Marc-André ter Stegen

Gesperrt
Oldenburger

Re: Marc-André ter Stegen [1]

Beitrag von Oldenburger » 10.01.2014 11:34

@bulwei
:roll:
ja sicher.er war noch vor dem abflug ins trainingslager zum kaffee hier, da konnten wir ausführlich diskutieren.
manchmal...

@zaman
sehr geistreich.
wir können uns den nachfolger so schön reden wie wir wollen.
einen torhüter wie mats bekommen wir nicht noch einmal.
Haddock

Beitrag von Haddock » 10.01.2014 11:49

Man muß die Spieler nicht zu viel idealisieren, sogar sehr gut die man oft sieht.
Aber das ist natürlich.
Es gibt sicherlich ca. 20 Jugendlichen und sehr starke Torhüter gegenwärtig in Europa. Details unterscheiden sie.

Ter Stegen, schon sehr stark und noch vieles Potential, zweifellos ein von 10 besseren Torhüter der Welt in der Zukunft. Aber Mängel von Konzentration und schwache Spiele mit Gladbach auch (schlechte Periode von 3 Monaten, Jugend zweifellos).
Aber man muß alles objektiv sehen. Nicht von Liebe des Vereins, der Identität idealisieren.
bulwei

Beitrag von bulwei » 10.01.2014 12:13

@Oldenburger

eine beidfüßg so spielstarken torhüter wie mats gibt es eben nicht noch einmal und das weiß lucien auch.

das wird noch ein böses erwachen geben :|
und lucien weiß es jetzt schon

Du schreibst was Favre alles weis,da kommt man zu der Auffassung du stehst ihm nahe.
Zuletzt geändert von bulwei am 10.01.2014 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
Zaman

Beitrag von Zaman » 10.01.2014 12:16

Oldenburger hat geschrieben:
@zaman
sehr geistreich.
wir können uns den nachfolger so schön reden wie wir wollen.
einen torhüter wie mats bekommen wir nicht noch einmal.
was besseres fiel mir dazu leider nicht ein ... wenn du wirklich der meinung bist, dass mats der einzige torhüter weit und breit ist, der halbwegs gescheit gegen den ball treten kann ...
ich sehe das völlig anders, aber jeder hat halt seine meinung, aber ter stegen so extrem zu idealisieren, ist stark übertrieben
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 10.01.2014 12:31

Ein Vorteil hätte es aber auch wenn der Torwart nicht ganz so gut Fußball spielen kann: dann würden die sinnfreien Rückgaben (manchmal direkt nach Ecken) über 60 Meter nicht mehr gespielt werden.... :wink:

Aber mal im ernst: MAtS ist ein guter Torwart, doch so viel schlechter sind Sommer, Trapp und Baumann nun wirklich nicht!
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 10.01.2014 12:40

Ich bedaure seinen Weggang (wenn er den so kommt), aber haben wir nicht unter Favre die Erfahrung gemacht, daß fast jeder Weggang nach dem wir die Welt untergehen sehen, zumindest gleichwertig kompensiert wurde ?

Favre ist so stark im Sattel, daß auch aus dieser Situation das Beste gemacht werden wird im Sinne des Vereins. Und das zählt am Ende, und sonst nix.

Also abwarten und Tee trinken.
antarex

Beitrag von antarex » 10.01.2014 13:08

Titus Tuborg hat geschrieben:Wenn ich so einige Beiträge hier lese, dann bekomme ich das Gefühl, MATS sei unser heimlicher Spielmacher und ohne ihn bricht der gesamt Spielaufbau zusammen.
Tja, mir und anderen geht es da eher andersrum.
Ich habe das Gefühl - geht man nach den meisten Beiträgen hier - , Max braucht bloß ein paar € in die Tasche zu stecken, sich auf sein Fahrrad schwingen und mal um die Ecke einen neuen Torwart holen der ter Stegen so gut wie ebenbürtig ersetzt.
Vielleicht reicht ja sogar das Pfandgeld von der Abschiedsfeier von Marc ...

