Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
FritzTheCat

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von FritzTheCat » 24.08.2009 09:10

House M.D. hat geschrieben:Frontzecks Taktik wäre ja sogar aufgegangen, wenn sich Heime das 1:0 nicht selber reingelegt hätte. Danach war bei Werder der Knoten geplatzt und vorbei wars mit der gedachten Taktik
Aaaaah, da haben wir ihn den Schuldigen! Wir hätten sicherlich gewonnen ohne Heime...... :wut:
Pinguin

Beitrag von Pinguin » 24.08.2009 09:23

:lol:
Kommt alle Heimi knuddeln.
Natürlich war's sein Patzer der Bremen total in die Karten gespielt hat und unsere Kontertaktik versenkt hat.
So toll (!) wie er in der 2 HZ gespielt hat, aber das war seiner! Das er bester Spieler von BMG war sagt schon alles über die Mannschaftsleistung aus.
Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen kein Gegner der bösen 1 Sturm Taktik. Man kann auch im 4-5-1 oder 4-2-3-1 offensiv spielen, aber dieses Spielsystem funktioniert bei uns einfach nicht. Ein Bradley oder Marx in der derzeitigen Form spielen außer Quer/Alibipässe nichts und haben keine guten Offensiv Aktionen.
Hoffe das Kapitel ist erstmal ant acta gelegt und gegen Mainz sehen wir wieder ein 4-4-2 mit 2 6er, welches uns scheinbar besser liegt.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 24.08.2009 10:02

Frontzeck, bleib bei deinem "Zwei Sturm System"..........funktioniert einfach besser.
Und gönn dem Bradley mal ne Pause. So ungefähr 3 Jahre.
Man muß ja nicht immer so defensiv stehen ; und so lange warten bis es klingelt, um dann offensiver zu agieren. Das geht auch schon ein bißchen früher. Ich verliere gern wenn der Gegner besser ist. Aber dann lieber 6:3 oder 8:4.

Ansonsten lass dich nicht verrückt machen. Schlagen wir Mainz, was schwer genug wird, sind wir mehr als nur in der Spur.
Michael und nicht vergessen......Zwei Stürmer. Macht dann einfach mehr Spaß zuzuschauen. :wink:
Sir Andy

Beitrag von Sir Andy » 24.08.2009 10:44

Quanah Parker hat geschrieben: Michael und nicht vergessen......Zwei Stürmer. Macht dann einfach mehr Spaß zuzuschauen. :wink:
:daumenhoch:

Wobei wir gestern vermutlich auch mit jeder anderen Taktik dieser Welt verloren hätten.
Der Unterschied lag a) in der individuellen Klasse und
b) leider auch ein wenig in der Einstellung.

Wobei ich da nicht von Verweigerung der Arbeit sprechen möchte, da es solche Tage immer mal wieder gibt im Fußball.
nicklos

Beitrag von nicklos » 24.08.2009 11:22

Mir war das ganze zu defensiv. Aber das lag wohl nicht nur an Frontzeck.
Sondern an der Mannschaft die nicht wirklich gegengehalten hat. Kann mir nicht vorstellen, dass Frontzeck den Spielern verboten hat gegen abwehrschwache Bremer nach vorne zu spielen.
Aber die 3er 6 war dann doch zu viel, wenn ihr mich fragt. Gegen Bremen hätte man Druck machen müssen.
Pinguin

Beitrag von Pinguin » 24.08.2009 11:26

Uns fehlen die Spieler für ein 4-5-1 oder 4-3-3 kann man schimpfen wie man will.
Da brauch man ein torgefährliches Mittelfeld. So wen haben wir da außer Arango??
Matmour? Bradley? Marx?

gegen Mainz bitte die Elf aus Bochum ranlassen. :daumenhoch:
Block F

Beitrag von Block F » 24.08.2009 11:44

Pinguin hat geschrieben:Uns fehlen die Spieler für ein 4-5-1 oder 4-3-3 kann man schimpfen wie man will.
so schaut es aus.
Man kann nur hoffen das das jetzt auch MF gesehen und verstanden hat. :mrgreen:
Tusler

