Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Sagt mal bitte ob es hier hauptsächlich noch um Max Eberl und seinen Wirkungskreis geht, oder um Mods vs. Fans und die verschiedenen Interpretationsweisen derselbigen?
Für alle Befindlichkeiten der "persönlichen Art" incl. Rechthaberei und Schlaumeierei lohnt sich langsam wirklich ein eigener Thread.
Und nein, ich möchte keine Antworten oder Kritiken hierzu erhalten. Nur etwas mehr zum eigentlichen Thema zu lesen ist sicherlich auch für andere Interessenten von Belang.
Danke!
Für alle Befindlichkeiten der "persönlichen Art" incl. Rechthaberei und Schlaumeierei lohnt sich langsam wirklich ein eigener Thread.
Und nein, ich möchte keine Antworten oder Kritiken hierzu erhalten. Nur etwas mehr zum eigentlichen Thema zu lesen ist sicherlich auch für andere Interessenten von Belang.
Danke!
Mir gefällt ganz im Gegenteil zu manch anderem ganz gut, was grad passiert.
Der Transfermarkt läuft gerade erst laaaangsam an, da wird sich aber noch richtig viel tun.
Die Bundesliga ist immer attraktiver geworden und auf die ganze Liga bezogen kann ich mir richtig gut vorstellen, dass sich noch sehr viel tun wird.
Vereine wie Stuttgart, Bremen, Hamburg müssen auf dem Transfermarkt noch richtig zuschlagen um ihre eigenen Erwartungen decken zu können.
Da passiert noch richtig viel.
Bezogen auf uns ist das Ende auch noch lange nicht erreicht. Die Testspiele sind NULL aussagekräftig für einen Fan. Da werden kleine Feinheiten einstudiert unter der Prämisse, dass andere Dinge dabei total schief gehen und man auch mal gegen einen Dritt oder Zweitligisten, der mit der Vorbereitung fast fertig ist, im Allgemeinen schlecht aussieht.
Matmour ist bereits weg, Bradley, Levels und Idrissou werden wohl auch noch gehen. Über Zimmermann und Rupp und Leckie kann man noch gar nichts sagen, das wäre komplett vermessen hier schon ein Urteil zu treffen. Es werden noch Spieler kommen, hundertprozentig.
Eberl macht das clever. Er stapelt sehr tief und im Allgemeinen denkt jeder, wir hätten kein Geld. Ich denke, dass das eine hervorragende Taktik ist und er das aus Sicht eines Managers exzellent macht (ja, ich wähle bewusst diese Worte). Wir haben Geld und wir werden auch mit Sicherheit noch einen grossen Transfer erleben diesen Sommer. Einen, der viele überraschen wird.
Favre - der von vielen hochgejubelte (zu Recht) - wird plötzlich in Frage gestellt, Eberl sowieso. Kann ich nicht nachvollziehen. Heute ist der 05.07. und nicht der erste Spieltag. Bis dahin wird noch viel passieren. Bisher macht Eberl doch alles genauso wie angedacht. Qualität wird langsam weiter gesteigert.
und dennoch reden hier manche von Abstiegskampf.
Sorry, aber bei dem Trainer und den Ansätzen, die manche Spieler hier haben bin ich absolut davon überzeugt, dass wir eher im Bereich 8-12 landen. Wenn noch ein, zwei Kracher kommen oder wir unter den ganzen Jungspunden nur noch 1 oder 2 "Reus'sche" Spieler haben, ist sogar mehr drin.
Die Entwicklung geht hin zu jungen, intelligenten, taktisch cleveren Spielern, die hungrig sind. Davon haben wir reichlich. Wir sind voll auf der Linie, die Mainz und auch Dortmund so erfolgreich gemacht hat. Wenn wir das durchziehen für 1,2 Jahre stehen wir endlich mal da, wo wir aufgrund (Achtung, umstrittene Aussage
)der Fans, der Fanmasse und der Tradition vielleicht sogar hingehören.
Der Transfermarkt läuft gerade erst laaaangsam an, da wird sich aber noch richtig viel tun.
Die Bundesliga ist immer attraktiver geworden und auf die ganze Liga bezogen kann ich mir richtig gut vorstellen, dass sich noch sehr viel tun wird.
