Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
VLC007

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von VLC007 » 09.12.2010 17:15

michy hat geschrieben:In welches Loch soll sich wer verkriechen
In eins, wo man sich so richtig schämen kann, in sich gehen und vielleicht auch (zumindest vor sich selbst) zugeben kann, dass Leute in verantwortlichen Positionen bei der Borussia sitzen, die ganz so ahnungslos wie man selber meint, nicht sind, und dass, was man hier als Sturheit interpretiert, dann doch wohl eine Eigenschaft ist, die viele vielleicht gar nicht kennen, nämlich Rückgrat.

Ich habe keine Ahnung wo die Reise hingeht und ich habe nicht den blassesten Schimmer was in unserer Situation richtig oder falsch ist. Andere hingegen sind sich sehr sicher. Vielleicht ist das Vermessenheit, vielleicht auch fundiertes Fachwissen. Sollte es am Ende der Saison, die wir durchaus auch noch besser beenden können, als die vorherige (schwer vorstellbar im Moment, aber bei weitem nicht unmöglich), gut ausgehen, dann würde ich persönlich mir zumindest an so mancher Stelle ein großes Loch wünschen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 09.12.2010 17:40

TheRealPJ hat geschrieben:@VFLmoney, dein Avatar(Blindenbrille) passt zu deiner Ansicht. Nochmals was spricht für Frontzeck, das konntest du mir immer noch nicht beantworten. Ausser auf irgendeinem Schwachsinn rumzureiten. Hast du noch keinen Punkt für Frontzeck hier aufgezählt.
Naja, die Diskussion ist ja nicht so ganz neu, für manche hier muss MF wech, weil man lieber diesen oder jenen hätte.
Neben der Tatsache, das MF mit Leib und Seele Borusse ist, hat die Mannschaft seit seinem Antritt in manchen Spielen wieder Fußball gezeigt, den wir vorher längere Zeit so nicht gesehen haben. Leider auch äußerst schlechte Partien, stellt ja keiner infrage.
Allerdings kann ja das oft kritisierte System bzw. die Fitness oder die Taktik nicht immer der Hauptgrund sein, denn dann gäbe es doch keine guten bzw. bessere Spiele. Wenn sie denn schlapp und ohnehin falsch trainiert werden, wie machen wir dann 4 Tore in einer HZ in ^öln ?
Warum schmeißen wir nach 120 Min. + 11er-Schießen Bayer aus´m Pokal, wenn die Einstellung schlecht ist und die Moral nicht stimmt ?
Weil in den guten Spielen die Spieler selbst die Initiative ergriffen haben, bei den schlechten Partien aber die Taktik und die Einstellung von MF falsch und damit nur er schuld ist ?
Sorry, mir einfach zu oft zu plump, was hier geschrieben wird.
Und dann kommt ein " Houdini " der Trainerbranche, die Sonne scheint pausenlos und der Erfolg ist nicht mehr aufzuhalten, weil dann wie durch Zauberhand alles ganz anders wird ?
Wir Abermillionen zur Verfügung haben und ein Topper nach dem anderen hier unterschreibt ?
Sonst noch ´nen Wunsch ?
Neee, Leute, aus der Situation kommen wir nur durch Arbeit, auf mich macht MF den Eindruck, das er sie leisten will und wird. Was man nicht von jedem Spieler sagen kann, da gibt es fürwahr Handlungsbedarf.
Was wir hier sicher nicht brauchen können, sind Druckluftpumpen ( ohne Druck ! ), Selbstdarsteller und Dummschwätzer, die auch mal ran wollen.

In die Kategorie fällt MF mM nach NICHT, ich traue ihm schon zu, die notwendige Arbeit zu schaffen und den Klassenerhalt zu sichern. Deshalb hoffe ich, das wir nicht wieder in den blinden Aktionismus verfallen, der uns über viele Jahre äußerst negativ begleitet hat.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 09.12.2010 17:41

VLC007 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wo die Reise hingeht und ich habe nicht den blassesten Schimmer was in unserer Situation richtig oder falsch ist. Andere hingegen sind sich sehr sicher. Vielleicht ist das Vermessenheit, vielleicht auch fundiertes Fachwissen. Sollte es am Ende der Saison, die wir durchaus auch noch besser beenden können, als die vorherige (schwer vorstellbar im Moment, aber bei weitem nicht unmöglich), gut ausgehen, dann würde ich persönlich mir zumindest an so mancher Stelle ein großes Loch wünschen.
Ich habe eine Vermutung, wo die Reise hingeht. Diese Vermutung bildet sich aufgrund von drei Komponenten:

1. Statistik

2. Leistungen der Mannschaft (begutachtet via Dauerkarte und Sky)

3. Leistungen der Konkurrenz (begutachtet via Dauerkarte und Sky).

Zähle ich alle Komponenten zusammen, ist die Borussia in dieser Saison die mit Abstand schlechteste Mannschaft, was Taktik, Flexibilität, Kampfgeist und Grundkompetenzen wie Standards oder das Spielen in Abseitssituationen offensiv wie defensiv betrifft. Hinzu kommen in jeder Partie individuelle Fehler, die auf dem Niveau der 2. oder 3. Liga stehen plus Stammplatzgarantien für Spieler, die sich besonders durch Fehler hervortun. Richtig stark sind wir nur gegen Teams, die ihrerseits komplett offen und schlecht organisiert stehen oder uns unterschätzen, so wie es gegen Leverkusen, Köln und in der zweiten Hälfte gegen Bayern der Fall war. Hinzu kommt, dass wir ganz offensichtlich keinen Vorteil aus Erfolgserlebnissen ziehen können, sondern mit schöner Regelmäßigkeit danach versagen.

Insgesamt geht deshalb für mich die Reise ganz klar in Richtung 2. Liga.

Und nun komme ich zum "Loch": Jede Einschätzung kann logischerweise immer nur aktuell vorgenommen werden. Wir werden uns alle freuen wie Hulle, wenn die Klasse gehalten werden kann. Aber das ist weder mit Frontzeck, noch mit der Besetzung der Mannschaft zu schaffen, da lege ich mich fest.
Bo.

Beitrag von Bo. » 09.12.2010 17:49

VLC007 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wo die Reise hingeht und ich habe nicht den blassesten Schimmer was in unserer Situation richtig oder falsch ist.
Mit dieser Aussage liegst du auf einer Wellenlänge mit Michael Frontzeck und Max Eberl, zumindest macht es den Eindruck, sportlich sieht man ja und dazu die katastrophale Aussendarstellung unseres Vereins, da kann man kaum andere Rückschlüsse ziehen.

Wo die Reise hingeht, ist in meinen Augen klar zu erkennen.
Ista

Beitrag von Ista » 09.12.2010 17:50

Frontzeck wird auch wissen wenn er hier scheitert dann war es das mit seiner Buli Trainer Karriere .Weil 2 vereine hat er zum Abstieg gebracht einen dritten wird man ihm nie verzeihen nirgends in der Buli
pepimr

Beitrag von pepimr » 09.12.2010 17:57

VLC007 hat geschrieben: falls wir drinbleiben bin ich mal auf die Größe des Lochs gespannt, in der sich hier einige verkriechen werden.
Du hast mir doch schon den richtigen Hinweis gegeben, was ich dann machen sollte. Ich bräuchte nach Deiner Aussage nicht ständig neue Beiträge verfassen. Copy-Taste drücken und fertig. Da stimme ich Dir voll zu, da ich weiterhin der Meinung bin, dass MF kein Trainer ist, der eine Mannschaft weiterentwickeln kann. Sollte es also ein großes Fußballwunder geben, d. h. ausnahmswiese mal eine Mannschaft, die von MF trainiert wird, im nächsten Jahr nicht absteigen, brauche ich ja bloß bis zur nächsten Saison zu warten. Da wird es dann die nächste schwere Krise unter MF geben. Wer Lust drauf hat, jedes Jahr eine schwere Krise und dann entweder absteigen oder mit Ach und Krach noch retten, der ist natürlich mit MF als Trainer zufrieden. Ich würde mir aber wünschen, dass endlich mal wieder ein Trainer verpflichtet wird, von dem ich mir in der nächsten Saison etwas verspreche, und das war in den letzten 10 Jahren nur bei Hans Meyer und Horst Köppel der Fall. Bei allen anderen (Lienen, Fach, Advocaat, Heynckes, Luhukay und MF) war ich eher skeptisch, ob sie was reißen werden. Die zahlreichen Trainerwechsel der letzten Jahre sind für mich deshalb nicht überraschend gewesen. Meiner Meinung nach bringt es nichts, an einem Trainer festzuhalten, der die Mannschaft nicht weiter bringt. Das erinnert mich zu sehr an Wolf Werner, der gegen den Widerstand von Führungsspielern wie Hans Günter Bruns auf den Trainerstuhl gesetzt wurde und aus Gladbach in nur zwei Jahren aus einem Bundesligaspitzenteam eine graue Maus gemacht hatte. Er durfte aber leider nach zwei Mittelfeldplätzen weiterwurschteln, bis er im November 1989 Tabellenletzter war. Das war nicht gut. Er hätte eher weg gehört. Diese 20 Jahre alte Geschichte muss sich doch jetzt mit MF nicht wiederholen. Sie tut es aber, Zweite Liga wir kommen! Denn während damals Werner entlassen wurde und sein Nachfolger in der Rückrunde eine Aufholjagd startete, will man ja jetzt am Trainer festhalten. Herr Eberl, wenn sie auch mal im Forum herumstöbern, dann werden Sie feststellen, dass Sie genug Leute vor MF gewarnt haben. Wer nicht hören will, muss fühlen. Viel Spaß nächstes Jahr beim Neuaufbau in Liga 2. Hoffentlich finden Sie noch genug Sponsoren, denn wer weiß, wie einflussreich die "Initiative Borussia" ist.
yambike2

