BVB Dortmund
- barborussia
- Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen
Re: BVB Dortmund
Dann meidet zukünftig alles, was MDR ist. Bei denen sind alle beim BVB Teufel und die Dosenlutscher Engel.
Bin heute leider beim Zappen auf DDR 1 gelandet und musste mir danach die Reste meiner letzten Mahlzeiten aus dem Bart klauben.
Sicherlich schlagen die für den nächsten Spieltag Trauerbeflaggung und Schweigeminute vor.
Bin heute leider beim Zappen auf DDR 1 gelandet und musste mir danach die Reste meiner letzten Mahlzeiten aus dem Bart klauben.
Sicherlich schlagen die für den nächsten Spieltag Trauerbeflaggung und Schweigeminute vor.
- Borusse 61
@Alpenvulkan
Was erwartest du da, es geht schließlich um das "zukünftige Aushängeschild" des deutschen Fußballs.... 

-
@ Borusse 61: da ist leider viel Wahres dran....
- raute56
Man glaubt es kaum: Aber den Kommentar von Bild-Draxler finde ich ausnahmsweise nicht schlecht.
habs auch gerade mal gelesen, ausnahmsweise, aber dein kommentar hat mich dazu gebracht und ich muss sagen ... japp, sehe ich auch so ... war kein schlechter kommentar von draxler
Im kicker steht das ganze 4 Gästefans verletzt wurden. Und dafür wird so ein Aufstand gemacht?Borusse 61 hat geschrieben:Folgen der Ausschreitungen beim BVB....
-
Wie gesagt, 3Dcad, das ist kein Zufall....
Die Krone ist für mich das geplante Frieden-Singen bei deren Heimspiel am Samstag in der 09ten (!) Minute, weil sie (O-Ton!) in Dortmund ECHTE HIEBE (!) erfahren haben
.
Dieses sich in der Opferrolle suhlen finde ich sowas von ekelhaft! Ich verabscheue dieses Konstrukt seit seiner Entstehung, aber das Gefühl, was sich nun seit einer Woche in mir breit macht, kann ich mit Worten kaum beschreiben. Sebst die Bajuffen, geschweige denn die Schlacker lösen auch nur ansatzweise derartige Emotionen aus. Und das will was heissen . . .
Die Krone ist für mich das geplante Frieden-Singen bei deren Heimspiel am Samstag in der 09ten (!) Minute, weil sie (O-Ton!) in Dortmund ECHTE HIEBE (!) erfahren haben

Dieses sich in der Opferrolle suhlen finde ich sowas von ekelhaft! Ich verabscheue dieses Konstrukt seit seiner Entstehung, aber das Gefühl, was sich nun seit einer Woche in mir breit macht, kann ich mit Worten kaum beschreiben. Sebst die Bajuffen, geschweige denn die Schlacker lösen auch nur ansatzweise derartige Emotionen aus. Und das will was heissen . . .
- Kloeppeliese
@ Vulkan: da bin ich aber sowas von bei Dir... 

-
Dortmund droht jetzt wohl offiziell die Sperrung der Süd. Da haben die jahrelang vorher so viel XXX gebaut und nun wird der Laden dicht gemacht, weil es gegen Leipzig geht.
Tja wieder das alte leidige Thema. 24.000 Fans werden für etwas bestraft, was einige wenige geistige Tiefflieger außerhalb des Kontrollbereichs des Vereins im Stadionumfeld tun.
Das ist nichts anderes als purer Aktionismus.
Das ist nichts anderes als purer Aktionismus.
-
Man setzt ein "Zeichen" 

man setzt kein zeichen sondern kriecht seitens der DFL vor einem milliardär und macht männche wie ein dackel.
vielleicht hoffen die das der ochsen gesöff magnat gelder springen lässt für die liga,pokal oder für die EM.
zum thema opferrolle:solche aktionen vom dfb wird den hass auf das konstrukt eher weiter steigen lassen anstatt das das gegenteil passiert.die leipziger "fans"werden nun noch massiver angegangen was sicher den konsumenten bald die einsicht bringt gar nicht mehr zu reisen.
vielleicht hoffen die das der ochsen gesöff magnat gelder springen lässt für die liga,pokal oder für die EM.