Beitrag von Tusler » 24.08.2009 11:47

Wahrscheinlich hätten wir gestern auch mit anderer Taktik verloren,aber wir haben die Bremer mit unserem System ja erst richtig stark gemacht.Jeder weiss doch,dass Werder eine klasse Offensive hat,dafür aber ebenso wie wir eine anfällige Abwehr.Warum wird am Anfang nicht versucht die Bremer einmal unter Druck zu setzen mit einer relativ offensiven Ausrichtung.Natürlich kann dann der Schuss auch nach hinten los gehen,aber dann kann man noch immer auf Defensive umschalten und das Ergebnis in Grenzen halten.Jedoch wird überhaupt nicht versucht wirklich offensive Attacken zu fahren.Irgendwie hatte man das Gefühl,dass die Mannschaft sich keinerlei Chancen ausrechnete.
Wahrscheinlich gelingt es momentan nicht (durch die vielen erfolglosen Jahre) der Mannschaft Selbstbewusstsein einzutrichtern.Selbst nach diesem für unsere Verhältnisse wirklich guten Saisonbeginn gelingt es der Mannschaft nicht wirklich einmal mit einer Gewinnermetalität an den Start zu gehen.Wahrscheinlich weil die guten Ergebnisse der ersten Spiele immer direkt am nächsten Spieltag durch andere schwächere Teams wieder in die richtige Relation gebracht werden. Sieg in Frankfurt,Duisburg gewinnt noch klarer,tolle 1. HZ in Bochum,Chaos in der 2.HZ,Sieg gegen Hertha,Bochum gewinnt genauso.Da kann sich natürlich kein Selbstbewusstsein aufbauen.Trotzdem bleibe ich dabei,dass in Bremen das ganze System viel zu defensiv ausgelegt war.Wie man das macht hat ja die Eintracht vor 14 Tagen gezeigt.Man hat in Bremen nur eine wirkliche Chance,wenn man offensiv aggiert,es sei denn man hat eine wirklich sehr gute Abwehr und die haben wir einfach nicht.
Kaste

Beitrag von Kaste » 24.08.2009 11:54

Es scheint mir so, dass wir mit jeder 6 im MF defensiver stehen. Das wirkt zwar einigermaßen kompakt, allerdings konnten die Bremer gestern wiederholt ungestört bis zum Strafraum kombinieren. So entstand ein zu großer Druck auf die Viererkette, die sich demnach auch vielen Torchancen gegenüber sah. Darüber hinaus fällt dann das schnelle Umschalten auf die Offensive schwer, weil einfach alle zu tief stehn und vorne die Anspielstationen fehlen. Bitte tun sie die Triple-6 in die Mottenkiste, Herr Frontzeck.
Pinguin

Beitrag von Pinguin » 24.08.2009 12:01

genau das ist das Problem. Unsere "Schaltspieler" Bradley und Marx machen NIX für die Offensive. Arango, Matmour und Bobadilla hängen total in der Luft. Wenn im 4-2-3-1 dann bitte Bradley hinter den Spitzen. Ich glaube das kommt ihm zu Gute. In Holland war er sehr torgefährlich.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 24.08.2009 12:28

Meiner Meinung hatte sich MF gründlich verzockt am gestrigen Sonntag.

Als ich die Startelf sah dachte ich mir gleich "geht das schon wieder los" - und es ging wieder "hinten" los - so wie letzte Saison - bitte demnächst wie von QP gefordert mit zwei Stürmern spielen lassen - das gestern war der "Befehl" bloss nicht nach vorne zu spielen.

Vielleicht gg Mainz so spielen lassen:

Heime - Dante, Kleine, Brouwers, Levels - Marx, Meeuwis - Arango, Bradley - Bobadilla, Colautti
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 24.08.2009 12:33

Der "Befehl", defensiv zu spielen, war es ganz sicher nicht...
Die Taktik ging dennoch unbestritten nicht auf, ob's dann auch wirklich an der Taktik lag, bleibt aber für mich ungewiss.

Wie auch immer, ich möchte auch lieber wieder das andere System sehen, aber genauso möchte ich die Mannschaftsleistung von "vor Bremen" wieder sehen, das wäre viel wichtiger als jedes System. :wink:

Heime - Dante, Kleine, Brouwers, Levels - Marx, Meeuwis - Arango, Bradley - Bobadilla, Colautti
hm, auf solche Experimente würde ich an Frontzecks Stelle derzeit lieber verzichten
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 24.08.2009 12:38

Da war sie wieder...die 4-5-1 Mauertaktik.

