Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Elio

Re: Was ist nur mit unserer Mannschaft los?

Beitrag von Elio » 04.05.2009 14:41

@ Alle Schönredner, Optimisten, rosarote Brillenträger usw.

Wer gegen ebenfalls abstiegsgefährdete Manschaften nicht gewinnt (Unentschieden zu Hause gegen Bielefeld, Heimniederlage gegen Bochum, Unentschieden in Karlsruhe, 1:4 Pleite in Frankfurt) der ist fachlich und sportlich nicht qualifiziert in der 1. Liga zu spielen.
Masslos überschätzt, mit rosaroten Brillen versehen und stark geredet......das sind die Fohlen 2008/2009.

Natürlich, man darf ja nur positiv denken. Aber wenn man liest was für ein Müll (der statistisch gesehen zwar richtig ist) auf der Homepage geschrieben wird und was Meier von sich gibt, so leiden diese Herrschaften entweder unter Realitätsverlust oder sind auf Drogen.
"15-mal schossen die Bayern auf Borussias Tor - blättert man in den Statistiken der bisherigen Heimspiele des Rekordmeisters, so ist das aus VfL-Sicht ein Top-Wert"
Hallo Herr Märchenschreiber, was haben wir von diesem Top Wert? Was interessieren die Statistiken der bisherigen Heimspiele des Rekordmeisters? Durch Statistiken ist noch keine Mannschaft "erstklassig" geworden oder geblieben. Oder soll der Fohlenelf dadurch ein Prädikat "besonders erfolgreich" verliehen werden? :lol:
Meier: "Wir haben unser leicht besseres Torverhältnis gegenüber zwei unserer Mitkonkurrenten erhalten und durch die Resultate auf den anderen Plätzen auch noch eine reelle Chance an den letzten vier Spieltagen."
Klar, aber nur weil die anderen Teams auch unfähig sind.

Ein Management fernab jeglicher Realität, eine Manschaft die sich nicht mit den Fohlen identifizieren kann, ein Trainer der mehr durch dumme Aussagen gegenüber der Presse brilliert. Sportlerherz was willst du mehr? Die Kölner werden sich freuen. Eine Heimniederlage in der nächsten Saison weniger.

Ich freue mich auf die 2. Liga. Da sind die Siegchancen definitiv höher und man kann hier auch mal Montags ein Livespiel der Fohlen sehen.

In diesem Sinne:

Nie mehr 1. Liga... oleh... oleh.........

Achja, Heynckes ist ab der nächsten Saison frei!
Etwas Sarkasmus ist durchaus erlaubt.

PS Ich bin und bleibe Fohlen Fan. Daran wird sich nichts ändern. Mir geht nur diese Schönfärbe - und rederei total auf die Nüsse. Durchhalteparolen, Augenwischerei..... alles reine Propaganda......
serchint

Beitrag von serchint » 04.05.2009 15:20

ich glaube ich bekomme langsam viel mehr Angst davor dass wir drin bleiben, das nächste Jahr in der ersten Liga würde mMn noch viel schlimmer werden.
mir fällt nämlich nicht ein, was dann anders sein sollte :?
Cinex

Beitrag von Cinex » 04.05.2009 15:34

serchint hat geschrieben:das nächste Jahr in der ersten Liga würde mMn noch viel schlimmer werden.
ein schlechtes jahr in liga eins wo man drin bleibt ist IMMER aber wirklich IMMER besser als eins in liga 2 :wink:
serchint

Beitrag von serchint » 04.05.2009 16:39

so unrecht hast du damit nicht aber angst hab ich trotzdem :wink:
Cinex

Beitrag von Cinex » 04.05.2009 18:01

wer hat das nicht :? :oops:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 04.05.2009 19:14

Elio hat geschrieben:@ Alle Schönredner, Optimisten, rosarote Brillenträger usw.
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. Die Überschrift dieses Threads ist ja "Was ist mit unserer Mannschaft los" und ich glaube sagen zu müssen: Nichts! Die Mannschaft funktioniert innerhalb normaler Parameter.