zum thema opferrolle:solche aktionen vom dfb wird den hass auf das konstrukt eher weiter steigen lassen anstatt das das gegenteil passiert.die leipziger "fans"werden nun noch massiver angegangen was sicher den konsumenten bald die einsicht bringt gar nicht mehr zu reisen.
- Borusse 61
Das ist echt mal wieder ne sauerei. Es sollen wieder alle bestraft werden egal ob mit wisser oder nicht, selbst wenn man ein Plakat hochhält... oft erfährt man zu hause erst was drauf stand, weil man die dinger eben in die Hand bekommt und es hochhält.....
hauptsache wieder einknicken vor Rangnick und co .....
Also da platzt mir ja bald der Darm. Ich bin sicher kein Lüdenscheid Sympathisant ganz im Gegenteil aber wegen des Gejammers von Rasenballsport geht jetzt so ein Aufschrei durch die Fußballrepublik? Als die K*lner im Derby die Banner gegen uns hochgehalten haben (der gemeine Fan erinnert sich vielleicht an das absolut geschmacklose und hirnverbrannte Kopf ab Plakat ) und die Familien mit Borussendress auf der komischen K*lner Liegewiese angegriffen und verletzt wurden hat der DFB aber nicht den Helden in weißer Rüstung raushängen lassen. Da waren es ja nur die Rübenbauern aus Gladbach und nicht die haute volaute aus Leipzig oder wie? Unfassbarer Mumpitz wieder aber Hauptsache die Bewerbung für die EM 2024 läuft gut. Leipzig wird ja da sicher auch Standort.
Vorsicht Herbert, meinst du das wirklich so? Kein Respekt vor diesen Fans zu haben ist doch genau der Ursprung einer Haltung, die dann irgendwann zu Hass und Gewalt führt. Ich habe Probleme damit, wenn Menschen in ein Raster von "guter Fan/Mensch" und "schlechter Fan/Mensch" eingestuft werden und klassifiziert werden.HerbertLaumen hat geschrieben:Nö, Kunden solcher Konstrukte werde ich nie als Fans respektieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sie jagen und verprügeln soll, nicht dass hier irgendwas Abenteuerliches interpretiert wird.
Edit: Sorry Herbert, habe gerade erst dein Posting im Leipzig-Thread zu dem Banner gegen Leipzig gelesen, damit zeigst du deutlich, dass das ursprünglich hier von mir stehende so nicht korrekt ist, deshalb habe ich es gelöscht.
Man muss die Menschen nicht verstehen, man kann ihre ganz persönlichen Gründe, warum sie Fan dieses Konstruktes sind, für sich ablehnen und nicht teilen, sie zu respektieren und auch zu akzeptieren, dass dieser Mensch eben auch ein Fan ist, ist dagegen für mich unabdingbar. Du respektierst einen Menschen und sein Fansein nicht, weil du glaubst, ein "besserer" Fan zu sein. Im übertragenen Sinne ist dies nichts anderes als eine andere Form des Rassismus und der Diskriminierung, nämlich die Ablehnung und Nichtakzeptanz eines anderen Menschen nur weil er anderst denkt und handelt, als du es selbst für richtig hälst. Nur weder du noch die anderen haben das Recht gepachtet, dass ihre Beweggründe für ihr Fansein "die" richtigen" und "echten" sind. Es sind die, mit denen du und ich und viele andere sich lieber und besser identifizieren können, nicht mehr.