Beitrag von yambike2 » 09.12.2010 18:12

Danke Berti...... wenigstens einer der mal seine ehrliche Meinung sagt........auch wenn es in der Bild war ! :daumenhoch:
michy

Beitrag von michy » 09.12.2010 18:22

Jedem seine Meinung @VLC007 auch wenn ich Dir in dieser Angelegenheit nicht folgen kann, denn das was unsere sportliche Führung hier bisher in dieser Saison abgeliefert hat, war genau das, was ich denen auch bei Amtsantritt zugetraut habe. Heißt natürlich trotzdem nicht, dass ich hier Recht habe, aber das ist nun einmal meine Meinung. Ebenso ändert es auch nichts daran, das ich Deine Beiträge hier schätze.... :wink:
pepimr

Beitrag von pepimr » 09.12.2010 18:22

-
Zuletzt geändert von borussenmario am 09.12.2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokation entfernt
steff 67

Beitrag von steff 67 » 09.12.2010 18:24

@VLC007

Wenn wir drinbleiben wird sich keiner verkriechen sondern jeder wird 3 Kreuze machen und sich freuen
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 09.12.2010 18:32

Ista hat geschrieben:Frontzeck wird auch wissen wenn er hier scheitert dann war es das mit seiner Buli Trainer Karriere .Weil 2 vereine hat er zum Abstieg gebracht einen dritten wird man ihm nie verzeihen nirgends in der Buli
...also um Michael Frontzeck braucht sich hier keiner Sorgen machen. Warum sollte er nicht irgendwann mit einem guten Zweitligisten aufsteigen
und wieder Bundesligatrainer werden? Also der Konterfussball gegen Spitzenteams wie Leverkusen, Bremen oder bei Bayern München hat mich sehr
beeindruckt.

Würde halt nur gerne in der Rückrunde jemanden wie Christoph Daum auf der Bank sehen. Einer der verschiedene mannschaftstaktische Situationen, gerade
in Bezug auf die vielen Gegentore, einstudiert, eine Neubewertung der tatsächlichen Leistungsstärke jedes einzelnen Spielers vornimmt, auf dem Tranfermarkt
tätig wird und vor allem verschiedene Systeme spielen lassen kann.

Eine Garantie das es so dann besser funktioniert gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit das es besser läuft steigt enorm.
Zuletzt geändert von HGBrunsisback am 09.12.2010 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Klinke

Beitrag von Klinke » 09.12.2010 18:33

und wen wir absteigen werden alle die ,
die Eberl s , Bohnhofs, Königs und Co s nichthandeln gut hiessen
alle ihre mitschuld öffentlich kund tun ....
Bruno

Beitrag von Bruno » 09.12.2010 18:34

pepimr hat geschrieben:....Meyer....Köppel....blabla.....copyandpaste.........
deja vu
pepimr

Beitrag von pepimr » 09.12.2010 18:41

Klinke hat geschrieben:und wen wir absteigen werden alle die ,
die Eberl s , Bohnhofs, Königs und Co s nichthandeln gut hiessen
alle ihre mitschuld öffentlich kund tun ....
Das kommt natürlich auch noch hinzu. Warum sollten sich die MF-Kritiker bei Klassenerhalt in ein Loch verkriechen, wenn die MF-Befürworter das bei Abstieg auch nicht tun würden? Man darf es zudem nicht eindimensional sehen. So wie die aktuelle Krise nicht nur am Trainer festgemacht werden kann, genauso wäre MF für einen eventuellen Aufschwung in der Rückrunde nicht allein verantwortlich, da ja schließlich nicht er, sondern die Spieler auf dem Platz stehen. Für mich steht nur eins fest, weiterentwickeln tut MF die Mannschaft nicht. Wer über Jahre im Keller feststecken möchte, der sollte MF auf jeden Fall weiter unterstützen.
atreiju