Ausser den wirklich echten Schönrednern, Optimisten und rosaroten Brillenträgern muss eigentlich jedem halbwegs klargewesen sein, dass es in dieser Saison um den Klassenerhalt gehen würde und sonst um nichts anderes. Wer sich von der "erfolgreichen" Zweitligasaison hat blenden lassen und sich mit einigen wenigen Verstärkungen zumindest auf den Weg in einstellige Tabellenregionen wähnte, an dem müssen die Ergebnisse gegen die "Top 5" Mannschaften der letzten Zweitligasaison vorbeigegangen sein. Auch die zum Teil erbärmlich einfallslose, wenngleich auch erfolgreiche Spielweise, die durch Kantersiege gegen Gegner wie Koblenz, Erzgebirge Aue oder Offenbach vielleicht verklärt wurde, durfte niemandem entgangen sein. Von der individuellen Klasse und Erstligatauglichkeit der "Stützen" der letzten Saison, namentlich Paauwe, Voigt, Rösler, Ndjeng und Neuville will ich erst gar nicht reden.

Die Mannschaft ist jung und bundesligaunerfahren. Nimmt man als Beispiel das letzte Hinrundenspiel gegen Dortmund, dann stand da eine Elf auf dem Platz, die im Schnitt 24 Jahre alt war und auf insgesamt 165 Erstligaspiele zurückblicken konnte. Erfahrung im Abstiegskampf? Nicht existent. Das diese Elf, dieser Kader Formschwankungen unterliegt, dass sie Probleme damit hat, mit Druck umzugehen, halte ich für normal. Das ein Aufsteiger in die erste Liga im Allgemeinen um den Klassenerhalt spielt, halte ich für normal. Und in genau dieser Situation befinden wir uns momentan. Die Realisten unter uns sollte dieser Sachverhalt nicht schocken und erst recht nicht enttäuschen.

Es bleiben in der Tat nicht mehr viele Spieltage, anhand der gezeigten Leistungen und den noch vor uns liegenden Gegnern ist durchaus zu befürchten, dass wir den Klassenerhalt nicht mehr schaffen, aber er liegt, weit entfernt vom vielzitierten Fussballwunder, noch in absolut greifbarer Nähe. Daher macht es null Sinn Spieler, Trainer, Manager oder Vereinsführung als Sündenböcke auszuerkoren, sondern sollte der Dinge harren, die da noch kommen.
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.05.2009 19:37

VLC007 hat geschrieben:Es bleiben in der Tat nicht mehr viele Spieltage, anhand der gezeigten Leistungen und den noch vor uns liegenden Gegnern ist durchaus zu befürchten, dass wir den Klassenerhalt nicht mehr schaffen,.............
Der Verstand sagt "Ja, wir sind so gut wie abgestiegen!", aber das Herz will es nicht wahr haben und klammert sich an jeden Strohhalm.
FanNr12

Beitrag von FanNr12 » 04.05.2009 23:03

@vlc: :anbet:

super fabuliert altes Fohlen, sowas liest sich gut, und, Recht haste auch noch... :anbet:

grade mal das erste Post dieses genialen Freds angeklickt, Jupp.. :wink:

Einen Umbruch gibt es sowieso, wir sind mittendrin, wär halt echt einfach coool in der ersten Liga zu spielen, hallo?, das wollen wir doch alle! Ich, du, der Typ mit dem Trickot an Mann!

Schlacke, Looserkusen und Dortmund, alle die Saison auch nix gerissen, geschockt von Doppenheim, normalerweise verlieren wir ja gegen son Volk, aber hey, wir sind gekommen um zu bleiben, also muß man gegen solche Truppen auch ma dagegenhalten, viele knappe Niederlagen wegen dem Torverhältnis können wir uns nich mehr erlauben...
toom

Beitrag von toom » 06.05.2009 07:37

serchint hat geschrieben:ich glaube ich bekomme langsam viel mehr Angst davor dass wir drin bleiben, das nächste Jahr in der ersten Liga würde mMn noch viel schlimmer werden.
Das kannst du jetzt noch gar nicht sagen. Da spielen so viele Faktoren von Außen mit rein. Lass uns jetzt erstmal die Klasse halten. :wink:
M.Heinz

Beitrag von M.Heinz » 06.05.2009 14:19

Man kann viele Konjunktive aufstellen,wie es hätte laufen müssen...auf wenn man hätte bauen können...wer der richtige trainer sei.etc.

Aber Fakt ist, dass die Ausgangssituation mehr wie besorgniserregend ist und da muss ich anderen Usern recht geben, viele haben immer noch ihre Nostalgie und Glaubensbrille auf(Rosarote, denn diverse Spieler zeigten auch beim Training, dass einfach nur das Vermögen für die 2.liga vorhanden ist und trotzdem war man der Überzeugung mit diesen Spielern die Klasse zu halten.