Sicherheitshalber: ;)
antarex

Beitrag von antarex » 10.01.2014 13:13

HB-Männchen hat geschrieben:...
Das hingegen liegt ja nun nicht zwingend an ihm und seiner individuellen Klasse, sondern in erster Linie an der Spielphilosophie des Trainers und dann in der Folge an seinen Mitspielern, die ihn eben massiv ins Aufbauspiel integrieren und ihm diesbezüglich vertrauen.
...
Henne oder Ei?
Ich denke die Philosophie ging nicht von Favre aus.
Es wird sich als Option ergeben haben weil Marc eben so ein starker Fußballer ist.
Und eben auch die Nervenstärke besitzt die man braucht um als wirklich letzter Mann immer anspielbereit zu sein - !ohne zu patzen!

Edit: es geht mir dabei nicht um irgendwelches hinterherheulen.
Es ist so wie es ist. Daran wird sich nix mehr ändern.
Ich wundere mich nur wie leicht das Ganze hier doch genommen wird.
Man könnte sich fast schon wundern warum Barca, bei dem scheinbaren Angebot, ausgerechnet unseren Keeper will. ;)
Haddock

Beitrag von Haddock » 10.01.2014 13:18

Manche sind durch die Auswahl von Barcelona sehr beeinflußt.
Das die Klasse und das Potential von Ter Stegen wirklich zeigt, ja. Wie jedermann das vor sehen konnte.

Aber man kann so sagen für Sommer, von Juventus begehrt, und anderen Torhüter (Courtois, usw).

Schließlich ist ter Stegen im 3. Platz der Hinrunde von Kicker geordnet, hinten Leno un Weindfelder und nahe von Ulreich, Hitz, Zieler, Benaglio, Neuer.
Man muß, sogar gegenüber symbôle eines Vereins realistisch bleiben!
antarex

Beitrag von antarex » 10.01.2014 13:22

bulwei hat geschrieben: Du schreibst was Favre alles weis,da kommt man zu der Auffassung du stehst ihm nahe.
Dein Kontakt zu ihm scheint aber auch nicht ohne:
bulwei hat geschrieben: Wenn Lucien Favre eins nicht macht,dann von seinem System abweichen wegen eines Spielers
;)
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 10.01.2014 13:52

antarex hat geschrieben:Man könnte sich fast schon wundern warum Barca, bei dem scheinbaren Angebot, ausgerechnet unseren Keeper will. ;)
Dann schau mal bei Wechselfieber in den Yann Sommer Fred 1. Seite, vorletzter Beitrag. :winker:
antarex

Beitrag von antarex » 10.01.2014 14:56

HB-Männchen hat geschrieben: Dann schau mal bei Wechselfieber in den Yann Sommer Fred 1. Seite, vorletzter Beitrag. :winker:
Wahnsinn, haben wir etwa, im Gegensatz zu Barca, den Durchblick?
Naja, auf irgendeinen muß ja die Wahl fallen.
Und da hier in D die Ablösen ja recht moderat sind, ist die Entscheidung wohl logisch ;)
raute56

Beitrag von raute56 » 10.01.2014 15:03

dedi hat geschrieben:Ein Vorteil hätte es aber auch wenn der Torwart nicht ganz so gut Fußball spielen kann: dann würden die sinnfreien Rückgaben (manchmal direkt nach Ecken) über 60 Meter nicht mehr gespielt werden.... :wink:

Aber mal im ernst: MAtS ist ein guter Torwart, doch so viel schlechter sind Sommer, Trapp und Baumann nun wirklich nicht!
Zweimal :daumenhoch: :daumenhoch:
Klinke

Beitrag von Klinke » 10.01.2014 15:42

Titus Tuborg hat geschrieben:Wenn ich so einige Beiträge hier lese, dann bekomme ich das Gefühl, MATS sei unser heimlicher Spielmacher und ohne ihn bricht der gesamt Spielaufbau zusammen. MATS ist ein guter Fußballer, daher jederzeit anspielbar. Doch da steht er nicht allein: Ein Baumann kann das, ein Trapp kann das und ein Sommer auch.
Und wer genau hinschaut, weiß auch, dass sich auch immer wieder Xhaka oder Kramer zurückfallen lassen, um anspielbar zu sein und somit wieder in den Aufbau zu gelangen.
Deshalb: Favre wird und muss auch nicht das System ändern...
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.01.2014 17:26

@Klinke, Tuborg, Raute, dedi, und und und, ... ich stimme euch absolut zu, wenn ihr sagt, die TWs, die im Gespräch sind, sind alle super Torleute.
Trotzdem habe ich meine Zweifel, dass sie übergangslos ter Stegen ersetzen können.