Vereine wie Stuttgart, Bremen, Hamburg müssen auf dem Transfermarkt noch richtig zuschlagen um ihre eigenen Erwartungen decken zu können.
Da passiert noch richtig viel.
Bezogen auf uns ist das Ende auch noch lange nicht erreicht. Die Testspiele sind NULL aussagekräftig für einen Fan. Da werden kleine Feinheiten einstudiert unter der Prämisse, dass andere Dinge dabei total schief gehen und man auch mal gegen einen Dritt oder Zweitligisten, der mit der Vorbereitung fast fertig ist, im Allgemeinen schlecht aussieht.
Matmour ist bereits weg, Bradley, Levels und Idrissou werden wohl auch noch gehen. Über Zimmermann und Rupp und Leckie kann man noch gar nichts sagen, das wäre komplett vermessen hier schon ein Urteil zu treffen. Es werden noch Spieler kommen, hundertprozentig.
Eberl macht das clever. Er stapelt sehr tief und im Allgemeinen denkt jeder, wir hätten kein Geld. Ich denke, dass das eine hervorragende Taktik ist und er das aus Sicht eines Managers exzellent macht (ja, ich wähle bewusst diese Worte). Wir haben Geld und wir werden auch mit Sicherheit noch einen grossen Transfer erleben diesen Sommer. Einen, der viele überraschen wird.
Favre - der von vielen hochgejubelte (zu Recht) - wird plötzlich in Frage gestellt, Eberl sowieso. Kann ich nicht nachvollziehen. Heute ist der 05.07. und nicht der erste Spieltag. Bis dahin wird noch viel passieren. Bisher macht Eberl doch alles genauso wie angedacht. Qualität wird langsam weiter gesteigert.
und dennoch reden hier manche von Abstiegskampf.
Sorry, aber bei dem Trainer und den Ansätzen, die manche Spieler hier haben bin ich absolut davon überzeugt, dass wir eher im Bereich 8-12 landen. Wenn noch ein, zwei Kracher kommen oder wir unter den ganzen Jungspunden nur noch 1 oder 2 "Reus'sche" Spieler haben, ist sogar mehr drin.
Die Entwicklung geht hin zu jungen, intelligenten, taktisch cleveren Spielern, die hungrig sind. Davon haben wir reichlich. Wir sind voll auf der Linie, die Mainz und auch Dortmund so erfolgreich gemacht hat. Wenn wir das durchziehen für 1,2 Jahre stehen wir endlich mal da, wo wir aufgrund (Achtung, umstrittene Aussage

- HerbertLaumen
heitinho hat geschrieben:Sagt mal bitte ob es hier hauptsächlich noch um Max Eberl und seinen Wirkungskreis geht, oder um Mods vs. Fans und die verschiedenen Interpretationsweisen derselbigen?

-
Als Aussenstehender sollte ich so etwas eigentlich nicht schreiben: In diesem Forum gibt es sehr viele Nörgeler und Schwarzseher (nicht nur auf Eberl bezogen sondern allgemein). Da werden einfach irgendwelche Fakten nicht beachtet oder verdrängt, hautpsache nörgeln, bekriteln, schwarzmalen, kritisieren usw. Man könnte meinen die hetzenden und stimmungsmachenden Journalisten der Bild und des Express' selbst haben sich hier angemeldet.
Aber auch irgendwie verständlich. Es geht ja um den eigenen Verein. Eine Mutter macht sich ja auch bisweilen zu viele Sorgen um ihr eigenes Kind, und kann diesen damit sogar psychisch ersticken. Verstärkt werden diese ganze Sorgen natürlich wenn dem Kind fast etwas schlimmes passiert wäre (Abstieg).
Mir gefällt die Arbeit und die Philosophie von Eberl sehr gut. Seine grösste Schwäche ist aber dieselbe wie bei Favre: die Aussendarstellung. Eberl hat hie und da unglückliche Aussagen getätigt. Aber das hat auch mit der ständigen Kritik zu tun. Ein Teufelskreis. Aber halb so wild. Hauptsache ist ja immer noch die Qualität der Arbeit, und nicht was man nach aussen hin labbert.