Mensch Michael...was soll das? :?
Bruno

Beitrag von Bruno » 24.08.2009 12:39

Diese Systemdiskussion finde ich völlig lächerlich. Dann hätten wir ja in der 2.Hz abgehen müssen wie Schmitz Katze. Ob ein Spieler sich bewegt, Zweikämpfe annimmt, Zweikämpfe gewinnt, Fehlpässe, Stellungsfehler, das alles hat doch mit dem System nichts zu tun. Das war ganz klar ein "Kaninchen vor der Schlange Spiel" in dem nahezu jeder eine miserable Leistung abgeliefert hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2009 12:40

Kleffer hat geschrieben:Mensch Michael...was soll das? :?
Jeder der Ahnung vom Fuppes hat, kann sich die Frage selber beantworten :P :twisted:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 24.08.2009 12:49

Bruno hat geschrieben:Diese Systemdiskussion finde ich völlig lächerlich........ Das war ganz klar ein "Kaninchen vor der Schlange Spiel" in dem nahezu jeder eine miserable Leistung abgeliefert hat.
Sicherlich kann man es nicht aufs System schieben, ich finde das bei den Spielerbewertungen auch unpassend! M.E. war es nach den guten Spielen ein falsches Signal an die Mannschaft mit drei Sechsern zu beginnen, Du hast es mit dem Kaninchen schon treffend beschrieben! :daumenhoch:
Grey Fox

Beitrag von Grey Fox » 24.08.2009 12:54

Bruno hat geschrieben:Diese Systemdiskussion finde ich völlig lächerlich. Dann hätten wir ja in der 2.Hz abgehen müssen wie Schmitz Katze. Ob ein Spieler sich bewegt, Zweikämpfe annimmt, Zweikämpfe gewinnt, Fehlpässe, Stellungsfehler, das alles hat doch mit dem System nichts zu tun. Das war ganz klar ein "Kaninchen vor der Schlange Spiel" in dem nahezu jeder eine miserable Leistung abgeliefert hat.
Stimmt wahrscheinlich. Aber wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns eingestehen, dass wir nicht wirklich nachvollziehen können, was so eine Systemumstellung im Profifußball für den einzelnen Spieler bedeutet.

Aber die Frage, die sich daran anschließt, ist doch generell: Warum kommen dann solche Leistungen zustande? Warum diese kollektive Lähmung? Irgendeinen Grund muss es doch geben. Oder auch mehrere.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 24.08.2009 12:56

borussenmario hat geschrieben:Der "Befehl", defensiv zu spielen, war es ganz sicher nicht...
Die Taktik ging dennoch unbestritten nicht auf, ob's dann auch wirklich an der Taktik lag, bleibt aber für mich ungewiss.

Wie auch immer, ich möchte auch lieber wieder das andere System sehen, aber genauso möchte ich die Mannschaftsleistung von "vor Bremen" wieder sehen, das wäre viel wichtiger als jedes System. :wink:
Guckstu hier:

http://www.seitenwahl.de/content/view/2061/123/

Dieser Artikel spricht mir aus der Borussen-Seele...
Tomka

Beitrag von Tomka » 24.08.2009 13:03

Frontzeck ist kein Psychologe sondern eher ein Machertyp. Das war er als Fußballer und ist es jetzt auch als Trainer. Von daher scheiden sich bei dem Seitenwahl-Artikel sicherlich die Geister.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 24.08.2009 13:07

Bruno hat geschrieben:Diese Systemdiskussion finde ich völlig lächerlich. Dann hätten wir ja in der 2.Hz abgehen müssen wie Schmitz Katze. ....
Hätte es das? Nachdem wir 45 Minuten nur wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrt waren? In den Köpfen nur Torverhinderung eingemeißelt schien? Dann sagst Du als Trainer wir spielen wieder mit zwei Stürmern und zack...ab geht die Luzie?

Mit ner munteren 4:2 Niederlage hätte ich leben können.
Ich kann nur hoffen, dass das ein Experiment war.
Es gibt nur wenige Mannschaften, die das System umsetzen können.
Wir haben jedenfalls offensichtlich unsere Probleme damit, wenn wir die IV der Gegner nicht beschäftigen und diese aufrücken können.
Arango war jedenfalls dadurch vollkommen aus dem Spiel genommen und hatte schnell keinen Bock mehr...was ich übrigens überhaupt nicht gerne gesehen habe. Schließlich darf man ihn durchaus als Führungsspieler sehen.

Wir haben um das 1:0 gebettelt, es bekommen und noch ne Zugabe oben drauf. Dann war in den Köpfen der Drops gelutscht.

Frontzeck wird von mir jegliche Unterstützung bekommen, aber bitte bitte mehr Mut zur Offensive.
Gesperrt