Ter Stegens besondere Stärken liegen mMn nicht im Spielaufbau/Mitspielen bei Ballbesitz (wobei er aber schon absolut herausragend ist, für einen TW), sondern im Antizipieren von brenzligen Situationen im eigenen 16er (wodurch er viele möglichen sehr gefährlichen Situationen für den Gegner schon im Keime erstickt), im perfekten Timing bei 1:1-Situationen, im Stellungsspiel bei Ballbesitz des Gegners (manchmal ist er fast schon ein Libero) und im Pflücken von Flankenbällen.

Zusätzlich ist er auch am Ball für einen TW sensationell stark und dazu beidfüßig. Allerdings verschuldete er ja mit missglückten Pässen auch schon zwei Gegentore (ich glaube aber saisonübergreifend). Ich bin auch nicht der Fan davon, so extrem viel den TW im Aufbauspiel einzubeziehen.
Ich denke da, dass selbst ein hervorragend mitspielender TW noch immer schlechtere Pässe spielt, als ein schlecht aufbauender IV. Zumindest denke ich, sollte es so sein.

Ich sehe also ter Stegens Stärken am Ball als Bonbon zu seinen überaus herausragenden Qualitäten in der Defensive (wenn man das bei einem TW so nennen kann).
CarstenN

Beitrag von CarstenN » 10.01.2014 18:33

AlanS hat geschrieben:.........von brenzligen Situationen im eigenen 16er (wodurch er viele möglichen sehr gefährlichen Situationen für den Gegner schon im Keime erstickt), ...................
und auch viele gefährliche Situationen leichtsinnig herstellt...............
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 10.01.2014 18:54

nun,
dass haben wir dann ja bald hinter uns.
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 10.01.2014 19:13

Hmm habe mal ein wenig hier die Beiträge gelesen.
Also jetzt habe ich Angst bekommen. Wenn ter Stegen weg ist haben wir, wenn wir es schaffen, in Europa nix zu lachen - und spielen nächste Saison dann wieder um die Platze 10-15 mit. Weil andere Torhüter gibt es ja anscheinend nicht - auf jedenfall keine die schon mal im Tor gestanden haben und Bälle gefangen haben. Oh man was wäre gewesen wenn er mal verletzt gewesen wäre ? Mit Heimeroth hätten wir alle Spiele sang und klanglos verloren - weil wir hätten ja unser gesamtes System umstellen müssen weil ja der Stammtorhüter raus ist und die Ersatzleute ohne Beine spielen ( dasdas die Verantwortlichen nicht schon wussten und gehandelt haben - achja es gibt ja keine anderen Torleute).
UND: wegen der zukünftigen Systemumstellung bleib dann wohl auch Luuk hier - eventuell der einzige der bei dieser "Umstellung" profitieren wird. :roll:

Ach ja : :schildironie:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 10.01.2014 20:54

Rautenburger hat geschrieben:hier mal eine nette Grafik die zeigt, wie viele Pässe Marc im Vergleich zu anderen namhaften Torhütern und im Vergleich zum Bundesliga Durchschnitt spielt:

http://i.imgur.com/ikj1wJC.png
tuppes hat geschrieben:Eine nette Grafik.
Wie würde sie allerdings mit einem anderen Torhüter bei uns aussehen?
Ich denke,wahrscheinlich ähnlich.
das MAtS soviele pässe spielt liegt auch daran das unser vorwärtsverteidigen noch nicht so gut ist wie bei den bayern beispielsweise. wir spielen die sicherste variante und wollen über viel ballbesitz das spiel dominieren. deshalb viele pässe auf MAtS. das geht auch anders. auch die 6er und IV können durch immer bessere ballbehandlung und sicherheit im passspiel das was MAtS sicherlich sehr gut macht.
sollte also der neue torwart das nicht so können wie MAtS können das die anderen abwehrspieler auffangen.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 10.01.2014 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
raute56

Beitrag von raute56 » 10.01.2014 20:56

Sehe ich auch so.
Gesperrt