Aber auch irgendwie verständlich. Es geht ja um den eigenen Verein. Eine Mutter macht sich ja auch bisweilen zu viele Sorgen um ihr eigenes Kind, und kann diesen damit sogar psychisch ersticken. Verstärkt werden diese ganze Sorgen natürlich wenn dem Kind fast etwas schlimmes passiert wäre (Abstieg).
Mir gefällt die Arbeit und die Philosophie von Eberl sehr gut. Seine grösste Schwäche ist aber dieselbe wie bei Favre: die Aussendarstellung. Eberl hat hie und da unglückliche Aussagen getätigt. Aber das hat auch mit der ständigen Kritik zu tun. Ein Teufelskreis. Aber halb so wild. Hauptsache ist ja immer noch die Qualität der Arbeit, und nicht was man nach aussen hin labbert.

Den Kern deiner Aussage hättest du auch in einem Satz verpacken können. Naja.
Ich glaube keiner kann Max Eberls Leistung wirklich richtig einschätzen. Das Einzige was wir machen können sind Vergleiche zu ziehen, insbesondere mit seinen Kollegen. Sei es Dirk Duffner vom SC Freiburg oder Christian Heidel von Mainz 05. Diese Vereine sollten von der wirtschaftlichen Grundlage unserer am ähnlichsten sein und somit auch der finanzielle Spielraum bei den Spielerverpflichtungen.
Ich glaube keiner kann Max Eberls Leistung wirklich richtig einschätzen. Das Einzige was wir machen können sind Vergleiche zu ziehen, insbesondere mit seinen Kollegen. Sei es Dirk Duffner vom SC Freiburg oder Christian Heidel von Mainz 05. Diese Vereine sollten von der wirtschaftlichen Grundlage unserer am ähnlichsten sein und somit auch der finanzielle Spielraum bei den Spielerverpflichtungen.
Also wenn wir die gleichen wirtschaftlichen Vorraussetzungen wie Mainz und Freiburg haben dann gute Nacht. Das sind Zweitligisten die mal temporär ein bissl Glück mit Neuverpflichtungen bzw. Jugendspielern hatten. Mit denen möchte ich mich und darf Borussia sich nicht vergleichen. Die Personen an sich kann man schon eher vergleichen und da seh ich Duffner und Heidel momentan noch vor Eberl weil sie ganz einfach mehr Erfahrung haben. Eberl wird da aber ganz schnell aufholen. An Kracher glaub ich in dieser Transferperiode nicht mehr, aber Eberl wird in Zusammenarbeit mir Favre noch die ein oder andere Schraube drehen und wer weis vllt kristalisiert sich ja der ein oder andere Transfer im Nachhinein als Kracher heraus. Nachdem wir in den letzten Jahren eigtl immer einen 3-4 Mio Transfer dabei hatten muss halt in diesem Jahr der Gürtel ,nicht zuletzt auf Grund der schlechten Platzierung und daraus resultierender Mindereinnahmen, etwas enger geschnallt werden. Sollten wir keine Spieler mehr verkaufen können kommt vllt noch ein 1-2 Mio Transfer in Frage. Verkaufen wir Mo,Bradley,Levels und Dante sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Für Spannung und Spekulatius ist auf jeden Fall gesorgt.
-
AlanS hat geschrieben:@HGBrunsisback
Deine Spielereinschätzungen sehe ich ähnlich, wie auch die von Favre-Beobachter.
Dass du allerdings Zimmermann so schlecht gesehen hast, verstehe ich nicht ganz. Stimmt, über seine Seite kamen viele Angriffe, aber lag es an ihm? Stiepermann konnte machen, was er will, dadurch kamen die AV schon in unkontrollierbare Situationen.
Zimmermanns Anlage hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Sicheres und kluges Passspiel beim Aufbau und vor allem eine Aggressivität gegen den Ballführenden, die eben bisher bei Jantschke und noch ausgeprägter bei Levels gefehlt haben. Bei Jantschke sah ich da allerdings gestern auch schon Verbesserung gegenüber letzter Saison.
Ich würde sagen, Zimmermann kann man sehr schnell hinbekommen und ist dann ein echter Konkurrent für Jantschke, der aber noch die Nase vorn hat und sich auch weiter verbessert. Ein gesunder Kampf um die Position.