Beitrag von atreiju » 09.12.2010 18:42

Jedem, der hier Berti Vogts seine Qualitäten und sein Know-How abspricht, dem empfehle ich dringend, mal das Interview mit uli Stein nachzulesen aus der kicker-Serie "Was für ein Typ", in dem er über Vogts Qualitäten als Mensch und Trainer spricht.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 09.12.2010 18:48

pepimr hat geschrieben:Man darf es zudem nicht eindimensional sehen. So wie die aktuelle Krise nicht nur am Trainer festgemacht werden kann,
:!: :daumenhoch:

pepimr hat geschrieben: Für mich steht nur eins fest, weiterentwickeln tut MF die Mannschaft nicht. Wer über Jahre im Keller feststecken möchte, der sollte MF auf jeden Fall weiter unterstützen.
:hilfe:
pepimr

Beitrag von pepimr » 09.12.2010 18:51

atreiju hat geschrieben:Jedem, der hier Berti Vogts seine Qualitäten und sein Know-How abspricht, dem empfehle ich dringend, mal das Interview mit uli Stein nachzulesen aus der kicker-Serie "Was für ein Typ", in dem er über Vogts Qualitäten als Mensch und Trainer spricht.
Berti wird doch hier nur sein Know-How abgesprochen, weil er etwas Negatives über Gladbach sagt.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 09.12.2010 18:53

Klinke hat geschrieben: ihre mitschuld öffentlich kund tun ....
Sag mal Klinke, gehts auch ne Nummer kleiner?
'MItschuld'??? Also ich für meinen Teil bin einfach Borussenfan und betrachte Fußball schon immer noch als ein Hobby.
Wenn ich jetzt der Meinung bin, dass uns ein Trainerwechsel und ein Rausschmiss des Sportdirektors nichts bringen, und das vielleicht auch hier im Forum äußere, mache ich mich dann 'mitschuldig'? Was erwartest Du? Dass wir alle losziehen und mit Protestaktionen den Rausschmiss fordern und betreiben? Oder einen Generalstreik? Ziviler Ungehorsam zwecks Entlassung von Frontzeck und Eberl?
Wenn du 'Mitschuld' so definierst, an wievielen viel schlimmeren Dingen auf der Welt bist du dann mitschuldig, weil du nix dagegen tust?
Blaine

Beitrag von Blaine » 09.12.2010 19:05

VFLmoney hat geschrieben:In die Kategorie fällt MF mM nach NICHT, ich traue ihm schon zu, die notwendige Arbeit zu schaffen und den Klassenerhalt zu sichern. Deshalb hoffe ich, das wir nicht wieder in den blinden Aktionismus verfallen, der uns über viele Jahre äußerst negativ begleitet hat.
Dein Optimismus in Ehren ,aber was macht dich so zuversichtlich?

Michael Frontzeck hatte die gesamte Hinrunde Zeit das Ruder rumzureissen und hat es nicht geschafft.Wieso sollte das in der Rückrunde pltzlich funktionieren?
Weil Dante fit ist?
Ich erinnere mich noch gut daran welch ein unsicherheitsfaktor Dante damals nach seiner langen Verletzung war , nicht wenige hatten ihn schon als Fehleinkauf abgestempelt. Einzig und allein seine Tore waren hilfreich , nicht seine Darbietungen in der Abwehr. Die wahrscheinlichkeit das Dante auf Anhieb der alte sein wird ist meiner Meinung nach sehr gering.
Ich war lange ein Befürworter Frontzecks aber seit dem Heimspiel gegen Mainz hab ich die Hoffnung aufgegeben , das wir unter seiner Fürhung noch die Klasse halten
TheRealPJ

Beitrag von TheRealPJ » 09.12.2010 19:12

@VFL nur weil wir unter Frontzeck ein paar gute Spiele gesehen haben? Gehts noch? Wir haben in 49 Bundesliga Spielen unter Frontzeck 12 Spiele gewonnen. Das kann es nicht sein. Ausserdem 102 Tore kassiert. Das alles spricht gegen Frontzeck. Du wirst unter jedem Trainer ein paar gute Spiele finden. Und trotzdem sind die Trainer nicht mehr da.
Gesperrt