012 14:28

Manchmal denk ich auch das wir nur auf uns gucken. Sevilla ist auch nicht irgendwer. Sie sind auch eine spanische Topmannschaft mit richtig guten Spielern. Wenn ich mal an Rakitiv, Reyes, Negredo denke die von Anfang an gespielt haben. Das wir da nicht n Schützenfest abfackeln und die Auseinandernehmen war mir schon von vornerein klar.

Ich sehs schon kommen.. die Erwartungen schießen in die Höhe und und und.. Wenn ich da mal an Augsburg denke letzte Saison wo beim 0:0 gepfiffen wurde obwohl wir damit Platz 4 gefestigt haben..

Wenn wir in der EL oder CL gegen einen Gegnger der Klasse von Sevilla nen Punkt geholt hätten, wäre ich mehr als zufrieden!
Bruno

Beitrag von Bruno » 06.08.2012 15:03

Alles vollkommen richtig. Aber ich betrachte diesen Samstag rein subjektiv. Ich hab mich wochenlang auf das Spiel gefreut. Dabei hatte ich nicht die Erwartung das wir die an die Wand spielen. Aber das praktisch überhaupt keine schönen Spielzüge und 0 Torchancen zu sehen waren, fand ich dann schon sehr ernüchternd.
Es geht mir weniger um das Ergebnis, als um das "wie" es zustande kam.
qujote

Beitrag von qujote » 06.08.2012 15:27

Jo das kann schon ernüchternd sein, allerdings alles eine Sache der Perspektive. 8) :bmgsmily:

Defensiv scheint alles schon recht stabil zu sein und nun wird noch die Offensive weiter "vorbereitet". :kopfball:

:bmg:
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 06.08.2012 15:36

Ich höre die Bayernfans in meinem Umfeld über ihre Vorbereitung exakt das Gleiche sagen, dass es miese Spiele seien und eine Frechheit, dafür Geld zu verlangen. Das werte ich trotz bayerischer Vize-Krise nicht als schlechtes Omen.
qujote

Beitrag von qujote » 06.08.2012 15:41

Ja es ist kurios mit den Vorbereitungsspielen...oft ist es so, man gewinnt die Testspiele reihenweise mit 3-5:0 etc. :kopfball: und dann gibt es in den Pflichtspielen die Klatschen.

Also ich bin recht entspannt, zu mal mir nach einem Freistoßtor am Wochenende mal wieder aufgefallen ist, wie schwer es ist offensiv die Lücken zu schliessen.

Allerdings das wird schon. Gut Ding will Weile haben. :bmgsmily:

Bruno

Beitrag von Bruno » 06.08.2012 15:51

qujote hat geschrieben:Defensiv scheint alles schon recht stabil zu sein und nun wird noch die Offensive weiter "vorbereitet".
Das wird in IV und in den Medien verbreitet. Ich habe das anders gesehen. Allein schon 4-5 hochkarätige Chancen die nur dank eines tollen MatS vereitelt wurden.
Das reicht in der Buli manchmal um 2 Spiele zu gewinnen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2012 15:57

Bruno hat geschrieben:Aber das praktisch überhaupt keine schönen Spielzüge und 0 Torchancen zu sehen waren, fand ich dann schon sehr ernüchternd.
Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, habe aber nichts anderes erwartet. Sevilla ist ein starker Gegner, das Team ist gespickt mit richtig guten Spielern, dass gegen die in der Vorbereitung offensiv nicht viel läuft wundert mich nicht, umso besser ist es, dass hinten die Null stand.
qujote

Beitrag von qujote » 06.08.2012 16:10

Bruno hat geschrieben: Das wird in IV und in den Medien verbreitet. Ich habe das anders gesehen. Allein schon 4-5 hochkarätige Chancen die nur dank eines tollen MatS vereitelt wurden.
Das reicht in der Buli manchmal um 2 Spiele zu gewinnen.
Ach Bruno mir scheint Du möchtest die Diskussion's- und gepflegte Streitkultur hier im Forum wieder einführen. :) Wohin das führt wenn man alles nur madig macht, hat Borussia die letzten ca. 16 bis 20 Jahre erlebt/erleben müssen. :|

Wir haben gegen Sevilla gespielt und nicht gegen Bochum in der Relegation. *hehe* Die Trauben werden diese Saison nun mal noch höher hängen, wir gehen hoffentlich nicht zurück in den Abstiegskampf. *hehe* :kopfball:

Bruno

Beitrag von Bruno » 06.08.2012 16:26

Hmm....bin ich irgendwie unsachlich geworden??? Also von "alles madig machen" kann ja wohl keine Rede sein. Meine Erwartungen bzgl. der neuen Saison sind eh sehr geerdet. Ich war halt enttäuscht bzgl. der Qualität unseres Spiels. Das ist alles. Daraus leite ich nichts ab, weder ein Versagen LF`s noch das uns Abstiegskampf bevor steht.
Gesperrt