Das "sichere und kluge Passspiel beim Aufbau und vor allem eine Aggressivität gegen den Ballführenden" habe ich eigentlich
nur in den ersten 5 Minuten gesehen. Danach wurde es immer schlechter. Hohe, unkontrollierte Bälle in den Strafraum
aus dem Halbfeld, dazu hat er seine Position hinten Rechts einfach nicht gehalten. Er rennt da völlig unmotiviert einfach
nach vorne und wenn er mal hinten war hat er die Innenbahn geöffnet. Das haben die Aachener gnadenlos ausgenutzt. Für mich
der Knackpunkt des Spiels. Dazu ist seine Ballbehandlung eine Katastrophe und das bei diesem verhältnismässig noch geringem
Spieltempo eines Freundschaftsspiels gegen einen Zweitligisten!
Herrmann war aber auch keine wirkliche Hilfe, das muss man fairer Weise sagen.
Er stand hinten taktisch einfach völlig falsch. Die Aachener haben das nach 10 Minuten gemerkt und sind nur noch
über die Zimmermannseite gekommen und haben mit ihm Katz und Maus gespielt. Und das war Allemannia Aachen, was
passiert eigentlich wenn Bayern München, Dortmund oder Leverkusen kommen? Nicht auszudenken.....
Ich bin da leider nicht so optimistisch wie Du. Ich glaube nicht das man das in wenigen Wochen verbessern kann. Wenn überhaupt
dann eher in Jahren. Könnte so wie bei Wissing ausgehen.
Ich hoffe das Levels noch verkauft werden kann und dann eine echte Verstärkung und Konkurrent zu Jantschke verpflichtet wird.
- HerbertLaumen
Warum sollte man dann Levels abgeben?
-
...weil Levels spielerisch auch nicht wirklich in Favres System passt, ausserdem wären 4 Rechtsverteidiger
einfach zu viel. Da müsste dann einer noch gehen oder Levels bleibt halt als Backup für Jantschke und Zimmermann
spielt in der U23. Das wäre auch eine Lösung, aber halt meiner Meinung nach keine Verbesserung zur letzten Saison
und das sollte eigentlich das Ziel jeder Transferperiode sein.
einfach zu viel. Da müsste dann einer noch gehen oder Levels bleibt halt als Backup für Jantschke und Zimmermann
spielt in der U23. Das wäre auch eine Lösung, aber halt meiner Meinung nach keine Verbesserung zur letzten Saison
und das sollte eigentlich das Ziel jeder Transferperiode sein.
- HerbertLaumen
Da gibt es ein paar Fragezeichen:
1. Sieht Favre Zimmermann ähnlich schlecht wie du?
2. Falls ja, wie könnte man denn für eine sicher nicht sehr üppige Ablöse für Levels einen RV verpflichten, der deutlich besser als dieser ist und gleichzeitig auch noch Erfahrung hat, weil man ja keine U21 aufmachen will?
Das hat schon wieder etwas von Quadratur des Kreises.
2. Falls ja, wie könnte man denn für eine sicher nicht sehr üppige Ablöse für Levels einen RV verpflichten, der deutlich besser als dieser ist und gleichzeitig auch noch Erfahrung hat, weil man ja keine U21 aufmachen will?
Ist es denn jetzt sicher, dass Levels und Mo gehen sollen?? Man liest und hört überall so einen Kram. 

-
1. Ja das denke ich schon das er es genau so sieht wie ich und dementsprechend nach anderen Lösungen sucht.HerbertLaumen hat geschrieben:Da gibt es ein paar Fragezeichen:
Natürlich wird Favre noch einiges mehr an Schwächen und Stärken sehen und ihn natürlich auch besser an seinen
eigenen vorgegebenen taktischen Aufgaben messen können, aber insgesamt wird er ihn auch als bundesligauntauglich
beurteilen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich glaube auch nicht das er in der letzten Saison die Zeit hatte ihn beim KSC
zu beobachten. Er hat mit diesem Transfer relativ wenig zu tun und muss jetzt damit leben. Ich vermute allerdings das er
in Jantschke grosses Entwicklungspotential sieht.
2. Da fehlen mir Informationen über den Markt, aber naturgemäss sind Rechtsverteidiger doch deutlich günstiger und einfacher
zu bekommen als Stürmer oder Spielmacher. Wenn man eine Grundsatzentscheidung getroffen hat, das noch ein gestandener
Rechtsverteidiger kommen soll, dann wird man auch eine Lösung finden.