Ich respektiere die Meinung jedes Menschen, weil dies einfach sein Grundrecht ist, eine andere Meinung als ich zu haben. Und ganz ehrlich, die Menschen, die dort aus der Region kommen und Fan dieses Vereins geworden sind, die kann ich sogar in gewisser Hinsicht verstehen. Ich habe 12 Jahre meines Lebens in den neuen Bundesländern verbracht und kann daher manches besser nachvollziehen als Leute, die vielleicht mal in ihrem Leben für ein paar Tage in der ein oder anderen Stadt waren. JEDER Mensch in Deutschland darf sich seinen Lieblingsverein frei aussuchen, für zigtausende Menschen ist es wahrscheinlich absolut nicht nachvollziehbar, warum ich Fan von Borussia bin. Trotzdem sollte es selbstverständlich sein, dass ich mich außer im unmittelbaren Fanblock des Gegners, frei bewegen, mich kleiden kann, wie es mir zusagt und ich meinen Verein anfeuern darf, so wie ich will. Und genau dieses Recht hat jeder andere Mensch auch.
Ich habe Verständnis für jeden eher traditionellen Fan, der mit diesem Konstrukt nichts anfangen kann (kann ich auch nicht) und sich nie vorstellen könnte, Fan dieses Vereins zu sein, weil dort vieles, was uns wichtig ist, mit den Füßen getreten wird. Aber genau so, wie diese Fans unsere Denkweise und Fansein akzeptieren und respektieren müssen und sollen (und komischerweise auch tun, die meisten der Leipzig-Fans haben keine Aggressionen oder fast haßerfüllte Abneigungen gegen andere Fangruppen), müssen wir diesen Fans die gleichen Rechte zugestehen wie uns selber, nämlich völlig gefahrlos und ohne Angst ein Fußballspiel besuchen zu dürfen, ihre Mannschaft anfeuern zu dürfen, ihre Fanutensilien tragen zu dürfen und anders denken zu dürfen als wir.
Der Fußball ist (leider) inzwischen eben völlig kommerzialisiert und dieser Weg , diese Entwicklung wird keiner mehr zurück drehen können und wird konsequent
so weiter gegangen werden (von allen Verantwortlichen). Auch unser verein macht dies doch bereits und versucht über Merchandising, Sponsoring, Marketing etc. überall zunehmend mehr Gelder zu generieren und sich finanziell zu optimieren, wo es nur geht. Es ist für mich sehr angenehm, dass wir das relativ behutsam und mit Bedacht machen, es nervt mich tierisch, dass RB diesen Bogen so überspannen darf, ohne von jemand daran rechtlich gehindert zu werden. Aber die Menschen, die da mitfahren, die Menschen, die sich mit diesem tiefer gehenden Thema nicht beschäftigen wollen, weil ihnen andere Dinge wichtiger sind, z.B. einfach die Chance, Bundesliga vor der Haustür zu sehen, junge Talente zu erleben, die zukünftig große Stars werden können, attraktiven fußball sehen (ja all das kann man in Leipzig), sind trotzdem Menschen und Fans, die genau so viel wert sind wie wir und das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit haben.
Ganz ehrlich, ich brauche keine Beschimpfungen von Gegnern, auch nicht von gegnerischen Spielern oder Fans oder Verantwortlichen, ich bin beim Fußball, um mit meiner Mannschaft mitzufiebern und diese anzufeuern, mit ihr zu leiden, zu leben und hoffentlich zu gewinnen. Den Gegner niedermachen, die gegnerischen Fans beleidigen, was habe ich davon - NICHTS! Es ist eher armselig.
Die Vorkommnisse außerhalb des Stadions sind durch nichts zu entschuldigen, durch gar nichts, auch nicht dadurch, dass dieser Verein RB Leipzig ein Marketingkonstrukt ist, dass zu Recht viele Fans kritisieren, dass der DFB und die DFL hier versagt haben, dieser Praxis, die 50 +1-Regel zu unterlaufen, einen Riegel vorzuschieben. Jeder darf, kann und soll bitte diesen Verein, seine Geschäftspraktiken, seine Regelverstöße (ob Besitzverhältnisse, Mitgliederzahl, Mitbestimmungsrechte, Transfers zwischen den RB-Vereinen etc.) sachlich und deutlich kritisieren und seine Meinung hierzu auch plakativ kundtun. Menschenverachtung, Aufrufe zur Gewalt, Beleidigungen, konkrete Gewalt gegen Fans etc. haben aber weder vor noch im Stadion etwas zu suchen.