Und heute scheint es so, als wäre man kein bisschen schlauer geworden...56 Gegentore("topwert" der Liga) und eine misserable tordifferenz von -20 ,da rüber kann man es kaum schaffen(auch wenn man es schön redet).
Ich bin mir bewusst, dass ich mit den folgenden Aussagen deftige Kritik erhalten werde...aber! Mir fehlt dieser letzte absolute Wille alles zu geben für den Nichtabstieg sowohl bei den Spielern als auch beim Trainer. Ständig flüchtet Meyer sich in sarkastischen(wenn auch z.T humorvollen) Kommentaren, aber dies ist kein Kabarett sondern schmutziger, hartumkämpfter Abstiegskampf und da darf man auch mal was waagen.
Ich persönlich bin kein Cottbus-befürworter , aber was diese Mannschaft bereit ist für sich, für den Verein und für die Region zu kämpfen , ist aller Ehren wert. Sie haben eine geringere individuelle Qualität als wir bis auf Rangelov(den ich gern bei Gladbach hätte) ,doch über ihren nahezu spartanischen Willen schaffen sie es immer wieder. Von mir aus trag ich unsere Spieler einzeln nach dem Spiel in die Kabine, aber dafür sollen sie auch mal wirklich alles was sie haben aus sich rausholen.

Meyer hatte die Zeit, das Kapital , Vertrauen und Unterstüzung der Verantwortlichen sowie der Fans und trotzdem bleibt er einem Spielsystem treu, welches nie wirklich erfolgreich war. Mir ist auch bewusst, dass man nicht gegen jede Mannschaft erfolgreich sein kann, aber man muss sein Team doch so motivieren können, dass man andere Klubs die auch um den Nichtabstieg kämpfen besiegt.

Ich werde in den verbleibenden Spielen wieder alles für meine Borussia auf den Rängen geben, hoffe dass unser Team nun das gleiche tut!
jehens77

Beitrag von jehens77 » 08.05.2009 09:58

M.Heinz hat geschrieben:Man kann viele Konjunktive aufstellen,wie es hätte laufen müssen...auf wenn man hätte bauen können...wer der richtige trainer sei.etc.

Aber Fakt ist, dass die Ausgangssituation mehr wie besorgniserregend ist und da muss ich anderen Usern recht geben, viele haben immer noch ihre Nostalgie und Glaubensbrille auf(Rosarote, denn diverse Spieler zeigten auch beim Training, dass einfach nur das Vermögen für die 2.liga vorhanden ist und trotzdem war man der Überzeugung mit diesen Spielern die Klasse zu halten.
Ich denke, die Nostalgiebrille haben eher die auf, die ständig am motzen sind und erwarten, daß Gladbach nach dem Aufstieg direkt in den UI Cup einziehen muß - so wie früher - und jetzt hier rummoppern.
M.Heinz hat geschrieben: Und heute scheint es so, als wäre man kein bisschen schlauer geworden...56 Gegentore("topwert" der Liga) und eine misserable tordifferenz von -20 ,da rüber kann man es kaum schaffen(auch wenn man es schön redet)
falsch, Hannover hält den Topwert mit 59 Gegentreffern. Cottbus und Karlsruhe haben ein um 5 Tore schlechteres Torverhältnis. Bielefeld ist nur 1 einzigen Treffer im Torverhältnix vor uns.
M.Heinz hat geschrieben: Ich persönlich bin kein Cottbus-befürworter , aber was diese Mannschaft bereit ist für sich, für den Verein und für die Region zu kämpfen , ist aller Ehren wert. Sie haben eine geringere individuelle Qualität als wir bis auf Rangelov(den ich gern bei Gladbach hätte)
Zur Info:
Cottbus IN Bayern 1:4 gespielt
Restprogramm:
Bayern, Gladbach, Stuttgart, Leverkusen

Bielefeld IN Bayern 1:3 gespielt
Restprogramm:
Leverkusen, Hoffenheim, Dortmund, Hannover

Karlsruhe IN Bayern 0:1 gespielt
Restprogramm:
Dortmund, Hannover, Bremen, Hertha
M.Heinz hat geschrieben: Meyer hatte die Zeit, das Kapital , Vertrauen und Unterstüzung der Verantwortlichen sowie der Fans und trotzdem bleibt er einem Spielsystem treu, welches nie wirklich erfolgreich war.
Da musste ich schmunzeln... Zeit? Um ein Spielsystem bei so einer blutjungen Mannschaft rund laufen zu lassen, braucht es länger als ein paar Spieltage, das kann eine ganze Saison dauern. Vertrauen? Nochmal geschmunzelt, seit er da ist, gibts Feuer gegen ihn, sowohl hier im Forum als auch in der Presse!
Ein Spielsystem, das nie erfolgreich war? Als erstmals zu sehen war, daß sein Spielsystem sich einspielt, gab es:

1:1 gg Hoffenheim (damals noch ganz oben)
1:1 gg Bremen
3:2 gg Hannover
1:2 in Berlin (knapp)
4:1 gg Hamburg
4:2 gg Köln

hintereinander... danach Länderspielpause, die viele wieder aus dem Tritt gerissen hat, zusätzlich Verletzungspech des wichtigen Spielers Friend. Also von nie wirklich erfolgreich kann man wohl nichtmal ansatzweise sprechen.

Im Gegenteil, durch Meyer und diese Saisonphase können wir überhaupt noch hoffen, daß wir drinbleiben. Unter Luhukay, der beim letzten Mal 1. Liga das Team übernahm, starteten wir mit ihm mit nur 1 Punkt Rückstand, zum jetzigen Zeitpunkt waren wir weit abgeschlagen 18. mit 6 oder 7 Punkten Rückstand und waren schon abgestiegen, nur mal so zur Auffrischung... das war damals totale Selbstaufgabe und absolute Leistungsverweigerung. Und was ist jetzt? Wir haben alle Chancen, es selbst zu richten und das ist nichtmal unrealistisch, erst recht nicht, wenn man das Restprogramm der Konkurrenz sieht.

Ich weiß nicht, mir kommt es vor, als denken hier manche nur höchstens 2 Wochen in die Vergangenheit zurück und wollen gleich morgen mindestens 10. werden.
Woher soll das kommen? Wo standen wir eigentlich in der Tabelle am 17. Spieltag vor der Winterpause?

Wir haben es selbst in der Hand und solange das der Fall ist, sollte man auch kämpfen. Dieses destruktive: Sch****ssteam, Sch****sstrainer, wir steigen sowieso ab, das kotzt mich am meisten an
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 16.05.2009 23:49

Die müssten bis Sa in ihren Privatklamotten trainieren. Wer sich in einer solchen Situation so abschlachten lässt, muss sich die Raute erst wieder verdienen. Ne Niederlage wäre kein Ding gewesen - aber nicht so! :wut:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.08.2009 19:21

Man mag es kaum glauben und fragt sich auch derzeit als leidgeprüfter Borussenfan wieder einmal,

WAS IST NUR MIT UNSERER MANNSCHAFT LOS?

Nur endlich endlich endlich mal andersrum als sonst :mrgreen: :daumenhoch:
Badrique

Beitrag von Badrique » 18.08.2009 20:48

Leute ihr vergesst alle das erst der 2. Spieltag ist...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.08.2009 07:30

Also ich vergess das ganz sicher nicht, ich beziehe mich auf die Qualitätssteigerung, und die kann man nicht übersehen, selbst wenn man, und da geht es mir wie wohl vielen anderen auch, der ganzen Sache aus Erfahrung noch nicht so richtig trauen mag.....
Badrique

Beitrag von Badrique » 19.08.2009 09:29

Da hast du natürlich recht.
Ich konnte auch eine große Steigerung in den ersten Spielen zur Vergangenheit ausmachen aber aufgrund dieser Vergangenheit bin ich sehr vorsichtig geworden und bin mal gespannt wie oft wir diese Saison, solch ansprechende Leistungen zeigen können.
nicklos

Beitrag von nicklos » 19.08.2009 11:49

Unsere Mannschaft ist natürlich besser geworden. Aber der Rest der Liga hat auch gut eingekauft und in der Breite sind wir so gut nicht besetzt.
Ich erwarte keine Wunderdinge. Die Niederlagen werden noch kommen. Trotzdem bin ich optimistisch, dass man sich ganz unten raushalten kann,
mdi

Beitrag von mdi » 20.08.2009 13:02

sehr richtig, nicklos! und ausserdem ist der ball rund, und ein spiel dauert 90 minuten. :wink:
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 21.08.2009 22:40

sind dann 3 Euro für jeden

Bei mir abzugeben :)
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 23.08.2009 19:56

Also entweder hat MF die Mannschaft unter der Woche extrem geplättet, oder das war ein kollektiver Fall von Arbeitsverweigerung.
Gesperrt