- Stolzer-Borusse
Ich würd da gerne mal was zu der Kapitalvernichtung von Max beitragen.....
Achtung Mods..... Diesmal isses kein SPAM
Ich habe für unsere kleine Boroffini Seite letzte Woche Spielerdaten zusammengetragen, darunter auch Einkaufs, sowie jetzige Transferwerte der Spieler.
Ich war selber sehr überraschat, wie positiv die Bilanz vom Max da doch ist.
Die Marktwerte stammen zwar "nur" von Transfermarkt.de, jedoch habe ich (auch da war ich überrascht) festgestellt, das ich die Marktwerte unserer Spieler meist ähnlich schätzen würde.
Beispiel :
MATS --> Ablösefrei ---> Marktwert jetzt 2.500.000 €
Reus --> Ablöse 1.000.000 € ---> Marktwert jetzt 14.000.000 € ( bei nem Golfsburger 15 Mille Angebot wohl nicht ganz unrealistisch)
Dante --> Ablöse 2.500.000 € --> Marktwert jetzt 7.000.000 €
Stranzl --> Ablöse 800.000 € --> Marktwert jetzt 3.000.000 €
Arango --> Ablöse 3.600.000 € --> Marktwer jetzt "nur" noch 3.500.000 €
Hanke --> Ablösefrei --> Marktwert jetzt 1.750.000 €
Diese und weitere Spielermarktwerte hab ich ab HIER zusammengesucht.
Da von Kapitalvernichtung zu sprechen, finde ich absurd !!!
Zur Transferpolitik im Allgemeinen :
Ich bin ganz gut zufrieden bisher. Wie die meisten würde ich mir noch nen "gestandenen 6er" wünschen. Jedoch nur, bei einem Bradley Transfer. Ich bin nach wie vor der Meinung, das er genau die Position wunderbar besetzten könnte. Neustädter sehe ich zwar nicht so schlecht wie einige andere hier, jedoch verkörpert er momentan sicher nicht gehobenes Bundesliganiveau.
Bevor sich jedoch irgendwer hier ne abschließende Meinung erlauben sollte, würd ich doch mal vorschlagen, bis zum Ende der Transferperiode zu warten. Keiner wird doch hier anzweifeln, das wir uns dieses Jahr erst recht spät um Neuverpflichtungen kümmern konnten. Das is halt ein großer Nachteil, wenn man nicht frühzeitig Planungssicherheit bezüglich der Ligenzugehörigkeit hat.
Bis Ende August wird sich garantiert noch das eine oder andere tun !!!
Achtung Mods..... Diesmal isses kein SPAM

Ich habe für unsere kleine Boroffini Seite letzte Woche Spielerdaten zusammengetragen, darunter auch Einkaufs, sowie jetzige Transferwerte der Spieler.
Ich war selber sehr überraschat, wie positiv die Bilanz vom Max da doch ist.
Die Marktwerte stammen zwar "nur" von Transfermarkt.de, jedoch habe ich (auch da war ich überrascht) festgestellt, das ich die Marktwerte unserer Spieler meist ähnlich schätzen würde.
Beispiel :
MATS --> Ablösefrei ---> Marktwert jetzt 2.500.000 €
Reus --> Ablöse 1.000.000 € ---> Marktwert jetzt 14.000.000 € ( bei nem Golfsburger 15 Mille Angebot wohl nicht ganz unrealistisch)
Dante --> Ablöse 2.500.000 € --> Marktwert jetzt 7.000.000 €
Stranzl --> Ablöse 800.000 € --> Marktwert jetzt 3.000.000 €
Arango --> Ablöse 3.600.000 € --> Marktwer jetzt "nur" noch 3.500.000 €
Hanke --> Ablösefrei --> Marktwert jetzt 1.750.000 €
Diese und weitere Spielermarktwerte hab ich ab HIER zusammengesucht.
Da von Kapitalvernichtung zu sprechen, finde ich absurd !!!
Zur Transferpolitik im Allgemeinen :
Ich bin ganz gut zufrieden bisher. Wie die meisten würde ich mir noch nen "gestandenen 6er" wünschen. Jedoch nur, bei einem Bradley Transfer. Ich bin nach wie vor der Meinung, das er genau die Position wunderbar besetzten könnte. Neustädter sehe ich zwar nicht so schlecht wie einige andere hier, jedoch verkörpert er momentan sicher nicht gehobenes Bundesliganiveau.