Ich würde mir ja wünschen, dass unsere Fans anders sind als so manche Fankurve, die bisher gegen Rasenballsport gespielt haben, zum Beispiel so ähnlich wie die Hoffenheimer, das heißt, einen intelligenten, gewaltfreien Protest ohne grobe, sinnlose Beleidigungen, sondern beißend satirisch-ironisch schaffen, der deutlich macht, was uns von diesem Konstrukt unterscheidet und was unseren Weg so wertvoll macht. Dass bescheuerte Plakate gegen Rangnick, Mateschitz und Konsorten oder Sprechchöre mit Beleidigungen ausbleiben, dafür ein Support geliefert wird, wie noch nie und wir denen zeigen, was eine intakte, friedliche Fanszene ausmacht.
Kurzum, den Menschen zeigen, wie Tradition eben auch sein kann, bis jetzt haben diese Fans doch auswärts nur bestätigt bekommen, dass Fans von Traditionsvereinen sich kräftig daneben benehmen und offenbar einen Hang zu Gewalt, Beleidigungen und Pöbeleien haben, wenn das das Vorbild ist und uns ausmacht - dann bestärkt das diese Fans doch nur.
Lange Rede, kurzer Sinn: Zwei Dinge wünsche ich mir für unser Spiel gegen Leipzig und den Umgang mit diesem Verein
Keine Gewalt, keine Beleidigungen, aber scharfe, intelligente Kritik gegen die Dinge, die mehr als kritikwürdig bei RB sind.
Klare Kante gegen die Politik und die Handlungen der Verantwortlichen dieses "Vereins" und die Art und Weise, wie dieser Regelungen permanent juritisch geschickt umgeht und auslotet, aber Verständnis und respekt für die Menschen, die einfach - aus welchen Gründen auch immer - diesen Verein trotzdem lieben und unterstützen, weil ihnen der Fußball, die Region oder was auch immer wichtiger ist und sie dafür das andere in Kauf nehmen.
Das muss keiner verstehen, keiner mögen, keiner nachvollziehen, aber es ist das Grundrecht dieser Menschen, dies anders zu sehen und zu bewerten.
Zeigt den Leipzigern, dass wir wirklich die "besseren"Fans sind, weil wir mit vollem Herz und Verbundenheit Borussenfans sind. Bessere Menschen sind wir deshalb nicht.
Zuletzt geändert von atreiju am 10.02.2017 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Du hältst ein Plakat hoch, bei dem du nicht weisst, was drauf steht?? Sorry, dann bist du selber schuld, wenn du "mitbestraft" wirst, denn genau das ist für mich die Selbstverantwortung, die jeder Fan tragen sollte, nämlich nicht blindlings dem folgen, was andere tun, sondern prüfen, denken, dann handeln.Viersener hat geschrieben:Das ist echt mal wieder ne sauerei. Es sollen wieder alle bestraft werden egal ob mit wisser oder nicht, selbst wenn man ein Plakat hochhält... oft erfährt man zu hause erst was drauf stand, weil man die dinger eben in die Hand bekommt und es hochhält.....
- HerbertLaumen
Ich habe nichts gegen die Menschen geschrieben, daher geht dein Appell imho am Thema vorbei. Für mich sind Rasenballsportkunden keine Fußballfans. Punkt.
Naürlich sind sie das und jeder Fan auch ein Mensch, sie sind nur Fans mit anderen Beweggründen und Werten als du oder ich, aber sie sind und bleiben Fussballfans, ihre Definition von Fan ist nur eine andere und das ist ihr gutes Recht.
Und als solche sind sie zu respektieren, selbst als "Kunden" wären sie zu respektieren aus meiner Sicht.
Und als solche sind sie zu respektieren, selbst als "Kunden" wären sie zu respektieren aus meiner Sicht.
- HerbertLaumen
Ich respektiere jeden Menschen, aber ich muss noch lange nicht alles respektieren, was diese Menschen so veranstalten. Und für mich sind Rasenballsportkunden keine Fußballfans, du kannst das gerne anders sehen.