Bevor sich jedoch irgendwer hier ne abschließende Meinung erlauben sollte, würd ich doch mal vorschlagen, bis zum Ende der Transferperiode zu warten. Keiner wird doch hier anzweifeln, das wir uns dieses Jahr erst recht spät um Neuverpflichtungen kümmern konnten. Das is halt ein großer Nachteil, wenn man nicht frühzeitig Planungssicherheit bezüglich der Ligenzugehörigkeit hat.
Bis Ende August wird sich garantiert noch das eine oder andere tun !!!
Zuletzt geändert von Stolzer-Borusse am 05.07.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- HerbertLaumen
Gibt es dafür irgendwelche Indizien oder Aussagen Favres in diese Richtung? Ich habe davon noch nichts gehört.HGBrunsisback hat geschrieben:1. Ja das denke ich schon das er es genau so sieht wie ich und dementsprechend nach anderen Lösungen sucht.
Gute Außenverteidiger sind generell rar gesät, auch auf der rechten Seite. Angesichts anscheinend leerer Kassen sehe ich das nicht ganz so optimistisch wie du.2. Da fehlen mir Informationen über den Markt, aber naturgemäss sind Rechtsverteidiger doch deutlich günstiger und einfacher
zu bekommen als Stürmer oder Spielmacher.
HerbertLaumen hat geschrieben:Aufgrund der von mir genannten Tatsachen und Erklärungen, wie das Anlagevermögen "Spieler" gehandhabt wird und deiner Unfähigkeit, dies auch nur im Ansatz verstehen zu können, denke ich, dass du bedeutend weniger Ahnung von diesem Thema hast, insbesondere wenn man sich ansieht, wie du mit Wörtern wie Kapital, Kapitalvernichtung und Eigenkapital jonglierst. Aber ich akzeptiere natürlich, dass du nicht mehr weiter weißt und jetzt diese Exit-Strategie wählst, um nicht zugeben zu müssen, dass du falsch lagst. Das können hier nur die wenigsten.
Ich habe die hier stattfindene Kapitalvernichtung ganz klar aufgezeigt und dargestellt. Das ist normalerweise nicht sehr schwer zu verstehen. Du versuchst ganz normale ökonomische Zusammenhänge durch merkwürdige Argumentationen zu verdrehen. Was deine Motive dabei sind, weiß ich nicht.

Wenn z.B. Bayern München einen Spieler wie Gomez für 1 Million verkaufen würde, nachdem er damals für 33 Millionen gekauft worden ist, dann wäre das ganz einfach eine Kapitalvernichtung. Das hat überhaupt nichts mit den Abschreibungen zu tun. Ich glaube, dass dieses Beispiel auch ohne ökonomische Kenntnisse jedem einleuchten müsste.
Ich habe jetzt wenig Zeit, aber ich kann nachher oder morgen gerne nochmal etwas deutlicher darstellen, was ich meine.
-
...nein Indizien dafür gibt es noch keine, aber ich denke das wird dann in den nächsten Wochen kommen. So langeHerbertLaumen hat geschrieben:Gibt es dafür irgendwelche Indizien oder Aussagen Favres in diese Richtung? Ich habe davon noch nichts gehört.
ist es nur meine persönliche Einschätzung.
- Stolzer-Borusse
Du nimmst jedoch nur einzelne Spieler raus. Insgesamt kann ich in den letzten Jahre keine Kapitalvernichtung erkennen, sondern eher eine Vermehrung des Kapitals.Schlott hat geschrieben: Ich habe die hier stattfindene Kapitalvernichtung ganz klar aufgezeigt und dargestellt.
Das nicht alle Spieler als Volltreffer zu Bezeichnen sind, ist weder sonderlich überraschend, noch behauptet das jemand.
Nimm unseren jetzigen Kader. Schau dir in Ruhe die Ablösesummen an, die wir gezahlt haben und schätze mal grob und realistisch, was bei Spielerverkäufen für Erlöse möglich wären.
Du wirst zu einem (für dich) überraschendem Ergebnis kommen

- HerbertLaumen
Du hast leider überhaupt nichts aufgezeigt und dargestellt. Matmours Buchwert belief sich auf ca. 550.000 €, verkauft hat man ihn für 500.000 €, macht ein Verlust von 50.000 €. Auf den Verkauf des Spielers Calis gehst du ja wohlweislich nicht ein, da ist der Gewinn wohl zu groß.Schlott hat geschrieben:Ich habe die hier stattfindene Kapitalvernichtung ganz klar aufgezeigt und dargestellt.
Ich verdrehe nichts, sondern habe dir den korrekten ökonomischen Zusammenhang aufgezeigt. Es ist im Profifußball eben so, dass die Anlagegüter "Spieler" zu ihren Transferwerten aktiviert und dann über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. Irgendwelche imaginären Marktwerte, die sich user in Internetforen ausdenken, sind in dem Zusammenhang irrelevant. Oscar Wendt und Marco Reus zB. stehen mit einem ganz geringen Wert in Borussias Büchern, weil Wendt ablösefrei kam und Reus' Anschaffungskosten iHv. 1 Mio € schon weit abgeschrieben sind, ihre imaginären Marktwerte stellen für Borussia eine stille Reserve da, die realisiert wird, wenn man die Spieler vor Ablauf ihrer Vertragslaufzeit verkauft.Du versuchst ganz normale ökonomische Zusammenhänge durch merkwürdige Argumentationen zu verdrehen.
Wie es in der "Ökonomie" gehandhabt wird, habe ich dir mehrfach erläutert. Welchen Verlust Bayern München mit so einem Transfer machen würde, ist abhängig von der Vertragslaufzeit des Spielers. Der Buchwert eines Anlagegutes ist ganz entscheidend dafür, ob ein Gewinn realisiert oder ein Verlust gemacht wurde, wie sich der Buchwert eines Spielers bemisst, habe ich dir jetzt mehrfach erklärt. Vllt. solltest du dich erst einmal in diese betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge einlesen, dann würde dir auch einleuchten, dass meine Aussagen korrekt sind.Wenn z.B. Bayern München einen Spieler wie Gomez für 1 Million verkaufen würde, nachdem er damals für 33 Millionen gekauft worden ist, dann wäre das ganz einfach eine Kapitalvernichtung. Das hat überhaupt nichts mit den Abschreibungen zu tun. Ich glaube, dass dieses Beispiel auch ohne ökonomische Kenntnisse jedem einleuchten müsste.
Du kannst ja gerne den Spieler Matmour wertvoller einschätzen als die jetzt realisierten 500.000 €, dagegen ist nichts einzuwenden, aber von "Kapitalvernichtung" zu schwadronieren ist faktisch schlichtweg falsch.
- HerbertLaumen
Dann warten wir mal ab. Dagegen steht aber imho Favres Aussage, er sei momentan mit dem Kader zufrieden.HGBrunsisback hat geschrieben:...nein Indizien dafür gibt es noch keine, aber ich denke das wird dann in den nächsten Wochen kommen. So lange
ist es nur meine persönliche Einschätzung.
So einen quatsch hab ich selten hier im Forum gelesen und das soll echt was heissen. Nach 45 Minuten einen unter 20jährigen der seit einer Woche bei einem neuen Verein ist und weg von Mami und Freunden erstmal Fuss fassen muss als bundesligauntauglich zu betiteln schlägt dem Fass den Boden aus. Dann noch zu behaupten Favre sieht das genauso oder wird es zumindest zukünftig so sehen ist fast schon frech. So nen Mist solltest du dir lieber sparen.HGBrunsisback hat geschrieben: 1. Ja das denke ich schon das er es genau so sieht wie ich und dementsprechend nach anderen Lösungen sucht.
Natürlich wird Favre noch einiges mehr an Schwächen und Stärken sehen und ihn natürlich auch besser an seinen
eigenen vorgegebenen taktischen Aufgaben messen können, aber insgesamt wird er ihn auch als bundesligauntauglich
beurteilen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich glaube auch nicht das er in der letzten Saison die Zeit hatte ihn beim KSC
zu beobachten. Er hat mit diesem Transfer relativ wenig zu tun und muss jetzt damit leben.
Zuletzt geändert von Andi79 am 05.07.2011 15:38, insgesamt 1-mal geändert.